Tagebuch - Weg zum Nichtmehrrauchen...

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Cathy
Tagebuch - Weg zum Nichtmehrrauchen...

Tag 1:

Hi!

Bin neu hier und möchte gerne Unterstützung bekommen, sowie Tipps und Erfahrungen austauschen.
Also, zu mir: Ich bin 19 Jahre jung, habe 5 Jahre geraucht, ca. 8-10 am Tag, am Wochenende auch mal mehr. Bin eigentlich ziemlich ehrgeizig im Leben, ich möchte viel erreichen, familiär und auch Karriere-mäßig... Ich bin in der Gymnasialen Oberstufe und mache mein Abi. Bin dort bis jetzt sehr erfolgreich.
Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund, wohne allerdings noch bei meiner Mutter, zusammen mit meinem kleinen Bruder, da ich eben noch Schülerin bin und mir nichts eigenes leisten könnte. Mein Vater ist vor fast genau einem Jahr ausgezogen und demnächst steht die Scheidung meiner Eltern auf dem Programm...
Außer meiner Zigarettensucht sind meine größten Macken das Knibbeln und Knabbern an meiner Nagelhaut/meinem Nagelbett und neuerdings auch das Auf-der-Lippe-herumkauen, allerdings nur innen drin, sodass man das wenigstens nicht sieht.
Aufhören zu rauchen wollte ich eigentlich garnicht, habe von meinem Vater "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr geschenkt bekommen. Der hat mich dann drauf gebracht, es mal zu versuchen.
Am Anfang wollte ich es eher halbherzig eventuell ganz vielleicht versuchen, aber war mir sicher, dass es sowieso nicht klappen wird... Dann wollte ich es plötzlich unbedingt...
Jetzt rauche ich den 1. Tag nicht mehr, seit 12 Stunden jetzt....... Heute Nachmittag habe ich Angstzustände bekommen und mich bei meinem Freund ausgeheult, aber da der Nichtraucher ist und schon immer war, kann der mir nicht so viel helfen, er hat halt keine Ahnung, was ich durchmache...
Ich schwanke immer wieder zwischen weiter durchziehen und aufgeben. Und das ohne Pause. Ich denke ständig daran, was wäre, wenn ich jetzt eine rauche und dann wünsche ich es mir unendlich. Dann denke ich ständig, ich habe irgendetwas vergessen, oder es fehlt irgendwas. Z.B. wenn der Aschenbecher nicht auf dem Tisch steht (hab ich weggeräumt) und vor allem die Zigaretten und das Feuer nicht da liegen...
Und dann kommt manchmal einfach so eine Panik auf...
Aber ich wlil das schaffen, deshalb brauche ich Hilfe, von Leuten, die Ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben...
Ich will hier wirklich versuchen regelmäßig, am Anfang wahrscheinlich sogar jeden Tag, reinzuschreiben, solange, bis ich das Gefühl habe, dass ich es allein schaffe.
Ich hoffe bis dahin schauen Einige von euch ab und zu rein und geben mir Ratschläge, Erfahrungen und vllt. auch Feedback, also Lob und Ansporn, weiter zu machen. Denn genau das brauche ich im Moment...!
Vielen Dank!

MfG

Cathy

Edit: Vergessen "Tag 1" davor zu schreiben... :oops:

:bounce:

Seit 10.01.07, 13:15 Uhr Nichtraucher...

:bounce:

bille
Hallo Cathy,

Hallo Cathy,

toll, erst 19 Jahre und Du willst schon wieder aufhören. Damit hast Du den meisten hier im Forum etwas voraus.

Das was Du im Moment mitmachst. kennen viele von uns. Der Gedanke kreist nur noch um die Zigaretten. Hier gibt es einige gute Gegenmassnahmen:

1) Wasser trinken - bei jeder Schmachtattacke ein Glas hilft vielen, wahrscheinlich als Ablenkung.

2) Tagebücher lesen - immer die ersten Tage oder Wochen - Du kennst dann, Du bist nicht alleine mit Deinem Gefühlswirrwarr

3) Ablenken - gehe raus, bewege dich im Freien, atme tief durch, freue Dich über jede nichtgerauchte Zigarette

4) Wenn Du Dich ausheulen möchtest, komme hierher ins Forum. Hier findest Du immer jemanden, der Dir über die Attacken hilft.

Jeder leidet anders - das Nikotin ist nach ca. 3 Tagen aus Deinem Körper, alles was danach stattfindet, ist reines Kopfkino. Mach Dir immer wieder klar - Zigaretten sind Drogen mit unendlich vielen Schadstoffen - nichts anderes!!! Drogenabhängig möchtest Du bestimmt nicht sein. Habe einfach Vertrauen in Dich - Du schaffst das!!!

Und alles, was Du jetzt empfindest gehört schnell der Vergangenheit an - glaube mir, es wird alles besser, auch wenn Du es Dir heute vielleicht nicht vorstelleb kannst.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag - sei tapfer,

lG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

OlafSt
Kann mich Bille nur

Kann mich Bille nur anschließen - Wasser trinken und Ablenkung sind das Gebot der Stunde.

Ich möchte nur noch hinzufügen, das du hier jederzeit, meinetwegen auch alle 10 Minuten, aufschlagen und losschreiben kannst - irgendwo auch logisch, steht ja keiner vor der Tür und macht Gesichtskontrolle Wink

Das dein Freund keine wirkliche Hilfe ist, hast du ja schon erkannt. Ergo: Schreib hier alles rein, was dich bewegt - es ist erlaubt, hier zu heulen, zu meckern, Leute anzubrüllen, sich schlecht oder toll zu fühlen oder einfach nur Schwachsinn von sich zu geben. Wir kennen das, wir schlucken das alles, kommen damit klar.

Halte Dir die Daumen, das du es schaffst !

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Loveparade82
Hallo Cathy,

Hallo Cathy,

beneidenswert, mit 19 wollte ich auch schon aufhören aber ich konnte mich nie dazu durchringen. Mit 23 hab' ich's dann gepackt. Zieh's durch, je früher desto besser!

Ich wünsch dir viel Erfolg, den Rest haben ja ANdrea und Olaf schon gesagt. Mein persönlicher Tipp ist Sport. Wer aus der Puste ist, will nicht rauchen - außerdem befreit es die Lunge schneller von dem ganzen Dreck.

Liebe Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Cathy
2. Tag

Hi!
Danke für eure Antworten. Den Tipp mit dem Wasser probier ich gleich mal aus...! Ich trink in letzter Zeit auch gern Tee, damit gehts bestimmt auch, dann ist das ein bisschen abwechslungsreicher! Wink
Nun, dann mal zu meinem Tag... Heute morgen ging es mir garnicht gut, als ich zur Schule kam hätte ich am liebsten wieder umgedreht, weil es mir schien, dass alle rauchen...
Und dann spricht sich natürlich rum, dass ich aufhöre und jeder spricht mich ständig drauf an und stellt Fragen, wie: "Meinst du du schaffst das wirklich?" Das hilft mir nicht gerade sehr... Weil ich ja selber noch nicht weiß, wie ich das durchhalten soll, aber ich versuche es einfach.
Die meisten glauben nicht an mich und das ist auch nicht hilfreich... Wenn man von allen Seiten nur Zweifel hört, dann glaubt man selbst nicht mehr an sich... Aber noch will ich nicht aufgeben! Ich denke und hoffe, dass, wenn die körperlichen Entzugserscheinungen weg sind, auch die im Kopf weg gehen...! Wobei ich vom Kopf her schon soweit bin, dass ich das Rauchen sinnlos und auch nicht soo toll finde und mich auch schon richtig auf die Vorteile freue... Ich schätze, wenn ich erstmal einige Vorteile entdeckt habe (im Moment tut sich bei mir noch nichts...) dann will ich das bestimmt noch mehr durchziehen!
Naja...
Im Moment habe ich so ein Gefühl der Lustlosigkeit... Würd am liebsten den ganzen Tag zuhause bleiben, mich verkriechen, sowie wenn ich krank bin oder traurig...
Habe heute ne Fahrstunde und habe ein bisschen Angst, dass ich Schwierigkeiten mit der Konzentration haben werde... Habe auch garkeine Lust dahin zu gehen... Echt nicht... Würd am liebsten absagen...
Egal woran ich denke, ich finde keinen Spaß daran... Alles ist langweilig, blöd und mies... So fühlt es sich an...
Ich habe auch seit gestern auf nichts Appetit ich habe gestern nichtmal was Warmes gegessen, weil es einfach nichts gab, worauf ich Hunger hatte... Wenn ich jetzt an meine Lieblingsgerichte denke, dann habe ich garkeine Lust dadrauf... Hungergefühle hab ich auch garnicht so richtig... Weiß nicht, ob das normal ist?!
Später holt mein Freund mich ab, nach der Fahrstunde (in der mein Fahrlehrer wahrscheinlich rauchen wird)... Aber ich bin ganz froh, dass mein Freund nicht raucht, und auch, dass meine Mutter nicht raucht, denn sonst würde ich noch mehr durchdrehen glaube ich...
Und mein Freund glaubt auch wirklich an mich... Wenn ich ne Phase habe, wo ich fast durchdrehe, schreibe ich ihm schnell ne SMS und er schreibt dann zurück, dass ich das schon schaffe, dass ich durchhalten soll usw. Er ermutigt mich mehr, als einige Raucher aus meiner Klasse. Wahrscheinlich liegt das daran, dass er garnicht weiß wie schwer das ist, er stellt sich das leicht vor und glaubt auch wirklich, dass ich das schaffe. Die anderen Raucher haben es selbst schonmal versucht und nicht geschafft und es ist für sie kaum vorstellbar, dass es wirklich jemand schaffen soll... Und vielleicht sind sie auch ein bisschen neidisch, weil sie selbst gern aufhören würden...
Ich weiß, so sollte ich wirklich immer denken, ich sollte denken: Mein Freund hat recht und die anderen sind nur neidisch... Aber eigentlich weiß ich selbst nicht, ob ich es schaffe, obwohl ich es auch wirklich will... Es ist für mich unvorstellbar, jetzt einfach aufzugeben... Aber ich habe Angst, dass das in ein paar Tagen anders aussieht...
Naja, ich hör jetzt erstmal auf... Wenns was neues gibt, meld ich mich...
Danke fürs zuhören bzw. lesen! Smile Smile

LG

Cathy

:bounce:

Seit 10.01.07, 13:15 Uhr Nichtraucher...

:bounce:

Loveparade82
Hallo Cathy,

Hallo Cathy,

ich glaube, du schreibst vielen Anfängern aus dem Herzen. Ich habe auch aufgehört und wusste noch gar nicht, ob ich wirklich will, bzw, warum eigentlich und überhaupt. Genau mit diesen Gedanken habe ich mich auch rumgeschlagen. Ich habe auch immer drüber nachgedacht, was wäre, wenn ich es nicht schaffe. Wäre auch nicht sooooo schlimm gewesen für mich. Aber aufgeben war irgendwie nicht mehr drin, mich hatte plötzlich der Ehrgeiz gepackt.

Nach ein paar Tagen kam dann auch noch eine Euphorie und ein Stolz dazu mit dem Bewusstsein "Hey, du ziehst es wirklich durch!"
Klar, es war nicht immer einfach. Ich habe mich auch teilweise verkrochen in den ersten Tagen und hatte auf nichts und niemanden Bock. Mein Freund hat mich zum Glück ein bisschen hochgezogen, denn normal weiterleben ist sehr wichtig. Da fühlt man sich gleich besser, wenn man sich mal aufgerafft hat Wink

Ich war auch gefrustet, weil ich nicht so schnell wie manch anderer hier irgendwelche Vorteile entdeckthabe, wie z. B. besser riecehn und schmecken. Wir sind aber auch sehr jung im Vergleich zu vielen anderen und haben noch gar nicht so viele Nachteile erfahren. Das muss man sich auch vor Augen halten. Die Kondition steigt auf alle Fälle und das rasend schnell. Du tust deinem Körper nur Gutes, auch wenn er es dir im Moment vielleicht nicht offensichtlich zeigt.

Und, dass die anderen neidisch sind, da kannste Gift drauf nehmen. Das würden die meisten aber nie zugeben. Kennst ja Allen Carr Wink

So, jetzt beende ich mal meinen Roman!

Viele Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Cathy
Hmm... Hab mir jetzt auch mal

Hmm... Hab mir jetzt auch mal sonen süßen Elch von SWR3 zugelegt. Hab dem beim rumstöbern hier im Forum entdeckt. Und was sagt er?

Cathy hat am 10. Januar 2007 um 13:15 Uhr aufgehört zu rauchen,
ist damit schon 1 Tag 56 Minuten 5 Sekunden rauchfrei,
hat in dieser Zeit 9 Zigaretten nicht geraucht, 1,85 Euro gespart
7,2 Milligramm Nikotin und 90 Milligramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
45 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen.

Mehr SWR3 RauchFrei unter www.SWR3.de/rauchfrei

Ich finde, das hört sich doch gut an! DAS motiviert einen und ist nicht so anstrengend, wie ständig ausrechnen, was man spart, wie lange man es geschafft hat und wieviel gesünder man geworden ist. Hiermit drück ich den Erfinder mal ganz fest... Wink

Soll ich meine Fahrstunde absagen? Hab Angst, dass ich mich nicht konzentrieren kann und dann hab ich 45 min. verplempert, sowie 30 euro, weil die Fahrstunde dann nix nützt...

:bounce:

Seit 10.01.07, 13:15 Uhr Nichtraucher...

:bounce:

OlafSt
Hey Cathy,

Hey Cathy,

die schlimmste Gesellschaft für einen NMR ist ein Raucher. Die zweitschlimmste ist ein Noch-nie-Raucher. Warum das ?

Der Noch-Nie-Raucher erträgt dich als NMR einige Tage... Dann beginnt ihn das idR zu nerven. Anfangs hat er noch versucht, zu helfen - ohne wirklich zu wissen, WIE er/sie das tun soll. Damit ist es aber zügig vorbei. Im Extrem rennen solche Deppen dann los, kaufen ne Schachtel und zwingen dich, wieder anzufangen - nur, damit sie ihre Ruhe haben. Ich kann das irgendwie verstehen, hat der Noch-Nie-Raucher doch überhaupt keinen blassen davon, was in Dir gerade vorgeht und wie vehement der :twisted: an der abgeschlossenen Türe rüttelt.

