Patzis Nichtrauchertagebuch

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Patzi
Patzis Nichtrauchertagebuch

Hallo zusammen,

kurz etwas zu meiner Person bin männlich und 37 Jahre alt und rauche jetzt gut 20 Jahre.

Und morgen ist der Tag der Tage ich will endlich wieder ein rauchfrei Leben führen. Meine Frau ist im 6 Monat schwanger und allein das sollte schon Motivation genug sein, mit dem Rauchen endlich aufzuhören.

Ich habe schon etliche gescheiterte Versuche mir das Rauchen abzugewöhnen hinter mir und dementsprechend ist auch meine Sorge, daß es gut geht.

Ich habe mir den morgigen Tag als Stichtag gewählt, da ich mit meiner Frau übers Wochenende in den Norden zu Ihrer Familie fahre. Dort sind fast alle Nichtraucher und es wird mir hoffe ich leichter fallen. .

Auch den Weg meine Stimmungen/Gefühle und die Hochs und Tiefs mit zig Leuten in einem Forum zu teilen bin ich noch nicht gegangen, hoffe aber dadurch weitere Motivation zu erlangen. Wundert Euch nicht, wenn ich dieses Tagebuch volltext, aber ich habe die Möglichkeit während der Arbeit ab und an etwas zu schreiben.

So und nun gehts morgen los.

Melde mich spätestens am Sonntag Abend zum ersten Erfahrungsbericht.

Grüße an alle

Patzi

Dori
...ja dann mal ein HERZLICHES

...ja dann mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns hier :!: :!: Smile

find ich klasse das du aufhören willst mit rauchen, ....aber tu es für dich und nicht nur für deine frau und dein kind!! Biggrin
man wird dich hier motivieren wenn es dir schlecht geht, und selber schreiben hilft auch enorm, ...wirst sehen!!

also dann erstmal eine schönes und vor allem rauchfreies wochenende... :!:

viele grüße

dori
:winky1:

Alles was passiert ist für irgendetwas gut...

Rauchfrei seit 06.09.05!!!!

golfmaus
Hi Patzi,

Hi Patzi,

[color=darkred:781dfabf24][size=18:781dfabf24][b:781dfabf24]herzlich willkommen[/b:781dfabf24][/size:781dfabf24][/color:781dfabf24]

ich kann mich nur der Dori anschließen.
Wenn ich nicht hier im Forum wäre und schreiben könnte, wäre ich bestimmt schon rückfällig geworden.

Man kriegt hier wirklich Mut gemacht, und man wird
so motiviert, durchzuhalten. Es ist wirklich SPITZE !

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen :!: :!:

Ein superschönes Wochenende und [b:781dfabf24]HALTE DURCH[/b:781dfabf24]

Liebe Grüße
Golfmaus
letzte Zigarette 7.10.05 9.00h

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Steffiundola
Daumen drück

Hallo .-)
Auch von uns viel Erfolg !!!
Wir sind auch schwanger und mir persönlich hilft es ungemein dass Olaf auch aufhört und nicht alles nur auf mich abgewälzt hat. Du wirst sehen, es ist nur halb so wild !!

Mir gehts zumidnest so..ich bin aaber auch schon ein paar mal vorher tooootal gescheitert.....

Mit ganz lieben Grüssen

Steffi und Olaf

-------------------------------------------
Letzte Ziggi am 10.10.2005 Steffi 16 Uhr und Olaf 21 Uhr

Anja1
Hallo Patzi,

Hallo Patzi,

ersteinmal willkommen in unserer Runde.

Ich finde den Grund für dein Kind aufzuhören supertoll und lobenswert, muss mich aber meinen Vorrednern anschließen, du muss es auch für dich wollen. Ich habe bei meinen Schwangerschaften auch aufgehört und prompt wieder angefangen
sobald die Kleinen abgestillt waren. Danach kamen noch einige Versuche aus schlechtem Gewissen- Gutes Vorbild und so, auch diese Versuche sind kläglich gescheitert.

Dieses Mal tu ich es nur für mich, weil ich es will. Meine Kinder sind stolz auf mich und das baut mich auf, aber ich tu es für mich und es ist das erste Mal, das ich das Gefühl habe ich schaff das.

