Größere Sucht durch große Mengen Nikotin auf einmal?

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
medic
Größere Sucht durch große Mengen Nikotin auf einmal?

Hallo an alle,

meine Geschichte ist die Folgende:

ich bin 21 Jahre alt, habe mit 14 durch mein Umfeld begonnen Zigaretten zu rauchen und durch eben jenes Umfeld bin ich damals auch zum Kiffen gekommen. Ich habe mich schließlich mit 18 Jahren dazu entschieden mit der Kifferei aufzuhören, da mein Kurzzeitgedächtnis quasi nicht mehr vorhanden war und sich das ziemlich negativ auf meinen Alltag ausgewirkt hat. Dazu ist noch zu sagen das ich eigentlich fast nur Bong (eine Art Wasserpfeife) geraucht habe, bei der man eine große Menge Rauch (Haschisch und Tabak gemischt) auf einmal Inhaliert, und zusätzlich noch Zigaretten.

Nun, die Entzugserscheinungen beschränkten sich auf Schweißausbrüche und Schlaflosigkeit, was an sich schon sehr unangenehm war, allerdings war das psychische Verlangen nach THC an sich nach ca. 3-4 Tagen ziemlich vorbei.
Trotzdem musste ich als "Ersatz" täglich einen Zug aus der Bong mit reinem Tabak nehmen, ich redete mir damals ein das ich das tat um wenigstens das "Feeling" vom Kiffen zu haben.
Was ich mittlerweile meine festgestellt zu haben, ist das die psychische Abhängigkeit nach Bongrauchen eher vom Tabak kam als vom THC, denn ich habe diese bescheidene Angewohnheit leider bis heute behalten, am Anfang dachte ich noch ich schaffe es nur 1 Mal am Tag einen Kopf zu rauchen und somit gleichzeitig mit den Zigaretten aufzuhören, doch Pustekuchen. Heute rauche ich täglich ca. 4-5 Köpfe durch die Bong was bestimmt noch schädlicher ist als eine Zigarette, ich habe heute durch Zufall die Gelegenheit bekommen meinen Blutdruck zu messen, und der war bei 139/83 allerdings während dem Arbeiten, d.h. ich war davor 2 Stunden lang am werkeln, Leiter rauf, Leiter runter etc. aber keine große Anstrengung, und ich bin eigentlich ein recht schmaler Kerl, 71 kg auf 184cm, das liegt schon über dem Normalbereich, trotz meiner erst 21 Jahre!

Nun ist es aber so, wenn ich schon einen einzigen Tag nicht rauche, fühle ich mich sowas von schlapp und matt und meine Augen werden klein.

Zudem war ich mit meiner Freundin vor einem Jahr für eine Woche im Urlaub und sie weiss nicht das ich immernoch rauche, also konnte ich wohl oder Übel nicht, und das lustige daran ist, es ging mir wunderbar! Bis auf Magen/Darm Probleme, ich hatte nach ca. 4 Tagen ständig das Gefühl aufs Klo zu müssen, was so auch richtig war, aber wenn ich dann draufsaß ging es nicht, oder nur mit sehr viel Druck. Aber ich hatte kein Verlangen nach Zigaretten oder Bongs! Auch keine Aggressionen oder Wutausbrüche, die ich zuhause bekomme wenn ich länger nicht rauche..

Naja jedenfalls hat sich in meinem Kopf dieses "Brett" festgesetzt, das man bekommt wenn man eine große Menge Tabakrauch auf einmal inhaliert, und je länger Pause zwischen 2 Köpfen ist, desto stärker ist der Kick wenn ich dann wieder rauche. Und da ich da eine Woche lang nicht geraucht habe, dachte ich Volltrottel, jetz kriegste noch mal ein richtig übles Brett und dann schmeisste das Teil weg. Tja, ab da war die Woche Abstinenz wieder gegessen und ich war wieder voll dabei.

Nun will ich mit diesem absoluten Mist endlich aufhören, doch ich habe Angst vor den Entzugserscheinungen, meine Freundin weiß ja nichts davon und ich glaube sie wäre ziemlich enttäuscht wenn ich ihr jetzt sagen müsste, dass ich sie quasi die letzten 2 Jahre mit dem Rauchen belogen habe..

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Sucht nach großen Mengen Nikotin auf einmal? Ich empfinde es selbst so als wäre ich jetzt um einiges süchtiger als von reinen Zigaretten. Ich merke nämlich schon seit einiger Zeit die negativen Auswirkungen dieser Art den Tabak zu konsumieren im speziellen. Nach einem Kopf schlägt mein Herz zwar nicht viel schneller, aber dafür um einiges heftiger, ich werde öfter Krank als früher, mein Stuhlgang hat viel zu oft eine überhaupt nicht normale Konsistenz, meine Durchblutung ist schlechter geworden, auf dem Bauch liegen im Bett mit den Armen nach vorne und den Kopf darauf ablegen geht überhaupt nicht mehr, da schlafen mir die Arme ein und meine Hirnleistung hat meiner Meinung nach auch nachgelassen, ich muss öfter beim Reden nach Worten suchen etc., was auch früher nicht so war!

