Suchtdruck durch Passivrauchen

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sylvy
Suchtdruck durch Passivrauchen

Hallo,
habe mal eine Frage.
Bin seid sechs Wochen Nichtraucher,nach der Allen Carr Methode.
Habe schon öfter im Leben aufgehört und nach längerer Zeit,einmal drei Jahre wieder angefangen.
Meine eigentliche Frage ist die.Bin in diesen sechs Wochen bewußt nicht mit Rauchern zusammengetroffen,da ich aus Erfahrung weiß,von früher, wenn ich Passivrauche anschließend über Stunden einen Suchtdruck habe zum Rauchen.
Gestern mußte ich 10 Minuten in einem Raum sitzen in dem geraucht wurde,ging anschließend nach Hause und der Druck war da,hätte mir fast eine angesteckt.Kann das sein nach sechs Wochen und länger,habe nähmlich schon oft gelesen daß die körperliche Sucht nach ca.drei Wochen behoben ist.Ist das eigentlich normal.Beim letzten mal hatte ich das auch bis zu drei Monaten.Zusehen macht nähmlich nichts,mein Mann raucht jetzt auf dem Balkon,stört mich auch nicht,rich ich ja nicht.Ist es einem ähnlich ergangen,habe sowas nähmlich noch nicht gehört.

Sylvy

OlafSt
Hallo Sylvy,

Hallo Sylvy,

der körperliche Entzug ist nach 3 Tagen, allerspätestens einer Woche durchgestanden. Der Rest ist reines "Kopfkino".

Die Kunst am NMR ist nicht die anfängliche Entzugsarbeit, sondern das "NR bleiben", denn jeder Ex-Raucher, ebenso wie jeder andere Ex-Süchtige, hat ein sogenanntes Suchtgedächtnis. Hier ist bei Rauchern vermerkt: "Zigarettenrauch-Geruch -> gutes Gefühl".

Dem zu widerstehen ist die eigentliche Herausforderung. Je öfter man widersteht, desto mehr entkoppeln sich die "Geruch -> gutes Gefühl"-Gedanken und umso schwächer wird der Schmacht. Körperlicher Entzug ist es nach diesem Zeitraum auf keinen Fall mehr, es sei denn, du hast all die Zeit immer wieder passiv mitgeraucht.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Trotzdem kann ich bestätigen,

Trotzdem kann ich bestätigen, dass ich immer am meisten zu kämpfen hatte, wenn jemand geraucht hat und ich eingenebelt wurde.
Das ist furchtbar und hat auch zu meinem Rückfall im April geführt, nachdem ich 16 Monate rauchfrei war.
Nu ja, jetzt, wo mans weiß, kann man besser dagegen arbeiten und die Situation meiden.

Jane
Hallo Sylvy,

Hallo Sylvy,

ich hab versucht, negative Verbindungen aufzubauen, bevor ich einen Neustart gemacht habe. Das ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache, aber es ist mir noch nie so leicht gefallen wie jetzt und meine typischen Rückfallsituationen sind weg.

Vielleicht kannst du versuchen, aus dem Rauchen eine für dich abstoßende Sache zu machen, bevor du aufhörst? Hat bei mir Wunder gewirkt, ist im Grunde eine Allan Carr-Methode mit "Update" und hilft dabei weniger positive Verknüpfungen zurück zu behalten. Ganz ohne gehts sicher nicht ab, aber die für einen selbst typischen Situationen lassen sich so ein bisschen abschwächen.

LG Jane

[color=darkred:0e9a2bd527]NMR seit 24.07.07[/color:0e9a2bd527]

[url=http://mythen-von-avalon.foren-city.de/]Avalon[/url]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3386-30.html]Janey im Wald[/url]

Pancho
Mir geht es momentan eher so,

Mir geht es momentan eher so, dass ich das als Triumph sehe, so nach dem Motto "ich brauche das nicht mehr, was die sich da reinpfeifen" - Suchtschübe nach Passivrauchen hatte ich eher nicht, ist aber sicherlich bei jedem anders.

Vielleicht funktioniert ja das beschriebene Bild bei mir auch so gut, dass es mich davor bewahrt. Bin in der achten rauchfreien Woche, ich denke da ist eh alles nur Kopfkino, was die Sache aber nicht einfacher machen muss...

Liebe Grüße Biggrin

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]