Wie lange sollte man Nikotinpflaster zur Unterstützung....

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
samcarter
Wie lange sollte man Nikotinpflaster zur Unterstützung....

... nehmen?

Also, ich bin neu hier Wink

Hab mit 18 Jahren das Rauchen angefangen, 6 Jahre später mit 24 das erste Mal (eigentlich recht konsequent) aufgehört, von heut auf morgen.

Nach 3 Jahren habe ich wieder angefangen und rauche nun seit 7 Jahren wieder (bin jetzt 34). Im vorigen Jahr habe ich mehrfach versucht aufzuhören (mit allen möglichen "Tricks", enormen Willen) - bin jedoch jedesmal an den Entzugserscheinungen (die ich als 24-jährige NICHT hatte) gescheitert.

Auf Anraten meines Hausarztes hab ich mir nun Nikotinpflaster (35mg) geholt und man staune, ich bin seit 3 Tagen komplett ohne Zigarette ausgekommen bin. Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich nur am Nikotin liegt, denn ansonsten fehlt mir der dämliche Glimmstengel nämlich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich fühle mich richtig gut, blendend, motiviert und ausgeglichen! Sprich ich bin absolut optimistisch dass ich es schaffe Smile
(und diesmal bestimmt nicht wegen "mal schnell einer Zigarette" wieder auf Jahre anfange - Schluß ist Schluß Lol

Nun hab ich allerdings eine Frage:
Das Nikotin ist ja natürlich aus meinem Körper noch nicht raus, das Pflaster versorgt mich ja damit. Da ich aber auch das auf Dauer natürlich loswerden möchte meine Bitte an Euch:
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wie ich in Zukunft damit umgehen soll. Soll ich wie empfohlen nach 4 Wochen auf die niedrigste Stufe (10 mg) umsteigen und dann nach 4 Wochen versuchen ohne auszukommen?
Oder welche Tipps habt Ihr für mich Smile

Ich will auf jeden Fall alles richtig machen, damit ich von dem Teufelszeug endgültig und für immer wegkomme!

Meine Gründe fürs Aufhören:
Mir wird schlecht (seit ein paar Monaten) beim Rauchen, nach Erkältungen meinen Husten nicht mehr los werde, meine Freunde und Familienmitglieder alle nicht mehr rauchen (;-)) und vor allem mein Freund (Ehemann in 11 Wochen Lol selbst seit 4 Jahren Nichtraucher ist. Sowohl im Büro als auch in unserer Wohnung rauche ich eh nicht, beschränkte sich auf Balkon, beim STadtbummel oder im Auto (trotzdem an die 15 Stück pro Tag).

Bin Euch für alle Tipps bzgl. der Pflaster dankbar Smile

Viele Grüße
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Tulpe
Hallo Samcarter

Hallo Samcarter
Ich habe auch mit Pflaster aufgehöhrt, habe aber wesentlich mehr geraucht. Ich habe die ersten 2 Wochen das Stärkste Pflaster, die dritte Woche die mittlere Dosis und die vierte Woche die niedrigste Dosis drauf gehabt. danach hab ich das Pflaster ganz weggelassen. Ich selber war der Meineung, wenn ich entzugserscheinungen wegen der niedrigeren Dosis bekomme, dann ist es egal ob ich sie nach 2 Wochen oder nach 4 bekomme.
Halt die Ohren steif,
Gruß Tulpe Biggrin

Seit dem 19.02.04 Rauchfrei Biggrin

Aliki
Auch neu hier

Hallo

hab eigentlich nur ne Frage: Wenn Du von Entzugserscheinungen sprichst, sind die körperlich oder meinst Du dieses blöde zappelige, nervöse Gefühl und das sich die Gedanken nur um Kippen drehen?
Das hab ich nämlich auch und wenn das mit Nikotinpflaster anders ist, wäre das ja traumhaft...
Vermisse den "Akt" des Rauchens gar nicht (im Gegenteil, muß jetzt nicht mehr, genau wie Du, ständig in der Kälte auf dem Balkon stehen) bin nur die ganze Zeit super zappelig und gereizt, obwohl ich erst einen Tag nicht rauche. Würde mich über einen Bericht Deiner "Entzugserscheinungen" freuen und hoffe, das Du weiterhin so einfach durchhalten kannst. Ist doch echt ne scheiß Sucht oder???
Liebe Grüße, Aliki, die es auch schaffen will

Grüße, Aliki

samcarter
Hallöli,

Hallöli,

danke für Eure Antworten.

Also ich habe bisher keine Entzugserscheinungen (rauche seit 5 Tagen nicht mehr), weder im Büro noch in einer Kneipe. Mich störts noch nichtmal, wenn andere am Tisch direkt neben mir ne Kippe anzünden, d.h. kein Zucken in den Fingern Wink

Ich werde versuchsweise mal das Pflaster über Nacht weglassen, dann sehe ich ja wie es mir tagsdrauf geht Wink Mal schauen wie lange ich dann die Pflaster brauche, die angesetzten jeweils 4 - 6 Wochen pro Stärke kommen mir doch extrem lang vor Smile

Liebe Grüße
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

samcarter
Kleiner Nachtrag, falls hier

Kleiner Nachtrag, falls hier mal jemand Neues nachschlagen möchte:

Also, ich hab am 9. Januar 2005 mit den 24 Stunden/ 35 mg Pflastern angefangen und bis zum 21. Januar genommen (also 13 Stück).