Ein Raucher ist als allererstes peinlich berührt. Denn DU versuchst etwas, das er sich nicht traut oder von dem er weiß, das es für ihn (noch) unmöglich ist. Er weiß ganz genau, das er sich Giftmüll reinhaut und sich und seiner Umgebung massiv schadet. Um diese geballte Unsicherheit zu überspielen, wirst du hochgenommen und mit "schaffste eh nie"-Parolen bombardiert. Das ist normal, laß dich davon ja nicht unterkriegen - aufgeben gilt jetzt nicht, mit den allen im Nacken erst recht nicht *Fußaufstampf*.

Rede mit den Typen in neun Wochen nochmal - und sage dann, das du seit 9 Wochen nicht mehr schmökst. Anstatt platter Sprüche kommt dann nämlich gar nix mehr. Nur noch ein :shock: Ich bin felsenfest überzeugt, das du [i:61ce15f64f]diese[/i:61ce15f64f] Gesichter liebend gern sehen möchtest. Ergo: Aufgeben gilt nicht, allein deswegen schon nicht.

Keine Frage, das ganze ist nicht leicht, weder für dich noch für alle anderen um dich herum. Aber es ist zu schaffen, wie viele hier beweisen (manche sogar schon jahrelang). Lenk dich immer fleißig ab, auch wenn du keine Lust hast und trink viel Wasser und/oder Tee. Eine Fahrstunde ist übrigens ne prima Ablenkung, denn bei dem Streß hast du ja auch nie anne Fluppe gedacht - warum solltest Du ausgerechnet jetzt damit anfangen ?

Übrigens: Vielleicht helfen Dir auch zuckerfreie Bonbons (Vivil, Airwaves usw) - waren mir und meinem Dad (fast 7 Jahre NR) jedenfalls eine große Hilfe.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

westernhorse
Hallo Cathy.

Hallo Cathy.
Ich würde dir raten zur Fahrstunde zu gehen.Ist aber nur meine Meinung!
Das lenkt ab und du hast überhaupt keine Zeit ans rauchen zu denken.
Es wird mit sicherheit anstrengend sich zu konzentrieren aber du bist ja auch nicht allein im Auto.
Und bitte deinen Fahrlehrer im Auto nicht zu Rauchen! Sehr wichtig!
Über den Aussagen deiner Klassenkameraden solltest du drüber stehen. Die sind bestimmt nur neidisch und sauer das du ihnen jetzt vormachst das es geht mit dem Rauchen aufzuhören.
Ihnen also die eigene Schwäche zeigst.
Da kann dir so mancher storys von erzählen, nicht zu glauben zu was noch-raucher alles fähig sind!
Raff dich auf etwas zu tun! Es ist nicht einfach, aber das hat auch keiner behauptet!

LG Andrea

Cathy
Ja... Da haste recht. Ich

Ja... Da haste recht. Ich will sehen, wie dumm die gucken, wenn ich lange nicht rauche... Aber vor allem will ich NICHT die Genugtuung und Erleichterung in deren Gesichter sehen, WENN ich dann wieder rauche... Also zieh ichs weiter durch...
Mir hilft das Forum hier wirklich... Ich wünschte, ich könnte das den ganzen Tag mit mir rumtragen und immer, wenns mir schlecht geht, hier rein schreiben... Aber leider geht das nicht...
Ich glaube, ich lege mich jetzt erstmal ein bisschen schlafen... Habe noch 2 Stunden Zeit bis zu Fahrstunde, da ist eine Stunde dummeln (das sagt man bei uns für dösen, falls das Wort nicht bekannt ist... Blum 3 ) doch wohl drin... Und vllt. bin ich ja danach ausgeruhter und konzentrierter... Glaub ich zwar nicht, aber naja... Wenn ich schlafe rauche ich außerdem nicht, ich denk nichtmal ans Rauchen! Wenn das mal nicht die beste Ablenkung überhaupt ist! Wink Allerdings fällt es mir leider Nachts sehr sehr schwer zu schlafen, weshalb ich Tagsüber total gerädert bin... Sad
Also dann, bis heut Abend oder morgen Mittag!

Liebe Grüße
Cathy

PS: Ich hab gott sei dank ein gutes Zeugnis (haben heut schon Noten gesagt bekommen) ich glaube sonst würde ich jetzt noch mehr verzweifeln und hätte auch schon wieder angefangen, aber die guten Noten heitern mich extremst auf! Smile

:bounce:

Seit 10.01.07, 13:15 Uhr Nichtraucher...

:bounce: