Ich WILL, aber ich hab Angst ... wer macht mir Mut ?

16 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
kernie
Ich WILL, aber ich hab Angst ... wer macht mir Mut ?

Hallo Ihr alle zusammen,

ich bin Kernie (bald 36), verheiratet (mit einem starken Raucher) und habe eine Tochter (2 1/2). Ich bin Sternzeichen Fische, von daher auch sehr, sehr durchsetzungsschwach :cry: und irgendwie ohne große Disziplin.
Daher habe ich es auch noch nie wirklich geschafft, naja, ich hab's auch noch nie versucht !!
Ich rauche, seid ich 16 bin und das immer zumindest eine Schachtel am Tag, sagen wir lieber, so bis zu 25 Stück am Tag.
Keine Grippe, kein Fieber, keine Bronchitis konnte mich davon abhalten, es gab keinen einzigen rauchfreien Tag.
In der Schwangerschaft hatte ich es gaaaaaanz stark reduziert und seitdem rauchen wir mit Rücksicht auf die Kleine auch nur nochg draußen, aber wie gesagt, ich habe es NIE ohne geschafft und Ihr könnt mir wirklich glauben, es gibt NICHTS, wofür mich mehr schäme !!!!! :oops:

Mir geht es gesundheitlich zunehmend schlecht, mir ist dauernd schlecht, irgendwie zittrig innerlich, der Kopf ist meistens richtig "zugeraucht" .... ekelhaft !!!!!

Aber wie soll ich das nun schaffen ?????
Hilfsmittel wie Pflaster, Kaugummis oder Tabletten kommen für mich nicht in Frage,
Allan Carr habe ich natürlich gelesen und fand das auch alles sehr überzeugend, tja, hab dennoch noch Jahre weiter geraucht.

Heute morgen ... ganz plötzlich, da kam der Wille ..... und auch die Angst zu versagen. Egal, wenn nicht jetzt, wann dann, ich will, dass es mir endlich wieder körperlich und dann auch seelisch besser geht, ich will wissen, wie schön es ist, nicht zu rauchen und nicht von diesem Scheiß abhängig zu sein.

So, dann habe ich mich rauchend vor den Spiegel gesetzt, mich selbst motiviert und dann hab die Faust geballt und die halbvolle Schachtel vernichet, jede einzelne Zigaretten durchgebrochen und dann alles zusammen "feierlich" mit dem "ich brauch euch nicht mehr, ich bin endlich frei" - Schrei (wie gut, dass ich alleine zu hause bin zur Zeit Lol ) in den Müll gekippt.

Das war heute morgen kurz vor 10 Uhr .... ist 3,5 Stunden her.
Wahrlich keine Leistung, aber für mich schon, vor allem, weil ich noch immer will .... und ich hab es sonst wirklich nichtmal 2 Stunden ohne geschafft. Aber ich denke die ganze Zeit nur an Zigaretten, alles dreht sich darum, ständig kommt dieses Bedürfnis, hach, erstmal eine rauchen ....

Leute, helft mir, wie kann ich es durchhalten?
Wie schafft Ihr das bloß alle ???

Hoffnungsvoll gewillte Grüße
kernie

Sid
Hallo Kernie

Hallo Kernie

Ich weiss wie es dir geht!!!!
Ging mir letzte Woche auch so.

Les dir mein Tagebuch mal durch und du weisst das deine Gedanken,die du wahrscheinlich hast, völlig normal sind.

Sag dir immer : Ich will nicht!!!!

Ich habe es bis jetzt auch geschafft und habe etwas mehr wie du am Tag geraucht.

Sid
Geschafft in dem ich mir

Geschafft in dem ich mir immer sage [b:5b30b492f7][color=red:5b30b492f7]NEIN!!!![/color:5b30b492f7][/b:5b30b492f7]

Loneboy
Aller Anfang ist schwer, aber

Hallo, Kernie!

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung! :applaus:

Nun, wenn du WIRKLICH mit dem Rauchen aufhören willst, kannst du es auch schaffen. Haben schon hunderttausende vor uns hingekriegt und nach uns werden´s nicht weniger sein.

Ich mache es genauso wie Sid, indem ich mir einfach sage: Nein, jetzt rauche ich nicht! Dies tue ich jedesmal, wenn mich eine Attacke überfällt und ich meine, eine Kippe müsste jetzt unbedingt sein. Aber: NEIN, PFUI TEUFEL!! NEIN, NEIN und NOCHMALS NEIN! Funktioniert bis jetzt sehr gut und nach ein paar Augenblicken ist das Verlangen auch schon wieder weg. Man kann sich doch nicht den Rest seines Lebens von so ´nem Scheissding versklaven lassen, oder? :evil:

Und Angst brauchts du wirklich keine zu haben. Wovor denn auch? Dass es dir gesundheitlich schon sehr bald und sehr viel besser gehen wird? Dass du jede Menge Kohle sparst oder zumindest für sinnvollere Dinge investieren kannst? Dass dich dein Mann unendlich für deine Willensstärke beneiden wird (und glaub´ mir, das wird er mit Sicherheit tun)?

Vielleicht versuchst du auch, deinen Mann entsprechend zu motivieren. Zusammen mit dem Tabak-Schwachsinn aufzuhören hätte mit Sichheit einen besonderen Reiz. So nach dem Motto: "Was du bringst, kann ich auch!" Wäre doch bestimmt einen Versuch wert, findest du nicht?

Wie auch immer. Rauchfrei wirst du nachhaltig nur bleiben können, wenn du 1. vollkommen davon überzeugt bist, dass Rauchen nur schadet und Nichtrauchen nur Vorteile für dich bringt und 2. es DEIN eigener Wille ist, mit dem Mist aufzuhören. Beenden kannst du deine Kippenkarriere NUR FÜR DICH, und NIE für einen oder etwas anderen(s).

Jedenfalls wünsche ich Dir, allen anderen mit den gleichen Absichten und last but not least auch mir, dass wir erreichen, was wir uns so sehr wünschen (wie wohl fast jeder Raucher): Ein Leben in Gesundheit, Freiheit und OHNE Aschenbecher!!

Liebe Grüsse,

Loneboy :winky1:

Keine Glimmstängel seit 17.01.2005

nana.mouskouri
Hallo lieber Kernie,

Hallo lieber Kernie,
ich kann dich wirklich verstehen, auch deine Bedenken und Ängste kann ich nachvollziehen, da ich oft genauso gedacht habe/denke.
Mit dieser Aussage
[quote:4abeeba7ee]Sternzeichen Fische, von daher auch sehr, sehr durchsetzungsschwach und irgendwie ohne große Disziplin.
[/quote:4abeeba7ee]
machst du es dir aber unnötig schwer und auch wieder viel zu einfach:
Auf der einen Seite stellst du dich selbst als Schwächling dar, der nicht genug Kraft, Willen, Überzeugung und was auch immer aufbringen kann, um dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Damit nimmst du dir von vornerein den Wind aus den Segeln!
Andererseits kann du ja auch gar nix dafür und folglich auch nix dagegen und so mus alles bleiben wie es ist.

ES SEI DENN:

Du kommst mal aus den Pötten und erkennst, dass du ein Individuum bist mit eigenen Vorstellungen, Wünschen, Idealen so wie jeder andere Mensch auf der Welt!

Und wieso solltest gerade du es nicht schaffen?

Die ganzen Nachteile muss dir jemand wie A.Carr gar nicht erst aufzählen, die hast du alle schon selber genannt:
[quote:4abeeba7ee]Mir geht es gesundheitlich zunehmend schlecht, mir ist dauernd schlecht, irgendwie zittrig innerlich, der Kopf ist meistens richtig "zugeraucht" .... ekelhaft !!!!!
[/quote:4abeeba7ee]

Das einzige was du tun musst ist: 1. Den Entschluss fassen (das hast du bereits), 2. dich danach verhalten und 3. dabei bleiben.