Alles in allem ist mir klar das ich aufhören MUSS! Und zwar so schnell wie möglich, aber ich habe Angst vor eventuellen Folgen!

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Sad

MFG

medic

Eraserhead
Vor welchen eventuellen

Vor welchen eventuellen Folgen hast du Angst?

Ulli_56
[quote:cf2b37b7de]Zudem war

[quote:cf2b37b7de]Zudem war ich mit meiner Freundin vor einem Jahr für eine Woche im Urlaub und sie weiss nicht das ich immernoch rauche, also konnte ich wohl oder Übel nicht, und das lustige daran ist, es ging mir wunderbar!
[/quote:cf2b37b7de]

Medic, zu deiner Vorstellung könnte man jetzt einen ganzen Roman an Facts und Erklärungen schreiben, aber im Grunde lääßt es sich auf zwei Sätze reduzieren:

- Du hast die Gefahren der Nikotinsucht deutlich erkannt, und spürst die Auswirkung am eigenen Körper, lange und breite Erklärungen brauchst du an sich nicht mehr.

- Das was ich oben zitiert habe, ist DEINE Chance, DEIN individueller Weg um aus dieser Sucht herauszukommen.
Du hast dir selbst schon bewiesen dass du es kannst, also versuche nochmal mit deiner Freundin Urlaub zu machen, und schaffe dir damit die Grundlage zum Aufhören

Anschliessend hier viel Schreiben als Ersatz, und du wirst sehen, es gibt hier viele nette Menschen die dir beistehen und dabei helfen

Viel Erfolg wünscht dir

Ulli

rauchfrei seit 04.01.2010

medic
Ich habe Angst vor der

Ich habe Angst vor der schlechten Laune, Angst davor, dadurch mein Umfeld inklusive Freundin zu vergraulen, Angst vor länger anhaltender Unkonzentriertheit, da ich bald ein Studium beginnen werde.. Angst davor den ganzen Tag auf der Toilette verbringen zu müssen... Angst vor eventuellen Depressionen.

Ehrlich, ich wünschte ich hätte mit diesem Mist nie angefangen... :cry:

josefine
Bild des Benutzers josefine
[u:fd223ed72a][b:fd223ed72a

[u:fd223ed72a][b:fd223ed72a]Hallo medic![/b:fd223ed72a][/u:fd223ed72a]

Ja ... Wir wünschen uns hier ALLE, dass wir niemals mit diesem Mist angefangen hätten. Aber es ist nicht wieder rückgängig zu machen und alles was zählt ist, es JETZT sein zu lassen und neu durchzustarten.

Deine Angst kann ich verstehen; doch sie wird Dich letztendlich nicht ans Ziel bringen. Steh' einfach auf und fang' an und genieße die schönen Momente. Am Anfang sind es sicherlich nicht die Brüllertage ... Aber es geht stetig bergauf. Hör auf, bevor Du von diesem Dreck aufgefressen wirst. Ich habe mich viel zu lange von den Dämonen der Sucht einlullen lassen.

Ist auch nicht gut, wenn Du Freunde belügst ... Freunde sind immer für einen da. Vor allem auch dann, wenn man mal knietief in der Sch ... steckt. Freunde sind gut zum Tränchen abwischen, zum zuhören und trösten und zum Mut machen, wenn Du glaubst, es nicht mehr aushalten zu können.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Projekt schon bald beginnst und vielleicht kannst Du dann irgendwann über Deine Ängste schmunzeln - Weil ein Leben ohne Nikotin freier, leichter und wundervoller sein wird.

[size=18:fd223ed72a][color=red:fd223ed72a][b:fd223ed72a]Josefine[/b:fd223ed72a][/color:fd223ed72a][/size:fd223ed72a] :kaffeepc:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Binchen
Du bist noch sehr jung, Medic

Du bist noch sehr jung, Medic, ich würde mir wünschen, das du es schaffst. Ein Studium, hm? Unkonzentriert? Ein paar Tage vielleicht, aber dann wirds wieder besser. Toilette rennen? 1 bis 2 Wochen. Depressionen? Gut, da bin ich vorsichtig, aber selbst wenn, dann gibts Ärzte, die einem helfen und natürlich dieses Forum!
Und, wenn du weiterrauchst? Deine Freundin merkts irgendwann, dann gibts sowieso Ärger (weih sie lieber ein).
Deine Kondition wird immer schlechter. Deine Aterien verkalken, es droht Herzinfarkt. Vom Krebs red ich garnicht.

Möchtest du später mal Kinder? Muß ich mehr schreiben?

medic
Danke, das sind aufbauende

Danke, das sind aufbauende Worte... Allerdings funktioniert die "Geheimhaltung" vor meiner Freundin schon seit über 2 Jahren! Ich denke ich werde es nochmal damit versuchen, einen schönen Urlaub zu machen um die ersten paar Tage zu überstehen, die ja die schlimmsten sind.. Und danach.. ist halt eben Langzeitdurchhaltevermögen gefragt.

Ich danke euch schonmal allen im Voraus für eure Hilfe und Anteilnahme! Smile

MFG