UKnowMyName hört auf

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
UKnowMyName
UKnowMyName hört auf

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und nach etwas lesen, hab ich mich dazu durchgerungen auch mein Nichtrauchertagebuch zu schreiben.

Vor neun Tagen habe ich meine letzte Zigarette geraucht und bislang geht es mir überraschend gut. Das größte Problem sind die alltäglichen Situationen, in denen ich es bislang gewohnt war mir eine anzustecken. Sei es beim Warten auf die Straßenbahn, nach längeren Meetings im Büro oder mit Kumpels in der Kneipe. Da würde ich dann doch gerne eine Zigarette rauchen. Aber ich bin stark geblieben Wink

Habe über zehn Jahre geraucht. Im Durchschnitt waren es wohl so zwischen 10 und 15 Zigaretten täglich. Wobei das auch mal mehr und mal weniger waren. Versuche aufzuhören gab es auch schon ein paar. Meistens ging es die ersten Tage/Wochen auch recht gut, bis dann die nächste Party oder der nächste Kneipenbesuch anstand. Mit ein, zwei Bierchen im Kopf, hab ich dann immer wieder angefangen. Das soll jetzt anders sein.

Den ersten kleinen Erfolg konnte ich vorgestern schon verbuchen. War auf einem Geburtstag eingeladen. Und obwohl ich ein paar Bierchen getrunken hatte, bin ich stark geblieben und hab mich nicht zu einer Kippe hinreißen lassen. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass der Großteil meines Freundeskreises raucht, und ich aus der Richtung wohl nicht allzuviel Unterstützung erwarten darf.

So, das wärs zum ersten Mal von mir. Bis die Tage... Biggrin

fresita
Hey!

Hey!

Ja, das mit den Online-Tagebüchern ist ´ne feine Sache, ne? Mir hilft es ein bisschen und ich denke das geht den anderen auch so und wird dir auch so ergehen.

Schön dass du stark bleibst. Wink
Bin am Freitag übrigens auch auf einen Geb. eingeladen und der Großteil meiner Freunde raucht auch... Bin zum einen gespannt wie das wird, zum anderen ob ich es überhaupt bis dahin aushalte.

Wünsch dir weiterhin viel Durchhaltevermögen! Dirol Smile

Rauchfrei seit Samstag, 28.11.09, 20:00 Uhr.

Stefanie24
Halte weiter durch!

Halte weiter durch!

Schau, die ersten Schritte hast Du bereits geschafft. Gratulation! :applaus:
Denk immer daran, wie stolz Du warst, als Du - zum ersten Mal ohne Kippchen zu rauchen - den Abend mit den Kumpels verbracht hat.

Ich finde auch den Tipp hier aus dem Forum toll: einfach die nächste Ziggi nicht mehr anzünden.....

LG
Stefanie

UKnowMyName
Guten Morgen,

Guten Morgen,

erst einmal danke für die guten Wünsche. Fühlt sich gut an, wenn man merkt, dass man bei dem Versuch aufzuhören nicht allein da steht Smile

Heute beginnt der 11. rauchfreie Tag. Gestern gabs eigentlich keine größeren Probleme mit dem :twisted: War zwar schon noch oft da, aber ich hatte es einigermaßen im Griff.

Wie schon gesagt, es sind halt die Momenten, in denen man sonst halt immer geraucht hat. Wenn man in diesen Situationen ist, kommen die Schmachter. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier Lol

Habe mich gestern im Büro mehrmals bei dem Gedanken erwischt, "so, jetzt mach ich das noch schnell fertig und dann geh ich eine rauchen. - Halt, nein, du bist ja jetzt Nichtraucher."

Irgendwie hab ich da dann immer das Gefühl, dass die Zigaretten meinen Tag Struktur gegeben haben dass die Zigaretten quasi den langen Arbeitstag in kurze Nichtrauchphasen aufgeteilt hat und der Tag somit viel kürzer erschien.

Aber dieser Gedanke ist ja genauer betrachtet völliger Schwachsinn. Viel mehr muss man ja sagen, dass die Nikotinsucht so stark war, dass ich meinen ganzen Tag danach ausgerichtet habe. Und mit diesem Gedanken hab ich dann auch immer meine Schmachter im Griff.

so long...

Stefan76
[quote:dc7c7dd221=

[quote:dc7c7dd221="UKnowMyName"]

Irgendwie hab ich da dann immer das Gefühl, dass die Zigaretten meinen Tag Struktur gegeben haben dass die Zigaretten quasi den langen Arbeitstag in kurze Nichtrauchphasen aufgeteilt hat und der Tag somit viel kürzer erschien.

Aber dieser Gedanke ist ja genauer betrachtet völliger Schwachsinn. Viel mehr muss man ja sagen, dass die Nikotinsucht so stark war, dass ich meinen ganzen Tag danach ausgerichtet habe. Und mit diesem Gedanken hab ich dann auch immer meine Schmachter im Griff.

so long...[/quote:dc7c7dd221]

Inzwischen merke ich, der Tag wurde durch die Raucherpausen während der Arbeit nicht kürzer sondern länger, jetzt wo ich auf der Arbeit immer weniger schmacht habe fällt es gut auf, das man früher wesentlich häufiger auf die Zeit schaute um an die nächste Zigarette zu kommen. Und so zog sich ein Tag von einer Kippe zur nächsten.

Rauchfrei seit 21.11.2009 um 10:00 Uhr

Stefanie24
Du hast vollkommen recht mit

Du hast vollkommen recht mit

"Viel mehr muss man ja sagen, dass die Nikotinsucht so stark war, dass ich meinen ganzen Tag danach ausgerichtet habe. "

Habe mich heute dabei ertappt, dass ich nach 1 Stunde intensiver Zusammenarbeit mit einen Kollegen dachte: " So, und jetzt hättest Du eine Ausrede gesucht, um eine Rauchen zu gehen." Wink

Ist schon angenehmer in Besprechungen oder aúf längeren Autofahrten zu sitzen, die über die Dauer von 2 Stunden hinausgehen und nicht unruhig auf dem Stuhl hin- und herzurutschen.

Mach weiter, es lohnt sich! Und wir werden noch viele weitere gute Sachen entdecken! (Habe bei den anderen schon mal gespickt! Lol )

Grüße
Stefanie