Wie wirkungsvoll sind alternative Methoden zum aufhören?

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
tom1872
Wie wirkungsvoll sind alternative Methoden zum aufhören?

Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und rauche seid meinem 20. Lebensjahr. Zur Zeit rauche ich etwa 30-35 Zigaretten am Tag, was eindeutig zu viel ist.
Ich will jetzt aufhören, aber das Problem ist das ich es schon mehrere male probiert habe und mir es dann immer ziemlich dreckig ging. Mir war schwindlig und ich war total benommen und zum Sport gehen konnte ich auch nicht weil ich mich nicht gut fühlte.
Jetzt meine Frage: Ich würde gerne ein Hilfsmittel benutzen. Was haltet ihr von Hypnose bzw. Akupunktur? Eine Freundin hat mir erzählt das sie Laserakupunktur gemacht hat und seid dem nie wieder geraucht hat. Hier muss man allerdings dazu sagen das sie nie besonders viel geraucht hat.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen oder anseren Methoden und bringen die was? Was kostet so etwas?
Würde mich über Informationen und Tipps aller Art sehr freuen.

TOM

Waldfee06
Akupunktur ????

Hallo Tom,

also ich rauche heut 31 Tage nicht mehr,und mir geht es gut auch ohne irgendwelche Mittelchen.
Ich hab ne Bekannte die Akupunktur in Anspruch genommen hat...
2 Monate später hat der Nikotinteufel wieder gesiegt.
Hypnose hab ich auch nichts erfogreiches gelesen.
Ich bin noch in anderen guten Foren wo ich sehr viel gelesen habe, die auch Mittelchen brauchte.
Da gibt es die Kräuter Zigaretten in der Apotheke, die nicht billig sind und auch nich besonders schmecken aber man zieht dran inhaliert den Qualm ist aber kein Nikotin, aber eine Befriedigung hauptsache es qualmt.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

lg
Waldfee

et kütt wie et kütt und is immer jut jejangen

rauchfrei seit dem 24.09.06

Hildchen
Erst einmal herzlichen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch Waldfee06 zu 31 rauchfreien Tagen.
und jetzt zu dir Tom, ich habe vor fast 16 Monaten nach 37 Jahren starken Rauchen und mehreren Versuchen aufgehört.Nach dem es mit Allan Carr nicht geklappt hatte,dachte ich, ich wäre ein hoffnungsloser Fall.
Wie du siehst, bin ich das nicht.Es gibt keine hoffnungslosen Fälle.
Ich habe diesmal mit Kaugummis aufgehört.Und davon auch nur ganz wenige.
In der ersten drei Tagen hatte ich drei (einen morgens um 8, den zweiten Um 15 Uhr und den dritten um 20 Uhr ) genommen.Dann noch mal drei Tage nur zwei und am 7.Tag nur noch einen. So habe ich die schlimmsten Entzugserscheiningen überbrückt.
Und auch du wirst deine Methode für dich finden und es wird klappen.
LG Hildchen

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1415.html/]Mein Tagebuch[/url]
http://89253.homepagemodules.de/
Abnehmen mit Spaß
http://www.bboard.de/board/fs-53407111nx20095.html
Lebenslagen Board
Letzte Zigarette am 3.7.2005 23.05 Uhr

falkner
Dieses Buch könnte dir

kürzlich hat mir ein Freund von einem neuen Buch "...und sie schmeckt doch! Das Trainingsbuch, um Nichtraucher zu werden" erzählt. Ich habe es wahnsinnig intensiv gelesen. Das geht richtig tief. Der Autor, Stefan Reinhart reiht sich mit diesem Trainingsbuch nicht in die lange Reihe der „so-geht-es-ganz-leicht-ohne-Probleme-mit-dem-Rauchen-aufhören-Bücher ein. Für ihn - wie auch für fast alle Raucher steht nun einmal fest: Sie schmeckt doch! Und sie zu verdammen löst das Problem nicht. Wenn Rauchen unschädlich wäre und man dabei gesund bleiben könnte und andere nicht belästigen würde, würde jeder weiterrauchen und genießen. Endlich mal einer, der Raucher ernst nimmt und weiß wovon er redet.
Nach der Lektüre des Buches stimme ich dem Autor zu: Ja, Rauchen aufhören ist wie Rauchen anfangen – es ist ein Training! Durch ein intensives tägliches Training ist es tatsächlich möglich, nicht mehr an Zigaretten zu denken. Schön ist auch, dass man das Buch als Arbeitsbuch verwenden und die eigenen Erfahrungen mittels Arbeitsblätter festhalten kann. Schon nach kurzer Zeit habe ich das Gefühl, dass mir das Rauchen nicht fehlt. Ich kann jetzt auch akzeptieren, dass es mir einige Zeit schlecht geht. Is halt ne reine Kopfsache. Und in Zukunft habe ich die Wahl, zu rauchen oder etwas besseres zu tun, das mindestens genauso gut tut wie eine Zigarette.

Ich habe schon mehrere „Raucherentwöhnungsbücher“ gelesen, fast alle langweilten mich mit Informationen, die ein Raucher ohnehin schon kennt, selbst dann, wenn einige neue Aspekte enthalten sind. Diese Bücher haben bei mir keine Verhaltensweisen geändert! Dieses Buch ist anders, da die enthaltenen Informationen und Gedankenexperimente sehr tief gehen und direkt das Unbewusste ansprechen.
Euer Falkner

Hildchen
Das hört sich ja sehr

Das hört sich ja sehr interressant an.Wenn ich nicht schon Nichtraucherin wäre,vieleicht hätte ich es auch mit diesem Buch probiert.Ich stimme dem Geschriebenen vollkommen zu.Auch ich hatte Allan Carr gelesen und es damit überhaupt nicht geschafft.Gerade einmal 5 Tage.
LG Hildchen

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1415.html/]Mein Tagebuch[/url]
http://89253.homepagemodules.de/
Abnehmen mit Spaß
http://www.bboard.de/board/fs-53407111nx20095.html
Lebenslagen Board
Letzte Zigarette am 3.7.2005 23.05 Uhr

indiansun
lt. angaben bei amazon z.b.

lt. angaben bei amazon z.b. soll es helfen, nichtraucher zu werden.

was mir fehlt ist eine art REHA - BUCH, also ein Buch, das Menschen wie mir hilft, die schon aufgehört haben......

müsste so ca. 1000 seiten haben......;-)

sowas gibts aber glaub ich nicht, es sei denn tramp oder so schreibt mal eines..

lg
elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Jogi65
Also ich finde das die

Also ich finde das die Methode so gut wie keine Rolle spielt.
Das entscheidene ist das es im Kopf klick gemacht hat.
Als ich vor so 4 Jahren Allan Carr angefangen hatte zulesen, hat es auch nicht geklappt.
Und warum hat hats nicht funktioniert,
ganz klar weil ich damals noch nicht bereit dafür war ein NMR zu werden.

Loveparade82
[quote:10f1525793="indiansun"

[quote:10f1525793="indiansun"]was mir fehlt ist eine art REHA - BUCH, also ein Buch, das Menschen wie mir hilft, die schon aufgehört haben......[/quote:10f1525793]

Was ist mit "Für immer Nichtraucher"? Auch von Carr, ist das nicht genau, was du suchst?

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

indiansun
danke chris, das les ich

danke chris, das les ich derzeit zum 2. mal schon in zeitlupe...., damit hab ich auch dieses mal aufgehört..

es ist aber direkt zum aufhören, nicht speziell für die reha gedacht......

aber hast recht, man kann es dafür nehmen...

grüße aus dem verkorksten nmr-hirn

Elke...

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Anonymous (nicht überprüft)
[quote:afa31a499a="indiansun"

[quote:afa31a499a="indiansun"] .....was mir fehlt ist eine art REHA - BUCH, also ein Buch, das Menschen wie mir hilft, die schon aufgehört haben......[/quote:afa31a499a]

Hallo Elke,

ich kann dir kein Buch mit 1000 Seiten vorschlagen, aber ich habe hier im Forum schon mal ein Buch vorgeschlagen, dass auf sehr positive Resonanz gestoßen ist:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1874.html

Es hilft dir dein "Denken" zu verändern, zu beobachten und in den Griff zu bekommen. Damit ist dem bleibenden NMR sicher auch geholfen Smile

Gruß Torsten

P.S: lies einfach mal die Antworten durch!

glückskeks
Ich habe auch schon mehrere

Ich habe auch schon mehrere Versuche unternommen, aber es so richtig nie geschafft. Am 14.10.2006 habe ich dann am Nichtraucherseminar teilgenommen, was meine Einstellung zum Rauchen schon ziemlich nachdenklich gemacht hat. Am 16.10. mußte ich dann ins Krankenhaus und wurde am 17.10. an der Nase operiert. Noch am selben Tag habe ich nicht an eine einzige Zigarette gedacht, aber gleich am 18.10. nach dem Aufstehen. Das dumme war auch, dass ich noch nen paar in meiner Schachtel hatte. Also habe ich mir eine genommen und bin los gezogen in die nächste Raucherecke. Zigarette in den Mund, angezündet und der erste Zug, der sonst immer so gut geschmeckt hat. Doch diesmal war es nicht so, kein Wunder, ich hatte ja auch eine Op an der Nase, konnte im Moment weder riechen noch schmecken. Aber egal, die Zigarette muss weg. Es hat echt nach nicht geschmeckt, hauptsache ich kann sagen: Juhu, ich habe mal wieder eine geraucht, ich gehöre noch dazu. Am selben Tag habe ich dann noch 2 weitere geraucht. Am nächsten Tag zur Visette habe die Ärzte in meine Nase geschaut und festgestellt: oh da ist ne Schwellung, hoffentlich wird das nicht mehr. In dem Moment hab ich so nen Panik bekommen, dass ich mir geschworen habe: NIE WIEDER EINE ZIGARETTE, NIE WIEDER DEINEM KÖRPER SCHLECHTES ZUFÜGEN WAS NICHT SEIN MUSS. Ich habe es bis heute durchgehalten und bin auch sehr stolz.

Was ich damit sagen will: Kein Bild oder Artikel von jemanden, der an Lungenkrebs oder ähnlichem durch rauchen gestorben ist, hat mich je abgeschreckt. Aber von irgendwelchen gesundheitliche Situationen erst einmal selber betroffen zu sein bringt einem gleich zum nachdenken. Es ist schwer gewesen, es ist auch heute noch schwer, aber ich tue es nur meiner Gesundheit und miener Genessung zuliebe. Und wie ein gutes altes Sprichwort immer sagt: Das Kind muss erst selber einmal in den Brunnen gefallen sein bevor es lernt.

Also allen anderen auch viel Glück und Durchhaltevermögen!!!

*geschafft*