Wie oft denkt Ihr an Zigaretten - und wie schnell gehts wieder vorbei?

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Julischka
Wie oft denkt Ihr an Zigaretten - und wie schnell gehts wieder vorbei?

Was mich früher am meisten vom Aufhören abgeschreckt hat, das war folgende Vorstellung:

"Ich werde auch nach dem Aufhören immer weiterhin rauchen wollen und immer muss ich an Zigaretten denken und mir die Lust aufs Rauchen verkneifen." In meiner Vorstellung war das Nichtrauchen eine lebenslange, große Kraftanstrengung, eine zukünftige Quälerei, die ich nicht auf mich nehmen wollte.

Ich dachte so bei mir: "Warum soll ich aufhören zu rauchen, wenn dann alles so anstrengend wird?", "So gesund möchte ich dann doch nicht sein, dass ich diesen hohen Preis zahlen will!"

Naja, irgendwann bekam ich doch ganz konkrete Angst um meine Gesundheit und nach einem verqualmten Partywochenende habe ich das Rauchen endlich lassen können. Für immer, wie ich hoffe.

Und erstaunlich: Das "rauchenwollen" ist manchmal da - aber nicht als ständiger und quälender Gedanke an Zigaretten (und wie gerne ich sie jetzt rauchen würde) - es sind kurze Gedanken, die durch meinen Kopf gehen. Vielleicht zwei Gedanken am Tag. Und die sind nach 5 Sekunden wieder weg. Und jedes mal sage ich (manchmal laut) "Nein, danke" und dann ist es vorbei.

Darüber bin ich sehr froh. Lieber wäre mir natürlich, keiner dieser Gedanken käme zu mir. Aber so ist es tausendmal angenehmer als gedacht.

Hand aufs Herz. :mrgreen: Wie oft am Tag denkt ihr an Zigaretten, und wie schnell geht das wieder vorbei?

Juliane

P.S. In der Vorschau sieht es so aus, als würde mein Beitrag (obwohl im Forum/Tipps zum Durchhalten eingestellt) auf der Startseite landen. Wenn das so ist: Bitte verschieben. Danke

O-ber-cool seit dem 8.8.2010

Liberté toujours

Muna
Bild des Benutzers Muna
Zigaretten verschwinden

für immer länger werdende Zeiten . Ich bin ja noch nicht  ganz 6 Monate davon und ich denke tagelang nicht an Zigaretten. Genau wie Du schreibst, es ist die Angst für immer was zu vermissen oder gar wie die ersten Tage zu schmachten und zu leiden...

So ist es aber nicht. Ehrlich!

An alle die da noch nicht aufhören wollen aus dieser Angst heraus: diese Angst hat sich als unbegründet herausgestellt. :hinweis:

Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

 

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Schön,



Normal
0
21


wenn es für dich so einfach ist, Anja. So ist es aber leider
nicht bei jedem.
Ich muss gestehen, dass ich noch recht oft an Zigaretten denken muss. :? 
Der Gedanke ist aber auch recht schnell wieder
weggewischt – inzwischen sogar ohne Wehmut.
Es ist nicht mehr schlimm, aber lästig.
Auf der Hut sollten wir jedenfalls weiterhin sein. http://www.my-ibd.de/images/smileys/Achtung.gif

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

N8schwärmer
Heute gab es einen Moment...

Heute gab es einen Moment... als mir eine Kollegin in der Pause draußen in der Sonne kurz ihre Zigarette mir den Worten "Halt mal kurz" in die Hand gedrückt hat... da war ein kurzer Moment der Unsicherheit...

...aber die Zigarette hat sich so fremd in der Hand angefühlt, dass es auch sofort wieder vorbei war...

LG N8schwärmer

bille
Bei mir hat es eine ganze

Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis diese Gedanken endlich weg waren - und das, obwohl ich mir ganz sicher war, das ich nicht mehr rauchen wollte. Nach ca. einem Jahr wurde es immer besser und heute kann ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie es wäre zu rauchen.

Man bleibt ein Ex-Raucher, aber das ich mich jetzt noch grossartig mit dem Thema beschäftige oder das es mich in irgendeiner Form belästigt - eindeutig NEIN.

LG

Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Ich schließe mich da der

Ich schließe mich da der Bille an.

Hier gucke ich nur noch aus nostalgischen Gründen die aber auch garnix mit Rauchen zu tun haben rein. Die Sucht wird zwar immer bleiben und eine gewisse Art von Verlangen, aber das empfinde ich nicht als unangenehm, eher bin ich überrascht.

Weiterhin viel Glück und Spass beim Aufhören

wünscht Maggi

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Genau - nostalgische

Genau - nostalgische Gründe... könnt ja sein, dass sich jemand von den "Alten" blicken ließ und siehe da... der Pedda war da Biggrin

Ich denke manchmal ans rauchen, speziell wenn ich hier bin. Man wird hier praktisch mit der Nase drauf gestoßen, dass da mal was war.

Mir fehlen die Zigaretten weder im Job, noch in Wartesituationen und erst recht nicht zum Kaffee.

Üprikens: Meine Älteste ist heute den 11 Tag clean und ich bin schon ein bißchen neidisch. Die futtert als gäbs kein Morgen und auf Nachfrage hat sich der Geschmack diverser Speisen und Getränke auch nicht verändert. :shock:

Wenn ich dran denke wie enttäuscht ich von der ersten Kirschtasche war..... und der veränderte Kaffeegeschmack erst :dead:

 

Kürmi
Hallo

Hallo Julischka,

ich bin nun über 2 Jahre rauchfrei, aber es gibt immer wieder einmal Momente oder Extremsituationen, wo ich sofort zugreifen würde.

Rauchen ist und bleibt eine Sucht. Das muß man sich immer vor Augen halten.

Schöne Grüße und viel Glück

Kürmi

rauchfreie Grüße
Christa

Rauchfrei seit Sonntag, den 21.06.2009

Wenn man ein Ziel vor Augen hat, lohnt sich der Weg!!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4204.html]Mein Tagebuch[/url]

Steven24
Stimmt. Einmal Raucher -

Stimmt. Einmal Raucher - immer Raucher.

Wenn man auch nur denkt, man ist stäker als diese blöde Kippe, ist es schon vorbei. Ich kenne auch ein paar,die ausprobieren wollten, ob sie Nichtraucher sind, in dem sie eine geraucht hatten - alleine das ist schon merkwürkdig.

Ich bin Nichtaucher mit Hypnose geworden.

Grüße

Steven

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
So einen Schmarrn ...

... hab ich schon lang nicht mehr gelesen ...  :lesen:

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

Lucky Luke (nicht überprüft)
Einmal quer durchs Forum? So

Einmal quer durchs Forum? So baut man aber keine gute Reputation auf... naja mach.

Seiten