Keine Ahnung, WIE?

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
manuela74
Keine Ahnung, WIE?

Hallo, mein Name ist Manuela und ich bin neu hier. Das Forum finde ich super und ich hoffe, dass ich hier ein wenig Unterstützung finde. Ich bin 30 Jahre alt und rauche schon mein halbes Leben. Ich habe schon mehrmals aufgehört...aber immer nur für 2 Tage. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich es 4 Monate lang geschafft, kaum zu glauben. Bin aber, aus welchen Gründen auch immer, wieder angefangen. Seit dem denke ich JEDEN Tag darüber nach, wie scheißße es ist und wie ich es schaffen kann, aufzuhören. Ich rauche seitdem noch viel mehr, weil ich mir jeden Tag sage, morgen hörst du auf. Und wenns die letzten Zigaretten sind, muss man ja nochmal ordentlich reinhauen. Leider sind es dann nie die letzten. Momentan denke ich, dass ich nicht aufhören kann, weil ich total gestresst bin. Ich bin Referndarin und sitze viel am PC. Und PC und Zigaretten gehören für mich schon zwangsmäßig zusammen. Dann denke ich mir: Gut, dann nutze die Sommerferien. Allerdings will ich nicht mehr so lange warten. Mir geht es schlecht durch das Rauchen. Ich hasse es abgrundtief, kann mich aber auch nicht davon befreien. Vielleicht hat es einer von euch in einer ähnlichen Situation ja geschafft und kann mir ein paar Tipps geben. In meinem Umfeld finde ich nämlich kaum noch Unterstützung, da die mein Aufhör-Vorhaben schon gar nicht mehr ernst nehmen.
Also, für eure Hilfe wär ich sehr dankbanr. LG Manu

ina
Re: Keine Ahnung, WIE?

Hallo Manu,

ich finde es schon mal gut, dass Du dir darüber Gedanken machst, Du hast nur noch nicht den richtigen Tag dafür gefunden aufzuhören. Ich weiss bei mir war es das gleiche jeden Abend vor dem Einschlafen dachte ich nur: wie blöd kann ich nur sein, mir das Leben mit so sch... Zigaretten zu vermiesen. Ich bin zu dem Punkt gekommen wo ich nicht nur die Zigaretten sondern auch mich selbst gehasst habe.
Rauche nun seit einem Monat nicht mehr und muss sagen, dass ich so stolz auf mich bin, dass mein Wille stark genug war aufzuhören. Wenn ich in diesem Monat wieder mal einen Tag lust darauf hatte musste ich nur an diesen Abenden denken wo ich die Zigaretten und mich selber gehasst habe und ganz ehrlich ich habe mich davor geekelt. DU SELBST MUSST STARK SEIN!!!!! Die Hilfe von Freunden kann gut sein, aber am Ende muss dein Wille durch!!! Sei stark und nimm den ersten Schritt!!!
Auch meine Arbeit ist eher stressig aber es klappt, ganz ehrlich!!!
Wünsch dir einen STARKEN WILLEN ....

manuela74
Es ist ja schonmal beruhigend

Es ist ja schonmal beruhigend zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt. Du hast den Absprung ja schon mal geschafft. Wirklich beneidenswert. Sicherlich fülst du dich unendlich besser. Habe ja auch schon mal ein paar Monate aufgehört und mich zu der Zeit wirklich gut gefühlt. Allerdings weiß ich dadurch auch, wie hart der Weg ist und habe wirklich Angst davor.
Irgendwie paradox: Auf der einen Seite will man alles dafür tun, auf der anderen Seite traut man sich nicht mal den Anfang zu machen. Wie hast du den Monat denn bis jetzt überstanden?

ina
Also erstmals mit Bonbons,

Also erstmals mit Bonbons, Kaugummis usw. und als zweites baue ich meinen Ekel nach Zigaretten stark auf... Vielleicht ist es nur Einbildung aber versuch einmal dich so fest einzusteigern wenn du jemand beim rauchen siehst dass du alle negativen Seiten aufzählst: den schlechten nachgeschmack, die Finger stinken, die Haare, Kleidung usw stinken und überhaupt den Gedanken an etwas gefesselt zu sein... Ich sah mich als Sklavin eines schrecklichen Herrschers aber nun räche ich mich für all die Jahre... Zur Zeit fühle ich mich Stark, hoffe es bleibt so!!! Und ich hoffe es auch für dich...

manuela74
Klingt echt gut deine Theorie

Klingt echt gut deine Theorie, da gerade der Geruch usw. das sind, was besonders stört. Du klingst wirklich zuversichtlich. Ich glaube mit der Einstellung schaffst du es.
Ich habe noch genau vier Zigaretten in meiner Schachtel (die ich heut morgen um 10 gekauft habe) und fühle mich mal wieder vom rauchen zermatert. Vielleicht sollte ich dem ganzen ENDLICH ein Ende setzen. Ob morgen, in drei Wochen oder nem halben Jahr...der richtige Zeitpunkt kommt doch eh nie. Hattest du einen Tag X?

