So, jetzt ist es soweit!!! Ich hör auf, und zwar jetzt!!!

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Oli
So, jetzt ist es soweit!!! Ich hör auf, und zwar jetzt!!!

Hallo zusammen!!!

Seit unzähligen Monaten beschäftige ich mich mit dem Gedanken "wie fang`ichs an, aufzuhören?".
Ich habe mich vor allem auch damit beschäftigt, die richtigen Ablenkungsmanöver für mich zu finden, sollte der Fall eintreten, dass der Wille allein für den einen oder anderen kritischen Moment nicht ausreicht.
Da ich mich leider von Berufswegen in einem sehr "rauchlastigen Umfeld" bewegen muss, wurde mir irgendwann klar, dass der Anstoss für mich wohl durch irgendeine spezielle "Initialzündung" kommen muss.
Und heute hats den "Schlag" gelassen, auf den ich gewartet habe! Deshalb, ihr möget es mir verzeihen, muss ich mich jetzt hier erstmal ausk...en und meine Motivation zum besten geben.

Der Grund dafür, dass "das der Moment der Momente für mich sein soll" ist:
Ich habe nun schlussendlich einmal zuviel erfahren, dass wieder jemand aus meinem nahen Bekanntenkreis an Krebs erkrankt ist. (Ich wünsche ihm von allem nur das Beste!)

Und somit reichts nun für mich! Ich hör auf, und zwar jetzt!!!

Ich bin 36 und schaue auf eine Bilanz von ca. 19 Raucherjahren. In den letzten Jahren hat sich bei mir eine Durchschnittsmenge von ca. 20 Zigaretten pro Tag eingependelt.
Ich habe Angst vor diesen Krankheiten und will gegen diese Angst (und gegen die Krankheiten) aktiv etwas tun. Ich will wieder fit werden und auch, wie vor nicht all zu langer Zeit, wieder meinen Leistungssport betreiben. Ebenso hab ich keinen Bock mehr auf das allmorgendliche gehuste.
Und .... wenn ich allein schon noch an die Kohle denke!!! Himmel, das sind mindestens 4 Euronen pro Tag, 120 pro Monat, 1440 pro Jahr!!! ---> Was werd ich mir alles leisten können!!! Smile *freu*

Mir ist klar, dass es mich einiges an Energie kosten wird, die ersten Wochen/Monate durchzuhalten. Aber ich werde das schaffen!!!
Bei der Arbeit wirds schwierig, da mach ich mir nichts vor. Aber das sind dann eben pro Tag diese 8 bis 10 Stunden, die mich, wenn durchgestanden, auf geradem Wege ans Ziel bringen werden.
Bei der Arbeit müssen dann eben Kaugummis, zuckerfreie Bonbons etc. als Ablenkung oder Ersatz herhalten. Für zuhause seh ich da weniger Probleme, da ich da erstens weniger geraucht habe, und ich zweitens zuhause noch so manche andere für mich noch bessere Ersatz-/Ablenkungsmöglichkeiten habe, die mir sehr helfen werden.

Irgendwie hat es ja auch einen faszinierenden Aspekt.
Mal ehrlich, ..... ist es nicht auch faszinierend, auf diese Weise seinem Leben einen neuen Touch, eine neue Richtung geben zu können?

Durch Verzicht gewinnen!!! Das ist in dieser Thematik meine Devise!

Ich verzichte zwar auf das "coole" Rauchen, auf den "Geschmack von Freiheit", auf den "Zeitvertreib, wenns mal wieder länger dauert", auf "die Zigarette nach dem ...... essen Smile ", auf den "kleinen Genuss, der jederzeit verfügbar ist", ....... aber ich verzichte somit auch auf den Rauchgestank, den ich für andere verbreite!
Und ich gewinne .... wieder eine neue (eigentlich die ürsprüngliche) Form von Individualismus dadurch, dass ich "Nein" sagen kann und ich mich nicht durch eine so unsinnige Sache in meinem weiteren Leben beeinflussen und diktieren lasse . Ich gewinne ebenso, dass es eben nicht mehr kribbelt oder nervös macht, wenn z.b. eine Besprechung kein Ende nehmen will und man doch in einem Nichtraucherraum sitzt, ich gewinne wieder "freies Atmen und Durchatmen", die Kondition wird sich verbessern, ein herzliches Lachen ohne dabei husten zu müssen wird wieder möglich sein, ich werde wieder mehr schmecken (wo ich doch so gerne koche), ich gewinne das Gefühl und die Gewissheit aktiv jeden einzelnen Tag für mich und auch für meine Mitmenschen um mich herum etwas gutes zu tun, und ...... ich werde nach aktuellem Stand pro Jahr satte 1440 Euronen mehr zur Verfügung haben (Tendenz steigend, da die Zigaretten ja immer teurer werden!), wovon sich sooooo viele schöne Dinge verwirklichen lassen! Smile

So, das musste raus! Und ich hab das Gefühl, den ersten wichtigen Schritt endlich getan zu haben!

Werde nun wohl öfters in diesem Forum auftauchen, um zu berichten, zu fragen und vielleicht auch mal zu jammern, aber auch um mich in Euren Kreis einzureihen und mit zu motivieren und zu helfen!!!

Haltet mir die Daumen!!!

Viele Grüsse
Oli[b:168386dcc0][/b:168386dcc0]

Durch Verzicht gewinnen!!!

Rauchen ist eine Intelligenzfrage!!!

tamara24
ich drück dir sicher die

ich drück dir sicher die daumen Smile

das mit dem aufhören macht irgendwie keinen spass

Oli
danke, Tamara, ich drück Dir

danke, Tamara, ich drück Dir auch die Daumen! Wink

wie läufts denn bei Dir so?

Durch Verzicht gewinnen!!!

Rauchen ist eine Intelligenzfrage!!!

Oli
.... weils mir grade noch so

.... weils mir grade noch so einfällt ....

... jetzt wär tatsächlich ne satte Erkältung nicht mal schlecht! Smile

.... da ists mir bis jetzt jedesmal gelungen (mit kleinen Hilfsmitteln) das Rauchen zu lassen!

Nur schade, dass ich danach immer wieder anfing! *schnüff* :cry:

Durch Verzicht gewinnen!!!

Rauchen ist eine Intelligenzfrage!!!

Micha1608
Hallo Oli,

Hallo Oli,

Gute Entscheidung, aber ich würde es an deiner Stelle nicht als verzichten sehen, du verzichtest ja nicht. Frag mal einen Nichtraucher ob er eine Kippe vermisst.

Ach noch was, meinst du nicht das du in der Nichtrauchertagebuch Abteilung besser aufgehoben wärst?

Gruß Micha

Rauchfrei _ 01.01.2005

Aliki
Ist nicht so schlimm, wie du

Hallo Oli,

wollte dir auch noch viiiiiel Glück wünschen und so schlimm, wie man erst denkt ( Oh Gott, wie soll ich ohne Zigarette leben..) ist es tatsächlich nicht.
Ich habe Dienstag vor einer Woche aufgehört und ich war echt ganz stark süchtige Raucherin. Nicht die Menge (ca.15/Tag) sondern ich hab z.B. morgens die Augen aufgemacht, Bademantel an und raus auf den Balkon eine Rauchen, bei Mandelentzündung und Fieber aufhören? Nee, geht doch trotzdem irgendwie usw. Ich gehörte leider nicht zu denen, die auch mal nen halben Tag verzichten können (außer auf der Arbeit - kommt in einer Arztpraxis nicht so gut Smile ). Jetzt bin ich auch noch im Erziehungsurlaub (Keine Panik, während Schwangerschaft und Stillzeit KEINE Zig.) und hab den ganzen Tag Zeit zu schmachten... dachte ich. Aber nur die ersten beiden Tage waren "schlimm". Ich hätte die Tapenten abreißen können, war zappelig, Agressiv und hab ca. alle 2 min. an Kippen gedacht und das ich doch gleich wieder welche kaufe.
Jetzt bin ich froh und stolz, das ich mir keine geholt habe. Bereits am 3. Tag war es soweit, das ich teilweise gar nicht mehr dran gedacht habe und wenn doch, wars nicht mehr schlimm. Hab mir dann einfach gedacht "nö, das brauchst du jetzt nicht wirklich" und gut war. Bin soooo glücklich. Es geht mir jeden Tag besser, ohne das Gefühl, von etwas so ekelhaften so sehr abhängig zu sein (muß dazu sagen, das ich mich fürs rauchen immer total geschämt habe und in der Öffentlichkeit seltenst geraucht habe). So, nun aber erstmal genug. Hoffe, ich konnte etwas Mut machen und feier morgen meinen ersten rauchfreien und nichtschwangeren Geburtstag.
PS: Kleiner Motivationstipp: hab bis jetzt jeden Tag 4 Euro weggepackt, da kam schon ordentlich was zusammen und ich freu mich jeden Abend zur Belohnung wieder was reinzupacken...Geld nur für mich und meine Wünsche....nicht für Herrn Eichel und Co.

Liebe Grüße, Aliki

Grüße, Aliki

samcarter
Viel Erfolg!

Hallöli und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!

Willkommen in unserem Club und einen Tipp von mir: Schreib doch auch ein Tagebuch, mir hat es geholfen, nicht nur selbst mal Dampf abzulassen oder mich "auszuheulen", sondern auch andere Tagebücher zu lesen. Einfach um zu sehen, ich bin nicht alleine und auch andere schaffen es Smile

Ich muss sagen, mir gehts eigentlich richtig gut, seitdem ich nicht mehr rauche. Der Husten morgens und abends im Bett ist komplett weg, ich schnaufe nicht schon nach 5 Treppen wie eine Lokomotive und fühle mich auch ansonsten fitter.

Das gesparte Geld (ätsch Herr Eichel), geb ich ganz alleine für mich aus, meist irgendwas entspannendes, also eine Entpsannungs-CD (z. B. von Oliver Shanti, einfach klasse), Duftkerzen (Parylite ist ja leider nicht so billig Wink ) oder diverse Duftöle zum Baden oder mal einen Termin bei der Kosmetikerin oder beim Masseur (gibts Gott sei Dank bei uns in der Firma, 2 x pro Woche je 20 min).

Alles in allem verwöhne ich mich also selbst, statt Zigarette gibts Erholung Smile

Und mit meinem Freund hab ich meine "Launen" nun auch geklärt und nun läuft es wieder sehr gut und harmonisch bei uns (bis auf das, dass er seit heute mit Grippe flachliegt, der Arme) ....

Liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Oli
Ich hab bis jetzt

Hallo Sam, Aliki und Micha,

ich kann Euch stolz berichten .... ich hab bis jetzt durchgehalten!
Es gab zwar immer mal wieder den einen oder anderen kritischen Moment, aber ich konnte erfolgreich "abwehren"! Ich lenk mich mit allem möglichen ab. Zuckerfreie Süssigkeiten, Früchte, oder ich leist mir mal ne interessante Zeitschrift, und was mir u.a. teilweise auch super hilft, ist ein Schnuller (auch wenn man mich deshalb auslachen mag) Smile
Ich hoff, bei Euch läuft es auch so gut.

Gruß Oli

Durch Verzicht gewinnen!!!

Rauchen ist eine Intelligenzfrage!!!

samcarter
Das mit dem Schnuller kann

Lol Das mit dem Schnuller kann ich gut verstehen, ich bin da ein rechter Lolli-Freak (die mit Kaugummi innendrin). Okay, sind nicht ganz so gesund, aber dann fällts gerade in größerer Runde nicht so auf Wink

Liebe Grüße
Sam

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Aliki
Suuuper Oli!

Find ich ja klasse, Oli, hab eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, da ich nichts mehr von Dir gelesen habe und dachte, Du hättest aufgegeben. Freut mich also umso mehr.
Ich bin auch immer noch beim "Durchhalten", es gibt doch immer wieder Tage an denen ich noch ganz schön zappelig bin, Gott sei dank immer nur für kurze Zeit, aber trotzdem nervig (vorallem morgens).

Mit dem Schnuller find ich ja süß Lol hast du ein Baby zu Hause oder hast dir extra einen zugelegt? Hab zwar jede Menge zu Hause durchs Baby,aber auf die Idee wär ich den ganzen Tag nicht gekommen...

Weiterhin viel Glück und laß mal wieder von dir hören

Grüße, Aliki

ina
Re: So, jetzt ist es soweit!!

ich halte dir natürlich ganz fest die Daumen...
Du hast den richtigen Ansatz halte durch!!!!! Sei stark!!!!
Ina

Seiten