Bin neu hier

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
flo_k
Bin neu hier

Hi

also ich bin über dieses forum gestolpert weil ich mit dem rauchen aufhören will aber es einfach nicht schaffe, ich lese von euch 3 tage dann rückfall etc. mein längstes bis jetzt waren 9 stunden ! Sad

ich muss aber dazusagen ich habe es nie mit hilfsmitteln versucht

zu meinen daten : ich bin jetzt 23 jahre alt, habe mit 16 zum zigarrillo rauchen angefangen anfangs nur aus genuss und dann bin ich dummerweise auf zigaretten umgestiegen weil sie billiger waren...

ich rauche derzeit ca. 30 - 40 zigaretten pro tag (erst seit ein paar wochen, davor wars 1 päckchen)

momentan soviel weil meine freundin (die nicht raucht) weg ist und langeweile herrscht... (uni ferien)

nachdem ich aber schon nach jeder zigarette rachenschmerzen habe & sodbrennen die speiseröhre rauf (keine starken schmerzen aber dennoch) und merke wie ich mich selbst ruiniere mit dem zeug will ich nun wirklich aufhören

was kann man da empfehlen? pflaster ? ich bin 1m98 gross und habe 98 kg also wirkt bei mir vermutlich kaugummi etc nicht so stark wie bei anderen oder?

na ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen oder eine strategie geben wie ich das schaffen kann, ich habe das endlich nichtraucher von allen carr gelesen das half nicht wirklich leider (vermutlich weil ich noch jung bin und noch nicht soolange rauche und fast jeder den ich kenne raucht) aber ich möchte aufhören solange ich noch gesund bin (hoffentlich)

der gestank und die kosten sind natürlich auch ein argument-......aber nur mit argumenten klappts leider nicht

ahja und ich weiss selbst, ich bin sehr süchtig&ich rauche aus langeweile (sport mache ich bis jetzt 3 mal die woche ausdauer etc ohne probleme (renne meistens 3 mal 1 1/2 stunden dauerlauf ohne atemprobleme etc.)

bekomme ich auch nur 1ne stunde keine zigarette werde ich schon nervös, meine eltern haben lange zeit geraucht, aufgehört und nun nach 20 jahren abstinenz hat meine mutter wieder angefangen, auch nicht sehr hilfreich

na wie gesagt, ich brauche hilfe Smile

danke im voraus und lg aus wien

Gneuf
Moin Moin

Hallo Flo,

uiii 30-40 Zigaretten am Tag und das regelmäßig? Deine Beschwerden wundern mich nicht wirklich. An manchem durchsumpften Wochenende gings mir ähnlich. Es heißt, Männer hätten es leichter, mit dem Rauchen aufzuhören. Keine Ahnung ob das stimmt, jedoch habe ich damals von einem Tag auf den anderen aufhören können. Mein Hilfsmittel durch die ersten Tage waren fiese englische Pfefferminzdrops - die schnitten irgendwann sogar den Gaumen ein wenig auf. Wenigstens roch der Lokus ganz nett... Lol

Versuch doch erstmal einen Freitag ganz auf Zigaretten zu verzichten. Hangel dich dann weiter durch das Wochenende. Wenn du das dann heil hinter dich gebracht hast, kannst du die erste Woche in Angriff nehmen...

... richtig, gefolgt vom ersten Monat :shock:-> Quartal Dirol -> Halbjahr -> Jahr und dann bist du endlich bei mir auf der StaNiRa-Bank angekommen. Ich halt sie dir so lange warm. Biggrin

DURCHHALTEN!
Gneuf

flo_k
ich hab gestern um 2 in der

ich hab gestern um 2 in der früh aslles weggeräumt an aschenbecher etc. nur dummerweise das volle päckchen zigaretten zwar in den müll geworfen aber nicht gleich runtergebracht...

tja heute hab ich dann wieder 2 geraucht aber jetzt ist wirklich schluss

Tulpe
Hallo Flo k

Hallo Flo k
Die Zigaretten mußt du vergessen wenn Du aufhöhren willst. Ich hatte noch 7 Schachteln im Schrank als ich aufhöhrte. Hab sie mir immer Stangenweise gekauft, da ich immer zu faul war zum Automaten zu laufen. Hab nach dem aufhöhren gar nicht mehr dran gedacht das die dort liegen.
Das mit den Hilfsmitteln ist ne Glaubenssache. Ich hab mit Pflastern aufgehöhrt. Glaube jetzt zwar nicht das der Nikotin in den Dingern mir über den Entzug hinweggeholfen hatt, den hatte ich trozdem. aber es hatt mir in dem Sinn geholfen das ich nicht zu den Zigaretten greife da ich mit den Teilen am Arm nicht rauchen durfte. jetzt hab ich schon gut 5 Monate hinter mich gebracht als Ex-raucherin.(das hoffentlich auch so bleibt Dirol )
Also nicht aufgeben
Gruß Tulpe

Seit dem 19.02.04 Rauchfrei Biggrin

Alex181076
Ein "Hallo" an alle

Ein "Hallo" an alle Mitstreiter,

manche von euch müssten mich vielleicht noch von einem gescheiterten Aufhörversuch vom Oktober 2003 kennen (Hallo Wiebke :-)). Damals habe ich zwei Wochen durchgehalten und dann wieder angefangen :oops:

Aber ich habe nicht ganz aufgegeben und am 16. Mai meinen nächsten Versuch gestartet und seitdem keine Zigarette angerührt. Habe jetzt also schon stolze 2,5 Monate hinter mir, in denen es mal leichter und auch mal schwerer war. Aber momentan wurmt mich der :twisted: ganz schön. Seit Tagen habe ich extrem oft das Verlangen zu rauchen und bin oft nah dran aufzugeben. War bis jetzt aber immer tapfer.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, der schon länger als ich aufgehört hat ? Wie lange kamen diese heftigen Attacken bei Euch? Ich hab immer noch oft sehr große Lust auf eine Zigarette. Ist das normal?

Liebe Grüße

Alexandra

Blum 3 Nichtraucherin seit 16. Mai 2004 Blum 3

Tulpe
Hallo Alex

Hallo Alex
Ich glaube schon das normal ist wenn man immer wieder Lust auf ne Zigarette hatt. Ich rauch jetzt seit gut 5 Monaten nicht mehr und ich hab zwischen drin immer noch lust auf ne Kippe. Aber nach 2,5 Monaten ist es nicht mehr die Sucht nach dem Nikotin wonach du verlangst sondern nur das gewohnte, das was mann immer gemacht hatt und das muß erst mal überwunden werden.
aber du schaffst es das schlimmste hast du jetzt jedenfals geschafft. Smile
Gruß Tulpe

Seit dem 19.02.04 Rauchfrei Biggrin

Alex181076
Hallo Tulpe,

Hallo Tulpe,

vielen dank für die ermutigende Antwort. Aber eine Frage habe ich noch: Es hört sich jetzt wirklich blöd an, aber kennst du das Gefühl, dass viele Sachen wie beispielsweise Urlaube nicht mehr so viel Spass machen wie vorher? Oder zumindest bildet man sich ein, man könne an vielen Dingen nicht so viel Freude entwickeln. Auch das Kaffee trinken mit Freundinnen ist momentan meistens nur ein Gieren nach deren Zigaretten. Wenn ich zu Hause oder auf der Arbeit bin, macht mir das Nichtrauchen eigentlich schon gar nichts mehr aus, aber diese Dinge ziehen mich immer wieder runter. War oder ist das bei dir auch so?

LG

Alex

Blum 3 Nichtraucherin seit 16. Mai 2004 Blum 3

Tulpe
Hallo Alex

Hallo Alex
Natürlich kenn ich das Gefühl, das kennt wohl jeder der das rauchen aufgehöhrt hatt.
Ich hatte vor meinem Urlaub auch die Frage wie es wohl werden wird ohne Zigaretten. Es war gar nicht schlecht, nicht die schmacht nach ner Kippe im Flugzeug, oder nach der Ankunft so schnell wie möglich ein Rauchereck zu suchen. Wenn ich des Abends Leute an der Bar rauchen sah, dacht ich mir schon ab und zu "jetzt ne Zigarette" aber das war es schon.
das die Gier nach der Zigarette beim Kaffeetrinken hatt wohl den Grund das du immer geraucht hast und das fehlt jetzt (automatismus) kann es sein das die Freundinnen rauchen? das währ auch nicht gerade förderlich. denk mal darüber nach ob du das nicht lieber lassen solltest bist du gefestigt bist.
Durchalten
Gruß Tulpe

Seit dem 19.02.04 Rauchfrei Biggrin

Alex181076
Ja ja, das liebe Umfeld.

Ja ja, das liebe Umfeld. Leider kann man sich das oft nicht aussuchen. Alle meine Bekannten und Freunde rauchen. Es gibt nur wenige, die nicht rauchen. Daher ist es sehr schwierig, diesen Situationen zu entfliehen. Am Anfang habe ich mich oft abgekapselt, aber irgendwann will man das auch einfach nicht mehr. Ich denke, da muss man einfach durch, man kann nicht ewig davonlaufen. Ich hoffe, dass diese Situationen einfach mit der Zeit immer leichter werden und man immer mehr die Vorzüge des Nichtrauchen sieht ... das fällt mir momentan noch oft schwer.

Umso mehr RESPEKT, dass du es jetzt schon 5 Monate geschafft hast ... finde ich suuuuper. Das macht auf jeden Fall Mut.

LG

Alex

Blum 3 Nichtraucherin seit 16. Mai 2004 Blum 3

Meik
keine Panik !

Hallo Alex,Floh und Tulpe Smile

Mein Vater raucht schon 20 Jahre nicht mehr und neulich sagte er zu mir das er von rauchen geträumt hat :shock: also das verlangen nach einer oder besser gesagt "der" Zigarette wird wohl nie so ganz aufhören ... Ich hab jetzt fast 6 Monate rauchfrei hinter mir und beobachte meine Freunde jedes Wochenende beim Qualmen Biggrin das macht mir nix aus weil ich meine 18 Jahre Rauchen hinter mir habe und wenn ich doch mal das verlangen nach einer Zigarette habe muss ich immer daran denken das es blödsinn ist für etwas Geld auzugeben das einen umbringt :!:
Ich freue mich über die Berichte in den Zeitungen nach dem die Regierung 13% weniger Tabacksteuer eingenommen hat und wünsche ihnen die Pest an den Hals Wink

So denn ...

Alex181076
Hallo Meik,

Hallo Meik,

6 Monate finde ich klasse, herzlichen Glückwunsch.

Mein Vater hat auch 25 Jahre lang Reval ohne Filter geraucht. Mittlerweile raucht er seit 20 Jahren nicht mehr und ich sehe, wie gut es ihm damit geht.

Ich selbst habe 14 Jahre lang immer ungefähr eine Schachtel pro Tag geraucht (manchmal etwas mehr Wink ) und einige Aufhörversuche gehabt, die allerdings nie länger als zwei Wochen gedauert haben. Jetzt sind es schon 2,5 Monate. Bin schon stolz darauf, auch wenn es mir noch oft schwer fällt und ich mir nicht sicher bin, ob ich mich schon als Nichtraucher bezeichnen kann. Aber ich kämpfe weiter gegen den :twisted:

LG und Durchhaltevermögen an alle,

Alex

Blum 3 Nichtraucherin seit 16. Mai 2004 Blum 3