Fünfter Tag und erster hier

105 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Collage
Fünfter Tag und erster hier

Hallo,
leider habe ich erst heute dieses wunderbare Forum entdeckt, aber ich glaube, es lohnt trotzdem, hier reinzuschreiben...
Vor fünf Tagen, am Faschingsdienstag am Abend, habe ich die letzte Zigarette geraucht. Ich habe zehn Jahre lang geraucht, in schlimmen Zeiten bis zu einer Schachtel am Tag, zuletzt noch so 5-10 Stück täglich, je nach Alkoholkonsum oder Stress :aubacke2:
Jetzt geht es mir tagsüber eigentlich immer soweit gut, so viel Wasser habe ich noch nie getrunken und so viele Bücher noch nie gelesen (bin Single und habe keine Familie, die mich ablenkt). Schlimm sind allerdings die Nächte - was ich völlig daneben finde, schließlich habe ich nachts ja noch nie geraucht, sondern schon immer eher geschlafen... Aber wie ich einigen Tagebüchern hier entnehmen durfte, soll das ja hoffentlich irgendwann vorbei sein.
Angst habe ich jetzt vor dem nächsten Dienstag, da muss ich nach einer Woche Ferien wieder arbeiten. OK, in meinem Job kann ich es mir eh nicht erlauben, Kette zu rauchen (wäre schlechtes Vorbild für Schüler Lol ), aber ich glaube, ich werde meinen Spaziergang um den Häuserblock und das zugehörige Gespräch mit dem rauchenden Kollegen in der Mittagspause sehr vermissen...soll ich trotzdem spazieren gehen mit ihm und einfach nicht rauchen? Was meint ihr? Ich muss halt zwischendurch mal raus aus dem Laden, und ich hoffe, der Spaziergang an sich ist mir wichtiger als das Kippsche dazu...und schließlich hab ich dann ja schon eine Woche ohne Qualm hinter mir...

Was mir wahnsinnig hilft im Moment ist das absolut tolle Wetter, viel Wasser, dieses Forum, meine Badewanne und Bücher, Bücher, Bücher... drückt mir mal weiter die Daumen, ich drück Sie Euch auch allen :kaffeepc:

Letzte Zigarette am 05.02.08 um 20 Uhr
Noch ein Zug am 10.02.08 um 23.30 Uhr
Dann war´s gut mit dem Giftzeuch.

Und da "wohne" ich:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3601.html

Klaus
Hi...

Hi...

Ja, ist toll hier...Prima people...
Ohne Familie haste zwar keine Ablenkung von der Sucht - dafür muß aber auch niemand deine Gereiztheit ausbaden - wenns grad mal wieder giert...
Bin auch Single, und war diese Tage sehr oft sehr froh drum.... :roflrofl:

Den Spaziergang mitm Kollegen würde ich auf jeden Fall beibehalten - wo kämen wir da hin, wenn wir uns vom :twisted: schöne Momente vermiesen lassen würden?

Ich denke, wenn du einen Spaziergang 'ohne' überstanden hast, hast du das Muster gebrochen & dann wirds eh immer leichter !!!

Machs weiterhin gut. LG. Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

Collage
Hallo Klaus (oh Mann, Du hast

Hallo Klaus (oh Mann, Du hast schon soooo viele Tage geschafft)
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte Biggrin
Wie so viele habe ich schon öfter versucht, aufzuhören, doch immer kam etwas dazwischen (Todesfall in der Familie, Krebsdiagnose bei einer Freundin, Enttäuschung in der Beziehung usw), was mir einen willkommenen Vorwand gab, um weiterzuqualmen.
Im Moment fühl ich mich aber innerlich soweit gefestigt, es noch mal zu versuchen. Ich hab mal wo gelesen, dass man bei jedem Versuch, aufzuhören, höhere Erfolgsaussichten hat - weil man bei jedem Versuch mehr über sich selbst lernt. Und irgendwie scheint das zu stimmen - mir geht es momentan sehr viel besser als die letzten Male, und schlafen kann ich auch irgendwann wieder, da bin ich sicher. Aber dieser komische :twisted: ist leider momentan gerade nachtaktiv, der hat dringend Umerziehung nötig.
Ach ja, ich hab auch einen Test im Internet gemacht, der hat mir bescheinigt, lediglich "gering abhängig" zu sein, weil ich z.B. noch nie in meiner Wohnung oder im Auto geraucht habe. Oh Gott, ich möchte dann bitte nicht wissen, wie es ist, aufzuhören, wenn man "schlimmer" abhängig ist/war als ich...ist nicht böse gemeint @all.
Und spazieren gehen werde ich am Dienstag ohne Kippsche, schließlich soll die Sonne weiter scheinen, das sollte ich mir echt nicht vermiesen lassen.
Drück Euch weiterhin allen ganz, ganz fest sämtliche vorhandenen Daumen
:mrgreen:

Letzte Zigarette am 05.02.08 um 20 Uhr
Noch ein Zug am 10.02.08 um 23.30 Uhr
Dann war´s gut mit dem Giftzeuch.

Und da "wohne" ich:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3601.html

Klaus
Hi...

Hi...
[quote:2c08cd8318]Oh Gott, ich möchte dann bitte nicht wissen, wie es ist, aufzuhören, wenn man "schlimmer" abhängig ist/war als ich...ist nicht böse gemeint @all. [/quote:2c08cd8318]

Ach weißte, ich habs da nicht mit 'böse sein':

Ich steh dazu - also darüber...........:lol1: ....Für'n schlechtes Beispiel war ich immer gut...........
Da du gerne liest, sei dir Allen Carr "Endlich Nichtraucher" empfohlen...Ist undogmatisch & hat mir sehr geholfen...

Have a nice day & a good night.(Wird besser....100 %).LG.Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

Collage
:roflrofl:

:roflrofl:

Oh je, Klaus,

das, was Du zitiert hast, hab ich geschrieben, bevor ich in Dein Tagebuch geguckt habe - war wohl ein kleiner Tritt ins Fettnäpfchen...
Ich bewundere Dich echt dafür, dass Du von dem ganzen Zeug losgekommen bist , den Nikotinteufel kriegst Du auch noch klein - und apropos los: ich muss jetzt weg das schöne Wetter genießen...
melde mich bald wieder

Letzte Zigarette am 05.02.08 um 20 Uhr
Noch ein Zug am 10.02.08 um 23.30 Uhr
Dann war´s gut mit dem Giftzeuch.

Und da "wohne" ich:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3601.html

indiansun
Hi Collage

Hi Collage

schön, dass Du hier bist Wink

Ich würde auf jeden Fall auch weiter mit dem Kollegen spazieren gehen, hast Du ja auch vor, wie Du schreibst.

Zu der weniger-oder-mehr-Abhängigkeit sage ich mal : naja. Klar, es gibt Menschen wie mich, die zeitweise 20 - 40 Zigaretten geraucht haben; körperlich haben wir uns damit natürlich mehr Schaden zugefügt als die, die nur eine bis 5 am Tag geraucht haben. Aber wie Du vielleicht weißt ist es vor allem die Psyche, die uns in Abhängigkeit hielt. Und da frage ich mich zuweilen, ob ein Raucher, der sich den ganzen Tag auf die eine Zigarette "freut" nicht vielleicht mental mehr abhängig ist als ein Kettenraucher, der dem natürlichen Drang zu "immer mehr rauchen" nachgibt und sich somit nicht mehr so arg diesen Illusionen hingibt...

however, Dir alles Gute auf Deinem Weg....

wünscht
Elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Collage,

Hallo Collage,
schön, das du hierhin gefunden hast und ein Tagebuch schreibst. Das hilft verdammt viel. Ich hab gestern noch mit bille/Andrea darüber gesprochen, das wir es ohne dieses Forum nicht geschafft hätten. Zumindest nicht so leicht!
Soviel ich weiss hast du ja jetzt den körperlichen Entzug hinter dir. Schlafprobleme sind ein geringe Begleiterscheinung wenn man bedenkt, was der Zigarettenqualm alles in deinem Körper anstellen kann. Also geniess die sonnigen Spaziergänge mit deinen rauchenden Kollegen und zieh dir die frische Luft in deine Lungen!
Auch ich drück dir weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

bille
Hallo,

Hallo,

...und hier ist die Bille/Andrea, die gestern noch mit Gabi/Geniesserin glücklich im Biergarten in Belgien in der Sonne gesessen hat und die absolut begeistert waren, dies jetzt schmachtfrei zu können.

Letzten Sommer haben wir das bereits einmal gemacht und Gabi hat noch ein wenig unter dem :twisted: gelitten, doch jetzt -kein Gedanke mehr daran - Du siehst also, es ist alles eine Frage der Zeit. Anfangs zählst Du deine nikotinfreien Stunden, Tage, Wochen und irgendwann ist Dir das nicht mehr wichtig.

Wenn dein Entschluss fest steht und du davon überzeugt bist, das es Dir gut tut, bist du auch in der Lage dauerhaft nicht mehr zu rauchen.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Collage
@ bille, genießerin,

@ bille, genießerin, indiansun :

Danke... :winky1:

für die vielen guten Wünsche! Und es ist echt gut bei Euch zu sehen, dass es klappen kann. Ich hab diesmal irgendwie auch ein gutes Gefühl (was ich die letzten Male nicht hatte).
@indiansun: zum Thema "mehr" oder "weniger" abhängig - Du hast bestimmt Recht... abhängig ist halt abhängig und ich glaube, es ist für jeden schwer, von einer Abhängigkeit loszukommen :roll: wem sag ich das... nur es gibt mir gerade ein gutes Gefühl, wenn ich mir einrede, alles könnte noch viel schlimmer sein...
Bis bald, ich schreibe spätestens am Dienstag, ob ich mich getraut habe, spazierenzugehen... bin auch mal gespannt auf die Nachtruhe heute

Letzte Zigarette am 05.02.08 um 20 Uhr
Noch ein Zug am 10.02.08 um 23.30 Uhr
Dann war´s gut mit dem Giftzeuch.

Und da "wohne" ich:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3601.html

Collage
Update Day 6

Ein kleines Update...

heute konnte ich ganz gut schlafen, das lag aber wohl daran, dass ich ein paar Bier getrunken habe gestern abend...
Und ich habe einen Zug an einer Zigarette eines Bekannten gemacht und fand es WIDERLICH, selbst noch in alkoholisiertem Zustand. Wenn ich jetzt dran zurückdenke, wird mir schlecht und ich frag mich, warum um alles in der Welt ich mir das zehn Jahre lang angetan habe.
Allerdings kann auch das Leben als Nichtraucher die Gesundheit gefährden - mich hat es vorhin beim Inlineskaten sowas von auf die Sch... gelegt, dass ich jetzt ein wunderschönes blaues Auge habe (Mädi ist halt nun mal fast zu blöd zu allem, wenngleich eigentlich meist relativ sicher auf den Teilen mit den Rollen unterwegs). Naja, haben meine Kinderlein in der Schule morgen was zu lachen - zum Glück ist nicht mehr passiert
:danci1:

Gutgelaunte Grüße Blum 3

Letzte Zigarette am 05.02.08 um 20 Uhr
Noch ein Zug am 10.02.08 um 23.30 Uhr
Dann war´s gut mit dem Giftzeuch.

Und da "wohne" ich:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3601.html

Pancho
Hallole und auch von mir

Hallole und auch von mir nochmals herzlich willkommen...

Ich wäre extrem vorsichtig mit solchen "Experimenten". Alkohol und dann "mal ziehen" um herauszufinden "wie schlecht" Zigaretten schmecken...

Rauch (selbst wenn es "nur" Passivrauchen ist) reaktiviert dein Suchtgedächtnis, und Du bezahlst das zumindest mit einer Verlängerung deiner Schmachtattacken beim Entzug, ganz zu schweigen davon, dass Du als Süchtiger wirklich mit dem Feuer spielst. Will nicht "predigen", aber viele (inkl. mir) haben das schon mit einem echten Rückfall bezahlt und alles war umsonst...

Ich würde mir das nicht trauen, ganz ehrlich. Das Risiko wieder am Glimmstengel zu kleben wäre mir viel zu hoch.

Ein Lehrer mit einem blauen Auge?
Da werden Schülerträume war, oder??

*Scherz*

Viele liebe Grüße Wink

Biggrin Biggrin Biggrin Biggrin Biggrin Biggrin

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

Seiten