Passivrauchen

Keiner sollte Raucher verteufeln, weil sie rauchen, das ist ja auch Quatsch. Ungerecht ist es auf anderer Seite allerdings auch, wenn der Raucher die reine Atemluft verqualmt und (was noch viel schlimmer ist) dabei die Gesundheit der anwesenden Nichtraucher gefährdet.

Jährlich werden durch die Industrie und Autos Millionen Tonnen von Schadstoffe (z.B. Kohlenmonoxid, Bleiverbindungen, Schwefeldioxid) in die Luft gepustet. Jeder von uns braucht täglich ca. 12.000 Liter Luft zum Leben. Luft enthält den Sauerstoff den jede lebende Zelle, jedes Herz und jeder Organismus zum Überleben braucht.

Die oben genannten Autoabgase und Industrieschadstoffe werden dabei in der Luft verdünnt. Der Raucher selbst atmet seinen Tabakrauch konzentriert ein. Allerdings ist der Raucher in dem Raum oder Bereich in dem er sich gerade aufhält auch ein starker Umweltverschmutzer. Oft spielt der Raucher die Szene runter indem er sich selber sagt "die sollen sich mal alle nicht so aufregen, ist doch nur nen bischen Rauch".

Keiner sollte Raucher verteufeln, weil sie rauchen, das ist ja auch Quatsch. Ungerecht ist es auf anderer Seite allerdings auch, wenn der Raucher die reine Atemluft verqualmt und (was noch viel schlimmer ist) die Gesundheit der anwesenden Nichtraucher gefährdet. Das ist es nämlich was die Sucht von Alkoholikern und Rauchern maßgeblich unterscheidet: Alkoholiker gefährden mit der Befriedigung ihrer Sucht nicht automatisch die Gesundheit der anderen Anwesenden. Daran sollte man als Raucher immer denken, wenn man sich einen "Sargnagel" anzündet. Man trägt gewissermassen Mitverantwortung für andere und sollte lieber von sich aus an "sicheren" Plätzen rauchen.

Links zum Thema:

http://www.muenster.org/SelbsthilfePassivrauchen/

Tags: