Moin...(neu)

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
nachholer
Moin...(neu)

So, nachdem ick mich im Inet mal schlau machen wollte, wie es ist mit'm Beenden, bin ich doch oh'Wunder, hier aufgeschlagen.

[Achtung, Klassiker]
Mit'm Rauchen aufhören ist wirklich nicht schwierig. Mache ich jeden Tag...

*grummel*

Naja, ich quarze nun seit locker 17 Jahren ziemlich konsequent und im Großen und Ganzen gleichmäßig viel.

Zu allen möglichen Terminen (15 Jahre Rauchen oder 25 Jahre alt geworden usw. usf.) versucht es zu lassen, aber bin grundsätzlich an meiner schlechten Laune gescheitert. Nicht mal die jeweilige Lebensabschnittsgefährtin war in der Lage, meine Laune zu bessern. Das Übliche, wie Gewohnheitssache oder so machten mich nicht wirklich fertig.
Also, Gewohnheiten 'zu überschreiben', also die Konditionierungen zu lösen, ist weniger ein Problem......

(Keine Ahnung, ob ich es mir einrede..) Ich bin schon zu Kindergartenzeiten heftiger Choleriker gewesen und habe das gut gepflegt. Irgendwann (unabhängig vom Rauchen..) hab ich das dann versucht, einzudämmen, etwas "cooler" zu werden und das auch geschafft. Also bin im Allgemeinen ein ganz verträglicher Zeitgenosse.
Nur wenn ich jetzt versuche, das Rauchen zu canceln, kommt dieser ganze Quark wieder hoch. Ich bin nicht mehr berechenbar. Eigentlich müsste man mich einsperren wie jemanden auf Turkey...:-(

Eine Sache hab ich mal von heut auf morgen geschafft, was ich nie angenommen hätte: Bin bekennender Draussenraucher. Es ist für mich völlig indiskutabel, irgendwo drin rauchen zu 'müssen'. Wenn es zulässig ist, keine Folgen hat und keinen belästigt oder ich 'förmlich' animiert werde, sage ich latürnich nicht nein. Aber im eigenen Zuhause fällt trotz jahrelanger Gewohnheit das Gequarze aus. Draussen oder Garage....<-- für mich war es 'n Highlight, nur.... *zack*

Naja, soviel zu meinem 'Zustand'.

Achso, ich bin kein Freund von sentimentalem Gerede, wenn man sich noch nicht mal kennt. Also wär nett, wenn alles erstmal cool bleibt. Wink
Ich bin Gruppentherapien-Phobiker....

Sorry, will keinem vor den Kopf hauen, aber das beruht auf Erfahrungswerten.
Danke für's Verständnis.

hf, Matze
[size=9:0c717fba81](nachholer)[/size:0c717fba81]

nachholer
Nachtrag....

Ähm, sollte nicht heißen, das ich kein Feedback will. Bin leidenschaftlicher Forumuser...;)

Was mir aber noch einfiel, daß es für mich persönlich etliche Gründe gibt, das Elend zu beenden. Eigentlich ist jeder einzelne Grund Grund genug, aber es reisst's für mich nicht wirklich und diese vermeintliche Willensschäche nervt mich extrem.
Gründe wären Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafens), leidenschaftliches Schnarchen, 'belegte' Nasenschleimhäute, mit 29 gelegentlich Hautunreinheiten, davor füchtet sich 'n Teenie mit Extrem-Akne, Zahnruinen, deren Sanierung ich immer auf das 'Danach' schiebe, um mich einerseits zu locken und andererseits denke ich, daß es erst dann wirklich sinnvoll ist. Ich finde nichts unästhetischer, wie sanierte Beißer mit Kronen in rauchenden Mündern, wo man sofort sieht, welcher Zahn welches Material als Krone hat....
Ich locke mich ausserdem noch mit sportlicher Ausdauer, nur halte mir dann wieder selber vor, daß ews mich noch nie von Höchstleistungen abgehalten hat. Ich habe mehrere Jahre 'Extrembiking' hinter mir. Es gab keine Öffentlichen und kein Auto. Mein Spitzenjahr waren 15.000km im Jahr mit dem Rad.....trotz Rauchen.

*wuah* Ich hasse die Selbstbeeinflussung...... :x

Hab ich'n Schreibflash?

hf, Matze
[size=9:0c717fba81](nachholer)[/size:0c717fba81]

Alois
Hallo Matze,

Hallo Matze,
zuerst mal herzlich Willkommen.
Gut, daß du den Nachtrag geschrieben hast, sonst könnte man tatsächlich meinen, du willst kein Echo.
Zur Gereiztheit: ich denke, das ist ein Trick unseres Unterbewustseins bzw. unserer Sucht (wir warten drauf bis einer sagt "rauch endlich wieder, sonst bist du unerträglich").
So: wie sieht den dein Programm aus, reduzieren auf Null (so mache ich es) oder Stichtag und Schluß mit Qualm?

Wiebke
Hi Matze! Auch von mir ein

Hi Matze! Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie viel rauchst Du denn so täglich? Also ich bin immer noch nicht clean, krebse seit dem 09.09.03 so rum, mit in der Woche nicht rauchen und nur am Wochenende und so. Nicht wirklich gut, aber immerhin von 25 Kippen/tägl. auf 25 Kippen/monatl. geschrumpft!
Es ist doch schon mal gut, daß Du es geschafft hast, nur draußen zu rauchen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und das Du Dich hier angemeldet hast! Ich denke, wir werden es hoffentlich alle irgendwie schaffen, früher oder später! Und Deine Agressionen kann ich voll verstehen, bin auch so! Wenn ich gereizt bin, haben alle meine Mitmenschen ziemlich zu leiden... Ich würd mich nicht unbedingt als Choleriker bezeichnen, aber wenn so richtig knallt, bin ich schon ziemlich nah dran. Und das "nichtrauchen" machts nicht besser...
Also: Willkommen im Club!
Lieben Gruß, Wiebke

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

pewe
Hi Matze,

Hi Matze,

willkommen hier. Ich kann Deine Aggressionen gut verstehen.
Ich bin eh schon ein Mensch, der schnell gereizt ist, heute ist bei mir TAG 4 und gereizt kann man meine Stimmung und mein Verhalten gegenüber Kollegen kaum noch nennen. Ich tue zwar nach außen noch einigermaßen freundlich (dachte ich), aber in mir tobt heute der blanke Zorn. Trotz Nikotinpflaster.

Eine Kollegin, die nicht weiss, dass ich nicht mehr rauche, hat mich eben darauf angesprochen, welches Ziel ich eigentlich verfolge, wenn ich meinen Chef derart anfauche und bloßstelle.
Ich frag mich nur, sind das jetzt eigentlich meine eigenen Emotionen, die ich die ganze Zeit mit Zigaretten unterdrückt habe oder ist das Entzug??? Meine Toleranz ist jedenfalls gleich null im Moment. Deshalb werde ich jetzt mal eine Runde um den Block gehen, um mich abzureagieren, bevor ich hinterher arbeitsloser Nichtraucher werde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ruhig Blut.

Pewe