Ich drück dir die Daumen auf deinem Weg zum nichtrauchenden Papi - ist auf jeden Fall ein toles Ziel.

Liebe Grüße

Anja1

Rauchfrei seid dem 08.03.05

Route66
Hallo Patzi,

Hallo Patzi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir drücken dir alle die Daumen, dass du durchhältst. Und, egal was du tust, achte darauf, dass ein Computer mit Internetanschluss in der Nähe ist. Bei Problemen einloggen und schreiben oder lesen. Dann klappt´s bestimmt auch mit dem Nichtmehrrauchen Wink .
Liebe Grüsse
Ruth :sternsmilie:

swen
willkommen im forum patzi

willkommen im forum patzi Smile

bin auch erst seit einigen tagen hier aber habe schon desöfteren einen angenehmen halt bekommen. 4 tage ist derzeit mein rekord und ich weiss das da noch viele weitere tage kommen werden... sofern ich irgendwann wieder durchschlafen kann Blum 3

Zigaretten-Rauchfrei seit 11.10.2005 - 19:30 Uhr

Patzi
Frust

Hallo zusammen,

hier schreibt ein gefrusteter Patzi :cry: habe es nicht auf die Kette gekriegt. Bin am Samstag total motiviert aufgestanden und habe mich zwei Stunden später bei meinen Schwiegereltern im Garten rauchend wiedergefunden. :oops: :cry:

Das einzige positive, was ich diesem Wochenende abgewinnen konnte, ist daß ich nur so um die 10 Zigaretten geraucht habe.

Ja und jetzt sitze ich hier im Büro und bin verzweifelt. Habe mich geschämt und wollte schon gar nichts schreiben und die Seite löschen. Gerade war der Drang nach draußen zu gehen und vor dem Büro eine zu rauchen wieder da, aber ich habe mich dann durchgerungen und bin ins Forum gegangen und sitze jetzt hier und schreibe.

Danke für eure lieben aufmunternden Worte vom Wochenende. Als ich das eben gelesen habe, ist mir klar geworden, das ich meinen Kampf nicht aufgeben werde. Mir ist sehr wohl klar, daß ich für mich aufhören will und es nicht nur für meine Frau tue.

Ich komme mir derzeit vor, wie ein kleiner Junge, der weiß daß man Ihm demnächst sein Fahrrad wegnehmen wird. Versteht Ihr was ich meine? Was mich derzeit am meisten frustet, ist das ich schon soviel versucht habe vom Rauchen wegzukommen, es aber immer wieder nicht schaffe. Da ist dann der blöde Moment wo man denkt, ach die eine noch und dann. :cry:

So und jetzt gehe ich nicht raus, sondern arbeite erstmal etwas weiter.

Patzi

swen
Re: Frust

[quote:d7066af279="Patzi"]
Ich komme mir derzeit vor, wie ein kleiner Junge, der weiß daß man Ihm demnächst sein Fahrrad wegnehmen wird. Versteht Ihr was ich meine? Was mich derzeit am meisten frustet, ist das ich schon soviel versucht habe vom Rauchen wegzukommen, es aber immer wieder nicht schaffe. Da ist dann der blöde Moment wo man denkt, ach die eine noch und dann. :cry:
[/quote:d7066af279]

Guten morgen Patzi,

Das mit dem Fahrrad weggenommen zu bekommen verstehe ich sehr gut. Und solange es diese Gedanke bleibt, und nicht ein Gedanke a´la "demnächst bekomme ich mein geschwülst herausgeschnitten, juhuuu" wird es für dich nur sehr schwer sein den zigarette abzusagen. Du hast das gefühl etwas zu verlieren... das ist doch aber gar nicht so Smile Viel mehr gewinnst du quasi dein Fahrrad dazu. Aber ich kann dich gut verstehen glaube mir Wink Genau aus diesen Gedankengängen heraus habe ich es bei meinen 5 vorherigen Versuchen wohl auch nicht geschafft.

