Vorentwöhnung

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
erstmalkaffe
Vorentwöhnung

Speziel für Suchtraucher ….. aus dem Buch von Hartmut Becker „Ab jetzt Nichtraucher“…. Die von ihm bezeichnete „Zauberbergmethode“ besteht aus zwei Phasen der schrittweisen Nikotinentwöhnung.
1. Phase = 1 Woche Zigaretten mit niedrigen Nikotinwerten (etwa 0,4 mg Nikotin) rauchen
Das Rauchen so umständlich wie möglich gestalten, Zigaretten und Rauchutensilien wegpacken, nicht mehr in bestimmten gewohnten Situationen rauchen, die Zeiträume zwischen den Zigaretten immer weiter vergrößern. Erreichen, dass man seinen täglichen Zigarettenkonsum reduziert.
Dem Körper soll ein Signal gegeben werden, dass er sich auf weniger Nikotin einstellen muss.
2.Phase ab der zweiten Woche die leichtesten Zigaretten rauchen, die es gibt (0,1 mg Nikotin) und ansonsten wie in der ersten Woche.
Nach der zweiten Woche kommt der Rauchstop

Durch die Vorentwöhnung sollen die akuten Entzugserscheinungen so gering wie möglich gehalten werden.

Ich starte mit dieser Methode nächste Woche. Zur Zeit bin ich in einer zusätzlichen Vorbereitungsphase. Trenne gerade- mit Erfolg – Rauchen von bestimmten Situtionen, rauche nicht mehr am PC, nicht mehr im Bett, nicht mehr unterwegs an der Bushaltestelle, nicht mehr wenn ich mit dem Hund raus bin usw.

Ich werde berichten wie es weiter läuft …… aber das wichtigste noch an dieser Stelle ….. mein Rauchstop wird am 12.08. sein !

LG
Susanne

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Susanne, erstmal....die

Susanne, erstmal....die Festlegung deines Tag X ist das Beste an deinem ganzen Post!

Ich weiss ja nicht, warum einige soviel Spaß dran haben, sich selbst für dumm zu verkaufen, sich in die Tasche zu lügen und bereitwillig jeden Mist zu glauben, der eine schrittweise Entwöhnung verspricht?!
Wenn du Erfolg mit reduzieren haben solltest und es tatsächlich schaffst nicht mehr zu rauchen, dann ist das trotz dieser seltsamen Methode!

Die einzige Methode, die wirklich hilft und zunehmend von Erfolg gekrönt ist, ist einfach die Nächste nicht mehr anzünden - anders wirds wohl nicht gehen!

Und entschuldige bitte, wenn ich dir jetzt eine Illusion raube: es gibt keine Methode speziell für Suchtraucher - so gut wie alle Raucher sind Suchtraucher!
Trotzden und gerade wegen deiner von dir favorisierten Methode: viel Glück!

sunny44
Hallo Heike u. Susanne,

Hallo Heike u. Susanne,

ich finde das vorbereiten auf den Tag X gar nicht mal so schlecht. So hab ichs diesmal auch gemacht und bisher immerhin 48 Tage geschafft.

Meine Letzten Versuche mit einfach aufhören waren da schon vorher kläglich gescheitert.

Schrittweise Niktonreduzierung halte ich allerdings auch für zweifelhaft, ich bin mal eine ganze zeitlang auf nikotinarme
umgestiegen, genutzt hat es nur der Zigarettenindustrie, da ich umso mehr geraucht habe.

Aber das mit dem Durchbrechen der Rauchmuster im Vorfeld, also alle Zigaretten bewußt nicht mehr in Situationen rauchen, die sonst automatisch zur Ziggi greifen liessen, das habe ich auch so gemacht und ich meine, es hat mir sehr geholfen auf null zu bleiben ( es gibt natürlich keinen Beweis, dass es wirklich entscheidend mitgeholfen hat Wink )

rauchfreie grüße
gerd

seit 08.06.06 rauchfrei

Sokrates
hallo,

hallo,

reduzieren kann vielleicht helfen. Ich hätte es nicht können. Ich war es gewohnt eine gewisse meine Nikotin am Tag zu haben....wenn du das deinem körper nicht gibst, hast du trotzdem "Nebenwirkungen".
Ich habe von einem auf den anderen Tag statt 40 ziggis nur noch 0 geraucht. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde dass die ersten 3 Tage leicht waren, vorallem Tag eins ist mir noch sehr gut in Erinnerung, weil ich so verzweifelt war. Auf der anderen seite gerade Tag 1 gibt mir Kraft nicht wieder anzufangen, da ich dieses grausige Gefühl nie wieder haben will und irgendwann einmal würde ich doch wieder einen Versuch starten aufzuhören.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und lass es uns wissen, wenn dich etwas bedrückt oder es doch nicht so ganz hinhaut wie du es dir jetzt im Moment vorstellst;)

