Panikattacken

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
TidusX
Panikattacken

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum getoßen und möchte mich an euch wenden.
Seit nun 8 Tagen bin ich rauchfrei. Mein ersten Versuch anfang Juni war spontan, ich habe gerade 24 Std durchgehalten und bis dahin das Rauchen gar nicht als Problem empfunden. Nachdem ich nach 24 Std den 1. Versuch abgebrochen hatte, wurde mir bewusst wie süchtig ich wirklich bin...
Den 2. Versuch dann ab dem 14. Juni hab ich mit dem Buch endlich Nichtraucher  on Allen Carr gestartet. Das machte den Entzug nicht leichter, aber mir hat es geholfen die Sucht besser zu verstehen und mich davvon zu überzeugen, dass die Entspannung zb nur einbildung ist, denn es werden ja nur die Entzugserscheinungen gelindert und das eben entspannt.
Ich glaube nur deswegen bin ich jetzt scheinbar nach einer Woche aus dem minütlichn an eine Zigarette denen heraus gekommen.

Aber ein großes Problem hat sich jetzt eingenistet, wie der Titel schon sagt sind das Panikattacken.
Ich ache mit ihnen sogar fast jede Nacht auf und habe wirklich heftige Panik, es dreht sich alles in meinem Kopf und ich fühle mich wirklich mies.
Ist das auch von der Raucherei? Weiß jemand was ich tun kann dagegen?
Ich kann zur Zeit nichtmal zu einem Arzt.
Ich bin um jeden Rat&/Tipp dankbar.
Grüße

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo TidusX!

Diese "Mir-fehlt-was-Gefühl" oder "Ohne-Zigarette-werde-ich-es-nicht-schaffen" ... Das wird Dich in den kommenden Monaten vielleicht noch öfter überfallen. Weswegen die "Rückfallquote" auch ziemlich groß ist. Aber mit einem sturen Kopf und einem klaren "Nein" wirst Du all diese Situationen schaffen. Ich habe geglaubt, ich könne NIEMALS mit dem rauchen aufhören und jetzt bin ich doch schon eine Weile ohne Zigaretten unterwegs und das tut mir sehr gut. Die Angriffe Deines inneren Schweinehundes werden auch von Mal zu Mal schwächer werden und irgendwann schüttelst Du sie ab wie eine lästige Fliege im Straßencafe ... Glaub' einfach weiter an Dich - Du bist schon weit gekommen.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo TidusX!

Kann vom rauchen kommen ... oder auch nicht. Geh' mal davon aus, weil es ja noch ganz frisch ist, dieses Nichtraucherleben. Und der kleine, böse Rauchteufel :twisted: möchte natürlich, dass Du Dir wieder eine Zigarette anzündest. Tu ihm den Gefallen nicht ... Versuche es mal mit progressiver Muskelentspannung nach Jacobson. Es gibt diese CD's oft bei der Krankenkasse kostenlos (einfach mal gogglen) - Das hilft wirklich. Zwar braucht es ein paar Tage Übung, aber es bringt Dich echt runter, lässt Dich gelassener werden. Von Nikotinersatzpräperaten rate ich Dir ab. In Deinem Körper befindet sich bereits kein Nikotin mehr (das ist nach ca. einer Woche raus aus Deiner Umlaufbahn) - alles, was jetzt noch abläuft, ist psychischer Natur. Und das kann, wenn's dumm läuft, härter sein, als der eigentliche Entzug. Sollte das aber mit der Panik nach ein paar Tagen nicht besser werden, dann such' Dir Hilfe ... aber keine anzünden, ja?!

Alles Gute

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

TidusX
Hall Josefine,die progressive

Hallo Josefine,
die progressive Muskelentspannung werde ich auf jeden Fall versuchen, danke dir für den Tipp!
Eine anzünden werde ich mir nicht!!! Die Woche war die Hölle ich werde das nicht umsonst durchgemacht haben!
So gehts mir auch eigentlich echt besser, die Gedanken zu rauchen sind weit weniger häufig und intensiv, ich kann mich auch gut ablenken inzwischen.
Manchmal kommt halt dieses "Oh mein Gott es fehlt was" och stark durch, aber das geht auch weg!
Einzig die Panikattacken, besonders die nächtlichen wie gesagt sind eben bitter.

jakki
Bild des Benutzers jakki
Oh je das klingt fies. Aber

Oh je das klingt fies. Aber zugleich auch eher motivierend, dass du es nach mehrmaligen Versuchen nun schon eine Weile ohne aushälst. Super!! Das motiviert sehr durchzuhalten!

Wie du die Panikattacken los wirst, nun auch ich denke das man eventuell mit autogenem Traininng etwas anfangen kann, und du solltest vielleicht auf Ursachensuche gehen.

Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,
die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Monika
Panikattacken

:schlafen:

Hallo Tidus!

Ich bin zwar auch erst seit 6 Tagen NR und daher vielleicht nicht befugt, hier gescheite Ratschläge zu erteilen. Trotzdem:

Meiner Meinung nach rühren deine Attacken daher, dass du einfach den Gedanken - "nie mehr rauchen" ersetzen solltest mit: "endlich brauche ich nicht mehr zu rauchen!!!" - "ich bin stolz auf mich und glücklich".

Ich habe viele Versuche abgebrochen, eben weil ich mir dauernd einbildete, ich bräuchte unbedingt eine Zigarette. Endlich habe ich erkannt, dass das reiner Quatsch ist. Ich - wir BRAUCHEN KEINE dieser stinkenden, teuren Stengel zu inhallieren. Diesmal schaffe ich es. Es fehlt mir nichts - im Gegenteil - ich bin unendlich erleichtert.

Ich wünsche dir von herzen, dass es dir genau so ergehen möge!

 

Monika

Torben65
Bild des Benutzers Torben65
Tagebuch

Hallo TidusX,

wenn ich das richtig sehe, laufe ich kurz vor dir her (10.06.2012)

Mir hat das lesen in den Tagebüchern der anderen (den alten Hasen) sehr geholfen, da habe ich gemerkt, dass ich nicht der einzige auf dieser Welt bin der aufhört mit der Raucherei. Ich habe gelernt, dass es Veränderungen gibt auf die ich mich freuen kann (Riechen, Treppen steigen, etc.)

Ich für mich habe dann versucht diese negativen Gefühle die ich hatte positiv zu formulieren:

- Ich darf nieeeeee wieeeder Rauchen => Ich möchte nicht rauchen!

- Ich werde nie wieeeeeeder so richtig coole Situationen erleben!!!!  => Eine richtig coole Situation wird nicht durch Zigaretten cool, sondern durch die Situation oder die Leute! :danci1:

Sollte deine Panik trotzdem nicht vergehen, versuchs doch mal mit dem Doc., sowas kann auch aus dem Ruder laufen!!

@ Moni: Wir Frischlinge sollten zusammenhalten und uns gegenseitig Mut machen, die alten Hasen können uns ziehen, laufen müssen wir schon alleine! :winky1:

Gruß Torben