angst...vor dem aufhören

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
roador
angst...vor dem aufhören

hallo ihr,

so jetzt schreib ich hier auch mal rein.. ich hab folgendes problem.. vor nem jahr (auch zu neujahr) hab ich aufgehört zu rauchen.. doch dann kam im februar ein tiefschlag und ich hab wieder angefangen..
warum, wieso? keine ahnung.. jedenfalls hab ich keinen bock mehr drauf und denk mir bei der kippe warum eigetnlich?

nur ich hab heidenangst vor der leere, lkar ich weiss letztes jahr waren nur so die ersten 5 tage schlimm, danach gings an sich ganz gut..nur ich kann mich irgendwie net motivieren..weil ich weiss wie es mir da ging und ich das gefühl hab, ich komm NIE von den blöden dingern los..

einfach nichtraucher kann ich schon auswendig. hat mir das erste mal auch geholfen.. aber jetzt nimmer.. ich kann mich 3 minuten gegen das "ich brauch ne kippe" gefühl wehren, dann denk ich mir.. das schaffst du eh nie, und is ja auch wurscht...

könnt ihr mir irgendwie helfen?

Stups
.

Hallo,

Ganz kurz:
Der Satz "Ich könnte und dürfte jetzt eine rauchen, WILL es aber nicht" kann Wunder wirken - und tut es meistens auch. Meiner Meinung nach ist das der beste Weg, um sich selbst klarzumachen, dass man die Zigaretten nicht mehr "braucht".

Viele Grüsse
Stups

Chaosqueen
Hi,

Hi,
ich dachte auch, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin. Ich habe mich auf mein Nichtmehrrauchen ca. 6 Wochen vorbereitet und habe mich auf die rauchfreie Zeit gefreut, aber auch irrsinnig Angst gehabt. Mittlerweile habe ich fast 5 Monate "geschafft". Es stimmt, dass es ein Unterschied ist, ob Du Dir sagst "Ich darf ja nicht mehr rauchen" oder "Ich WILL nicht mehr rauchen". Du darfst immer rauchen, nur willst Du es nicht mehr.

Die erste Woche ist "haarig", weil da der Entzug stattfindet, aber dann geht es bergauf. Es gibt keine Leere. Das gaukelt Dir das Nikotinmonster vor. Du gehst der Freiheit entgegen. Zigaretten sind Auftragskiller, von einem selbst bezahlt ....

Nur Mut, wenn ich das geschafft habe, dann schaffst Du das auch (25 Jahre hardcore geraucht zum Schluß ca. 30 Kippen am Tag und von einem Tag zum anderen Schluß)

Nomi
auch wenn der beitrag schon

auch wenn der beitrag schon älter ist möchte ich kein neues thema eröffnen weil es diesen thread eben schon gibt.

ich habe mich auch dazu entschlossen mit der qualmerei aufzuhören aber so wahnsinnige angst davor!

man denkt dass sein leben nicht mehr lebenswert sein wird. dass man nie wieder lachen kann.

ich weiss selber dass das quatsch ist aber im ersten moment geht es wohl jedem raucher so.

Andrea
Ja, genau das Gefühl

Ja, genau das Gefühl beschleicht mich auch die ganze Zeit!

Dabei ist es umso dümmer, wenn ich an meinen letzten Aufhörversuch denke: Ich habe ganze fünf Tage durchgehalten, dann wieder angefangen, weil ich auch glaubte, ich könnte sowiso nie aufhören!

Aber als ich meine ersten Kippen intus hatte und zurückschaute, waren die fünf Tage doch gar nicht sooooo schlimm!!!

Trotzdem habe ich jetzt wieder richtig Bammel vor meinem festgesetzten Aufhörtag!

Andrea

Rauchfrei seit 17.02.2010

Sid
Ich habe ja schon vorher oft

Ich habe ja schon vorher oft ans aufhören gedacht,so mindestens einmal am tag.

Als ich dann Dinstag das Forum hier gefunden habe und las wurde der Entschluss gefasst und auch gleich umgesetzt.

Ich könnte es nicht mit einem festgesetztem Tag. :?

Andrea
Herzlichen Glückwunsch erst

Herzlichen Glückwunsch erst einmal, Sid! Lol

Ich glaube auch, daß es besser wäre, sofort aufzuhören, wenn man den Entschluss gefasst hat.

Allerdings habe ich das Problem, daß ich oft Besuch habe, und fast alle meine Besucher (Freunde, Bekannte, Verwandte) rauchen.

Darum habe ich mir einen bestimmeten Tag festgelegt, ab dem ich vorraussichtlich etwas weniger Besuche bekomme als sonst.

Ob es so klappt, weiß ich auch noch nicht!

Andrea Wink

Rauchfrei seit 17.02.2010

Sid
Klappt bestimmt!!!*jawollja*

Klappt bestimmt!!!*jawollja*