Diskussion zu: Nikotin wirkt wie Heroin

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
OlafSt
Diskussion zu: Nikotin wirkt wie Heroin

Diskussionsthread zum Artikel "Nikotin wirkt wie Heroin"

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Klaus
Hi,

Hi,

Das kann ich, aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen !!!
Ich habe seit 8 Jahren kein Heroin mehr genommen; bin also 'clean', wie es so schön heißt.
Ich habe auch so gut wie keinen Umgang mehr, mit Leuten, die das Zeug noch nehmen.
Trotzdem kommt es gelegentlich immer noch vor, daß ich von einer kurzen, heftigen Gier danach regelrecht überfallen werde...
Auslöser kann ein Film sein, ein Musikstück, ein Gespräch...Es wäre gut, wenn ich feststellen könnte, das diese Attacken dann kommen, wenn es mir schlecht geht - aber nicht einmal das ist der Fall.
Sie kommen wohl dann, wenn sich die Sucht den größten Erfolg davon verspricht.

Da Einzige, was zählt: Es wird weniger & besser, je länger der Stoff aus dem System draußen ist...
Am Anfang war ich froh, über jede Schmandtfreie Minute, dann Stunde, dann Tag, dann Woche, dann Monat.......

.............................HOPPLA................................HALLO..................AUFGEPASST............................

Merkt ihr was? Ihr lieben "Nur" Nikotin - Abhängigen ???
Erschreckend, wie sich da der 'VomLegalenNikotinAbhängige' wiederspiegelt, oder ?

Gut, der körperliche Entzug beim Nikotin ist ein Kinderspiel gegen den Opiatentzug !!!
Aber: Was da ab Tag 3 an KopfKino losgeht, Leute: Da schenken sich die 2 Substanzen nicht viel, wirklich nicht !!!
Das war für mich sehr, sehr erschreckend zu durchleben & ist es auch jetzt noch !
Ich habs schon mehrmals gesagt. Hätte ich vorher gewußt, was da auf mich zukommt, ich glaube, ich hätte gekniffen !!!
:idea: Jetzt bin ich dabei und zieh es auch durch !!!

So, jetzt mal ein Kompliment an alle 'Nur Raucher' hier:
Ich habe ja Erfahrungswerte, ich weiß, was ein Entzug ist...
Wenn ich mir vorstelle, was das für ein Schreck sein muß, festzustellen, daß ich süchtig bin, von einer legalen Substanz; frei erwerblich & für die meisten auch noch mit massiver Werbung verbunden - da muß man erstmal mit klar kommen...

Und nun das positive Schlußwort: :!: ....... :idea: :!: .........:idea: :!: ......... :idea:

[size=18:324efa7c5d]Bei beiden Substanzen lohnt es sich, zu kämpfen...
Bei beiden Substanzen wird es, mit fortschreitender Abstinenz besser...
Bei beiden Substanzen ist es so, daß man irgendwann morgens aufwacht & eine nicht beschreibbare Dankbarkeit empfindet, sie nicht mehr zu brauchen & dieses Gefühl: DAS IST ES WERT, jede Sekunde Kampf, jede 'vermeintliche Entbehrung', alles...[/size:324efa7c5d]

That's the real deal.Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

sieme
Zwei Links zum Thema:

Zwei Links zum Thema:
[url=http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/rauchen_aid_237...
[url=http://www.lifeline.de/cda/junger_mann/content-150056.html]lifeline.de[/...

Ich bin jetzt nicht so der politische Mensch, der sich in solchen Dingen auskennt. Doch ich stelle mir, auch als Raucher, schon länger die Frage:

Wie kann es sein, das der Staat eine Droge (Nikotin) zuläßt?

Es scheint ja wohl bewiesen, dass die Tabakkonzerne das Suchtpotenzial der Zigaretten mit Zusatzstoffen verstärken. Es scheint ebenso bewiesen, dass Nikotinsucht ebenso wie andere Drogen (Heroin) zu Krankheiten führt. Wieso kann der Staat hier einen Unterschied machen? Und vorallem, wieso geht der Staat nicht gegen die Tabakkonzerne vor?

Mir ist schon klar, dass der Staat sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn er auf die Tabaksteuer verzichtet, doch wieso kann er nach den heutigen Erkenntnissen die noch aufrechterhalten?

Sieme

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3612.html]Tagebuch[/url]
no smoke - 12.02.2008

[b:dfecef15d4]Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen.[/b:dfecef15d4]
[size=7:dfecef15d4]Simone Weil (1909-1943)[/size:dfecef15d4]

fin
kann sein ,das ich heute

kann sein ,das ich heute sowieso tag 2 vom "schmacht lass nach kampf runde x" habe. ne..nicht "kann sein": ist so! jedenfalls kamen mir grad die tränen zusammen mit kalter wut! ich wusste wohl schon, das nikotin von der psychischen abhängigkeit her wohl mit heroin zu vergleichen ist, aber das grad nochmal getippt zu sehen...da wirds mir anders..und an sich alles nur, damit die tabaksteuer stimmt und sich die leutz weiter oben weiterhin schön die taschen in den jacken auf ihren potthässlichen plautzen ausstopfen können!! :evil: grr...das wär doch mal was zum drauf rumkauen, wenn ich wieder mal platzen könnte (so wie seid gestern ca. alle 5 minuten!lol) hurra..ich hab nen mentalen sandsack gefunden!
und klaus: auch wenns doof klingt: respekt...den GANZ grossen! Wink

die wirren der suchtverlagerung ...ihr erfahrt dann vom neuversuch! Sad

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Halt Stopp!!! Es ist bestimmt

Halt Stopp!!! Es ist bestimmt nicht so, das Politiker sich mit der Tabaksteuer die eigenen Taschen vollstopfen. Das, liebe Fin, finde ich unsachlich!
Ersteinmal gibt es ne Menge Politiker die selber Rauchen, d.h. abhängig sind. Dann gibt es noch ne ziemlich starke Tabaklobby innerhalb der Politik.
Gerade in den unteren Schichten der Bevölkerung wird am meisten geraucht. Ich glaube da hat der Staat Schiss, den "kleinen Leuten" ihre Sucht zu nehmen. Übrigends ist auch in diesen Teilen der Gesellschaft leider ein hoher Alkoholkonsum. Stellt euch mal vor was passieren würde, wenn man von heute auf morgen Alkohol und Zigaretten verbietet :shock:

  aufgehört am 03.03.2015

OlafSt
Tatsächlich stopft sich der

Tatsächlich stopft sich der Staat nicht die Taschen voll mit der Tabaksteuer. Sie wurde auch nicht erhöht, um die Einnahmen daraus zu erhöhen (auch wenn insgeheim damit gerechnet wurde). Sie wurde erhöht, um das Rauchen unattraktiv zu machen - speziell für junge Leute, die noch keinen so dicken Geldbeutel haben.

Warum der Staat erst jetzt handelt ? Sehr einfach: Er weiß erst jetzt tatsächlich um die Gefährlichkeit. Klingt lächerlich ? Keineswegs...

Zunächst einmal wurde in vergangenen Tagen tatsächlich davon ausgegangen, das das Rauchen eine harmlose Sache ist. So wie ich in einem Bericht auf Discovery Geschichte einmal sah, das im Jahre 1946 Asbest Übertage abgebaut wurde (Handschuhe ? Schutzkleidung ? Atemschutz ? Fehlanzeige :shock:), weil man um die Gefahr des Asbests schlicht nicht wußte.

Als dann erste ernste Schäden zutage traten, hat die Zigarettenindustrie sehr erfolgreich ihre Zweifels-Strategie gefahren. Zu jeder Studie, die das Rauchen als gefährlich erkannte, gab es eine andere Studie, die das Gegenteil behauptete.

Nun: Wenn ich einen renommierten Wissenschaftler beauftrage: Untersuche Wasser auf seine Gefahr hin. Und der sagt: Wasser ist tödlich, dann ist das eine Aussage. Nun kommt ein anderer, ebenso renommierter Wissenschaftler und sagt: Wasser ist ungefährlich. Wem glaube ich jetzt ? Wir alle waren Raucher - wir wissen aus eigener Erfahrung, wie gut das Zweifelstreuen funktioniert hat.

Erst als die Amerikaner diesen über Jahrzehnte erfolgreichen Kurs als Täuschungsmanöver enttarnten (wir erinnern uns an die Prozesse in den USA mit den Milliardenschweren Schadensersatzforderungen), konnte man die Glaubwürdigkeit mancher Studie erschüttern. Und erst jetzt kann man auch beginnen, zu handeln - was der Staat mit seinen Nichtrauchergesetzen jetzt getan hat. Das das ganze Wischiwaschi-Kram geworden ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist eine andere Sache Wink

Soviel dazu Wink

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

fin
ok: ich steh oft recht

ok: ich steh oft recht drastisch zu meiner meinung...und das ist immernoch meine meinung! Wink aber gut: es stimmt schon ,das die forschung (oder das "sich überhaupt für nikotin und folgen ernsthaft interessieren") noch nich sooo lange existiert! früher galt rauchen ja sogar als "mutig und lässig" beim mann und für frauen sahs dann sehr "mondän und erwachsen" aus!LOL vielleicht sagen deshalb manche, das früher alles besser war...man wusste einfach noch weniger! Blum 3 jedenfalls: is ja jut..NICHT hauen!! ich sag ja nicht, das ALLE oben idioten sind - sagen wir 90 pro!! Wink

die wirren der suchtverlagerung ...ihr erfahrt dann vom neuversuch! Sad

Klaus
Naja,

Naja,

dürfte wohl, wie so oft, die unheilige Alianz von Unwissen, Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit & Gewinnstreben gewesen sein, die da vorherrschte - bestimmt auch gerne gefördert von den grauen Herren der Lobby...
Die Vorstellung, dem 'Mob' nun auch noch den Alkohol wegzunehmen: also ich hab da so Drehbuchideen; die gehen von Pseudoreportage a la RTL, über pseudowissenschaftlichen Bericht a la Galileo, zu Kerner & Co...um dann schließlich mit brennenden Funkhäusern zu enden...

Wir sehen uns dann im 'Speak In'... :roflrofl: ...Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

sieme
Fin, seit drei Tagen

Fin, seit drei Tagen rauchfrei? Kenn ich, man könnte sie alle in die Tonne kloppen. Hier geht es wirklich um sachliche Diskussionen. Das da oben 90% Idioten sind mag ja sein, aber das ist Deine Meinung und kein Argument!

@Olaf
Ich glaube nicht, dass der Staat erst jetzt von den Risiken beim Rauchen weiss. Ich hatte diese Diskussion schon mal mit meinem Vater, und der ist seit 1977 nicht mehr unter uns.

Ich für mich kann sagen, dass ich diese Problematik von mir geschoben habe, ich war ja Raucher.

Beschäftigt hat es mich so nebenher, zumindest was Heroin oder andere Drogen betrifft. Ich habe in Jugendjahren das Glück gehabt, als Einziger aus der Clique nicht mit diesem Zeug in Berührung zu kommen. Warum ist ne andere Geschichte, aber eben deshalb habe ich auch gesehen, wie schnell Kumpels an dem Zeug zerbrochen oder kaputt gegangen sind.

Rauchen kann man über Jahrzehnte, ne Überdosis gibt es auch nicht, Todesursachen kann man nicht eindeutig zuweisen. Ich weiss nicht ob man "harte" Drogen auch so "problemlos" über Jahrzehnte konsumieren kann.

Sieme - nachdenklich

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3612.html]Tagebuch[/url]
no smoke - 12.02.2008

[b:dfecef15d4]Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen.[/b:dfecef15d4]
[size=7:dfecef15d4]Simone Weil (1909-1943)[/size:dfecef15d4]

Klaus
nöö - aus Erfahrung klug.....

nöö - aus Erfahrung klug..... :roll: ... :nein1: .... :neinnein:

(seltene) Ausnahmen bestätigen die Regel; wie beim Raucher, der 108 Jahre alt wird...
Da man aber bei 'harten' Drogen (Niko liegt immerhin ca. auf Platz 9, was Suchtpotenzial, Gesundheit & Sozialschäden angeht...), auch noch dem anfangs immensen Rausch & Kick hinterherrennt & diese im übelsten Umfeld besorgen muß & selten 'rein' erhält, ist sowohl der gesundheitliche, als auch der soziale Absturz vorprogrammiert.
Ich bin da wohl, wie meine Mutter sagt, "eine Kuh mit Eigenschaften eines Pferdes, und dann noch'n StehAufMännchen reingekreuzt..."
Was an Langzeitfolgen noch nachkommt, kann ich nicht abschätzen; laut Generaluntersuchung von 2002 bin ich kerngesund & besitze sogar die Frechheit, einen OrganspendeAusweis mit mir rumzutragen...

Aber eines weiß ich genau: Weder Pulv noch Alk darf mich jemals wieder kriegen; weil ich das nicht mehr aushalten könnte - in keiner Hinsicht...

LG.Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl