Möchte mich vorstellen!

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Michel.
Möchte mich vorstellen!

Hallo liebe user von ohnerauchen.de!

ich wollte mich mal vorstellen und ein bischen von mir erzählen. Ich bin 41 Jahre alt und habe seit meinem 13. Lebensjahr geraucht. Etwa 20 Kippen pro Tag. In Krisenzeiten habe ich die eine oder andere mehr geraucht. Seit dem 12.10.2008 rauche ich nicht mehr und ich kann sagen es ist eines der wichtigsten Projekte in meinem leben, wenn nicht sogar das wichtigste!
Ich bin total froh, das ich den Ausstieg geschafft habe und mich langsam dahin bewege ein freier Mensch zu werden.
Ich habe etwa 4 Jahre lang (im Alter von etwa 18 bis 21) mit härteren Drogen Bekanntschaft gemacht und ich glaube das ich sagen kann, das die psychische Abhängigkeit von Nikotin und die psychischen Verhaltensmuster eines Nikotinabhängigen durchaus mit denen eines Heroinabhängigen vergleichbar sind. Dazu kommt das das Rauchen in seiner psychischen Wirkung unterschätzt und noch immer sozial akzeptiert wird.
Mir jedenfalls wird langsam klar, das die psychischen Folgen der Nikotinabhängigkeit einen Menschen langfristig tiefgehend schädigen, in der Form das man nicht mehr normal empfinden kann, das man verlernt Probleme richtig zu sehen und zu lösen, das man langsam und sicher seine physischen und psychischen Wahrnehmungsorgane zerstört und last but not least vielleicht sogar ins Grab wandert.
Ich möchte aber auf keinen Fall Depri Stimmung verbreiten, sondern auch deutlich darauf hinweisen wie gut es tut und wie schön es ist sich langsam wieder wie ein normaler Mensch zu fühlen.

Liebe Grüße,
Michel Smile

Am 12.10.2008 um 17:00 Uhr habe ich die letzte Zigarette ausgemacht.

michmon
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du scon so "lange" geschafft hast, da hast Du sciher auch den ein oder anderen Tipp für Leute, die das noch vor sich haben..

Viel Spass hier und noch einen schönen Sonntag

Die letzte Zigarette habe ich am 19.10.2008 um 21.15 Uhr ausgemacht.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2654.html]michmons TB[/url]

Michel.
Hallo Michmon!

Hallo Michmon!
Vielen Dank für die Begrüßung!
Ich wollte demnächst mal mein Nichtrauchertagebuch hier reinkopieren, die ersten 2 bis 3 Wochen sind für mich die spanenndsten gewesen.
Obwohl der Entzug sich nicht angenehm anfühlte, war es doch (ich habe selbst gestaunt) die schönste und aufregendste Zeit seit langem. Und obwohl ich lange überzeugter raucher war. Das ist eigentlich schon der beste Tipp.

Liebe Grüße,
Michel

Am 12.10.2008 um 17:00 Uhr habe ich die letzte Zigarette ausgemacht.

michmon
Hallo Michel,

Hallo Michel,

ja das wäre sicher interessant. Ich fand es auch sehr aufregend weil ich nie gedacht hätte, es zu schaffen. Ich hatte erst Angst und dann war es jeden Tag toll, dass ich es geschafft habe.
Ich bin gespannt Smile

Schönen abend

Die letzte Zigarette habe ich am 19.10.2008 um 21.15 Uhr ausgemacht.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2654.html]michmons TB[/url]

Halloweennr0
Hallo Michel,

Hallo Michel,

schön, dass auch Du aufgehört hast, ich hoffe, Du fängst auch nbicht mehr an.

Bernd

Besser spät als nie. Letzte Kippe am 04.03.2008 23:00 Uhr !

Marja
Huhu Michel,

Huhu Michel,

fein, dass Du es geschafft hast, von dem ganzen Zeug wegzukommen.
Ja, ich denke wohl auch, dass Nikotin fast das schlimmste überhaupt
ist, weil man einfach immer denkt, man selber würde es
kontrollieren, wann man raucht, wo, wieviele, und vor allem warum.

Leider ein riesen Trugschluß - nur das merkt man oft erst, wenn man
wirklich mal ernsthaft versucht aufzuhören.

Na, ich wünsche noch viel Erfolg weiterhin Smile
Lieben Gruß
Marja

Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team

rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]