Dabei wirst du vielleicht folgendes feststellen: Eine innere Stimme in dir wird dazu geneigt sein, dir (vor allem in den ertsen Tagen) immer wieder einzureden, dass du unbedingt sofort eine Rauchen musst/willst/sollst, was auch immer.
Diese Stimme wird dir auf ganz subtile Weise Ausreden servieren, warum es doch besser wäre zu rauchen und dass du ohne ja eigentlich gar nicht existieren kannst.
Höre nicht auf diese Stimme, das ist dein zweites (böses, nikotinsüchtiges) Ich, der NIKOTINTEUFEL und der LÜGT was das Zeug hält!!
Und wenn er dich dann tatsächlich soweit haben sollte, dass du rauchst oder mal ziehst, dann sagt er "angeschmiert mit Klopapier, eine Rolle schenk ich dir" und dann erst merkst du, er hat dich voll fett gelinkt und in Wirklichkeit ist Rauchen doch so ekelhaft wie in deier Erinnerung und nicht so toll und schön, wie er dir weismachen will.

Denk mal drüber nach, mir können diese Vorstellungen über schwierige Momente hinweg helfen und mit etwas Phantasie (und die haben Fische-Geborene meines Wissens) kannst du dir da allerlei Geschichtchen und Dialoge ausmalen und es wird dir vielleicht sogar Spaß machen.

Alles Gute und hezlich Willkommen im Club der Nikotinverachter von
nana.mouskouri :sternsmilie:

... müssen nur wollen ...

kernie
TAG 1 !!!!

Letzte Zigarette: GESTERN, 18.02. 21.30 Uhr

Heute morgen ging es ganz gut, seit etwa 2 Stunden drehe ich fast durch!
Habe nun eine Zigarette hier neben mir liegen, kreise wie ein Aasgeier um sie herum, hilfe, ist das grauenvoll!
ich weiß, dass sie mir nicht schmecken würde, dass die ganzen qualvollen Stunden des ersten Tages alle für die Katz wären, dass ich sie bereuen würde, mich noch mehr verachten würde ...

aber wie soll ich es schaffen ...

Habe Kopfschmerzen, so ganz seltsame, die ich noch nie hatte, muss wohl Entzug sein,

nie hätte ich gedacht, dass es so schwer wird.

Fühl mich wie ein Junkie!

Kernie

kernie
:cry: Schwach geworden :cry:

:cry: Schwach geworden :cry:
Mein Mann (wir hören gemeinsam auf) war nicht da und ich blöde Kuh habe in einem nicht mal großartig schmachtenden Moment zu der allerletzten Kippe gegriffen, die hier all die drei Tage schon oder noch rumlag Sad
Geschmeckt hat sie nicht, hab sie dann auch schnell wieder ausgemacht, mich dann aber gaaaaanz elend gefühlt, so als richtiger Versager und all der Stolz über die letzten 2,5 Tage war auf einen Schlag dahin !!! Oh, wie ätzend, das möchte ich so schnell auch nicht wieder erleben.

Habe heute abend lange mit meinem Mann gesprochen, der immer noch ganz tapfer durchhält und den ich so beneide .... morgen werde ich in die Apotheke fahren und mir entweder Pflaster oder weitere Kaugummis holen ... ich lasse mich mal beraten!

Ich will aufhören!!! Unbedingt!!!!

Und ich bin so sauer auf mich, denn in dem Moment war es noch nicht einmal der :twisted: , weiß der Geier, was mich da geritten hat !!!!

Kernie (die jetzt ganz klein und gar nicht mehr stolz ins Bett gehen wird)

cyrian
Hallo Kernie!

Hallo Kernie!

Nur nicht verzagen! Du hast zumindest in 2,5 Tagen bewiesen, dass Du das irgendwie bewältigst, nicht total abhängig bist.

Mit unverzagtem Mut gelingt dir das schon! Und was ist schon EIN Sündenfall? Steht nicht in der Bibel: Selbst der Gerechte fällt sieben mal am Tage? Du brauchst ja nicht sieben....lach.

Nebenbei mal: Das stört mich ja an der "nie wieder"-Variante, dass man sich bei kurzzeitigem Versagen ganz elend fühlt, wie Du schreibst. bei mir -40 Jahre lang ca 40/Tag- würde sowas eh nicht funktionieren, aber ich habe mit der sukzessiv-Methode nun seit 1 Monat mal eine Halbierung auf 19 geschafft und reduziere weiter. Irgendwann bei 10 oder 15 bin ich dann vielleicht für den endgültgen Stop reif oder es bedeutet mir dann eben nichts mehr.

Die Reduktion liegt mir mehr, jedenfalls gibts (bei kleineren Sünden) nicht dieses elendige Gefühl des Versagens!

Mach weiter mit der Radikalkur, und tu mal ein Pflaster dazu, da wirds angeblich leichter.

Halte Dir und Deinem Mann beide Daumen!

Gruß Cyrian

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

cyrian
Mir hat am späten vormittag

Mir hat am späten vormittag der Apotheker ein Nicorette-Pillchen (für unter die zunge, bei Bedarf) gegeben, 2mg.

Er meinte, wenn ich schon auf 20 herunten bin, ist das Pflaster wohl gar nicht mehr das richtige.

Für " Entwöhnungsattacken" sei das Pillchen bestens, und siehe da - ein Pillchen, und schon rauche ich 2 mal so lang nix wie ohne, zumindest ist der Stress weg.

Vielleicht ist das was für Euch? Zwar wird auch hier Nikotinsucht mit Nikotin behandelt, aber immerhin....

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

samcarter
Wichtig:

Wichtig:

Die Pillchen darf man wohl auch dann nehmen, wenn man noch raucht (also reduziert). Aber sobald ein Pflaster geklebt ist, darfst Du auf keinen Fall mehr rauchen, da der Körper dann doppelt mit Nikotin versorgt wird -> Herzinfarktgefahr!

Genau dieser Gedanke hat mich dann auch wirklich endlich dazu gebraucht, mir keine mehr anzustecken - Ich hab mir dann immer aufs Pflaster getippt und mir gesagt "Nein, Zigaretten brauchst du jetzt nimmer, hast ja das da" - und plötzlich hab ich auch das Pflaster nicht mehr gebraucht (allerdings hatte ich die ersten 3 Tage ohne Pflaster immer eines vorsichtshalber in der Handtasche)...

Ich glaube jeder muss für sich selbst den richtigen Weg finden. Den Tipp mit den Pflastern (auch mit der richtigen Dosis) hat mir mein Hausarzt gegeben und prompt hats auf Anhieb funktioniert Wink

Wenn es allerdings nach meiner Apotheke gegangen wäre, würde ich heute noch immer mit der obersten Pflasterstärke fleißig Pflasterkleben, klar, die wollen ja auch was verdienen Wink

Das WICHTIGSTE ist, sich selbst gegenüber IMMER ehrlich zu sein und zu bleiben (auch wenn man die Pflaster dann doch ein paar Tage länger nimmt als man es sich selbst vorgenommen hat) und keine Kompromisse mit dem :twisted: eingehen, denn mit jedem noch so kleinen Kompromiss hat :twisted: gewonnen.

LG
Sam

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

cyrian
ah, danke, das mit dem

ah, danke, das mit dem Herzinfarkt wußte ich nicht!

Aber es stimmt wohl, denn rauchen zum Pflaster wirkt ja additiv.

Das "Pillchen" hat aber auch so seine Tücken: zwar ist der Rauchwunsch weg, doch irgendwann erwischte ich mich bei dem Gedanken: So, jetzt zu "Belohnung" mal wieder eine Zigarette! Also ärger gehts ja gar nicht, den Dreck jetzt als "Belohnung" zu bezeichnen!

Ich führe das darauf zurück, dass trotz eingedämmten Nikotinwunsches jetzt plötzlich "was fehlt", die 40-jährige Gewohnheit sozusagen durchbricht.....

Mit welchen Sachen man kämpft beim Abgewöhnen, ist schon sagenhaft!

Am ehesten wirkt bei mir die ständige Autosuggestion: "eigentlich will ich nicht rauchen, was zwingt mich denn?"

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

Seiten