ina
Hallo, nein eigentlich hatte

Hallo, nein eigentlich hatte ich keinen X Tag, ich hatte es einfach satt an so was schlechtes gefesselt zu sein... So bin ich eines Tages aufgestanden, hatte keine Zigaretten mehr und so habe ich begonnen, den Termin der Zigarette zu verschieben... Morgens sagte ich mir: "erst zu Mittag" zu Mittag sagte ich mir dann:"Nein, erst Abends"und so ging es die erste Woche weiter... und du merkst es gar nicht wie schnell die Zeit eigentlich vergeht... Denn du versprichst deiner Psyche ja eigentlich dass du bald eine rauchst.... Dein Kopf meint ja nicht dass es für immer ist... aber natürlich muss da dein Wille stark genug sein... Versuch es doch, du weisst ja dass es Dir nichts schadet!!!1 Blum 3
Natürlich war es vielleicht bei mir ein wenig leichter, da ich Italienerin bin und wie du vielleicht weisst ist bei uns in den Bar's, Restaurants. Pub's, Disco's usw. seit dem 1. Januar Rauchverbot. Ich finde es gut, man raucht weniger und Abends wenn man vom ausgehen zurückkehrt braucht man die Kleider nicht gleich vom Fenster hinaushängen da Sie nicht mehr stinken... Schön...
Ich heb dir fest die Daumen... VERSUCH'S DOCH.... du hast es schon einmal geschafft...

manuela74
hallo Ina

So, liebe Ina, ich habe auf deinen Rat gehört unde es einfach getan. Habe seit Donnerstag abend nicht mehr geraucht. Und ich glaube du hast mir den Anstoß gegeben. Danke! Bis jetzt geht es eigentlich ganz gut. Konnte mich übers Wochenende gut ablenken. Naja, bis auf in einigen Momenten. Diesmal werde ich es schaffen...hoffe ich.

ina
Re: hallo Ina

Es freut mich dich so zu hören!!!!!
HALT DURCH und wenn du lust zum schreiben hast wenn du wieder in so einem "Krisenmoment" reinrutschst, schreib ruhig, werde dir gern antworten...
DIESMAL SCHAFFST DU ES...

RajaMaria
Hallo,

Hallo,

WILLKOMMEN IN DER GEMEINDE DER NICHTRAUCHER!!!

ich hab im Oktober letzten Jahres aufgehört. Inas Tipp mit dem "Reinsteigern" fand ich echt gut, so mach(t)e ich es auch. Wenn ich Schmacht hatte oder habe, dann stell ich mir immer vor, wie das wäre, die Zigarette zu rauchen: EKLIG!!! Ich stelle mir vor, wie die Rauchpartikel meine Lunge wegätzen, wie sie ganz schwarz und schleimig wird, wie eklig der Geschmack im Mund ist, wie alles stinkt, wie lange mein Körper bracuht, um diese ganzen Gifte abzubauen. Wie ich mit jeder Zigarette eine Falte mehr kriege... und so weiter- so hat jeder seine eigenen Horrorvorstellungen. Aber ich finde das funktioniert gut.

Und dann atme ich einmal oder mehrmals gaaanz tief ein, halte die Luft, und atme langsam wieder aus ("tfüüüü").- Das entspannt, wenn man sich voll und ganz auf die Atmung konzentriert.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Liebe Grüße, die Raja.

Rauchfrei seit 19.10. 2004! ...schon so lange?? kommt mir nicht so vor.

manuela74
Hallo Raja. Ja, ich denke das

Hallo Raja. Ja, ich denke das konntest du. Das mit dem Ekel ist wirklich'ne gute Idee. Habe heute Tag 6 hinter mir. Und bis jetzt bin ich wirklich noch guter Dinge. Fühle mich insgesamt ganz gut. Klar, die gewissen Momente sind ätzend, aber ich helfe mir im Moment mit Nikotinkaugummis. Das klappt ganz gut. Die Zigaretten schwirren mir auch viel im Kopf herum, aber das taten sie vor dem Aufhören auch schon, weil ich ja ständig darüber nachgedacht hab, wie sch... es ist zu rauchen. Ich bin allen, die mir Mut machen wirklich sehr dankbar. Das hilft echt extrem (Auch besonderen Dank nochmal an Ina für den Anstoß). Hier im Forum weiß ich wenigstens, dass ihr mich versteht, da ihr dasselbe durchmacht bzw. durchgemacht habt. Durch meine endlose missglückten Aufhörversuche nehmen die meisten Freunde mich leider schon nicht mehr ernst (woran ich ja selber Schuld bin :? ). Diesmal werd ich es schaffen. Morgen hab ich mein erstes Wochenjubiläum Biggrin ). LG Manu

ina
Hallo Ihr Lieben, ich bin

Hallo Ihr Lieben, ich bin froh dass du so glücklich bist... Ich war nun zwei wochen in Urlaub und hatte schon Angst mich würde wieder der Teufel erwischen... aber nein ich war schneller, habe keine ziggi geraucht....juhuuu...
Wie geht es bei dir... halte dir fest die Daumen und schicke dir ein wenig von meiner Willenskraft mit...