Liebe Grüße

Rauchfrei seit 18.Juli 2006, 22.40

StPauliFan
Hallo Susanne,

Hallo Susanne,

ich maße mir nicht an zu entscheiden, welche Methode für dich oder für wen auch immer die richtige ist.
Ich kann dir nur erzählen, wie ich es gemacht habe. Da ich starke (filterfreie, meist selbst gedrehte) und viele (in Höchstzeiten 40, die letzten Monate noch 25 am Tag) Zigaretten geraucht habe, kam für mich ein Knallhartes Aufhören nicht in Frage. Ich habe die Zigaretten langsam rausgeschlichen. Dabei bin ich - ohne etwas gelesen zu haben, eigene Idee - auch so vorgegangen, dass ich ganz bewusst in Rauchsituationen wie "nach dem Essen" eben nicht geraucht habe. Reduziert habe ich nicht das Nikotin pro Zigarette sondern die Anzahl pro Tag.
Die letzten zehn Tage dann ganz countdownmäßig.

Die letzte Zigarette habe ich am 02.05., also vor 86 Tagen geraucht, bisher hat meine Methode [b:6435cf521a]bei mir [/b:6435cf521a]Erfolg gehabt.

Gut, meine Situation war eine besondere, schau ruhig mal in mein Tagebuch. Wichtig ist, dass du von deiner Methode überzeugt bist, dann klappt das auch.

Liebe Grüße vom
St.Pauli-Fan

Walk on, walk on with hope in your heart - and you'll never walk alone

Rauchfrei seit 03.05.06

stereolab
ich denke auch, dass es von

ich denke auch, dass es von hundert auf null gehen sollte.

What happens when you lose everything,
you just start again,
you start all over again

erstmalkaffe
[quote:c280ace7ca="Teepott"]

[quote:c280ace7ca="Teepott"]

Ich weiss ja nicht, warum einige soviel Spaß dran haben, sich selbst für dumm zu verkaufen, sich in die Tasche zu lügen und bereitwillig jeden Mist zu glauben, der eine schrittweise Entwöhnung verspricht?!
Wenn du Erfolg mit reduzieren haben solltest und es tatsächlich schaffst nicht mehr zu rauchen, dann ist das trotz dieser seltsamen Methode!

[/quote:c280ace7ca]

Hallo Teepott, hallo an alle,
in dem von mir genannten Buch, das habe ich übrigens auf einem bekannten Internetmarktplatz für 2 € gebraucht gekauft.... wird gar nichts versprochen.
Der Autor hat das Reduzieren des Nikotingehaltes und der Anzahl der gerauchten Kippen als Möglichkeit aufgezeigt sich auf den Weg ins rauchfreie Leben zu machen.
Eine Garantie gibt es nicht das es klappt .... aber der Autor sieht es als vorbereitende Option und nach drei Wochen ist ja auch der Schlußpunkt = letzte Kippe gesetzt.

Ich wollte hier auch keinesfalls Werbung für den Autor oder das Buch machen..... aber ich wollte eine Quellenangabe zu meinem Posting machen.

Ich empfinde es derzeit als hilfreich von meiner hohen Nikotindosis (täglich mehr als 30 Zigaretten mit 0,8mg Nikotin) auf inzwischen täglich schon deutlich unter 20 Zigaretten mit 0,5mg Nikotin runter gekommen zu sein.... und trotz leichterer Kippen nicht mehr zu rauchen, sondern in immer mehr alten Rauchsitutionen halt inzwischen nicht mehr zu rauchen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für die vielen aufmunternden Worte bedanken.
Dieses Forum ist wirklich klasse und ich bin froh hier "gelandet" zu sein.

Alles Gute und herzliche Grüße
Susanne