Seitdem 22. Januar nehme ich die kleinste Stufe, also die 24 Stunden/ 17 mg und habe keine Verschlechterung meines "Zustandes" bemerkt, also keine Entzugserscheinungen oder ähnliches. Im Gegenteil, seit gestern bin ich irgendwie die Ruhe selbst, zufrieden, ausgeglichen und fühle mich einfach nur rundherum wohl Smile

Ich habe vor, diese Pflaster nun noch 2 Wochen zu nehmen und dann ganz abzusetzen. Ich werde Euch hier (und natürlich in meinem Tagebuch) auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Youri
Hallo Sam,

Hallo Sam,
ich habe 15 Jahre lang geraucht (ca 20 Ziggis pro Tag) und bin jetzt seit genau 3 Wochen und 2 Tagen rauchfrei.Ich habe auch mit Hilfe Der Pflaster aufgehört.Die ersten 2 Wochen hab ich die stärksten genommen, jetzt bin ich bei der mittleren Stufe und ab nächste Woche will ich die schwächsten nehmen.
Ich hab ehrlich gesagt ein bischen Bammel davor, wenn ich die Pflaster ganz absetze.
Werde mal weiter verfolgen wie es bei Dir klappt.
Hoffe Du schaffst es und weiterhin viel Glück.

Gruss
Youri

samcarter
Nachtrag

Hallöli,

wollte nochmal einen Bericht abgeben: Hab die Pflaster insgesamt 3 Wochen genommen (2 Wo mittlere Stärke, 1 Wo die leichteste) und dann abgesetzt.

Bin inzwischen seit über 7 Monaten rauchfrei und richtig stolz drauf. Das Rauchen und der :twisted: haben keinen Platz mehr in meinem Leben - und ich hoffe, dass sie es nie wieder bekommen. Und ich bin heilfroh, dass ich auf den Tipp meines Hausarztes gehört und es mit Pflaster versucht habe!

Lg
Sam

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

RudJnssn
Bild des Benutzers RudJnssn
Hallo Foris,

Hallo Foris,

ich sehe hier gerade den Diskussionsfaden zu der Frage wie lange man Nikotinpflaster nehmen sollte, ich war hier schon öfter mit einigen vergeblichen Versuchen ohne Nikotinpflaster, habe zwar auch schon mal vorher es mit Nikotinpflaster versucht, aber da war die Motivation zum aufhören wohl nicht groß genug, da ich die Pflaster absetzte und wieder rauchte. Ich weiss die Pflaster helfen nicht alleine auf dem Weg zum Nichtraucher.
Also inzwischen habe ich es mit Nikotinpflaster wieder probiert und bin relativ leicht über die ersten Tage gekommen mit ihnen, nun geht aber die erste Ration Nikotinpflaster von 14 Tagen zu Ende und bin mir nicht sicher ob ich sie wirklich die ganzen 8 Wochen nehmen muss, oder ob ich sie schon auf die nächste Stufe reduzieren kann, nehme sie abends ab und komme schon stundenweise ganz gut ohne Pflaster klar.
Liegt das irgendwie im eigenen Gefühl, ob man reduziert zu einem früherer Zeitpunkt oder sollte man streng die 8 Wochen die höchste Stufe nehmen? Weil ich denke ich könnte schon die Dosis reduzieren, vom Bauchgefühl her, hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Nikotinpflaster und ist auch schon länger Nichtraucher geblieben? Wäre sehr froh über eure Erfahrungen zu hören.
Gruß Rudolf

 

 

 

 

andy007
ich bin jetzt bald ne woche

ich bin jetzt bald ne woche rauchfrei. ist es da noch sinnvoll mit nikotinpflastern anzufangen?

seit 11.08.2008 15:30 rauchfrei Smile

Cheerio
[quote:9f5ffae893="andy007"

[quote:9f5ffae893="andy007"]ich bin jetzt bald ne woche rauchfrei. ist es da noch sinnvoll mit nikotinpflastern anzufangen?[/quote:9f5ffae893]

Nach einer Woche ist der körperliche Entzug vorbei. D.h. wenn du das Rauchen anfangen willst, würde ich keine Pflaster nehmen, die haben beim Abbrennen einen echt ekligen Beigeschmack.

(Paul wo bist du!)

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Frankauch
Hab auch die Pflastermethode

Hallo,
im Forum findestDuunter" Frank's Erfahrungen" von Frankauch
mein Tagebuch.
Darin stehen meine Erfahrungen beim Aufhören sowie fortlaufend meine Dosierungsmengen mit Nikotinpflastern und die Auswirkungen.
Ich bin jetzt 146 Tage, also fast 5 Monate rauchfrei nach einem fast lebenslangen Rauchen.

Gruß Frank

Seiten