Warum will ich Nichtraucher werden?

Was volle Keller mit Nichtraucher werden zu tun haben

Hast Du Dich schon mal gefragt, weshalb Du wieder Nichtraucher werden willst? Gründe gibt es ja bekanntlich viele, aber was sind Deine persönlichen, die Dir am Herzen liegen

 

Genau diese WARUM-Frage stellte sich mir auch, als ich nach x-ten missglückten Versuch einen neuen Anlauf plante. So richtig kurz und knapp hätte ich die Gründe nicht nennen können - Gesundheit, schlechter Atem, unfit zu sein, unnötiges Geld, usw. Die Gründe waren einfach nicht klar, oder ich sah sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was volle Keller mit Nichtraucher werden zu tun haben

Was passiert aber, wenn wir etwas erreichen wollen, nur den eigentlichen Grund nicht kennen? Beispiel: Du möchtest Deinen Keller entrümpeln. Diese Aufgabe lauert fortan permanent im Hinterkopf und erscheint immer mal wieder. Da wir die Aufgabe nicht angehen, sondern permanent vor uns herschieben, wird die Situation nicht besser - klar. Die Kernfrage lautet also auch hier: aus welchem Grund willst Du den Keller entrümpeln? Da diese Frage nicht geklärt ist, hat unser innerer Schweinehund leichtes Spiel mit Parolen wie „ach komm schon, bei schlechtem Wetter kannste immer noch loslegen“. Der Grund fehlt, ergo scheitert die Motivation - alles bleibt wie es ist.

Wenige können ihren Keller in einem Rutsch entrümpeln - dazu sind mehrere Schritte notwendig. Mit dem Rauchen aufhören verhält es sich ähnlich. Die einzelnen Schritte sind einfach, wenn Du einen klaren Grund hast, weshalb Du aufhören möchtest.

Der Hauptgrund mit dem Rauchen aufzuhören war bei mir, dass ich endlich wieder frei sein wollte. Dieses ständige unterschwellige Getriebensein um Rauchen zu können, hatte mich nur noch genervt. Zudem war mir klar geworden, wie nutzlos das Rauchen ist.

Einige Gründe um Nichtraucher zu werden

Hier sind einige Denkanstöße, die Dich inspirieren sollen:

  • frei sein
  • gesund bleiben
  • fit werden
  • bevorstehende Schwangerschaft
  • attraktiv bleiben
  • besser riechen / angenehm duften
  • frischen Atem haben

Schreib uns gerne in die Kommentare, weshalb Du aufhören möchtest.

 

Tags: