Zigarettenautomaten

30 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
truckerchen
Zigarettenautomaten

Hallohalli,

bei meinen ersten Versuchen des Nichtrauchens habe ich mich immer wieder über den Zigarettenautomaten geärgert, welchen ich mit nur ein paar Schritten erreichen konnte. Oftmals kam die erste Schachtel des Rückfalls genau aus diesem.

Habt Ihr auch diese Erfahrung machen können? Bestimmt gibt es unweit von Eurer Haustür auch einen Automaten, oder?

Und wenn Ihr auch keine Probleme mit den Automaten habt, so wie ich jetzt, und einfach ohne ihn zu beachten dran vorbeilaufen könnt, würde mich dennoch Eure Meinung dazu interessieren.

Ihr seht, mir sind die Dinger ein Dorn im Auge. Nicht nur als werdender Nichtraucher, sondern auch als Elternteil, das sich an dem freien Zugang der Jugendlichen zu den Geräten moniert.

qualmfreier Raucher seit dem 30.10.2005 um 12:35 Uhr

Sid
Ich sehe es anders.

Ich sehe es anders.

Es ist ja nicht der Automat der mich zum Rauchen gebracht hat.

Das war immer meine eigene Entscheidung,durch die Sucht bestimmt.

Mich stören sie jetzt auch überhaupt nicht;ich nehme sie auch nicht wahr wenn ich an ihnen vorbei gehe.

truckerchen
Nein, vielleicht habe ich

Nein, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn der Automat da nicht gestanden hätte, wäre der Weg zu den Zigaretten für mich weiter gewesen. Viel mehr Zeit also darüber nachzudenken, was ich da eigentlich gerade im Begriff bin zu machen.

qualmfreier Raucher seit dem 30.10.2005 um 12:35 Uhr

Sid
Nein,ich denke du wärst da

Nein,ich denke du wärst da trotzdem hingegangen..
der Weg war nur kürzer.

FunnySunny
Ich sehe das wie Sid.

Ich sehe das wie Sid.
Jder ist für sich und sein Handlen verantwortlich.

Auch was Jugendliche anbelangt. Ich finde verbieten, oder den Zugriff erschweren ist der falsche Weg.
Nachhaltig Wertschätzungen und Ideale festigen die richtige Devise.
Was hat es denn gebracht, die Steuern für Alcopos zu erhöenen? jetzt wird halt was anderes konsumiert..
Das passt zwar nicht zum Thema und ich will damit keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen!!

Aber ich bin der Meinung, dass es nichts bringt.
Wenn ich jetzt wieder rauchen wollte könnte ich mir auch sonst überall Zigaretten besorgen.

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Diesmalschaffichs
Moin moin truckerchen,

Moin moin truckerchen,

bei mir war es der Zigarettenautomat, der (bis vor kurzem) bei uns in der Kantine stand. Ca. 200 Meter von meinem Büro entfernt. Ich hab mir die ersten 2 Wochen immer das Kleingeld aus den Taschen geleert (falls er mal nach mir rufen sollte). Irgendwann konnte ich dann an dem "Ding" vorbeigehen, ohne es zu beachten. Seitdem habe ich auch wieder Kleingeld an Bord Wink .

Kürzlich ging ein Kollege (mal eben) Zigaretten ziehen und kam und kam nicht wieder...... Nach ewig langer Zeit tauchte er wieder dann doch wieder auf, war nassgeregnet und empörte sich, daß der Kippenautomat abgebaut worden ist und er mußte extra zum nächsten Laden laufen. Na, mir hat das nur ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Biggrin

Aber vor nicht allzulanger Zeit wäre auch mir kein Weg zu weit gewesen.......... :? Es liegt also nicht wirklich an den Automaten sondern an der Sucht.

LG Marion

21.10.04 die letzte Zigarette meines Lebens! Ich schwöre! http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic448.html

Hill
Mich als

Mich als NichtmehrTabakRaucher stören die Dinger nicht wirklich. Aber die Tankstellen in der Gegend stören mich auch nicht. Ich glaub zur Zeit könnte hier Tabak liegen, ich würd nicht dran wollen. Mir gehen die Zigarettenautomaten allerdings aus pädagogischer Hinsicht echt schon lange an die Substanz. Da werden Ziggies erst an Kiddies über 16 verkauft und jedes 5-jährige mit 4 € inner Hand kann sich an so einem Teil besorgen was es will. 5 ist vielleicht übertrieben, aber viele rauchen ja echt schon mit 9. Weg damit also. In Frankreich gibts Tabakwaren nicht mal im Supermarkt, find ich voll cool :applaus:

Grüßle
:winky1: Hill

Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr

FunnySunny
Ist halt immer die Frage,

Ist halt immer die Frage, welche Politik verfolgt wird.

Was hättest du als Raucher gesagt, wenn du kilometerweit zur nächsten Verkaufsstelle hättest tiegern müsen?

ich finde es nicht schlimm, dass Zigarettenautomaten rumhängen. schlimm finde ich es, dass die Kiddies auf die Idee kommen, zu rauchen.
Ich hab mit 16 1/2 oder so (will mich da jetzt nicht auf den Tag festlegen) mit dem Blödsinn angefangen.....

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Sid
Ich bin schon der Meinung das

Ich bin schon der Meinung das die Automaten so gesichert sein müssten das Kinder nicht ran kommen.
Denn so fing es damals bei mir ja auch an.

Meine Eltern konnten reden soviel sie wollten.

Mit etwas Geld in der Tascge ging der Weg zum Automaten.

Hill
Ach Funny, ich hab mich immer

Ach Funny, ich hab mich immer eingedeckt, die nächste Tanke wo es denn meinen "Tabak" gab ist kilometerweit weg. Ich hab mit 14 angefangen, hatte einen älteren Bruder, der hat mir "geholfen".

Das Problem sind nun aber in der Tat nicht die Automaten, nur es wäre ein Hindernis für die Kleinen, wenn es sie nicht gäbe Dirol

Tschau

Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr

Marvin
Hmmmmmm, ich glaube ich habe

Hmmmmmm, ich glaube ich habe 6 Automaten im Umkreis von 500 Metern um meine Wohnung, und mittlerweile juckt mich das überhaupt nicht mehr. Anfangs hatte ich aber schon Angst, dass ich schwach werden könnte, und habe es deshalb wie Marion gemacht, und immer versucht möglichst kein Kleingeld einstecken zu haben. Das hätte zwar nicht wirklich verhiondern können, dass ich zu Zigaretten komme, aber es hätte die Sache verzögert und mir so die Chance gegeben, doch noch zur vernunft zu kommen.

Ansonsten ist es schon irgendwie erschreckend, wieviele Automaten hier überall rumstehen, vor Allem wenn man das mal mit dem Ausland vergleicht. (Ich kann mich jetzt eigentlich nur erinnern, dass ich in Österreich auch Automaten gesehen habe. In anderen Ländern eigentlich nicht.)
Ich denke allerdings, dass es an der Problematik an sich überhupt nichts ändern würde, diese Automaten jetzt zu verbieten. Es würde deswegen niemand mit dem Rauchen aufhören, und ich glaube auch nicht , dass es jemanden wirklich davon abhalten würde, damit anzufangen. Natürlich muss man Aufklärung betreiben, wie schädlich das Rauchen ist, (aber das weiß wohl eh jeder), aber man darf die Sache meiner Meinung nach auch nicht zu sehr tabuisieren, denn dass macht es ja erst wieder so interessant.

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Seiten