Meine Freundin raucht

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
aitee
Meine Freundin raucht

Hi ihr,

ich bin neu hier im Forum,
weil meine Freundin leider raucht und ich damit nicht leben möchte.

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht über das Thema rauchen und wie ich sie dazu bringen kann, aufzuhören.

Sie selbst sagt von sich, dass sie aufhören möchte aber sie kann es nicht ohne diesen "Klick".

Sie selbst hatte schon einmal aufgehört zu rauchen. Ich weiß leider nicht wie lange das angehalten hat aber ich vermute es war im Bereich von einem Jahr.

Sie wurde dann im Urlaub von einem Freund wieder zum rauchen verführt.

Als unsere Beziehung begann, waren wir relativ häufig bei mir. Und da ich keinen Balkon hatte und in meiner Wohnung nicht geraucht werden durfte, hat sie teilweise 12 Stunden und mehr ohne Rauchen verbracht.

Zudem kommt noch hinzu, dass in ihrer Wohnung (jetzt unsere) auch nicht geraucht werden darf. Sie geht dann also auf den Balkon zum Rauchen.

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass sie gar nicht rauchen muss.
Mir selbst scheint es so, als raucht sie nur, sobald ihr "Unterbewusstsein Zeit hat zum Nachdenken".

Man kann förmlich das Verhaltensmuster sehen:
- Ins Auto einsteigen, Zigarette an
- Nach Hause kommen (sie arbeitet bis 23 Uhr), Bett fertig machen, auf den Balkon und Zigarette an
- Teilweise morgens, wenn ich dann dusche, Zigarette an (nur wenn sie auch hoch muß, nicht wenn sie nach meinem Aufstehen weiter schläft)

Ansonsten halt wenn wir im Restaurant sind, auf dem Jahrmarkt, etc.

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln.
Mein eigentlicher Wunsch ist, ihr die Pistole auf die Brust zu setzen. Entweder ich oder die Zigaretten. Mich stört es wirklich sehr, zumal ich weiß, wie gesundheitsschädlich das ist und ich möchte weder selbst krank werden noch möchte ich sie verlieren.
Ich glaube schon, dass sie aufhören würde, wenn sie mich verlieren würde aber das könnte genauso dazu führen, dass sie irgendwann heimlich raucht und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Als weiteres habe ich versucht sie dazu zu bringen, die Zigaretten seperat mit in unseren Haushaltsplan zu integrieren, damit sie immer die Kosten vor Augen hat. Wollte sie aber nicht. Eigentlich will sie nichts von dem Thema wissen und nur in Ruhe rauchen.
Obwohl sie von Anfang an immer gesagt hat, sie will aufhören.
Ich verstehe das nicht. Lügt sie? Belügt sie sich selbst?

Was kann ich tun?

Achja, eins noch.
Sie hat immer gesagt, dass sie spätestens aufhört, bevor sie schwanger wird.
Aber das ist mir zu spät :/
Zumal hab ich Angst, dass sie hinterher wieder anfängt und ich will keine rauchende Mutter!
Meine Kinder sollen rauchfrei erzogen werden.

P.S. Sie raucht ca. eine Schachtel pro Tag.
Gruß,
aitee

Buchling
Hallo aitee,

Hallo aitee,

ja, setz ihr die Pistole auf die Brust. Vermutlich wird sie sich für die Kippen entscheiden. Damit mußst dann Du leben.

Wenn sie aufhören will, hilf ihr, sofern sie Hilfe braucht - aber mach ihr um himmelswillen kein Kind, solange sie nicht wirklich aufgehört hat zu rauchen.
Eine Raucherin hört nicht auf, wenn sie schwanger ist! Wenn eine Frau das mit dem Kind/Rauchen echt ernst meint, dann hört sie vorher auf.
Bisher hab ich nur eine Frau getroffen, die wirklich aufgehört hat, als sie erfahren hat, daß sie schwanger war, einige haben reduziert, manche unter dem Stress noch mehr geraucht.

2 Fehlgeburten , die eindeutig auf die Raucherei zurückzuführen waren. Die restlichen Kinder waren zwar nicht völlig ... nee, doch viele waren schon dauerhaft geschädigt, fast alle kleiner und kindstodgefährdet, etliche Allergien und sonstiges Zeug, das sich zwar nicht eindeutig auf's Rauchen als Ursache reduzieren lässt - aber eine Häufung empfindlicher bis kranker Kinder ist ganz klar.

Es ist doch eigentlich DEINE Entscheidung - Du hast sie zwar als Raucherin (Süchtige) kennengelernt. Jetzt willst Du das nicht mehr - Du entscheidest.

Ich kenne Deine Freundin nicht, denke aber, daß sie weder Dich noch sich selbst belügt, wenn sie sagt, daß sie gerne aufhören würde.

60% aller Raucher würden das gerne. Davon macht ein Bruchteil echt ernsthafte Versuche (wie wir hier) - davon schaffen es dann einige dauerhaft.

Liebe Grüße

Christa

Funky
@aitee

@aitee
sorry, mir platzt gerade das 2. Mal heute der Kragen. Irgendwie wohl doch zu warm und zu viel stress - da sollte man sich nicht im Internet ärgern.

Wie kann man so intollerant sein? Deine Freundin wird erst dann aufhören wenn sie es wirklich will. Vorher geht es gar nicht. Es würde ihr nur sehr schlecht gehen, sie hätte unnötigen Stress etc.

Ich denke du hast sie als Raucherin kennengelernt? Dann lebe damit und lass sie in Ruhe - ansonsten wirst du deine Beziehung gefährden. Oder willst du insgeheim mitrauchen und bist darum sauer? Das ist oft bei intolleranten Nichtrauchern der Fall.

Mein Schatz hörte 2000 auf, ich 2005 bzw. 2006 (klappt nicht alles auf anhieb) - aber er hat mir niemals was verboten oder es störte ihn. Weil er es für sich nicht mehr wollte und was andere machen war und ist ihm egal. Und mir geht es - zum Glück - heute genauso.

Liebe Grüße
Anja

mandarina
@aitee:

@aitee:

hast du eigentlich mal gelesen, WAS du geschrieben hast????

ich möchte darauf nicht antworten! ich möchte im leben nicht deine freundin sein!

mir kommt echt das [img:932b377a19]http://cosgan.de/images/smilie/ekelig/e015.gif[/img:932b377a19]

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

Snusel
Hallo,

Hallo,

ich habe drei Kinder, bei meinen Töchtern habe ich aufgehört, als ich wusste, dass ich schwanger bin. Nach dem Stillen habe ich wieder angefangen. Bei meinem Sohn habe ich es nicht ganz geschafft, so 2-5 Zigaretten waren es schon am Tag. Alle drei Kinder sind völlig gesund und haben keine Allergien. Rauchen ist sicher schädlich, aber man kann auch da mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich finde die Forderung an deine Freundin sehr anmaßend. Da würde sich in mir auch alles sträuben.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Schnecki
Boah!!

Sorry, aber auch ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschliessen!

Wen liebst du eigentlich? Deine Freundin, oder [b:6e92d33320]Dein Wunschbild Deiner Freundin[/b:6e92d33320]?

Mein Freund, Leistungssportler, niemals geraucht, hat mich mit allem akzeptiert! Kiffen, Rauchen, Trinken! NIE kam er auf die Idee mir die Pistole auf die Brust zu setzen, und haette er das versucht, so waere der Schuss [b:6e92d33320]nur nach hinten[/b:6e92d33320] losgegangen und dieser Mann waere aus meinem Leben katapultiert worden.

Aber als ich aufhørte mit allem, [b:6e92d33320]ALS ICH AUFHØREN WOLLTE [/b:6e92d33320], da war er fuer mich da, lenkte mich ab, ging mit mir los und immer weiter.

Waere Deine Freundin auch in diesem Forum, so glaube ich fast, sie waere bald nicht mehr Deine Freundin!!

Sei tolerant!! Bestimm Sie nicht!! Sei fuer sie da! Unterdrueck sie nicht - UNTERSTUETZE SIE!

Mit besten Gruessen und dem Wunsch, dass Dir - aber auch ihr - die Augen aufgehen!!!

Schnecki

Bei mir raucht höchstens noch der Kopf, wenn ich viel denke..
rauchfrei seit dem 26. Mai 2006

stefan1235
In der Schwangerschaft weiter

In der Schwangerschaft weiter rauchen sollte mit Freiheitsentzug nicht unter 9 Monaten geahndet werden. Also das ist wirklich so ziemlich das
assozialste was man mit seinem Kind machen kann.
Man stelle sich vor, die Lungen von dem Kind
entwickeln sich nicht richtig und es wird auf dem Sportplatz ausgelacht, weil es nicht schnell genug laufen kann. Wenn ich das höre, stelle ich mir nur die Person vor und meine unkontrollierte affekt-geleitete Faust die in ihrem Gesicht landet. Sorry weiß nich, ob ich sowas machen würde, jedenfalls stell ich es mir vor..

30.1.06 - Die letzte verdammte Fluppe

nicomaus
Hi Stefan,

Hi Stefan,

da bleibt mir einfach nur die Spucke weg,wenn ich deinen Betrag lese...... :shock: :shock:

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

Snusel
@Stefan,

@Stefan,

*kopfschüttel*

Da spare ich mir mal einen Kommentar.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

aspis
Bild des Benutzers aspis
Hallo Stefan,

Hallo Stefan,
ich habe nach 38 Jahren und 20 Ziggis täglich nun endlich die Kurve gekriegt. Aber nicht, weil mein jetziger Mann mir die Pistole auf die Brust gesetzt hat (das hat schon mein Erster versucht und keinen Erfolg gehabt).
Nein, ich habe es geschafft, weil er einen Fehlversuch toleriert hätte!!! Er hat mich unterstützt, mich abgelenkt, mich getröstet, wenn mir der Ast pfiff.
Wenn Du Deine Freundin mit Gewalt vom Rauchen abbringen willst, wird das keinen Erfolg bringen.
Ein Raucher muss von selbst den Wunsch haben, aufzuhören!
Denk darüber nach.
Liebe Grüsse, Maggie.

Funky
Stefan,

Stefan,
mir bleibt nicht die Spucke weg sondern ich bekomme einen Lachkoller bei deinem Beitrag.

Warum sollten sich die Lungen des Kindes nicht richtig entwickeln? Das Kind im Bauch der Mutter atmet noch nicht, es wird über die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt Wink

Es gab übrigens mal eine Zeit wo Ärzte den abrupten Entzug während der Schwangerschaft abgelehnt haben.

Liebe Grüße
Anja

Seiten