DiWa's langer Weg

1081 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
DiWa
Bild des Benutzers DiWa
DiWa's langer Weg

Seit dem 12.8. bin ich jetzt fast ohne rauchen, hab nur einmal 'gesündigt' bisher.
Das heißt, ich fang mein Tagebuch eigentlich bei Tag 25!!! an.

Was das heißt, 25 Tage nicht zu rauchen, 25*25 (625) Zigaretten NICHT anzustecken kann nur der beurteilen der es schon hinter sich hat. Biggrin

Und langsam wirds besser, ich nähere mich der magischen Grenze weniger als 10x pro Tag ans Rauchen zu denken... Und auch der Drang jeden, der sich gerade eine Fluppe ansteckt zu fragen ob man auch eine bekommen könnte, läßt nach.

Am WE waren wir auf einer Silberhochzeit und selbst da, nach viel zu viel Essen und Trinken bin ich standhaft geblieben.

Gewichtszunahme.... Kann ich noch nicht beurteilen, habe nach einem längeren Frankreichaufenthalt sowieso zugenommen, werde jedoch mal ein Auge darauf haben. Bei der letzen Wäägung hatte ich 97kg. Ich werd das dann hier immer wieder mal neueste Daten vermelden.

Ich hab keinen Heißhunger, Süßes eß ich auch nicht in rauhen Mengen, Obst hab ich von jeh her gemieden und bei der körperlichen Ertüchtigung halte ich mich an Churchills Maxime.

Also erwarte ich jetzt nicht so den Riesensprung auf der Skala nach oben. Wenn ich die 100kg erreiche ists sowieso zu spät... Ich sollte eigentlich versuchen mal wieder unter die 90kg zu kommen........... :oops:

So, demnächst mehr. Fazit soweit: Es war einfacher, als ich es gedacht habe (abgesehen vom Nikotinentzug in den ersten drei Tagen)

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
soweit nun zum Gutgehen....

soweit nun zum Gutgehen.... 15:21 Uhr, kribbeln am ganzen Körper, starker Speichelfluß (Nein, ich Sabber noch nicht!) und mir ist heiß. Gibts bei Männern auch die Wechseljahre???
Ansonsten könnte ich jetzt n Aschenbecher aufessen, oder so.

Ist das nicht zum Kotzen, diese Schwankungen?? Ich hab mich und meinen Körper noch nie so genau beobachtet wie in den letzten paar Tagen.

Ach so, Nase ist grad mal frei damit ich den Schweißgeruch in unserem 'Büro' gut riechen kann. Weil, wenn man's nicht braucht klaptts auch mit dem Riechen wieder gut....

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
gerade mal so angefangen ein

gerade mal so angefangen ein bisschen zu rechnen...

ca 10 000 Tage geraucht
ca 20 Zigaretten/Tag als Schnitt angenommen

= 200 000 Zigaretten geraucht.

Als Geld angelegt??? sicherlich hätte ich heute über 100 000 Euro
gespart.

Au Weia....

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
Hiiilfe, sitze noch im Büro

Hiiilfe, sitze noch im Büro und hab grad ne Suchtatacke. Ich fühl mich wie am Morgen des zweiten Tages, könnte die Wand rauflaufen und denke seit 30 min an nichts Anderes als an wie schön es wäre jetzt eine zu rauchen!

Neben mir sitzt ein Raucher, die Packung liegt auf dem Tisch und ich hör die Kippen miteinander tuscheln.... Gleich raucht er mich- nein,- mich ... nein, - mich

Der ganz normale Wahnsinn. Muß jetzt selbst über mich lachen Biggrin Biggrin

:evil: Heute holst DU mich nicht.....

Langsam gehts wieder besser, bis zum nächsten Mal!

Dori
Hey DiWa!

Hey DiWa!

Und?
Hast Du den Tag noch gut rum bekommen?
Hast Du :evil: dahin gejagt wo er hingehört?
Dann freu Dich einfach drüber, ...mach ich auch... Smile

...und morgen gehts genauso stark weiter,ok?

liebe Grüße

Dori

Alles was passiert ist für irgendetwas gut...

Rauchfrei seit 06.09.05!!!!

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
Danke der Nachfrage, Dori! Ja

Danke der Nachfrage, Dori! Ja, hab den :evil: verscheucht, für den Augenblick. Wenn ich dann abends allein bei einem Glas Wein und einem guten Buch sitze ist er schon ganz weg. Nur Tagsüber kommt er wieder raus.

Das ist schon ein komischer Trick vom Nikotin :twisted: Erst, wenn man versucht ihn loszuwerden -egal, ob man nur 5 oder 50 am Tag geraucht hat- fängt er an aufzudrehen und sich permanent in unsere Gedanken zu schleichen. Wie konsequent er das macht sieht man ja eigentlich an den Tagebucheinträgen aller Leidensgenossen hier. Und ich habe das Gefühl, jeder hier leidet....... Und jetzt, wo wir unsere liebe Sucht verjagen wollen, wo wir uns entschlossen haben NEIN zu sagen werden alle schmutzigen Tricks von ihm ausgepackt.

Die von mir gefürchtesten sind:

1) Das Gefühl im Brustkorb als ob dort was fehlen würde verbunden mit der Erkenntnis das das inhalieren von Zigarettenrauch dieses Leeregefühl sofort verjagen wird.

2) Die Leuchtschrift im Kopf : Ein Band mit roter Leuchtschrift " Rauch mal wieder, da liegen Zigaretten, nimm dir doch eine, Frag doch mal den Thekennachbarn nach ner Kippe" oder ähnlichem Text scheint mein restliches Denken auszublenden
Diese Atacken dauern zwischen einer Minute und....... ziemlich lange.

3) Das große Übel: Kombination aus 1 und 2

Kommt nicht oft mehr, gottseidank. Aber ich denke, das bei mir die Wahrscheinlichkeit hoch ist das ich in einer solchen Situation wieder 'sündigen' werde

So, muß jetzt doch was arbeiten....

lumme
hallo DiWa,

hallo DiWa,

du hast recht, jeder der aufhört mit dem rauchen leidet oder hat gelitten. und es ist da wohl auch ganz egal, ob vorher 5, 20 oder 50 mal pro tag feuer im gesicht gemacht wurde. es gibt sogar die these, dass genussraucher (die, die mit 5 zigaretten pro tag auskommen) einen wesentlich schwereren entzug haben als starke raucher. denn diese 5 zigaretten sind so wohl dosiert und gezielt "eingesetzt", dass sie der raucher viel stärker vermisst als der starke raucher, der sich aus der gewohnt (und natürlich auch der nikotinsucht) sowieso alle halbe stunde eine fluppe ins gesicht gesteckt hat. Blum 3

wie dem auch sei: sei stolz auf dich, du hast die schmachtattacke ausgesessen und bist standhaft geblieben, stark! es wird sicher nicht die letzte gewesen sein, aber die abstände zwischen den attacken werden mit der zeit immer größer und du wirst sie immer souveränder abwehren können.

als kleiner tipp, was mir bei meinen attacken immer geholfen hat: sofort vorstellen, was man wieder aufgeben würde wenn man wieder anfängt zu rauchen (geruchsinn, geschmacksinn, finanzen, gestank, selbstbewusstsein etc.). und sich einfach klar machen: die eine zigarette wäre nur wieder die erste von vielen weiteren...tag für tag. Wink

Letzter Zug: 20. Juli 2005

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
Danke für den Tip, Lumme, ist

Danke für den Tip, Lumme, ist auch genau das was mich bisher immer wieder gerettet hat! Mein kleiner Srohhalm, sozusagen. Denn eigentlich -abgesehen von den gelegentlichen 'Anfällen' gehts mir doch viel besser! Aber den Weg dahin, das es mir jetzt gut bzw besser geht will ich nich nochmal gehen!

Gruß, DiWa

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
:twisted:

:twisted:
:evil:
:evil:

Er ist mir wieder auf den Fersen.... noch 20 min und meine 12h Schicht ist rum. Eigentlich war's n guter Tag aber zum Abend hin schleicht sich der Schmacht von hinten an und springt mir voll ins Genick. Aber mein Gefühl sagt mir das ich ihn heute gut abschütteln kann... :baby2: Biggrin

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
Wieder auf der Arbeit,

Wieder auf der Arbeit, nochmal 12 Stunden und dann ist 4 Tage Wochenende. Ich fühl mich heute morgen schlappschlappschlapp und habe gerade in einem anderen TB was über niedrigen Blutdruck gelesen. Mir dämmerts.... das könnte tatsächlich die Ursache sein denn dieses Gefühl das ich gleich einpenn hab ich nur, wenn ich am PC im Büro sitze. In den Zeiten in denen ich im Reinraum aktiv bin geht es erstaunlich gut.
Insgesammt ist Gesundheit und Wohlbefinden für mich ein Thema. Ich habe immer noch die Nase zusitzen und der Geschmacksinn ist in der ersten Woche besser geworden scheint aber im Moment wieder auf dem Rückzug zu sein. Mir ist nicht klar ob ich ne Grippe im Anmarsch habe oder das alles noch im direkten Zusammenhang mit dem nicht-mehr-rauchen steht.
Mir tun auch seit neuestem die Gelenke weh. Naja, wehtun ist übertrieben aber ich spühre sie dauernd. Alter oder nicht-mehr-rauchen ???

Der Gedanke mal wieder eine zu paffen ist ziemlich verschwunden. Ich bin oft hier und lese die Tagebücher, hatte schon so manches Schmunzeln auf den Lippen bei der Erkentniss daß mein nicht-mehr-rauchen kein weltbewegender Einzelfall ist sondern das jeder durch seine eigene Private Hölle geht. Diese privaten Höllen sind einander aber im Allgemeinen sehr ähnlich und durch lesen und schreiben hier habe ich das Gefühl das meine private Hölle mit anderen zu verschmelzen beginnt. Ich sehe vor und hinter mir schon verschwommene Gestalten die alle auf dem selben Weg sind. Und dadurch daß Ihr alle hier seit und auch auf diesem Weg geht wird für mich das Schild auf dem [b:7a5cb20b3c]EXIT[/b:7a5cb20b3c] steht immer besser sichtbar.

Dafür euch allen mal an dieser Stelle ein dickes

[color=red:7a5cb20b3c][/color:7a5cb20b3c][b:7a5cb20b3c][size=24:7a5cb20b3c][/size:7a5cb20b3c]DANKE SCHÖN![/b:7a5cb20b3c]

cheeta
Schlappi

Hi DiWa,
nimm´es gelassen, diese Schlapp-Phase hatte ich auch, ist wirklich ein wenig wie krank fühlen, aber das geht vorbei, bestimmt und dann kommt wieder eine Energie-Phase, dann geht es wieder bergauf - also Kopf hoch.
LG cheeta Lol

Der magische Tag: 01.08.2005

Seiten