Rauchen in der Schwangerschaft

Noch gar nicht auf der Welt und bereits Kettenraucher? Wer während der Schwangerschaft raucht, riskiert nicht nur die eigene Gesundheit.

Noch gar nicht auf der Welt und schon Raucher. Ungeborenes Leben ist auf das angewiesen, was es von seiner Mutter bekommt. Dabei gelangen natürlich nicht nur Nährstoffe ans Kind sondern eben auch Giftstoffe die sich im mütterlichen Herz-Kreislaufsystem rumtreiben.

Während der Schwangerschaft gänzlich auf Alkohol zu verzichten fällt fast keinen Müttern sonderlich schwer. Problematischer wird es für einige wenige jedoch auf die heiß geliebten Glimmstängel zu verzichten. "Zumindest ab und zu mal eine", wird sich die eine oder andere denken, "kann doch eigentlich nicht schaden".

Der Zigarettenrauchcoktail enthält über 4.000 Inhaltsstoffe. Es ist schwierig festzustellen, wie die einzelnen Gifte bis ins Detail auf den Embryo und Feten wirken, da man an ihnen direkt ja keine Versuche durchführen kann. Allerdings ist das Risiko von Komplikationen und Krankheiten sehr hoch. Fakt ist z.B. das die Schwangerschaftsabruchrate bei rauchenden Schwangeren bis zu 1/3 höher liegt als bei nichtrauchenden. Fakt ist auch, dass bei den rauchenden Schwangeren weitaus öfter mindergewichtige oder kleinwüchsige Babys auf die Welt bringen. Weiter geht es über mögliche Fehlbildungen usw, usw.

Das Risiko des plötzlichen Kindstods ist durch das Weiterrauchen deutlich erhöht.

Werdende Mütter sollten die Risikofaktoren nicht auf die leichte Schulter nehmen und den Entschluss zum Aufhören zumindest während und für gewisse Zeit nach der Schwangerschaft umsetzen - schliesslich geht es hier um mehr als "nur" um ein Leben.

Links zum Thema:

http://www.bips.uni-bremen.de/rauchen/

Rauchen und plötzlicher Kindstod

Tags: