Alles Gute für die Kleine - wie alt ist sie denn, weiß man schon mehr?
Auf jeden Fall haste das genau richtig gemacht.
Das mit der "Beruhigungs- und Tröstkippe" ist frei übersetzt so wie "Jetzt gehts mir grad schlecht und ich habe Stress, da wäre etwas Gift genau richtig um mir den Rest zu geben"
Als Raucher hab ich solche Sprüche als missionarische Sektiererei abgetan, jetzt merke ich, dass es genau so ist.
Hallo,
mensch,tut mir leid,das ihr solch einen schrecken erleben musstet...wie geht es denn der kleinen?
umso stolzer kannst du sein,das du nur eine Kräuterziggi gequalmt hast und keine echte!!das hätte in der Situation nicht jeder geschafft!!
Du wusstest also im unterbewusstsein,das die "Echte" auch nix an der sache ändern würde--super!!
So,jetzt mal in eigener Sache :oops: wo hast du die Kräuterlis her??Mir wurde gesagt,die gibt es nich mehr??
Liebe grüße und alles gute für eure kleine,tanja
Hallo und danke für eure Anteilnahme. Unsere Kleine wird im April 5 Jahre und ist sehr krank. Sie wurde bereits 2 x am Herzen operiert. Hat mehrere komplexe Herzfehler (für die Spezialisten: ein DORV oder auch Fallotsche Tetralogie genannt). Für nächste Woche ist eine Herzkatheteruntersuchung geplant.Hierbei soll dann mittels Ballon die Lungenarterie geweitet werden, weil diese zu wenig Blut durchlässt. Glücklicherweise bleibt uns dieses Mal dann die OP erspart :roll: Naja und jetzt eben die Lungenentzündung. Wir durften aber heute wieder mit ihr nach Hause. Ob die Katheteruntersuchung stattfinden kann werden wir sehen. Wenn sie noch krank ist muss das eben verschoben werden.
Und jetzt zu mir. Gegen das was unsere Kleine bereits hinter sich hat, nimmt sich das Problem mit dem Rauchen recht gering aus Dennoch möchte ich mich demnächst gerne Nichtraucher nennen dürfen und habe keine Zweifel das ich das schaffe!!!
@Tanja: Also die Kräuterlis bekommst du in jeder Apotheke. Aber ich habe sie mir im Internet gekauft. Bereits zum zweiten Male. Da kostet eine Packung dann nur um die 6,00 Euro anstatt 7,50 Euro. Ist zwar keine große Ersparnis, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist Ich habe mir gerade heute wieder 3 Packungen Nachschub bestellt. Damit komm ich dann wahrscheinlich komplett über die Runden. In meiner Packung ist jetzt noch EINE drin. Mal sehen vielleicht "gönn" ich mir die nachher noch. Als Belohnung :roll: Naja, Rauchen will ich ja nicht mehr, aber Kräuterlis rauchen ist für mich derzeit wie Tee trinken. Bewegung für die Hände...
hallo,äh,ich nochmal! sag mal,kannste mir den link von den Kräuterlis mal sagen??Ich find die nich...und apotheke...mir haben sie da gesagt,das es die nich mehr gibt...komisch..lg,tanja
heute Morgen beschäftigt mich die Frage, ob Rauchen asozial ist. Als Raucher wird man heutzutage fast überall schief angeguckt. Es gibt kaum noch Gebäude in denen man Rauchen darf. Bei manchen bildet die Wohnung eine Ausnahme - aber auch das wird immer seltener, da man als Raucher "selbstverständlich" darauf Rücksicht nimmt, das keiner aus der Familie sich belästigt fühlt. Das man in seinem Auto nicht raucht ist ja logisch - es könnte ja sein, das mal die Ehefrau mitfährt und die kann den Geruch ja gar nicht ab :x
Auch wenn ich seit 15 Tage nicht mehr rauche und dies auch nicht mehr vorhabe, bin und werde ich dennoch kein militanter Nichtraucher.
Man muss wissen, das ich in den letzten 10 Jahren mehr ein Genussraucher war. Zigaretten habe ich nie gemocht und dies bereits vor 10 Jahren aufgegeben. Ich habe dann ca. 5 Jahre Pfeife geraucht. Pfeife ist etwas ganz besonderes und seltsamerweise wird man als Pfeifenraucher auch nicht auf eine Stufe mit Zigarettenrauchern gestellt, sondern landet erheblich höher auf der Beliebtheitsskala. Pfeife rauchen hat Charme und es riecht meist gut. Pfeifenraucher werden aus welchen Gründen auch immer als Einkommensstark angesehen und geniessen einen guten Ruf.
Nach 5 Jahren Pfeife bin ich dann auf Zigarren und Zigarillos umgestiegen. Die letzten 3 Jahre habe ich nur noch Moods Filter Zigarillos geraucht. Auch damit war ich ein stets gern gesehener Gast - denn die riechen verdammt lecker und ich durfte auch in mancher Wohnung wo das Rauchen eigentlich unerwünscht ist, meine Moods qualmen
Ich höre auch nicht ausschliesslich mit dem Rauchen auf, weil es gesundheitsschädlich ist. Ich war vor kurzem bei einem Routinecheck beim Arzt und habe auch die Lunge untersuchen lassen. Mein Lungenvolumen hat fast die Skala des Gerätes gesprengt und mein Arzt konnte nicht glauben, das ich bereits seit 30 Jahren rauche. Also gesundheitlich geht es mir gut. Und selbst wenn es nicht so wäre: Rauchen war für mich etwas das mit Genuss zu tun hat. Und ich war bis heute gerne bereit einen Teil meiner Lebensszeit für diese Gemütlichkeit abzugeben Aber ein Umdenken in der Gesellschaft was das Rauchen betrifft, sowie die Geburt unserer schwerbehinderten Tochter (4 Jahre) haben ein Umdenken bei mir bewirkt, das ich nun endlich umsetze: Rauchen einstellen!
Rauchen wird immer mehr geächtet. Als Selbständiger bin ich oft unterwegs. Zug, Flugzeug etc. Man darf weder auf den Flughäfen, noch in den Fliegern und schon gar nicht auf Bahnhöfen oder in Zügen rauchen. Als Raucher hat man es also seeehr schwer diese Verkehrsmittel zu benuzen - der Nikotinteufel lässt grüßen :evil: Auffällig ist auch, das viele Geschäfte die früher auf Messen im Cafe beim Rauchen abgeschlossen wurden heute anders ablaufen: Rauchen ist verpöhnt! Ausser Pfeife Es gibt also immer weniger Möglichkeiten zu rauchen - Ich kann und will auch nicht, das meine Geschäftspartner denken ich wäre schwach oder gar asozial weil ich nicht vom Rauchen wegkomme. Daher habe ich jetzt auch aufgehört.
Der zweite Grund (und der ist nicht weniger wichtig) ist meine jüngste Tochter Leonie (wird im April 5 Jahre). Diese hat das Down-Syndrom (aber nicht besonders stark ausgeprägt) und kam mit einem sehr schweren Herzfehler zur Welt. Das 1 Lebensjahr war sie mehr in der Klinik als zu Hause und wir mußten ständig um ihr Leben bangen und kämpfen! Nach 2 Herz-OP geht es ihr heute den Umständen entsprechend besser (nächste Woche haben wir mal wieder eine Herzkatheteruntersuchung mit Erweiterung der Lungenschlagader wenn alles gut geht!). Ich habe mich oft gefragt was aus ihr mal werden soll wenn wir nicht mehr da sind. Mit erschreckenden Ergebnissen :shock: Ich schrieb ja bereits, das es mir bisher egal war ob ich ein paar Jahre früher sterbe weil ich rauche, aber nun nicht mehr! Ich möchte solange wie möglich für meine Tochter da sein und sie beschützen. Rauchen verkürzt diese Zeit und daher habe ich es eingestellt.
Meine Motivation ist sicherlich eine andere als bei den meisten hier. Denn das Rauchen an sich hat mir Spass gemacht. Aber die Gründe dagegen überwiegen nun. Ich werde es auch sicher nicht vermissen. Ggf. rauche ich eben wenn mir danach ist mal eine Zigarre. Aber derzeit rauchen wir erstmal gar nicht!
Hallo Harald,
ich glaube jeder hier könnte unterschreiben, dass er Rauchen genossen hat. Zumindest haben wir das alle geglaubt. Genossen haben wir sicherlich die Dopaminausschüttung, das tolle Gefühl wenn die Sucht befriedigt wird. Nur weil du vlt. weniger geraucht hast bist du bestimmt kein Genussraucher gewesen. Ich glaube die gibt es garnicht. Denk mal an deine 1. Zigarette, an die Qual sich ans rauchen zu gewöhnen - Genuss??? Dieser scheußliche Geschmack im Mund, beim Küssen ect. - Genuss? Verkümmerte Geschmacksknospen auf der Zunge - Genuss?
Mal ehrlich Harald, würdest du deiner Tochter irgendeinen Genuss vorenthalten? Wenn Rauchen Genuss wäre und nicht süchtig machen würde, bietest du deiner Tochter dann eine Zigarette an?
Ich glaub der :twisted: spielt heute Schabernack mit dir.
Liebe Grüße von einer Geniesserin
Gabi
Haste vom Rauchen geträumt heute nacht?
Pfeifenrauchen ein Genuß? Wenns sabbert und Quarzt bei den letzten Zügen ???
Ich war ja auch ein ''Genußraucher", bis ich mir nach über 30 Jahren eingestand, daß der 'Genußfaktor' nur noch reine Beschönigung und Verdrängungsmechanismus ist - aber es war mir seltenst klarer welche Sauerei das Rauchen ist, wie in dem Moment, in dem ich den brabbeligen, braunen Auswurf beim Pfeifesaubermachen entfernte...Geruch mal ganz zu schweigen....
danke für deine link.Habe sie gestern bekommen,zwei geraucht und heute morgen entsorgt--ich will das nicht!!
trotzdem danke.
Rauchen ist kein genuss und wird es auch nicht sein!!
Genuss kann nur etwas sein,was wir freiwillig machen,und rauchen gehört definitiv nicht dazu--wir sind süchtig!!
Ich bin jedenfalls froh,diesen "Genuss" hoffentlich für sehr sehr lange zeit los zu sein!
he ja, ich habe auch nur aus "Genuss" geraucht. Ich habe gerne geraucht. Klar, warum denn auch sonst?
Wenn es mir nicht geschmeckt hätte, oder ich es nicht hätte tun wollen, dann hätte ich sofort aufgehört.
Ja, und ich stimme Dir zu. Ich schätze, das muß man wohl so sehen - rauchen ist asozial geworden.
Irgendwann haben sie mal im Fernsehen so eine Reportage gebracht, in der dann unter anderem auch verschiedene Raucherräume auf Ämtern, in öffentlichen Behörden, Bundestag etc. gezeigt wurden.
Das sind dann so Glaskästen, in die dann so ca. 10 - 20 Raucher gleichzeitig reinpassen.. die Luft völlig vernebelt, und die Nicht-Raucher gehen draussen mit mitleidigem, kopfschüttelnden Blick vorbei.
Ein wenig, wie das Affengehege im Zoo.
Mit dem, weshalb ich früher mal angefangen hatte damit.. von wegen cool sein, schneller mit netten, gutaussehenden Jungs ins Gespräch kommen, mind. auf 3 Jahre älter geschätzt werden als im Perso steht. etc etc. mit dem hat das Rauchen heute nichts mehr zu tun.
(abgesehen davon, daß ich heute auch keinen Wert mehr darauf lege älter geschätzt zu werden )
Hallo,
tut mir leid das zu lesen...
Alles Gute für die Kleine - wie alt ist sie denn, weiß man schon mehr?
Auf jeden Fall haste das genau richtig gemacht.
Das mit der "Beruhigungs- und Tröstkippe" ist frei übersetzt so wie "Jetzt gehts mir grad schlecht und ich habe Stress, da wäre etwas Gift genau richtig um mir den Rest zu geben"
Als Raucher hab ich solche Sprüche als missionarische Sektiererei abgetan, jetzt merke ich, dass es genau so ist.
Liebe Grüße
Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]
Hallo,
mensch,tut mir leid,das ihr solch einen schrecken erleben musstet...wie geht es denn der kleinen?
umso stolzer kannst du sein,das du nur eine Kräuterziggi gequalmt hast und keine echte!!das hätte in der Situation nicht jeder geschafft!!
Du wusstest also im unterbewusstsein,das die "Echte" auch nix an der sache ändern würde--super!!
So,jetzt mal in eigener Sache :oops: wo hast du die Kräuterlis her??Mir wurde gesagt,die gibt es nich mehr??
Liebe grüße und alles gute für eure kleine,tanja
Protect me from what i want
Rauchfrei seit dem 30.1.08
am 14.2.eine geraucht und bitter bereut-jetzt ist schluss
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3577.html]Tagebuch[/url]
Hallo und danke für eure Anteilnahme. Unsere Kleine wird im April 5 Jahre und ist sehr krank. Sie wurde bereits 2 x am Herzen operiert. Hat mehrere komplexe Herzfehler (für die Spezialisten: ein DORV oder auch Fallotsche Tetralogie genannt). Für nächste Woche ist eine Herzkatheteruntersuchung geplant.Hierbei soll dann mittels Ballon die Lungenarterie geweitet werden, weil diese zu wenig Blut durchlässt. Glücklicherweise bleibt uns dieses Mal dann die OP erspart :roll: Naja und jetzt eben die Lungenentzündung. Wir durften aber heute wieder mit ihr nach Hause. Ob die Katheteruntersuchung stattfinden kann werden wir sehen. Wenn sie noch krank ist muss das eben verschoben werden.
Und jetzt zu mir. Gegen das was unsere Kleine bereits hinter sich hat, nimmt sich das Problem mit dem Rauchen recht gering aus
Dennoch möchte ich mich demnächst gerne Nichtraucher nennen dürfen und habe keine Zweifel das ich das schaffe!!!
@Tanja: Also die Kräuterlis bekommst du in jeder Apotheke. Aber ich habe sie mir im Internet gekauft. Bereits zum zweiten Male. Da kostet eine Packung dann nur um die 6,00 Euro anstatt 7,50 Euro. Ist zwar keine große Ersparnis, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist
Ich habe mir gerade heute wieder 3 Packungen Nachschub bestellt. Damit komm ich dann wahrscheinlich komplett über die Runden. In meiner Packung ist jetzt noch EINE drin. Mal sehen vielleicht "gönn" ich mir die nachher noch. Als Belohnung :roll: Naja, Rauchen will ich ja nicht mehr, aber Kräuterlis rauchen ist für mich derzeit wie Tee trinken.
Bewegung für die Hände...
LG Harald
Letzter Giftstängel am 12.2.08 um 22:00 Uhr!
@Spezialist Mit einem chronisch kranken Kind zu leben kenne ich (leider) gut.
Dir und deiner Frau wünsch ich alle Kraft, die ihr dafür braucht.
Gruß Chris
http://www.mps-ev.de/
Quod licet Iovi, non licet bovi
rauchfrei seit dem 13.02.2008 - leider wieder Anfang April angefangen
hallo,äh,ich nochmal!
sag mal,kannste mir den link von den Kräuterlis mal sagen??Ich find die nich...und apotheke...mir haben sie da gesagt,das es die nich mehr gibt...komisch..lg,tanja
Protect me from what i want
Rauchfrei seit dem 30.1.08
am 14.2.eine geraucht und bitter bereut-jetzt ist schluss
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3577.html]Tagebuch[/url]
@Tanja: PM hast du bekommen wegen den Kräuterlis?
heute Morgen beschäftigt mich die Frage, ob Rauchen asozial ist. Als Raucher wird man heutzutage fast überall schief angeguckt. Es gibt kaum noch Gebäude in denen man Rauchen darf. Bei manchen bildet die Wohnung eine Ausnahme - aber auch das wird immer seltener, da man als Raucher "selbstverständlich" darauf Rücksicht nimmt, das keiner aus der Familie sich belästigt fühlt. Das man in seinem Auto nicht raucht ist ja logisch - es könnte ja sein, das mal die Ehefrau mitfährt und die kann den Geruch ja gar nicht ab :x
Auch wenn ich seit 15 Tage nicht mehr rauche und dies auch nicht mehr vorhabe, bin und werde ich dennoch kein militanter Nichtraucher.
Man muss wissen, das ich in den letzten 10 Jahren mehr ein Genussraucher war. Zigaretten habe ich nie gemocht und dies bereits vor 10 Jahren aufgegeben. Ich habe dann ca. 5 Jahre Pfeife geraucht. Pfeife ist etwas ganz besonderes und seltsamerweise wird man als Pfeifenraucher auch nicht auf eine Stufe mit Zigarettenrauchern gestellt, sondern landet erheblich höher auf der Beliebtheitsskala. Pfeife rauchen hat Charme und es riecht meist gut. Pfeifenraucher werden aus welchen Gründen auch immer als Einkommensstark angesehen und geniessen einen guten Ruf.
Nach 5 Jahren Pfeife bin ich dann auf Zigarren und Zigarillos umgestiegen. Die letzten 3 Jahre habe ich nur noch Moods Filter Zigarillos geraucht. Auch damit war ich ein stets gern gesehener Gast - denn die riechen verdammt lecker und ich durfte auch in mancher Wohnung wo das Rauchen eigentlich unerwünscht ist, meine Moods qualmen
Ich höre auch nicht ausschliesslich mit dem Rauchen auf, weil es gesundheitsschädlich ist. Ich war vor kurzem bei einem Routinecheck beim Arzt und habe auch die Lunge untersuchen lassen. Mein Lungenvolumen hat fast die Skala des Gerätes gesprengt und mein Arzt konnte nicht glauben, das ich bereits seit 30 Jahren rauche. Also gesundheitlich geht es mir gut. Und selbst wenn es nicht so wäre: Rauchen war für mich etwas das mit Genuss zu tun hat. Und ich war bis heute gerne bereit einen Teil meiner Lebensszeit für diese Gemütlichkeit abzugeben
Aber ein Umdenken in der Gesellschaft was das Rauchen betrifft, sowie die Geburt unserer schwerbehinderten Tochter (4 Jahre) haben ein Umdenken bei mir bewirkt, das ich nun endlich umsetze: Rauchen einstellen!
Rauchen wird immer mehr geächtet. Als Selbständiger bin ich oft unterwegs. Zug, Flugzeug etc. Man darf weder auf den Flughäfen, noch in den Fliegern und schon gar nicht auf Bahnhöfen oder in Zügen rauchen. Als Raucher hat man es also seeehr schwer diese Verkehrsmittel zu benuzen - der Nikotinteufel lässt grüßen :evil: Auffällig ist auch, das viele Geschäfte die früher auf Messen im Cafe beim Rauchen abgeschlossen wurden heute anders ablaufen: Rauchen ist verpöhnt! Ausser Pfeife
Es gibt also immer weniger Möglichkeiten zu rauchen - Ich kann und will auch nicht, das meine Geschäftspartner denken ich wäre schwach oder gar asozial weil ich nicht vom Rauchen wegkomme. Daher habe ich jetzt auch aufgehört.
Der zweite Grund (und der ist nicht weniger wichtig) ist meine jüngste Tochter Leonie (wird im April 5 Jahre). Diese hat das Down-Syndrom (aber nicht besonders stark ausgeprägt) und kam mit einem sehr schweren Herzfehler zur Welt. Das 1 Lebensjahr war sie mehr in der Klinik als zu Hause und wir mußten ständig um ihr Leben bangen und kämpfen! Nach 2 Herz-OP geht es ihr heute den Umständen entsprechend besser (nächste Woche haben wir mal wieder eine Herzkatheteruntersuchung mit Erweiterung der Lungenschlagader wenn alles gut geht!). Ich habe mich oft gefragt was aus ihr mal werden soll wenn wir nicht mehr da sind. Mit erschreckenden Ergebnissen :shock: Ich schrieb ja bereits, das es mir bisher egal war ob ich ein paar Jahre früher sterbe weil ich rauche, aber nun nicht mehr! Ich möchte solange wie möglich für meine Tochter da sein und sie beschützen. Rauchen verkürzt diese Zeit und daher habe ich es eingestellt.
Meine Motivation ist sicherlich eine andere als bei den meisten hier. Denn das Rauchen an sich hat mir Spass gemacht. Aber die Gründe dagegen überwiegen nun. Ich werde es auch sicher nicht vermissen. Ggf. rauche ich eben wenn mir danach ist mal eine Zigarre. Aber derzeit rauchen wir erstmal gar nicht!
LG Harald
Letzter Giftstängel am 12.2.08 um 22:00 Uhr!
Hallo Harald,
ich glaube jeder hier könnte unterschreiben, dass er Rauchen genossen hat. Zumindest haben wir das alle geglaubt. Genossen haben wir sicherlich die Dopaminausschüttung, das tolle Gefühl wenn die Sucht befriedigt wird. Nur weil du vlt. weniger geraucht hast bist du bestimmt kein Genussraucher gewesen. Ich glaube die gibt es garnicht. Denk mal an deine 1. Zigarette, an die Qual sich ans rauchen zu gewöhnen - Genuss??? Dieser scheußliche Geschmack im Mund, beim Küssen ect. - Genuss? Verkümmerte Geschmacksknospen auf der Zunge - Genuss?
Mal ehrlich Harald, würdest du deiner Tochter irgendeinen Genuss vorenthalten? Wenn Rauchen Genuss wäre und nicht süchtig machen würde, bietest du deiner Tochter dann eine Zigarette an?
Ich glaub der :twisted: spielt heute Schabernack mit dir.
Liebe Grüße von einer Geniesserin
Gabi
aufgehört am 03.03.2015
Hallo Harald...
Haste vom Rauchen geträumt heute nacht?
Pfeifenrauchen ein Genuß? Wenns sabbert und Quarzt bei den letzten Zügen ???
Ich war ja auch ein ''Genußraucher", bis ich mir nach über 30 Jahren eingestand, daß der 'Genußfaktor' nur noch reine Beschönigung und Verdrängungsmechanismus ist - aber es war mir seltenst klarer welche Sauerei das Rauchen ist, wie in dem Moment, in dem ich den brabbeligen, braunen Auswurf beim Pfeifesaubermachen entfernte...Geruch mal ganz zu schweigen....
Schüttel...Klaus.
seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl
Hallo harald,
danke für deine link.Habe sie gestern bekommen,zwei geraucht und heute morgen entsorgt--ich will das nicht!!
trotzdem danke.
Rauchen ist kein genuss und wird es auch nicht sein!!
Genuss kann nur etwas sein,was wir freiwillig machen,und rauchen gehört definitiv nicht dazu--wir sind süchtig!!
Ich bin jedenfalls froh,diesen "Genuss" hoffentlich für sehr sehr lange zeit los zu sein!
Lg,Tanja
Protect me from what i want
Rauchfrei seit dem 30.1.08
am 14.2.eine geraucht und bitter bereut-jetzt ist schluss
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3577.html]Tagebuch[/url]
Huhu,
he ja, ich habe auch nur aus "Genuss" geraucht. Ich habe gerne geraucht. Klar, warum denn auch sonst?
Wenn es mir nicht geschmeckt hätte, oder ich es nicht hätte tun wollen, dann hätte ich sofort aufgehört.
Ja, und ich stimme Dir zu. Ich schätze, das muß man wohl so sehen - rauchen ist asozial geworden.
Irgendwann haben sie mal im Fernsehen so eine Reportage gebracht, in der dann unter anderem auch verschiedene Raucherräume auf Ämtern, in öffentlichen Behörden, Bundestag etc. gezeigt wurden.
Das sind dann so Glaskästen, in die dann so ca. 10 - 20 Raucher gleichzeitig reinpassen.. die Luft völlig vernebelt, und die Nicht-Raucher gehen draussen mit mitleidigem, kopfschüttelnden Blick vorbei.
Ein wenig, wie das Affengehege im Zoo.
Mit dem, weshalb ich früher mal angefangen hatte damit.. von wegen cool sein, schneller mit netten, gutaussehenden Jungs ins Gespräch kommen, mind. auf 3 Jahre älter geschätzt werden als im Perso steht. etc etc. mit dem hat das Rauchen heute nichts mehr zu tun.
)
(abgesehen davon, daß ich heute auch keinen Wert mehr darauf lege älter geschätzt zu werden
Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team
rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]
Seiten