Mones Tagebuch

706 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Suchtknubbel
Hallo liebe Fee,

Hallo liebe Fee,

danke dass Du da bist. Das freut mich ganz dolle. Geht schon vieles leichter, wenn man weiss, dass man nicht alleine ist, oder?!

Heute bin ich den ersten Morgen [b:5cd5491f68]ohne Angst[/b:5cd5491f68] wach geworden!

[b:5cd5491f68][color=violet:5cd5491f68][size=18:5cd5491f68]SENSATION!!![/size:5cd5491f68][/color:5cd5491f68][/b:5cd5491f68]

Jetzt fahre ich erst mal zur Therapie. Bis späterli!

Liebe Grüsse
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

CABA
Bild des Benutzers CABA
@liebe Mone,

Lol Biggrin @liebe Mone,

also Daumen drücke und tollen Tag und gute Gefühle!

CABA :danci1:

E- Zigaretten- Dampferin inzwischen.

Von den 14 kg vom Rauchstop inzwischen alle 14 kg wieder stabil runter! 68 kg am 05.12.2012!

[url=

Suchtknubbel
Hallo alle zusammen,

Hallo alle zusammen,

ich komme gerade aus der Therapie und fühle mich richtig wohl ohne Zigaretten. Eben habe ich legger gegessen, hatte allerdings danach etwas Schmacht. So nach dem Essen... Aber es ist schnell wieder ok gewesen. Hab mir ein Bonbon gegönnt, und daran rumgelutscht, bis es mir besser ging!

Ich bin im Moment ziemlich müde. Ich habe sehr schlecht und kurz geschlafen. Bin erst um 2:30 Uhr etwa eingeschlafen und um 8 Uhr hat der Wecker geklingelt. Ausserdem bin ich zwischendurch noch einmal wach geworden. :?

Aber das ist nicht so schlimm, ich hatte schon wesentlich mehr Quälerei beim Aufhören. Dieses Mal geht es echt viel leichter, und ich habe das Gefühl, es könnte wirklich endgültig sein. Ist ein tolles Gefühl.

Trotzdem kann ich an nix Anderes denken, als ans NMR und Zigaretten. Das muss ich mir alles von der Seele schreiben, deshalb werde ich mich hier ganz oft melden.

Dann gibt es da noch so ein anderes Problem: Ich fahre nächste Woche in den Urlaub zu einem Ehepaar, die wirklich Kettenraucher sind. Sie sind ziemlich rücksichtslos, qualmen überall wo sie gehen und stehen. Das ist so heftig, dass ich damit schon nicht klar gekommen bin, während ich selbst geraucht habe. Mich hat es einfach gestört. Bisher habe ich schon mehrere Male dort Urlaub gemacht, während ich gerade aufgehört habe, nur dieses Mal habe ich einfach keine Lust dazu, mich diesem Gestank auszusetzen. Das klingt vielleicht blöd, aber wie gesagt, ich fand es auch ätzend, wenn ich selbst geraucht habe. Aber jetzt, wo mich der frische Duft meiner Kleidung und meiner Haut so motiviert, wäre es absolut blöd, wenn ich dann nun den Rauch in der Kleidung riechen müsste. Könnt Ihr Euch vorstellen: Meine Geruchs- und Geschmacksnerven sind durch das eigene Rauchverhalten so extrem gestört, wie ich es bei noch niemandem gehört habe. Ich schmecke fast kein Salz mehr, ich rieche kaum noch was, und ich habe kaum Gefühl auf der Haut. Ausserdem hatte ich während der Sauferei auch eine Polyneuropathie. Das ist eine Erkrankung an den Nervenenden, die für Aliks typisch ist. Das wirkt sich halt auch noch aus, ist noch nicht ganz wieder weg gegangen. Da ich jetzt aufgehört habe zu rauchen, wird sich das ändern. Meine Haut wird so empfindlich, dass ich unter der Dusche lachen muss, weil die Strahlen kitzeln. Und wenn ich mir Nachts mal mit den Händen ins Gesicht fasse, werde ich von dem intensiven Gefühl der Berührung wach, und erschrecke mich erst mal. So, und mit diesen gestörten Geruchsnerven rieche ich mehr als deutlich, dass meine Kleidung nach altem Rauch stinkt, während ich dort selbst rauchenderweise im Urlaub war. Und ich als Raucher fand es immer widerlich. Heftig, oder?
In einem gelüftetem Raum steht nach 30 Minuten wieder der Nebel, ohne dass jemand geraucht hat.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe geplant, vom 28. Dezember bis 4. Januar dorthin zu fahren. Aber ich habe im Gefühl, dass es gar nicht gut ist. Ausserdem kommt noch hinzu, dass ich mich über sie sehr geärgert habe. Sie meinte zu mir, ich würde es doch sowiso nicht schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, wie so oft. Das macht mich so sauer, dass ich echt nicht mehr sooooo viel Lust habe, dahin zu fahren. Nun bin ich am überlegen, was ich mache. Sie hat am 3. Januar Geburtstag, und ich habe zugesagt, über diesen Tag hinweg zu bleiben. Ausserdem woll(t)en wir Sylvester zusammen feiern. Aber meine momentane Gefühlssituation ist eher so, dass ich am liebsten zu Hause bleiben würde. Ach manno... Wenn ich das mache, werden die beiden echt enttäuscht sein. Das will ich ja irgendwie auch nicht. Dann hatte ich heute einen Zettel im Briefkasten, dass am 2. Januar der Ableser für die Heizung kommt.

:confused: :?: :aubacke2: :?: :confused:

Ich bin sooooo ratlos. Naja, ich werde noch drüber nachdenken. Jetzt lege ich mich erst mal für ein halbes Stündchen hin, dann bekomme ich Besuch.

Liebe Grüsse
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
...hör auf dein Gefühl und...

...hör auf dein Gefühl und...

Muss man dir zureden?
Kann man dich davon abhalten?
Nein? Dann ist ja alles klar!

Ich mag den Audruck Alkis nicht - er klingt abwertend.
...bei Schmacht hilft auch starker Kaffee

Mietze
Ich hab durch die Methode

Ich hab durch die Methode überhaupt keinen Entzug. Deswegen kann ich nicht mitsprechen, aber ohne Spritze hätte ich es niemals geschafft.

Sorry hab Besprechung versuche die Tage mehr zeit für dich zu finden

Durchhalten

Suchtknubbel
Hallo Pöttchen,

Hallo Pöttchen,

weisst Du, manchmal tut es ganz gut, wenn man mal ein paar aufmunternde Worte bekommt. Zureden ist also gar nicht schlecht. Wenn der Zuspruch fehlt, ist das schade, aber nicht zu ändern. Aber den Mut nehmen ist nicht so toll. Und als Freund/in schon gar nicht. Ich weiss immer noch nicht, wie ich mit dem Problem umgehen soll.

Was den Ausdruck "Alkis" betrifft: Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Um Gottes Willen, warum soll ich jemanden abwerten, der ein Trinkproblem hat(te)? Ich gehöre ja selbst dazu. Ich finde das Wort "Alkoholiker" schlimmer, weil ich ihn nur in Verbindung mit einem sehr abwertenden Fingerzeig kannte. Deswegen das Wort "Alki" bei mir.

Das mit dem starken Kaffee gibt mir gerade zu denken. Wie ist es denn mit dem Coffein? Das macht doch nervös. Löst das dann nicht erst richtig Schmacht aus? Ich habe mal gelesen, man sollte weitestgehend auf Kaffee verzichten.

Mietze, ich würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen.

Liebe Grüsse
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Huhu Mone,

Huhu Mone,
also ich finde, dass du nicht mit allem aufhören kannst, nur weil dein Hirn die Symbiose Nikotin -Kaffee oder sonstwas kennt.
Geht ja gar nicht! Teste es aus - du wirst sehen, was du verträgst und was nicht.......mein Geschmack hat sich total verändert.

Ich finde Alkoholismus ist eine psychische Krankheit - dafür kann niemand was. Von daher ist es weder abwertend noch belehrend.... ich musste mich mit dieser Sucht auseinandersetzen, weil mein Mann nasser Alkoholiker ist.

Außerdem könnte man auch meinen, dass Menschen, die zur Psychotherapie gehen, Menschen zweiter Klasse seien - völliger Quatsch, anmaßend und aus Unkenntnis entstanden.

Mit meinen Fragen meinte ich nicht, ob man dir den Mut nehmen soll. Lass dir niemals den Mut vor irgendetwas nehmen. Wenn ich nicht weiter weiß, zB im Job, frage ich mich folgendes:

- Muss man mir zureden, dass ich das tue?
- Kann man mir abraten?

Wenn ich beides mit NEIN beantworten kann, ist die Entscheidung "JA!" mit allen Konsequenzen.... die musste dann aber auch in Kauf nehmen.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich auf meinen Bauch hören, denn es macht auch deinen Freunden keinen bis weniger Spaß, wenn du eigentlich gar nicht dort sein möchtest.

Versuchs mal
Biggrin

Grüße
Heike

Suchtknubbel
Hallo Heike,

Hallo Heike,

ich hab ja nicht mit dem Kaffee aufgehört. Das will ich auch gar nicht, zumal mein Konsum in einem völlig gesunden Rahmen liegt. Nur ist es so, dass der Kaffee, den ich mir koche, relativ schwach ist, und wenn ich mir vorstelle, jetzt so nen starken Hammer-Kaffee zu trinken... hmm

Menschen, die suchtkrank werden, egal ob Alkohol oder andere Drogen, sind zumeist sehr sensible und liebenswerte Menschen. Das Gegenteil habe ich noch nie getroffen. Sie werden aus einem Leid heraus süchtig, ebenso wie Menschen mit anderen psychischen Erkrankungen.

Und was Deine Fragen betrifft: Jetzt hab ich kapiert, was Du meintest. Danke.

Liebe Grüsse
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

FeeVomSee
Liebe Mone,

Liebe Mone,

ich habe gerade Deinen Beitrag bei CABA gelesen und muss Dir einfach mal sagen:
Das war der beste Beitrag da überhaupt. :1loveyou:
[size=18:48bbab2efe]Intelligent, lieb, ruhig, verstehend, einfühlsam, verzeihend, "leise" aber eindringlich.[/size:48bbab2efe]
Ja wir sind eine Familie,. egal auf welche Art wir aufhören oder kämpfen, wir sassen alle in einem Boot, wir waren alle mal süchtig, oder sind es noch.

Und nun wollen wir doch nicht anfangen uns zu streiten, wer besser süchtig ist, oder? :roll: oder der bessere Aufhörer.
Ach ich bin kein so guter Aufhörer, aber ich bin trotzdem dabei.

Freut mich, dass Dir Zyban gut bekommt, Du gehst jetzt den Weg, den ich gehen wollte.
seufts. Vielleicht hätte ich nicht damit aufhören sollen? Oder soll ich es machen wie... und kurz wieder anfangen zu rauchen, wieder Zyban nehmen und durchhalten? ich weiss grad gar nix mehr.
Ich bin irgendwie gerade nah am Wasser, nach all dem in Cabas Forum. Und überhaupt, was irgendwie keiner um mich herum weiss oder wissen will: wenn ich nicht meine Tochter hätte, wäre ich am liebsten nicht mehr da.

Liebe Mone, das mit deinem Urlaub liest sich, wie eine Zwickmühle. wrde gleich mal richtig dein TB lesen, wollte Dich erst mal ganz lieb drücken und Dir danken, für deine Herzenswärme in Cabas TB:

Knutsch,
die ziemlich bedrübbelte fee

Nikotinfrei seit: 12.12.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2496.html]Ninis Tagebuch[/url]

FeeVomSee
Liebe Mone,

Liebe Mone,
noch mal kurz zu deinem Urlaub.. habs gerade richtig gelesen.

Also [b:b630837740]ich[/b:b630837740] würde nicht zu Rauchern fahren, noch dazu, wenn sie mir sagen, ich würde es nie schaffen, aufzuhören... :roll:
Klingt mir erstens so, als wenn sie mich eventuell verleiten wollen und zweitens nach nicht so netten Freunden (bzw. nach dieser Sorte Egoisten-raucher, die alle anderen auch gerne rauchen/leiden sehen) und drittens habe ich Respekt vor selbsterfüllenden Prophezeiungen...
Wink
Also, das wäre [b:b630837740]ich[/b:b630837740].

Allerdings habe ich auch Respekt davor, Sylvester alleine zu verbringen... Was hast Du denn für Alternativen?

deine Fee

Nikotinfrei seit: 12.12.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2496.html]Ninis Tagebuch[/url]

Seiten