... Endlich Nichtraucher ...

14 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
HerzInfarkt
... Endlich Nichtraucher ...

Hallo zusammen,

da bin ich wieder Euer HerzInfarkt, der stolz sagen kann:
"Tag 5 - Keine Probleme !"

Gestern war ich in einer Buchhandlung und hab mir "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gekauft. (hat das vielleicht jemand von Euch gelesen ?)

In diesem Büchlein (für ein Buch ist es zu klein) werden (laut Autor) alle Mißveständnisse das Rauchen betreffend aus dem Weg geräumt.

- Mandy: Deine Kräuterzigaretten finden auch Erwähnung -

Der Autor schreibt von der Wunderdroge Nikotin, die er als "kleine Bestie" und "Bandwurm" beschreibt; Fakt ist aber doch dass man nach 3 Tagen Entzug sowie nicht mehr körperlich vom Nikotin abhängig ist, sondern nur noch psychisch.

Mich würde viel mehr interessieren was chemisch abläuft, um meine schwachsinnige Sucht logisch erklären zu können (btw. auf www.rauchen.de ist ein toller artikel darüber) und vor allem, und das ist doch wirklich das interessanteste, die Frage "Warum habe ich zum rauchen angefangen ?"
Welche Rolle spielen die Medien / Werbung ? Wurden wir von Kindheit an so manipuliert und beeinflußt, dass es von anfang an klar war dass wir rauchen würden ?

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wo man sich darüber mal schlau machen könnte ?

Abstinente Grüße

Euer

HerzInfarkt
(Tag 5)

P.S.: Sollte Herr Carr auch mitlesen: Ich fand Ihr Buch nicht völlig Scheiße. Höchstens 92 % ... :twisted:

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hallo HerzKeinInfarktMehr ...

Hallo HerzKeinInfarktMehr ...

Bei mir hat Allen auch eine Rolle gespielt, ich habe sein Buch zufällig gelesen, als ich kurz vorher schon aufgehört hatte.

Tag 5 ist doch oberklasse, auch wenn :twisted: noch n Sack voll Trix in petto hat und Du aufpassen musst ...

Wegen der Frage "Warum fängt man an" mache ich grade ne Literaturrecherche. Über Allgemeinplätze kommt man da allerdings nur schwer raus. Wenn ich was gescheites habe, gibts n Post

Wegen der Frage was tut sich im Hirn hier ein sehr spannender Link: [url]http://www.weltnichtrauchertag.de/html/presse17.html[/url]

Allerdings muss man sich den Scheisendreck mit der Impfung wegdenken... Sowas brauchen doch nur die Multis. Da kann ich mir schon vorstellen, wie der bekannte Konzern mit dem Cowboy als Sympathieträger vorne Kippen und hinten Ampullen verkauft und damit doppelt Cash macht :x

Grüsse
jpk

HerzInfarkt
Hallo JPK,

Hallo JPK,

danke aber den kannte ich schon. Das mit der Spritze stand letzte Woche sogar in der FTD !

Was für ein Arzt bist Du denn ? (keine Angst ich werde nicht die virtuelle Hose vor Dir runterlassen, um Dir eine Narbe zu zeigen - da war ich schon oft genug dabei ... meistens im Urlaub)

Übrigens auch meine Theorie zielt auf die Fa. mit dem sympathischen Cowboy in der Werbung ab.

Ein Squash-Kollege von mir war auf so einem DM 500-Seminar und ist von einem Tag auf den anderen ohne Probleme und Nachwehen von 80 auf 0 gekommen (klingt toll oder ?).
Das dauert 6 Stunden und man kann und soll dort rauchen (mein bekannter hat 3 Schachteln in den 6 weggezogen). Während dieser Zeit wird einem die Medien / Werbemechanismen erklärt und warum es schon von anfang an klar war, dass man rauchen anfangen muss.
Danach machen die wohl eine Art "unbewussten Teil" - Hypnose oder so, keine Ahnung.

Kann ich mich an Deiner Recherche beteiligen (helfen)

Abstinente Grüße

HerzInfarkt
(Tag 5)

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hallo KeinHerzInfarktMehr

Hallo KeinHerzInfarktMehr

ich bin Arzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und wenn man das ohne stolpern aussprechen kann, darf mans auch sein... Biggrin
2. Beruf ist Arzt für Mikroelektronik, weil ich bei uns im Labor auch der EDV-Zampano bin. Ich habe bei Kinderarztkollegen noch ein schwer lesbares aber proppenvolles Stück Page gefunden : [url]www.kinderaerzte-lippe.de/rauchhorn.htm[/url]

Wenn ich meine Kinder so sehe, denke ich, dass der erste Grund für die erst jetzt gegeben ist. Während sie bisher die Raucherei von mir Mist fanden, könnte ich mir vorstellen, dass sie anfangen, um mich zu ärgern :? Und ich könnts noch verstehen und auch nicht ändern.

Liebe Grüsse
jpk

HerzInfarkt
wow :shock:

wow :shock:

Ich bin nur letzteres ... (=das Letzte lol)

Ach noch was Onkel Doktor,
ich esse eigentlich nicht mehr als sonst (kommt mir zumindest nicht so vor) habe aber in 5 Tagen 4 Kilo zugenommen.
Ab wann sollte mich die Sache beunruhigen.

Abstinente Grüße

HerzInfarkt

P.S.: Was hällst Du dem Buch was hier auf der Page empfohlen wird, so mit Trainingsprogramm und Sport als Alternative ?

Tina
Na jetzt bin ich aber

Na jetzt bin ich aber beruhigt, dass wir auch ärztliche Betreuung hier haben. Ein Nervenarzt wäre ab und an nicht schlecht.

Wink

Ich freue mich auf ein rauchfreies Wies'n-Wochenende -absoluter Härtestest-

Aber das hinterlistige :evil: wird in den Keller gesperrt und der Schlüssel weggeschmissen ...hehe

Wink

HerzInfarkt
Hallo Tina,

Hallo Tina,

Wiesn-Wochenende das klingt wirklich hart.
Wir gehen mit der Fa. am Montag in einer Woche.

Aber ich habe die ganze letzte Woche schon trainiert ! Jeden Abend mit meinem rauchenden Arbeitskollegen weggeangen und 2-3 Bierchen getrunken.

Wie lange bist Du schon clean ???

Abstinente Grüße

HerzInfarkt
(Tag 5)

Tina
....Also heute ist mein 13.

....Also heute ist mein 13. Tag ...mit einem winzig kleinem Zwischenfall am Mittwoch. :oops:

Naja nobody is perfekt.....aber ich schaff das schon irgenwie zum glücklichen immer lächelnden, gesunden und energiegeladenen Ex-Raucher zu werden.

Liebe Grüße

P.S. Wir gehen am Donnerstag mit der Firma, aber bei uns raucht eh keiner, von daher wird das mit den Kollegen nicht so hart.....

Wink

HerzInfarkt
toitoitoi !

toitoitoi !

Wie viele seid Ihr in der Fa. ?

Abstinente Grüße

HerzInfarkt
(Tag 5)

jpk
Bild des Benutzers jpk
[quote:9de7e135f1="Tina"]Na

[quote:9de7e135f1="Tina"]Na jetzt bin ich aber beruhigt, dass wir auch ärztliche Betreuung hier haben. Ein Nervenarzt wäre ab und an nicht schlecht[/quote:9de7e135f1]
Das wird nix mit der Betreuung, ich kann nämlich kein Blut sehen Dirol ...

[quote:9de7e135f1="HerzInfarkt"]ich esse eigentlich nicht mehr als sonst (kommt mir zumindest nicht so vor) habe aber in 5 Tagen 4 Kilo zugenommen.
[/quote:9de7e135f1]
Da kann ich aber mein' Senf zu geben: Du kannst nicht mehr als täglich 200 - 300 g Fett zulegen, auch wenn Du frisst wie ein Schwein (was Du nicht tust Wink ). Der Rest ist Wasser, was genau so schnell rein wie raus geht. 1 -2 Kilo pro Monat ist allerdings nach meiner Erfahrung durchaus drin. Da ich Mr. NoSport persönlich bin, habe ich damit ein echtes Problem im Moment :oops:

Grüsse @ all
jpk

Anonymous (nicht überprüft)
Hey jpk!

Hey jpk!

Du hast recht...
Sport ist einfach wiederlich!!!!
Nun müssen wir wohl mit ein paar Kilos mehr leben.
Hauptsache es werden nicht noch mehr!! :roll:
Dann werde ich wütend! :x

Seiten