Jade auf dem Weg zur Nichtraucherin

40 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Jade
So, da es jetzt wohl klappt

So, da es jetzt wohl klappt mit dem Posten, will ich noch ein paar Dinge schreiben.

Also wie oben schon geschrieben, habe ich heute meinen 4. Tag ohne Zigaretten. Bisher geht es mir etwa jeden Tag gleich. Morgens ok, mittags ok, nachmittags und abends hab ich dann zu kämpfen, wobei das nur manchmal ein echter Kampf ist. Überwiegend ist es eher wie "Mhm, ich würde jetzt aber gerne... Nein!" Dann lenke ich mich ab und gut ist.
Nur 2-3x/Tag (was ich eigentlich für eine starke Raucherin schon gut finde) kommt die Schmacht dann mit 200 Sachen angedüst und baut mitten in meinem Gehirn einen Unfall. Dann möchte ich nicht nur rauchen, sondern finde es sogar traurig, dass ich aufgehört habe, da ich meine, einen Verlust erlitten zu haben.

Wie schwachsinnig das ist, weiß ich natürlich. Diese Phasen halten etwa 3-10 Minuten an. Danach ist wieder gut.
Ich beruhige mich damit, dass ich diese Phase an einem normalen Arbeitstag manchmal 5-6x hatte, wenn ich rauchen wollte, aber nicht konnte. Da habe ich dann auch gedacht "wenn ich nicht sofort eine rauchen kann, raste ich aus!"

Ob ich das jetzt als Raucher oder als NMR erlebe, ist doch eigentlich kein Unterschied, bis auf die tausend positiven Seiten beim NMR.

Ablenken kann ich mich eigentlich durch viele Sachen gut. Frische Luft, Bewegung, Trinken, Essen (Gemüse knabbern), konzentrierte Arbeit am Rechner, etc.

Und jaaaa, ich habe mein Vorhaben wahr gemacht und mich im Fitnessstudio angemeldet Lol
In 2 Wochen habe ich meine erste Trainingsstunde, und danach kann ich loslegen. Ich hab schon ein paar schöne Kurse rausgesucht, mit denen ich der Gewichtszunahme entgegenwirken möchte (und natürlich was für meine Gesundheit tun möchte).

Ich bin auf jeden Fall noch hoch motiviert und hatte bisher noch keine Phase, in der ich kurz davor stand, mir wieder eine anzuzünden, trotz Anwesenheit von Rauchern...

NMR seit dem 1.1.11., 23.10 Uhr

B. Liebig
Bild des Benutzers B. Liebig
Na das klingt doch alles

Na das klingt doch alles vielversprechend, da steht ja dem ersten rauchfreien Frühling seit 14 Jahren nichts mehr im Wege. Smile

Nichtrauchen ist cool! Ich bin seit dem 07.01.2008 wieder cool Wink

Jade
Tag 5

Genau Biggrin

Mittlerweile bin ich am 5. Tag angekommen, alles ist wie vorher. Wobei ich letzte Nacht recht schlecht geschlafen habe, aber das könnte von allem kommen. Die Nächte davor waren ok.

Nur eins stört mich gewaltig: Ich habe seit 4 Tagen das Gefühl, als wäre mein Hals um die Hälfte geschrumpft, bzw. als wäre er wie zugeschnürt :?  

Allerdings scheine ich auch schon eine Phase hinter mir gelassen zu haben, nämlich die des aufgeblähten Bauches. Als ich heute morgen aufgestanden bin, war er weg und kam bisher auch nicht zurück. Hervorragend, das nervte nämlich Wink

Ich stelle mich später mal auf die Waage, um zu sehen, was mein Gewicht macht. Subjektiv denke ich, es hat sich nichts verändert...

NMR seit dem 1.1.11., 23.10 Uhr

Ami
Bild des Benutzers Ami
Alles gut?

Hallo Jade,

hoffentlich geht´s dir gut und der Gang auf die Waage hat nicht zu Entsetzen geführt. Ich wünsche dir ein schönes und rauchfreies Wochenende!

Ami

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

 

 

Jade
Tag 6

Danke Ami, das wünsche ich dir auch!

 

Bei mir ist
alles gut. Tag 6 ist bald vorüber. Letzte Nacht habe ich wieder prima
geschlafen, Gott sei Dank. Lag die Nacht davor dann wohl an irgendwas
anderem.

Heute hat mich der :twisted: bis ca. 18 Uhr überwiegend in Ruhe gelassen. Danach hat er etwas genervt, aber immer nur kurz.

Mein Hals fühlte sich heute noch immer zugeschwollen an, aber schon etwas besser.

Ich glaube, ich werde mir nichtsdestotrotz nächste Wochen Kräuteretten besorgen. Nein, keine Sorge, ich beabsichtige nicht, sie auch zu rauchen. Ich möchte nach wie vor ohne Hilfsmittel vom Rauchen komplett loskommen. Vor allem, weil es mir ja überwiegend um meine Gesundheit geht, und Kräuteretten ähnlich ungesund sind. Nur bin ich leider manchmal sehr impulsiv, und dann sind mir Konsequenzen egal. Noch diesen Monat schreibe ich meine Prüfung, und der Gedanke daran stresst. Das ist eigentlich nicht schlimm, wenn ich nicht die Sorge hätte, dass mich der Stress in dieser Phase übermannen könnte und ich den Griff zur Zigarette als Lösung sehen könnte. Für diesen, und NUR für diesen Fall hätte ich dann gerne eine Kräuterette da, um nicht Nikotin zu konsumieren und sofort wieder physisch abhängig zu sein.

Ich bin mir noch nicht sicher, denke aber einfach noch zwei, drei Tage drüber nach.

Aber jetzt passt mal auf, ich habe mich heute auf die Waage gestellt und war etwas erstaunt. Am 1.1. habe ich 64kg gewogen. Heute, nach 6 Tagen ohne Qualm, wog ich 63,5 kg :shock:

Also ich will mich sicher nicht beschweren, denn wenn die GewichtsABNAHME auch noch eine Nebenwirkung vom NMR ist, rauche ich sicher niiieee wieder Lol

Aber mal im Ernst, ich habe da sogar einen Erklärungsansatz für: Ich habe in den letzten Monaten generell ungesund gelebt. Viel gegessen, ungesund gegessen, viele Süßigkeiten, wenig Bewegung, viele Kippen. Ich kann mich nicht daran erinnern, an den Feiertagen auch nur 1 Minute pro Tag NICHT gekaut zu haben Lol

Seit 6 Tagen habe ich keine geraucht, genau 2 Stücke Schokolade zu mir genommen und ernähre mich ansonsten nur von Obst, Gemüse, fettarmem Fleisch und keine Kohlenhydrate am Abend. Zucker wurde durch Süßstoff ausgetauscht, Säfte durch Tees. Und obwohl ich mich kaum bewegt habe, hat alleine die Ernährungsumstellung dazu geführt, dass ich 0,5 kg in 6 Tagen verloren habe (an beiden Tagen übrigens nach dem Essen zur ungefähr gleichen Zeit gewogen), anstelle zuzunehmen, was ich befürchtet habe. 

Prima, das baut auf. Also neues Ziel: Im Juni möchte ich nicht nur 6 Monate NMR sein, sondern auch wieder 58/59kg wiegen und mich im Bikini wohlfühlen Lol

Elch sagt: 5 Tage, 23 Stunden, 29 Minuten, - 149 Zigaretten, +32,39 Euro, - 89,4mg Nikotin, - 1,04g Teer

NMR seit dem 1.1.11., 23.10 Uhr

Julischka
Hallo Jade,

vielen Dank für den Eintrag in meinem Tagebuch.

Du hast eine Woche nicht geraucht, großartig, oder?

