schlafstörungen usw........

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
helena03
schlafstörungen usw........

das mit den schlafstörungen nervt doch solangsam einwenig! :x
geh abends immer so gegen 23h (eher früher) ins bett.
und seit ich mit dem rauchen vor fast 4 monaten aufgehört hab, wache ich JEDE nacht ein paar mal auf (hab vorher IMMER durchgeschlafen! ).

werde immer so gegen 3.30/4h wach, schlaf dann relativ schnell wieder ein, und werd dann immer so gegen 5h wieder wach und schlaf dann so gegen 5.30h wieder ein, und werd dann kurz vorm weckerklingeln um 6.45h wieder wach, und fühl mich dann echt nicht sonderlich fit. wirklich ohne quatsch, fast IMMER genau dieses zeitschema. (gut nach der chinesischen organuhr ist die zeit für die lunge 3-5h nachts, aber waren meine lungen nicht auch während meiner raucherzeiten in dieser zeit aktiv?).

an bewegungsmangel kann das bei mir auch nicht liegen, auch nicht an exzessivem essen/trinken oder ähnlichem, ernähre mich ziemlich bewusst und trink den tag über verteilt ca. 2-3l kräutertee/wasser.

und eine weitere nervige körperreaktion ist, dass ich des öfteren jetzt einen schlechten geschmack im mund hab (trotz prof. zahnreinigung, zahnseide etc.) und das (un-) lustige ist, mein freund, der mit mir mit dem rauchen aufgehört hat, hat genau das selbe! :oops:
muss kaum mehr husten (nur ab und zu morgens mit ganz wenig und etwas verfärbtem auswurf, je nachdem ob ich am tag zuvor joggen war oder nicht). nach dem joggen ist die lunge glaub ich reinigungsbereiter... :oops:

irgendwelche ideen? wie ists bei euch? :?:

danke!

helena

SOS2
Hi helena,

Hi helena,

tja, was soll ich sagen... die Schlafstörungen, die Du beschreibst habe ich genauso auch gehabt. Aber nicht vier Monate lang, sondern höchstens 1-2 Wochen, danach hatte sich das Thema erledigt. Ich habe 22 Jahre lang geraucht, täglich ca 30 Stück, also nicht ganz wenig. Über Schlaflosigkeit klagen hier viele, aber so weit ich weiß, hat es meistens nicht derartig lange gedauert. An Deiner Stelle würde ich überlegen, was das noch für Ursachen haben könnte und ggf. auch mal einen Arzt befragen. Am körperlichen Nikotinentzug liegt es nach 4 Monaten ohne Zigaretten mit Sicherheit nicht mehr.

Viele Grüße & Gute Besserung
SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Dani
ich habe keine großen

ich habe keine großen Schlafstörungen, habe schon immer eher unruhig geschlafen und das ist nun nicht besser und nicht schlechter geworden.
Aber diesen ekelhaften Geschmack im Mund kenne ich. Irgendwie fast wie sch....! das nervt mich auch. Weiß jemand womit das zusammen hängt und was man dagegen tun kann?

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Sid
Also ich kenne diese

Also ich kenne diese Schlafstörungen nur aus meiner Zeit in der ich geraucht habe.
Bin dann auch´Nachts wirklich zum rauchen aufgestanden.

tespert
seit 21 tagen rauche ich nun

seit 21 tagen rauche ich nun nicht mehr und ich habe auch seit diesem tag nicht mehr durchgeschlafen. ist bei mir auch so, ich schlafe gut ein, bin aber meist eine stunde später wieder wach. naja, dann schlafe ich manchmal mit 2 oder 3 unterbrechungen wieder durch. muss ja was mit dem nikotin zu tun haben, oder einfach weil man mit irgendwas fertig werden muss ka....

Gingercat
komischer Geschmack

Hi,

seit ich aufgehört habe, habe ich auch gelegentlich einen komischen Geschmack im Mund, wenn auch nicht so schlimm, wie ihr das beschrieben habt. Nervt natürlich trotzdem. Ich habe deswegen jetzt immer eine Packung zuckerfreien Kaugummi dabei, zum Neutralisieren.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass der Geschmack eigentlich schon immer da war und ich mich einfach nur daran gewöhnen muss, wie meine Zunge ohne Nikotinfilm schmeckt. Ich habe sowieso festgestellt, dass mein Geruchs- und Geschmackssinn viel empfindlicher geworden sind. Das hat seine Vorteile, aber eben nicht immer :roll:

Ciao, GC

Juchuuu!!! Ich bin frei seit: 26.06.2005

helena03
...immer noch!

was soll ich sagen, weitere 10 tage sind um, immer noch die gleichen beschwerden.
kann abends prima einschlafen, werd aber 1-2x die nacht wach.
war bei meiner hausärztin und die meinte, dass das immer noch von der reinigung der lungen kommen kann und das ausserdem jeder mensch min. 2-3x im leben eine längere phase mit schlafproblemen durchmacht, ohne bes. ursache.
nehme seit 6 tagen abends baldrian nacht, nützt auch nichts.
den schlechten geschmack versuche ich seit 2 tagen zu bekämpfen mit wasserstoffperoxidlösung in wasser (mischverhältinis 1:5) zu bekämpfen, bisher auch ohne erfolg.
so eine sch.....

dagmar
Hallo,

Hallo,

das Problem mit den Schlafstörungen hab ich nun auch. Konnte schon vorher schlecht einschlafen, das hat sich eigentlich nur verschlechtert. Und durchschlafen, das hat sich seitdem auch erledigt. Ist das bei Dir besser geworden, oder wartest Du auch immer noch? So Johanniskraut u. ä. hilft auch nicht weiter. (Hab' aber auch noch andere Wehwechen.) Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, ging's mir, als ich noch geraucht habe, gesundheitlich besser. Hat jemand einen Vorschlag?

Dagmar

varagirl
Hallo,

Hallo,
auch ich habe Schlaftstörungen, habe einen üblen Geschmack auf der Zunge, etwas zugenommen, öfter schlechte Laune, eben einen ganz normalen Entzug mit Umstellung des Körpers auf ein Leben von über 20 Jahren. Ich denke, dass wir weiterhin mit dem einen oder anderen Problem kämpfen müssen, haben ja lange genug mit unserem Körper ungesundes angestellt.
Ich gebe mir ca. 1 Jahr, danach werde ich über die Nachteile nocheinmal nachdenken. Jedoch hoffe ich, dass es dann halbwegs überstanden ist.
Bis denn

Anja

Elli
Schlaflos aber glücklich...

Hallo Ihr Schlaflosen,
gehöre neuerdings auch dieser Kategorie an (seit 20.08. rauchfrei und leider auch schlaffrei :shock: ). Einschlafen - kein Problem. Aufwachen - auch nicht: schaffe es regelmäßig um ca. 2:30, 3:30, 4:00 und 5:00. Nur am Morgen aufstehen und ins Büro gehen + den Tag durchhalten ist ein echtes Problem für mich, da ich üblicherweise ca. 7 - 8 Stunden schlafe wie ein Murmeltier. - Pain! - Aber ich glaube: das ist es wert! Dafür nehme ich auch diese fiesen Verdauungsprobleme (da hilft glaube ich nur durchhalten ) - und den komischen Geschmack im Mund (- Kaugummi hilft bei mir prima-) auf mich , Für Tipps zu besserem Durchschlafen wäre ich super dankbar! :idea: Habe bisher keine wirklichen Hilfen gefunden. Liebe Grüße an all die Schlaflosen in dieser Nacht, Elli :twisted: