HTTPS Umstellung - sichere Verbindung für Eure Daten

Einen ganzen Tag hat es gebraucht um ohnerauchen auf HTTPS umzustellen. Dafür wurde es auch Zeit. Einige Browser weisen inzwischen Webseiten, die noch nicht per HTTPS erreichbar sind, als unsicher aus.

Wer von Euch den Google Chrome Browser benutzt, wird sicherlich schon die kleinen Hinweise links in der Browserzeile bemerkt haben. Sicher, Unsicher, nicht so sicher - wie auch immer. Das gleiche Spiel im Firefox.

Tatsächlich sind Daten, die unverschlüsselt über das Internet übermittelt werden, theoretisch abfangbar. In dem Moment wo eine Website https:// vorangestellt hat, laufen die Daten zwischen Eurem Browser und dem Server verschlüsselt. D.h. ein potentieller Abhörer bekommt nur noch Buchstaben-Salat zu lesen und so soll es ja sein.

Fakt ist, dass seit heute Eure Daten künftig verschlüsselt zwischen uns und Euch übertragen werden und das ist gut so. D.h. auch wenn Ihr über ein unsicheres Netzwerk auf ohnerauchen.de zugreift, bleiben Eure Daten sicher.

Tags: