Wok-Rezepte

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
alex18
Wok-Rezepte

So, liebe Leute,

ich dachte, ich eröffne hier mal einen neuen Thread. Nachdem wir uns neulich schon mal übers Zunehmen bzw. Abnehmen Wink und über Wok-Rezepte unterhalten haben, poste ich hier mal ein Wok-Rezept.

Ich würde mich über zahlreiche weitere Mitstreiter bzw. "Rezept-Poster" freuen Biggrin :D.

Um hier keine Copyrightverletzung zu begehen:

Das Rezept stammt aus: www.chefkoch.de

Liebe Grüße, Alex

[size=18:91b270098c]Asiatisch süß - scharf[/size:91b270098c]

[b:91b270098c]Zutaten für 4 Portionen [/b:91b270098c]
750 g Hühnerbrüste
2 Banane(n)
1 Zitrone(n)
150 g Erdnussbutter, cruncy, am besten ungezuckert
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 EL Sojasauce, hell
1 EL Sambal Oelek
2 EL Tabasco, grüner
4 EL Öl (Olivenöl)
2 Zehe/n Knoblauch
1 Mango(s)

[b:91b270098c]Zubereitung[/b:91b270098c]

Fleisch in dünne Streifen schneiden. Mit Sojasauce, Olivenöl, Sambal und Tabasco mind. 2 Stunden marinieren. Mango und Banane in nicht zu kleine Würfel schneiden (damit sie nicht verkochen) Mit Zitronensaft übergießen, Knoblauch gehäckselt dazugeben und ebenfalls zwei Stunden ziehen lassen.
Fleisch am besten im stark vorgeheiztem Wok bei konstant starker Hitze 5 Min. braten, bis alle Poren geschlossen sind. Zwiebel dazugeben, noch ein paar Minuten unter Rühren brutzeln lassen, dann die Erdnussbutter hinzugeben. Alles gut verrühren, gegebenenfalls etwas Wasser hinzugeben, falls es zu dickflüssig ist.
Zum Schluss bei kleiner Flamme das Obst mit dem Knoblauch hinzugeben. Nur kurz unterrühren, ca. 1 Min. bis es heiß ist. An das Essen kommt ausdrücklich kein Salz! Wer trotzdem eine salzige Geschmackskomponente möchte, kann beim Reis variieren.

Rauchfrei seit dem 04.11.05, 21:45 Uhr

cleo
Hallo Alex,

Hallo Alex,

Ich probiere ja jedes WE irgendwelche neuen rezepte aus (der vorteil ist ja, daß ich alleine zu hause bin und so auf andere geschmäcker oder gusto rücksicht nehmen muß). Dieses WE war es fast das gleiche wie deines (stelle es dann noch in den anderen thread). Du magst ja auch scharf, gell??

Das mit dem salz kann ich nur bestätigen!!!! Ich koche fast salzlos. Es gibt so viele gewürze, kräuter oder öle, deren geschmack das salz dann nur überdecken würde.

LG
Cleo

Letzte Zigarette am 28.1.2006; 10.30 Uhr

Wing
Hallo,

Hallo,

so nun gibt es wie Versprochen mal ein Rezept von mir. Bitte aber nicht so wirklich als Rezept sehen, da ich eher meine ersten Gehversuche in asiatischer Küche beschreibe. Es handelt sich dabei um süßsaures Gemüse, dass sich bei mir aber eher in Richtung scharf entwickelt hat.

ZUTATEN:

Chinakohl
Möhren
Shiitake-Pilze (alternativ: Steinpilze, Champignons)
Zuckerschoten
Zwiebeln
Frühlingszwiebeln
Knoblauch (1 bis 2 Zehen)
Ingwer (habe ein ordentliches Stück verwendet)
Chili (Menge nach Geschmack, kann auch ganz weggelassen werden)
Ananas (frisch oder aus der Dose, hatte diesmal eine frische)
Bambussprossen (aus dem Glas)
Paprikaschote (Farbe nach Beliben, hatte eine rote)
Rapsöl oder Sojaöl oder Distelöl oder Sonnenblumenöl
Reisessig (alternativ: anderen Essig, hatte selber keinen Reisessig so dass ich auf Balsamico-Essig zurückgriff)
Sojasauce
Sherry
Tomatenmark
Blutorangensaft
(Hühner- oder Gemüsebrühe)
Curcuma
Cumin

ZUBEREITUNG:

1) Erst mal alles putzen und schnippeln. Die Blätter des Kohls längs halbieren und dann in Streifen schneiden. Möhren stiftig schneiden. Die Pilze in Scheiben schneiden. Zuckerschoten halbieren. Den Ingwer und Knoblauch fein Hacken. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Zwiebel so schneiden wie man es für richtig hält. Die Chilli in feine Scheiben schneiden und noch ein wenig zerhacken. Die Ananas in Würfel schneiden und die Bambussprossen aus dem Glas abtropfen lassen). Pabrika in Stücke schneiden.

2) Öl im Wok erhitzen. Zunächst die Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knoblauch und die Chili ein wenig andünsten und dann zur Seite schieben. Dann die Möhren in den Wok und anbraten. Anschließend die Paprika anbraten und dann den Kohl und die Zuckerschoten hinzugeben. Dann die Ananas und die Bambussprossen dazu und direkt mit dem Essig (etwa 2 - 4 EL), der Sojasauce (ca. 4 EL) und dem Sherry (ca. 4 EL) ablöschen. Noch ein klien wenig Wasser hinzugeben, je nachdem wie viel Flüssigkeit im Wok ist, alternativ auch den Saft aus der Ananasdose. Einen Schuss Blutorangensaft hinzu. Das ganze mit Curcuma, Cumin (Kreuzkümmel) und Thymian abschmecken (Ich selbst hab’ noch ein bisschen viel Chilipulver verwendet) und ein wenig bei niedriger Hitze köcheln lassen. Mit Tomatenmark binden. Wer mag kann wohl auch Speisestärke verwenden.

Wie eingangs erwähn ist es mir etwas scharf geraten, so dass bei mir die saure Note etwas verloren ging. Die süße war dagegen noch gut vorhanden. Die Ananas bekommt man nun mal nicht so leicht durch scharfe Gewürze überdeckt. Habe mich von einem Rezept in einem Wok-Buch inspirieren lassen, wobei ich doch so einiges geändert habe. Mir hat es wirklich gut geschmeckt. Man muss es ja nicht 1:1 nachkochen, sondern man mag evtl. nur einige Teile übernehmen.

Hab’ noch etwas. Gehört zwar nicht wirklich zu Wok, aber es war so lecker, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um ein SALATDRESSING.

Ich habe Zwiebeln, fein gehackten Knoblauch und Ingwer in einem EL Rapsöl angedünstet. Anschließend mit anderthalb EL Balsamico-Essig abgelöscht. Eine interessante Alternative wäre bestimmt Reisessig. Ein klein wenig Wasser sowie einen TL Honig (interessante Alternative ist sicherlich Ahornsirup) hinzugegeben und noch ein wenig bei kleiner Flamme köcheln lassen. Anschließend noch etwas Basilikum hinzu. Hatte leider keinen frischen, nur getrockneten. Thai-Basilikum ist hier bestimmt auch einen Versuch wert. Noch etwas getrocknetes Chilipulver hinzu (das was man auch immer auf den Döner bekommt). Zuletzt habe ich, nachdem der Topf vom Herd war noch so knappe 2 EL Olivenöl dazugegeben. Nochmal kräftig gerührt und über den vorbereiteten Salat gegeben. Die übrigen Saltkräuter hatte ich nicht im Dressing sondern direkt mit im Salat. Hatte leider auch dort nur getrocknete. Frische sind aber auf jeden Fall besser.

Das Dressing war aber echt klasse. Hat super geschmeckt. Ich war sogar mal mit dem Chilipulver sehr sparsam, da ich in diesem Fall nur eine ganz leicht scharfe Note wollte. Aber man kann wohl auch ganz darauf verzichten.

Das soll es heute erst mal gewesen sein.

Liebe Grüße
Dennis

Die Allerletzte am 19.12.2005 um 15:35 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic998.html]Dennis' TB[/url]

cleo
Also wirklich, Dennis, wenn

Also wirklich, Dennis, wenn da nicht einer seinen Beruf verfehlt hat!!!!! Überleg` Dir das mit dem Lokal noch einmal!!!! Also, ich wäre sicher Stammgast, aber die Anreise .....

Ich finde, das ist ja das schöne an der asiatischen Küche, daß man eigentlich nichts falsch machen kann. Und man kann nicht ein bißchen Abwandlung der Rezepte immer wieder was neues kreieren.

Das Dressing kenne ich in abgewandelter Form - als Vinaigrette - aus meinem Glyx-Buch. Da sind nur noch klein geschnittene rote und gelbe Paprika dabei, die auch mit angedünstet werden.

Dann die Vinaigrette auf einigen Scheiben geräucherte Putenbrust anrichten. Mit Vollkornbaguette ist das ein supergschmackiges Abendessen, das auch noch so nett ausschaut, oder ein leichter Mittagssnack, wenn es (wann??) wieder einmal heiß sein sollte.

Bis bald
Cleo

Letzte Zigarette am 28.1.2006; 10.30 Uhr

Wing
Hi Cleo,

Hi Cleo,

irgendwie ist es ohnehin mein Plan B bzw. Ziel irgendwann mich selbsständig zu machen. Dann aber nicht in Deutschland. Gedacht hatte ich da an so was wie eine Bar mit Club Lounge irgendwo in der Karibik, Südsee oder sonst wo. Essen könnte man dann ja auch noch anbieten. Es mangelt nur noch an einem ausgefeilten Konzept, denn Bars gibt es an den genannten Orten sicherlich genug.

Ansonsten hatte ich noch eine tolle Idee für Amiland, die richtig gut laufen würde, bzw. läuft. Denn es gab schon einen schlauen Menschen der diese Idee dort bereits umsetzt, wobei ich davon erst erfahren habe, nachdem mir die Idee auch schon kam. Dieser Mensch hat damit aber schon seine erste Million dort gemacht. Aber der Markt dort ist groß, da ist noch Platz. Die Umsetzung guter Ideen ist oft das Problem. Bei Amiland hätte ich schon ein riesiges logistisches Problem, ergänzt um ein finanzielles. Sprich Kapital. Das muss ich mir nun erst mal erarbeiten.

Liebe Grüße
Dennis

Die Allerletzte am 19.12.2005 um 15:35 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic998.html]Dennis' TB[/url]