Es nicht auf anhieb geschafft zu haben ist nichts, wessen man sich schämen müsste. Viele (eigentlich alle) haben mehrere Versuche hinter sich gebracht. Manche mit weniger und manche mit mehr Erfolg. Der Punkt ist nicht aufzugeben. Wenn du die ersten 4-5 Tage geschafft hast (gott sei dank bin ich schon bei tag 6) gehts aufwärts und es wird einfacher. Also... nicht aufgeben. Versuche erstmal deine Gedanken so zu formen das sie auch tatsächlich zum "aufhör-gedanken" passen Smile

viele grüße und viel erfolg beim nächsten versuch Smile

gruß swen

Zigaretten-Rauchfrei seit 11.10.2005 - 19:30 Uhr

Piff
Hallo Patzi,

Hallo Patzi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :winky1:

Es ist doch nichts schlimmes zu fallen, nur liegen bleiben...!!!

Du solltest dir die gut merken wie du dich grade fühlst - wie es dich ärgert, daß du es nicht geschafft hast am Wochenende. Diese Gedanken kannst du dir dann bei der nächsten Schmachtattake nochmal vor Augen führen, und dich fragen, ob dir die nächste Kippe es Wert ist, das du dich danach wieder total mies fühlst!

Es ist mit dem Aufhören leider so, das man mit dem schwierigsten anfangen muß - nämlich die ersten 3-4 Tage. Ich bin am 3. Tag total durchgedreht, war Hyperaggressiv und absolut ungeniessbar für meine Umwelt, aber danach gings bisher nurnoch bregauf! und dann merkst du, das es ein tolles gefühl ist das man durchgehalten hat, und das es spass macht sich selbst zu beweisen was man alles kann, und seine eigenen "imaginären Grenzen" nach hinten zu verschieben!!!

[b:35529d7f9f]Ich drück dir ganz fest die Daumen - und jetzt bleib hart und zieh das durch [/b:35529d7f9f]:!: :!: :!:

P.S. such dir eine Ablenkung für die Momente an denen du von der Sucht geplagt wirst - Sport, essen, trinken....

Lg

Der Piff

Rauchfrei seit dem 03.10.2005 - Klingt komisch - ist aber so!!!

Marvin
Hallo Patzi,

Hallo Patzi,

das ist jetzt ziemlich dumm gelaufen bei dir. Mir ist es ähnlich gegangen, als ich die Sache voller Euphorie und mit den besten Vorsätzen angegangen bin, und nach einen hlaben Tag bin ich dann doch wieder schwach geworden. Ich finde es schonmal richtig klasse von dir, dass du weiter dranbleiben willst. Damit solltest du den schwierigsten Schritt eigentlich schon gemacht haben.

Deinen Vergleich mit dem kleinen Jungen und dem Fahrrad kann ich sehr gut nachfühlen. Aber genau da liegt, glaube ich, dein Problem. Wer will die denn hier irgend etwas wegnehmen? Etwa deien Frau, dein Kind? So ist das eine äußerst ungeschickte Herangehensweise. Du musst versuchen zu der Überzeugung zu kommen, dass du freiwillig etwas weggibst, auf das du gut verzichten kannst, von dem du froh bist, es loszusein. Freu dich drauf, es endlich loszuwerden.
Gut, das ist jetzt leichter gesagt, als getan, das ist mir schon klar. Heute kann ich das aus tiefer überzeugung sagen, aber das war bei mir nicht immer so. Anfangs war mir das zwar vom Verstand her klar, aber es war vom Gefühl her noch nicht so meine Überzeugung. (Uuups, das war jetzt vielleicht nicht so besonders aufbauend :oops:.) Aber es hat trotzfdem funktioniert.

Versuche dir klar zu machen, Was dafür spricht zu Rauchen und was dagegen. Welche Vorteile du hast, wenn du weiterrauchst und welche Vorteile du hast, wenn du damit aufhörst. Nur für dich ganz persönlich. Lass mal dein werdendes Kind dabei außen vor. Das ist eine prima extra-Motivation, aber zunächst mal musst [b:400939d44f]du[/b:400939d44f] für [b:400939d44f]dich[/b:400939d44f] aufhören wollen. Niemand will dir irgendwas wegnehmen.

Ansonsten kannst du vielleicht auch drüber nachdenken, Hilfsmittel wie Nikotinkaugummis oder Pflaster zu verwenden. Da ist natürlich jeder anders gestrickt, aber ich glaube, dass es mir sehr geholfen hat. Aber auch das kann natürlich nur eine Hilfe sein. Zunächst musst du davon überzeugt sein, dass du für dich aufhören willst.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alle Kraft und Erfolg.
Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]