wann sind die rezeptoren wieder normal?

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
andy007
wann sind die rezeptoren wieder normal?

also wenn man süchtig wird vom rauchen ,dann erhöhen (oder verringern???) sich doch die rezeptoren. dann ist man nur dann auf normalen glücksniveau wenn man raucht. in der nicht-rauch-zeit ist man dann darunter.

wie lange dauert es bis das wieder normal ist mit den rezeptoren.

ich glaube auch diese leere kommt davon dass die rezeptoren nix mehr bekommen.

wann wird das alles wieder normal???

seit 11.08.2008 15:30 rauchfrei Smile

OlafSt
Ich hab da mal einen Post zu

Ich hab da mal einen Post zu geschrieben:

[quote:1f0f3a56b9]vielleicht mal etwas Biologie gefällig ?

Das Nikotin in den Zigaretten bringt den sogenannten Dopamin-Haushalt im Hirn durcheinander - soll heißen, es treibt die Dopamin-Produktion in solche Höhen, wie es der Körper selbst nie könnte.

Dopamin ist ein "Glücklichmacher". Darum fühlt man sich gut, ist zufrieden und glücklich, wenn man mit dem Rauchen beginnt. Das Dumme ist: Der Körper gewöhnt sich dran und im Hirn werden verstärkt Dopaminrezeptoren aufgebaut. Konsequenz: Der Körper will mehr, ergo raucht man immer mehr.

Im Laufe der Jahre erreicht man einen gewisses Gleichgewicht und empfindet den hochgejubelten Dopaminkram als völlig normal. Bis man das Rauchen aufgibt.

Der Gegenspieler zum Dopamin ist das Serotonin. Dessen Produktion klettert natürlich mit der ansteigenden Dopaminproduktion mit - sonst wäre man ja nur noch High und würde seinen Verstand irgendwann verlieren. Durch das nun fehlende Nikotin reduziert sich der Dopaminspiegel sehr, sehr schnell wieder auf normale Werte - der Pegel vom Serotonin leider nicht. Konsequenz: Weg ist das Zufriedenheitsgefühl - man fühlt sich leer, ausgebrannt, niedergeschlagen, kurz: Beschissen.

Das ganze hat also nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, was die Welt im Moment so tut - die ist noch immer so wie immer. Es liegt auch nicht daran, das du nicht mehr rauchst. Nein, es liegt daran, das du mal geraucht hast ! Du nimmst die Welt im Moment nicht durch ne rosarote, sondern eher ne dunkelgraue Brille wahr :wink:[/quote:1f0f3a56b9]

Gesicherte Zahlen habe ich keine gefunden, aber beim mitlesen hier fällt mir auf, das sehr viele nach ungefähr 3 Monaten wieder ausgeglichener wirken. Ich kann da natürlich auch völlig falsch liegen.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

andy007
den artikel hatte ich

den artikel hatte ich schonmal gelesen.

also 3 monate und dann fängt es gerade mal an wieder gut zu werden? ohhhhhhhhh

echt jetzt?

und wann ist das alles wieder ganz normal?

seit 11.08.2008 15:30 rauchfrei Smile

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Kannst Du mir mal verraten,

Kannst Du mir mal verraten, warum Du Dich so ar***lochmässig verhälst? Du stellst hier eine Frage, jemand anderes macht sich die Mühe und antwortet Dir ganz normal. Findest Du das in Ordnung andy007?

Viele Grüße,
Matthias

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Pscht..... mir kommt der Andy

Pscht..... mir kommt der Andy entweder vertraut (Huhu, M.!) oder ganz verwirrt vor. Falls er nicht vertraut, sondern verwirrt ist: Andy, entspann Dich mal. Rauchen macht Falten, stinkt, ist teuer, tödlich und definitiv uncool.
Wir fanden das mal lässig, und wir vermissens hier und da - aber das Lässigfinden und Vermissen ist komplett irrational.

Und mit enormen Kosten verbunden.
In vielerlei Hinsicht.

Lass es.
Sabine

andy007
[quote="Matthias"]Kannst Du

[quote="Matthias"]Kannst Du mir mal verraten, warum Du Dich so ar***lochmässig verhälst? Du stellst hier eine Frage, jemand anderes macht sich die Mühe und antwortet Dir ganz normal. Findest Du das in Ordnung andy007?[/quote]

was hab ich denn falsches geschrieben??????????????????????

seit 11.08.2008 15:30 rauchfrei Smile