Raucherentwöhnungskurs startet heute

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
leichtsinnig
Raucherentwöhnungskurs startet heute

Hallo,

habe schon öfter hier reingeschaut und beschlossen, mich mal anzumelden...

Heute fängt mein 8-tägiger Entwöhnungskurs in der Gruppe an.
Ich bin starker Raucher - 40-50 Ziggis am Tag - und setze jede Hoffnung auf diesen Kurs...

Was mir nur seltsam vorkommt: Die Strategie bei denen ist, dass Rauchen neben der Sucht ein erlerntes Verhalten ist, dass man wieder verlernen kann. Das ist logisch...
Aber wie geht das innerhalb von 2 Tagen??? Man soll nämlich nach dem 2. Treffen mit rauchen aufhören...

Habe jetzt schon Panik weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich innerhalb von 2 Tagen so weit bin... :oops:

Habe schon ewig viel Versuche hinter mir, alleine aufzuhören, hat nicht geklappt; habe am ersten Tag wieder angefangen...

Kennt jemand solche Kurse?? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo,

Hallo,
puh höre ich da leichte Panik in deiner Stimme?
Grundsätzlich stimmt das mit dem Verhalten schon, ist meine Meinung. Ich denke mal, nach 2 Tagen hat man nicht das Verhalten verändert, sondern man versteht was dort in einem vorgeht und kann sein Verhalten dementsprechend ändern.

Ich würde dir gerne sagen, nach 2 Tagen ist es geschafft und du möchtest nie mehr rauchen. Aber leider funktioniert es so nicht.
Wenn ich dein Posting richtig gedeutet habe, greifst du nach den ersten heftigen Schmachtattacken wieder zur Kippe.

Das Verhalten musst du in den Griff kriegen Smile

Da musst du durch einfach mal ein paar Tage nicht nachgeben, glaube mir das wird von jedem Tag zu Tag einfacher.

Den ersten richtig Schritt hast du schon gemacht und dich hier angemeldet.
Lege dir ein Tagebuch an und stöbere vorerst mal auf den ersten Seiten der "alten Hasen" du wirst sehen, uns ging es genauso, wir kennen uns da aus und wir wissen wie es dir geht.
Nerv ruhig in deinem TB ein wenig rum, wir werden dir zur Seite stehen.

Eine Anrede für dich wäre nett Smile Hallo Leichtsinn hört sich nicht so dolle an Wink

Ich halte dir die Daumen und du läßt die Kippen aus.

Lieben Gruß
Maggi

Snusel
Hi,

Hi,

nur allein der Kurs wird dich nicht zum Nichtraucher machen. Es ist dein fester Wille mit der Unterstützung von dort. In 2 Tagen sollst du sicher zu der einen oder anderen Erkenntnis gelangen, die es dir leichter macht, aufzuhören. Und du wirst sicher Strategien lernen, dem Nikotinteufel eins überzubraten. Das umzusetzen wird dann an dir sein.

Es ist schwer die ersten Tage nicht nachzugeben. Das ist keine Frage, aber unlösbar ist es nicht. Maggi hat recht, schau mal in die Tagebücher, da wirst du dich wiederfinden.

Ich drück dir die Daumen, bleib beim Nein, es lohnt sich.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hallo,

Hallo,

ich war in keinem Kurs, aber ansonsten seh ich einiges, was mir ebenso ging, vor allem die "Angst", sowas unmöglich zu schaffen.

Ich war auch hardcore-Raucher mit 50 bis 60 Ziggies am Tag (meine Frau behauptet, es seien noch mehr gewesen :oops:) und jeder Versuh des Einschränkens voeher endete mit schmachtendem AUf-die-Uhr-kucken ("wann hab ichmir die nächste erlaubt?") und dem Scheitern aller Reduzier-Versuche.

Und als ich dann aufhörte - war's wesentlich leichter als gedacht. Wink Das muss nicht immer so sein, und ich will keinesfallsden Eindruck vermitteln, es sei ein Kinderspiel. Aber hör auf, Angst zu haben. Geh einfach dran und mach dir klar, dass du ein freier selbstbestimmter Mensch bist.

Ein Satz von dir macht mich etwas misstrauisch: "ich setze jede Hoffnung auf diesen Kurs" ...
Tu das nicht! Du hast selbst schon klar erkannt, dass der Kurs es allein nicht leisten kann. DU musst es leisten - Kurs, Pflaster, Kaugummi, Forum, Meditation, das alles sind Hilfsmittel.

Du musst - und du kannst!!! DU weisst, dass die Ziggies unmöglich stärker sein können als du, ne? Biggrin Biggrin Biggrin

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft und Ausdauer! Meld dich wieder - dieses Forum ist eines der besten Unterstützungen, die du finden kannst!

Gruß
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

leichtsinnig
Erstmal Danke für die mentale

Erstmal Danke für die mentale Unterstützung Biggrin

Gestern war ja die erste Stunde in dem Kurs und ich muss sagen, es ist ziemlich gut: sehr informativ und unterstützend.

Ich habe mich entschlossen, Nikotinpflaster zu nehmen. Morgen früh beginnt der Rauchstopp...
Und irgendwie freue ich mich darauf. Hoffe das hält an..

Dass ich jede Hoffnung in diese Kurs lege, hat einen bestimmten Grund: Ich habe schon x-male versucht alleine aufzuhören. Wenn ich mit mehreren aufhöre und mit Unterstützung, denke ich fällt es mir leichter durch zu halten.

Außerdem muss ich unbedingt meine Essgewohnheiten auf die Reihe bringen, weil ich durchs Rauchen so richtig zugelegt habe, da ich tagsüber nie was esse und abends dann schnell irgend etwas reinhaute.. Ich kann kein Essen mehr geniesen. Und der Elan für Sport fehlt mir auch, weil ich so dermaßen zugeraucht bin...

Jo, und jetzt schreibe ich doch mal ein Tagebuch Wink

Gut zu wissen ist, dass es hier mehrern so ging, die auch so viel geraucht haben ich...
Danke Biggrin

PS: Man kann mich auch bine nennen:))

nangiyala
Bild des Benutzers nangiyala
[quote:0397d772d1=

[quote:0397d772d1="leichtsinnig"] weil ich durchs Rauchen so richtig zugelegt habe [/quote:0397d772d1]

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

:arrow: das kenn ich eigentlich nur andersrum... Lol

aber trotzdem herzlich willkommen und an deinem
[color=red:0397d772d1][size=18:0397d772d1]großen Tag[/size:0397d772d1] [/color:0397d772d1] morgengutes gelingen Wink

es grüßt,
dat binsche :winky1: Lol

:hinweis: Nichtraucher seit 26.09.2012, 11.48 Uhr 

 

leichtsinnig
..jaa, das klingt komisch,

..jaa, das klingt komisch, aber es ist tatsächlich so.
Bevor ich mit dem Rauchen angefangen habe ( das war mit 22 jahren, ich Idiot ), wog ich 65 kilo.

Da ich Essstörungen entwickelte, habe ich nur noch Diät gemacht und festgestellt, dass ich durchs Rauchen weniger esse... eigentlich...
Das Ende vom Lied war, dass ich tatsüber gequalmt habe und abends "gefressen". So kann man natürlcih nciht abnehmen, sondern ich habe damit stetig zugenommen..

Jetzt wiege ich 80 kilo... :cry:
In einer Therapie habe ich gelernt, regelmäßig 5 Mahlzeiten zu essen und aufzuhören wenn man satt ist, langsam zu essen. Das hat dort wunderbar geklappt, und habe damit auch 5 kilo abgenommen, aber zu hause habe ich lieber geraucht als gegessen... wenn, dann nur schnell irgendetwas reingeschlungen... :cry:

Ich wußte, dass ich mit dem Rauchen aufhören muss, um meine Essgewohnheiten auf die Reihe zu bekommen...

Und siehe da, am ersten Tag hat es wunderbar geklappt:))) STOLZ Biggrin Biggrin
Jetzt hoffe ich blos dass das so weiter geht.

frollein
Und heute?

Hallo, ich wollte mal frage, wie's weiter gegangen ist. Wie war der Kurs? Bist Du jetzt standhafter NR? Mit Essen auch besser?

LG
Frollein

Letzte Kippe 29.07.06