Verbraucherschützer schützen Raucher

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
infothek
Verbraucherschützer schützen Raucher

Chefin des Bundesverbandes lehnt generelles Zigarettenverbot in Gaststätten ab / Gäste sollen frei entscheiden können

BERLIN. Die deutschen Verbraucherzentralen sind gegen ein generelles Rauchverbot in allen deutschen Gaststätten. Man sei zwar für einen effektiven Nichtraucherschutz in Gaststätten durch klare räumliche Trennung, sagte die Vorsitzende des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Edda Müller, der Berliner Zeitung. "Ein generelles Rauchverbot in Gaststätten aber lehnen wir ab." Die Verbraucher seien mündig und sollten frei entscheiden können, ob sie in Gaststätten mit oder ohne Raucher gehen wollten, forderte Müller. Die Verbandsvertreterin ist Chefin der 16 deutschen Verbraucherzentralen und der führenden Verbraucherorganisationen.

Bundesregierung und Bundestag bemühen sich derzeit um neue Regeln zum besseren Nichtraucherschutz. Ein Regierungssprecher sagte am Montag, eine Entscheidung über ein mögliches Rauchverbot solle im Herbst fallen. Noch ist unklar, ob sich die Befürworter werden durchsetzen können. Offen ist auch noch, ob das Verbotsgesetz nur öffentliche Gebäude wie Ämter oder Bahnhöfe umfassen soll oder ob das Rauchen auch in Gaststätten, Bars und Kneipen untersagt werden soll.

Die Verbraucherzentralen halten dies für nicht nötig und wiesen darauf hin, dass sich die Gastwirte verpflichtet hätten, auf freiwilliger Basis mehr Nichtraucherzonen zu schaffen. "Es ist richtig, dass die Bundesregierung dies jetzt einfordert", betonte Verbandschefin Müller. In einem freiwilligen Abkommen mit der Bundesregierung hatte der Hotel- und Gaststättenverband versprochen, dass bis zum Jahr 2008 mindestens 90 Prozent aller Gaststätten mindestens die Hälfte ihres Platzangebotes für Nichtraucher reservieren würden. Ein Verbot lehnt der Verband ab. (...)

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bärbel Höhn, sagte, der Spaß höre da auf, wo Raucher andere mit ihrem Verhalten gefährdeten. "Genuss ist Genuss, aber bitte nicht mit Schädigung anderer", betonte Höhn.

Während das Rauchverbot in Kneipen noch strittig ist, zeichnet sich beim Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden dagegen ein Konsens ab. Dafür hatte sich zuletzt unter anderen auch Ernährungsminister Horst Seehofer (CSU) ausgesprochen. Auch die Verbraucherzentralen haben bei öffentlichen Gebäuden keinen Einwand. "Das entspricht ja weitgehend der heutigen Praxis", betonte Verbraucherschützerin Müller. In vielen Krankenhäusern oder Bahnhöfen sei das Rauchen bereits untersagt, so Müller. (...)

Interviewauszug hierzu :

Gehört für Sie zum Gesundheitsschutz auch ein staatliches verordnetes Rauchverbot?

Wir befürworten ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen. Das entspricht ja weitgehend der heutigen Praxis. In vielen Krankenhäusern oder Bahnhöfen ist das Rauchen bereits untersagt.

Und in Kneipen?

Wir sind für einen effektiven Nichtraucherschutz in Gaststätten durch klare räumliche Trennung. Ein generelles Rauchverbot in Gaststätten aber lehnen wir ab. Denn der mündige Verbraucher sollte frei entscheiden können, ob er in Gaststätten mit oder ohne Raucher gehen will. Ich glaube, dass es in Zukunft mehr Restaurants geben wird, die Rauchen freiwillig untersagen.

Und wenn nicht?

Die Gastwirte haben sich ja verpflichtet, mehr Nichtraucherzonen zu schaffen. Es ist richtig, dass die Bundesregierung das jetzt einfordert. Ansonsten helfen nur gesetzliche Maßnahmen. (...)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/575387.html

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/575424.html

Snusel
Hi,

Hi,
so was Lächerliches. Das ist mal wieder typisch deutsch. Da verschwenden wir die Gehälter des halben Bundestages und quälen uns gar sehr. Meine Güte, dann sollen sie halt klare Verhältnisse schaffen. Schon als ich noch geraucht habe, fand ich es käse, dass man mich vom Nachbartisch vollqualmen konnte, während ich esse. Hat die Regierung Angst um ihre Steuern und ist deswegen so zaghaft? Ich bin dafür, war es schon früher und bleibe dabei: Warum muss in Restaurants gequalmt werden? Da sind Familien, Kinder......

Ich als vermeintlicher Raucher kann rausgehen, der Gast mit Kind und Kegel, der gerade sein Essen bekommen hat, kann das so einfach nicht.

Räumliche Trennung, wattn Quatsch!! Als wenn der Qualm eine Bremsspur hinlegt, nur weil ein gut gemeintes Schild auftaucht! Da bin ich ja gespannt, wie man mit gutem Zureden dem Qualm beikommt. *vollirrefinde*

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

sunny44
wenns mit der Politik und

wenns mit der Politik und ihren Entscheidungen so einfach wäre...

Man siehts ja an der Gesundheitsreform und an vielen anderen "Reformen"...viel Murks und von
Lobbyisten diktiert.

Die Zigarettenlobby mit ihrer Gehirnwäsche hat immer noch viel Macht. Hab gerade einen Bericht gelesen, der mich wieder mal schaudern läßt und neu motiviert, keine Ziggi mehr anzufassen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20152/1.html

gruß
sunny

seit 08.06.06 rauchfrei

Snusel
Hi,

Hi,
ich sag ja, wenn unsere Gesundheitspolitik es endlich ehrlich mit uns meinen würde, dann wäre der Mist schon vor vielen Jahren gesetzlich verboten worden. Vielleicht wäre es für Viele von uns dann einfacher gewesen, natürlich hätten wir uns zunächst tierisch aufgeregt. Aber was wäre dann gewesen? Endlich mehr Nichtraucher? Das wäre ja schön, da hat aber keiner den Mut zu. Unsere Bundes kanzlerin wohl auch nicht. Die Macht der Lobbyisten... :roll:

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

malefizbay
Hallo,

Hallo,
ihr beide bringt es auf den Punkt, kann Euch nur beistehen.
Wenn man das liest kann man nur froh sein nmr zu sein und es verstärkt auch mich und mein gewissen nie wieder zu rauchen.
Ich bin auch dafür das Rauchverbot in Deutschland durchzusetzen, in anderen Ländern gehts doch auch.
Ich war auch zu raucherzeiten nie derjeniege der in der Öffentlichkeit oder beim Essen rauchen musste, schon garnicht wenn Kinder oder Nichtraucher dabei waren, habe ich immer Rücksicht genommen, wäre mir viel zu unangenehm gewesen. Ein Nichtraucher wird dadurch doch nur gezwungen mitzurauchen ob er will oder nicht er wird nicht gefragt und das finde ich nicht richtig.
Ich befürworte ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit und hoffe das auch Deutschland noch dahin kommt was andere Länder schon geschafft haben.
Martina

Rauchfrei seid dem 22.07.2006 und so bleibt es auch

Marvin
Seit zwei Tagen wird das

Seit zwei Tagen wird das Thema auch in aller Ausführlichkeit in unserem lokalen Käseblatt diskutiert; auch so mit Befragung der Bevölkerung über das Für und Wider der ganzen Sache. Da sind manchmal richtige Brüller dabei, vor allem aus der Raucher-Fraktion. Das Highlight von gestern:
"Raucherlunge ist eh nur genetisch bedingt" :?

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

sunny44
Auf der anderen Seite erlebe

Auf der anderen Seite erlebe ich aber auch, dass viele Raucher allen Einschränkungen zustimmen. :o
Irgendwie wissen sie, wie schädlich und blödsinnig rauchen ist und hoffen so, ihren "Absprung" leichter planen zu können. Mir gings bis vor kurzem jedenfalls so. Wink

gruß
gerd

seit 08.06.06 rauchfrei

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hey Gerd, klar wissen alle

Hey Gerd, klar wissen alle Raucher wie schädlich das ist.
Aber zugeben?
Da kann ich mir ja direkt ein Schild um den Hals legen auf dem steht: ICH BIN BLÖD Lol

Lieben Gruß Maggi

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Hm Ute, das wäre in dem Fall

Hm Ute, das wäre in dem Fall nicht die schlechteste Wahl...... Dirol

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Liebe Heike :streiti:

Liebe Heike
:streiti:

Andrasta
rauchfreie Zonen in

Das ist die reinste Lachnummer, rauchfreie Zonen in Restaurants.... Ich bin ziemlich viel auf Autobahnen ( berufsbedingt) unterwegs und muß daher öfter auch mal an Rastätten halt machen...

Klar, in jeder Raststätte gibt es nichtraucherzonen, aaaaaaaaber..... um dorthin zugelangen muß ich als Nichtraucher quer durch die dicken Qualmwolken der Raucher latschen.....

eigentlich wollt ich das ja nicht, aber langsam werd ich echt Militant :motz:

Inzwischen spazier ich dann durch solche Zonen, handwedelnd und laut vor mich hermotzend und die rücksichtlos rauchende Bevölkerung beschimpfend....

Bisher verfolgten mich lediglich verstohlene Blicke, aber keiner wagt es mich direkt anzukucken .... alles feiglinge.... würd ich doch zugern mal in so einem Lokal einen Aufstand proben..... Lol

Seit 6.7.2004 ohne qualmerei.....

Seiten