Warum will ich Nichtraucher werden?

Was volle Keller mit Nichtraucher werden zu tun haben

Hast Du Dich schon mal gefragt, weshalb Du wieder Nichtraucher werden willst? Gründe gibt es ja bekanntlich viele, aber was sind Deine persönlichen, die Dir am Herzen liegen

 

Genau diese WARUM-Frage stellte sich mir auch, als ich nach x-ten missglückten Versuch einen neuen Anlauf plante. So richtig kurz und knapp hätte ich die Gründe nicht nennen können - Gesundheit, schlechter Atem, unfit zu sein, unnötiges Geld, usw. Die Gründe waren einfach nicht klar, oder ich sah sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was volle Keller mit Nichtraucher werden zu tun haben

Was passiert aber, wenn wir etwas erreichen wollen, nur den eigentlichen Grund nicht kennen? Beispiel: Du möchtest Deinen Keller entrümpeln. Diese Aufgabe lauert fortan permanent im Hinterkopf und erscheint immer mal wieder. Da wir die Aufgabe nicht angehen, sondern permanent vor uns herschieben, wird die Situation nicht besser - klar. Die Kernfrage lautet also auch hier: aus welchem Grund willst Du den Keller entrümpeln? Da diese Frage nicht geklärt ist, hat unser innerer Schweinehund leichtes Spiel mit Parolen wie „ach komm schon, bei schlechtem Wetter kannste immer noch loslegen“. Der Grund fehlt, ergo scheitert die Motivation - alles bleibt wie es ist.

Wenige können ihren Keller in einem Rutsch entrümpeln - dazu sind mehrere Schritte notwendig. Mit dem Rauchen aufhören verhält es sich ähnlich. Die einzelnen Schritte sind einfach, wenn Du einen klaren Grund hast, weshalb Du aufhören möchtest.

Der Hauptgrund mit dem Rauchen aufzuhören war bei mir, dass ich endlich wieder frei sein wollte. Dieses ständige unterschwellige Getriebensein um Rauchen zu können, hatte mich nur noch genervt. Zudem war mir klar geworden, wie nutzlos das Rauchen ist.

Einige Gründe um Nichtraucher zu werden

Hier sind einige Denkanstöße, die Dich inspirieren sollen:

  • frei sein
  • gesund bleiben
  • fit werden
  • bevorstehende Schwangerschaft
  • attraktiv bleiben
  • besser riechen / angenehm duften
  • frischen Atem haben

Schreib uns gerne in die Kommentare, weshalb Du aufhören möchtest.

 

Tags: 

2 Kommentare

Bild des Benutzers M.Wolter15

Raucher-Studie

https://mwolter131.wixsite.com/stoprauchen

Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Studie durch, in der ich versuche herauszufinden wie wir es uns/ anderen Rauchern erleichtern können das Rauchen aufzuhören.

Die Studie muss an einem Computer/Laptop (nicht Handy) durchgeführt werden, geht maximal 10 Minuten und beinhaltet einen 2. Teil, der nach einem Monat versandt wird (der 2. Teil muss ausgefüllt werden, um auch den 1. Teil auswerten zu können). Teinehmer müssen deutsch sprachige Raucher sein. Sehr gerne allen Alters!

Wenn ihr diese Forschung unterstützen wollt, teilt diese Gruppe oder den Link zu Webseite, auf den Ihr den Link zur Studie findet. (Facebook erlaubt mir leider nicht den Link hier direkt zu posten)
 

Als Dankeschön, hast Du die Chance Einer von Dreien zu sein und 50€ zu gewinnen!

MfG, Miriam

Ich selbst rauche nicht, und

Ich selbst rauche nicht, und habe es auch nie getan. Trotzdem bestelle ich regelmässig für einen Menschen, den ich sehr liebe, Nicaragua Zigarren bei #ADMIN 24.11.2019: Werbelink entfernt#  . Mein Opa ist mittlerweile 87 und raucht schon immer seine Stumpen. Er sagt aber, das sein Licht ausgeht, wenn die letzte Zigarre ausgeht