Und womit hast Du Deine Waage bestochen? Ich habe keine Waage, aber dafür schöne, neue Hosen. "Dir stehen auch ein paar Kilos mehr", meinte neulich ein Kollege. So süß!

Ein schönes Wochenende für Dich!

Juliane

O-ber-cool seit dem 8.8.2010

Liberté toujours

Jade
Tag 7 :-))

Danke, Juliane, dir auch ein wunderschönes Wochenende!!

 

Jawohl, ich habe heute die erste Woche geschafft!!!! :danci1:

Ich bin sooooo stolz!!

Ja, die Sprüche mit den Kilos kenne ich auch, und prinzipiell bin ich nicht so gewichtsfanatisch. Aaaaber ich habe im letzten Jahr schon einige Kilos zugenommen und musste mir meine Hosen alle schon neu kaufen. Wieder neue wären zwar jetzt dank des ersparten Geldes drin, aber das muss ja nun auch nicht sein :nono:

Heute war der :twisted: mal zu einer ganz neuen Uhrzeit da, nämlich heute vormittag. Dafür hat er mich danach komplett in Ruhe gelassen. Allerdings habe ich heute Hunger wie ein Bär und könnte die ganze Zeit mampfen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich heute knapp 10 Stunden an der frischen Luft war.

Mein Hals ist seit heute nahezu ok.

Generell kann ich momentan sagen, dass es mir physisch wie psychisch super geht. Meine Gereiztheit ist überwiegend weg. Auch, wenn jemand neben mir raucht, ist das völlig ok. Das einzige, das habe ich heute bemerkt, was mich kribbelig macht, ist, wenn neben mir ein Raucher steht, der keine Zigaretten mehr hat und gefühlte 10x/Stunde sagt, dass er schreckliche Schmacht hat. DANN habe ich nämlich plötzlich auch Schmacht und werde grimmig.

Keine Schlafstörungen. Verdauung schon jetzt komplett normalisiert. Keine allzu schlimmen Heißhungerattacken (halt nur ab und an), keine Kreislaufprobleme, nichts.

Also alles in allem wirklich sehr gnädig, der :twisted:

ABER ich weiß natürlich sehr wohl, dass ich noch lange nichtmal annähernd über den Berg bin, denn obwohl der :twisted:  so nett ist, merke ich dennoch, dass das Nichtrauchen an den Kräften zehrt. Nun gut, da muss ich durch Smile

Ich zitiere Herrn Elch nach einer Woche:

6 Tage, 23 Std, 40 min, -174 Zigaretten, +37,83 Euro, -104,4 mg Nikotin, - 1,22g Teer.

Toll, morgen erreiche ich schon die 1. nichtgerauchte Stange :bounce:

NMR seit dem 1.1.11., 23.10 Uhr

lef
Bild des Benutzers lef
der dings

hallo jade

jaja, der :twisted: ist ein netter. wenn er dich mal zu einer unzeit besucht schickst du ihn zu mir. ich brauch noch jemanden, der schach spielt mit mir.

gratuliere zur 200sten nichtgerauchten zigarette heute nachmittag und wünsche weiterhin viel spass am nichtrauchen.

der lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

Ami
Bild des Benutzers Ami
1 Woche!

:applaus:Herzlichen Glückwunsch:applaus:

zu 1 Woche ohne Rauchen, liebe Jade. Du machst das großartig, und ich wünsche dir weiter Durchhalten, Kraft und viel Erfolg!

Ami

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

 

 

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Hallo Jade,

dann möchte ich es mal nicht versäumen, dir auch zu der 1. rauchfreien Woche ganz herzlich zu gratulieren.  :applaus:

Schön, dass es dir nach nur einer Woche schon so viel besser geht. Das heiß aber auch: Jetzt nur nicht leichtsinnig werden. Der  :twisted: hat einige Tricks auf Lager. Also bleib auf der Hut!

Viel Erfolg und liebe Grüße vom Mondschaf.

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Seiten