Hoffnung auf ein rauchfreies Leben

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Ibra44
Hoffnung auf ein rauchfreies Leben

Hallo miteinander,

ich habe mich hier angemeldet um endlich einen Schlussstrich durch das verdammte Qualmen zuziehen.
Mein Benutzername bedeutet Ibra (Abkz. meines Lieblingsfußballspielers Ibrahimovic) + 44 (4 = meine Lieblingszahl).

Ich bin 17 Jahre alt, ich rauche erst seit Januar dieses Jahres.
Also wahrscheinlich noch nicht so lange wie die Meisten hier.
Trotzdem rauche ich seit 3 Monaten täglich eine Packung.
Ich bin Schüler und DAS summiert sich, und tut sehr in der Tasche weh.
Und trotz, dass ich noch nicht mal ein Jahr Raucher bin, fällt es mir unfassbar schwer mit dem Rauchen aufzuhören.
Meine Beweggründe zum Aufhören mit dem Rauchen sind:
- Zur Liebe meiner Freundin
- Zur Liebe des Fußballs, denn ich jetzt durch meine Ausdauer die seitdem = 0 ist, vergessen kann. Sad
- Zur Liebe meines Geldbeutels
- Zur Liebe meiner Gesundheit
- Zur Liebe meiner Mutter, (die aber zur Info selbst raucht..)

Ich hoffe, dass ich dank eurer Hilfe, Methoden zum Aufhören etc. es schaffen werde aufzuhören.
Danke fürs Lesen,

Lg Ibra44

Seit dem 29.9.2011 rauchfrei! - Ging 3 Monate gut, aber dann gescheitert
Neuer Versuch: 16.4.2012

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hi Ibra!

Weißt du, Ibra wahrscheinlich hast du gar nicht so viel Lust dich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen sondern willst einfach lieber nur nicht rauchen, so wie du es geschrieben hast.

Es ist halt so, die meisten hier haben ja auch genau wie du irgendwann mal angefangen und da war alles kein Problem.
Ich hatte z.B. mit der Kondition ganz lange gar kein Problem - warum weiß ich nicht.

Wenn du damit aber jetzt schon wegen dem Rauchen ein Problem hast, müsste das doch heißen, daß dein Lunge langsam zugeteert wird und du deswegen weniger Luft bekommst. Ein Schaden der übrigens nicht vollständig wieder behoben werden kann soweit ich weiss.

Hey, heute tut´s dir im Geldbeutel weh, morgen tut dir die Lunge weh usw. - es ist ne Riesenscheiße!
Wenn du jetzt aufhörst, ist es eine der schlauesten Entscheidungen, die du in deinem Leben machen wirst.

Du hast so viele Vorteile, wenn du aufhörst.
Du mußt nur einmal dadurch jetzt.
Und was irgendwelche alten Säcke schaffen, wirst du doch wohl auch schaffen.

Mein Tip: Hör auf! Und zwar am besten sofort! (Wenn du es doch schon an deiner Kondition merkst......)

So, hau rein und lass mal was von dir hören!
Max

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

Ibra44
Erstmal vielen Dank, dass ihr

Erstmal vielen Dank, dass ihr zu meinem Thema gepostet habt und mir Tipps gibt und mir helft.
Danke Smile
So dann schreibe ich nochmal was dazu, ihr habt beide völlig recht.
Ich würde nur gerne mal versuchen zu schildern was bei mir das Problem ist.
Ich hatte mal 3 Wochen nicht geraucht, da hatte ich aber so einen Zwang einfach ein Stopp zusetzen.
Und dieser Zwang ist gerade nicht da. -.-
Und ich weiß nicht wie ich diesen "Zwang" wiederherstellen kann, ich versuche mir stetz vor Augen zuhalten wie Scheiße das eigentlich ist und das ich diesen "Zwang" wieder bekomme und sage "So jetzt ist Schluss, weil ich es unbedingt will!"
Und dieser "Zwang", dieses "UNBEDINGT" feht mir!
Und ich weiß nicht wieso.
Ich weiß wie scheiße es ist und das es NUR Schlechtes bringt.
Aber trotzdem fehlt dieser zwang..
Ist echt zum verzweifeln..
Aber ich danke euch wirklich vom Herzen, dass ihr geschrieben habt, ich werde mir vornehmen morgne zur Schule keine zu rauchen.
Und das ist echt hart für mich..
Liebe Grüße

Ibra44

P.S: Werde öfter von mir hören lassen Smile

Seit dem 29.9.2011 rauchfrei! - Ging 3 Monate gut, aber dann gescheitert
Neuer Versuch: 16.4.2012

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

Ibra44
Erstmal vielen Dank, dass ihr

Erstmal vielen Dank, dass ihr zu meinem Thema gepostet habt und mir Tipps gibt und mir helft.
Danke Smile
So dann schreibe ich nochmal was dazu, ihr habt beide völlig recht.
Ich würde nur gerne mal versuchen zu schildern was bei mir das Problem ist.
Ich hatte mal 3 Wochen nicht geraucht, da hatte ich aber so einen Zwang einfach ein Stopp zusetzen.
Und dieser Zwang ist gerade nicht da. -.-
Und ich weiß nicht wie ich diesen "Zwang" wiederherstellen kann, ich versuche mir stetz vor Augen zuhalten wie Scheiße das eigentlich ist und das ich diesen "Zwang" wieder bekomme und sage "So jetzt ist Schluss, weil ich es unbedingt will!"
Und dieser "Zwang", dieses "UNBEDINGT" feht mir!
Und ich weiß nicht wieso.
Ich weiß wie scheiße es ist und das es NUR Schlechtes bringt.
Aber trotzdem fehlt dieser zwang..
Ist echt zum verzweifeln..
Aber ich danke euch wirklich vom Herzen, dass ihr geschrieben habt, ich werde mir vornehmen morgne zur Schule keine zu rauchen.
Und das ist echt hart für mich..
Liebe Grüße

Ibra44

P.S: Werde öfter von mir hören lassen Smile

Seit dem 29.9.2011 rauchfrei! - Ging 3 Monate gut, aber dann gescheitert
Neuer Versuch: 16.4.2012

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

Ibra44
Und @FalkoFreitag ist eine

Und @Falko
Freitag ist eine sehr gute Idee.
Werde mit meiner Freundin sprechen, weil ich am Freitag mit ihr unser halbjähriges habe.
Wird sich sicherlich kindisch anhören, für die Älteren unter uns Blum 3
Aber wäre doch ein guter Zeitpunkt um aufzuhören, oder was findet ihr?
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich denken soll, bzw. wie ich mich motivieren kann, keine zu rauchen, wenn ich mein Körper und meine Seele danach schreit?
Wäre echt nett Smile
Ich danke euch.

Ibra44

Seit dem 29.9.2011 rauchfrei! - Ging 3 Monate gut, aber dann gescheitert
Neuer Versuch: 16.4.2012

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

Sörn
Bild des Benutzers Sörn
Ideen und Motivation

Ich denke, dass es dir am meisten hilft, wenn du dich durch die verschiedenen Tagebücher klickst. Dort findest du viele Ideen, wie man sich mental auf die Schwierigkeiten vorbereiten kann. Schwierigkeiten, die sich in erster Linie im Kopf abspielen. Sammel einfach die Ideen, die dir gut gefallen, die für dich wirken und funktionieren. Das können Kleinigkeiten sein z.B. einfache Formulierungen.

Bei mir sind es momentan die vielen Schadstoffe in einer Zigarette, die mir den "Genuss" einer Fluppe ziemlich madig machen. Wusstest du z.B. dass in einer Kippe Aceton (Nagellack-Entferner), Formaldehyd, Benzol, Blausäure, Anilin und sogar Schwermetalle wie Cadmium drin sind?

Die Schadstoffe klicke ich jeden Tag auf meiner App "Rauchfrei Pro" durch. Mit der Angabe, wie viel ich mir von den Giften erspart habe, seitdem ich rauchfrei bin. Das hilft mir ungemein, denn "lecker" finde ich das Rauchen seitdem nicht mehr! In meinen ersten 7 Tagen hatte ich nicht einmal Lungenschmacht, d.h. Lust auf eine Zigarette!

Nikotin? Viel Rauch um NICHTS!
Seit dem 22.09. feiere ich meinen Sieg über den Nikotin-Teufel! :danci1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4906]Zu Sörns Tagebuch[/url]

Ami
Bild des Benutzers Ami
Na dann.

Herzlich willkommen, Ibra und viel Erfolg mit dem Aufhören! Wann soll es denn soweit sein? Hast du dir einen bestimmten Tag vorgenommen?

Ami  :winky1:

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

 

 

Ibra44
Danke Nein, dass habe ich

Danke Smile

Nein, dass habe ich noch nicht konkret.
Am besten wäre natürlich ins Jahr 2012 als Nichtraucher einzusteigen.
Wenn das nicht klappt, dann ist es ein MUSS für mich zum 18. Lebensjahr aufzuhören.
Und das wäre Juni 2012

Seit dem 29.9.2011 rauchfrei! - Ging 3 Monate gut, aber dann gescheitert
Neuer Versuch: 16.4.2012

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

Falko
Bild des Benutzers Falko
Willkommen

Hallo Ibra44,

erstmal willkommen im Forum. War eine gute Idee dich hier anzumelden. Es hilft tatsächlich ungemein sich durch die diversen Tagebücher zu lesen und dadurch zu erfahren, wie es anderen so beim Aufhören gegangen ist und derzeit geht.

Du schreibst, dass du gern rauchfrei ins Jahr 2012 gehen würdest, bzw. spätestens im Juni '12 aufgehört haben möchtest. Aber mal erhlich, was spricht dagegen schon jetzt aufzuhören? Ich bin auch ein Freund von festgelegten Terminen und Zielen. Also nimm dir zum Beispiel vor am Freitag die letzte Zigarette zu rauchen. Wenn du wirklich aufhören willst, warum dann warten?

Das Aufschieben bringt rein gar nichts. Das einzige, was es bringt ist, dass all deine Gründe mit dem rauchen aufzuhören erst später anfangen zu wirken.

Und eine Sache, die ich dir auf jeden Fall mitgeben kann (und ich habe ca. 12 Jahre geraucht). Du musst auf jeden Fall die ersten 3 Tage überstehen. Denn die Zeit wirst du alles andere als überzeugt davon sein, dass du das Richtige tust Smile Aber wenn du erstmal den Nikotinentzug hinter dir hast, dann ist es nur noch kopfsache. Ist auch nicht einfach, aber es klappt Wink

Und wenn du Fragen zur ersten Woche des Nichtrauchens hast, dann wende dich am besten an 'Surfer', denn der ist hier auch als 'Mister hellweek' bekannt Smile

Du schaffst das. Auch jetzt, nicht erst in 3 Monaten!!!!

Seit dem 12.09.2011 rauchfrei !

 

hier gehts zu Falko's Tagebuch