Tagebuch eines Angehörigen... ;-)

16 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
sunny2612
Tagebuch eines Angehörigen... ;-)

Hallo,

hier das Tagebuch von jemandem, der einfach nur dabei ist...

Mein Freund raucht seitdem er 19 Jahre alt ist (also etwas über 3 Jahre) und will/muss jetzt aufhören.

Gestern war Tag 1:

Morgens war noch alles ok soweit, die Laune ging ganz gut, wir fahren wie immer zusammen auf Arbeit.

Dann höre ich bis Mittags gar nichts von ihm, dann eine einzige SMS: "Gehe jetzt Mittag essen". Ganz anders als sonst, mich packt jetzt schon das schlechte Gewissen, denn ich bin diejenige, die ihn getriezt hat, aufzuhören.

Dann bis abends kein Bild, kein Ton. Um 18 Uhr ist Feierabend, er holt mich von Arbeit mit dem Auto ab und wir fahren gemeinsam zum Pferd, weil mein Auto zur Zeit kaputt ist und nicht fährt.

Die Fahrweise ist unheimlich aggressiv, genau wie die Stimmung. Er steht kurz vorm explodieren und fährt den Provozier-Kurs. Traue mich nicht, großartig etwas zu erzählen, jedes Wort wird mit einer harschen Bemerkung beantwortet. Sad

Dort angekommen, höre ich nach einer 1/4 Std. auf mit Reiten, weil er so aussieht, als würde er überall woanders lieber sein, als mit mir beim Pferd.

Spreche ihn auch lieber gar nicht erst an, also herrscht auf der Rückfahrt und den Rest des Abends weiter Stille bei uns.

Irgendwann kommt er doch zu mir und kuschelt sich an und fragt, ob ich sauer wäre. Bin ich natürlich nicht, sage ihm das auch.

Gehen dann zusammen ins Bett, der erste Tag rauchfrei ist geschafft..

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
hi sunny!

hi sunny!

ich wünsche dir geduld und starke nerven.

quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

OlafSt
Du solltest ihm auch sagen,

Du solltest ihm auch sagen, WARUM du so zurückhaltend warst. Und das er eine enorme Aggression ausstrahlt.

Er selbst merkt davon nichts. Abe er muß es wissen, denn er muß lernen, damit zurechtzukommen. Vielleicht hilft ein Blick in mein TB, ich hatte ähnliche Probleme :oops:

lg,

Olaf

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

sunny2612
Danke schonmal für die lieben

Danke schonmal für die lieben Antworten, werde heute mit meinen neuen Tips, die ich hier gefunden habe, vielleicht schon etwas besser mit der Situation umgehen (können)! Smile

sunny2612
So, Tag 2 wäre überstanden.

So, Tag 2 wäre überstanden.

Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, dachte ich mir, jetzt kann ich mit der Sache besser umgehen, weit gefehlt, habe die Rechung ohne meinen Freund gemacht...

Von den garstigen SMS (wenn denn welche kommen) mal abgesehen, war er gestern wieder unglaublich aggressiv, konnte oder wollte mit mir über das Gefühl, ohne Rauch zu sein gar nicht reden.

Hat sich gestern beim Pferd mit ner Freundin unterhalten, die auch vor 2 Jahren vom einen auf den anderen Tag aufgehört hat, vielleicht hats ihm ja geholfen?! Biggrin

Als ich ihn drauf ansprach, dass er sehr aggressiv ist und warum er insgesamt mit mir über dieses Thema nicht spricht, kam nur:

"Das kannst du dir ja wohl denken, dass es mir scheiße geht!. Ja, mir gehts schlecht und ich bin mies drauf, tut mir leid, aber ich kanns nicht ändern!"

Hab mir dann vorgenommen, über die schlechte Laune hinwegzusehen und einfach normal mit ihm zu reden, so wie wir es "früher" gemacht haben, und schwupp, es ging besser! Wink

Hab mir überlegt, ob es irgendwie sinnvoll ist, so eine Art umgekehrten Weihnachtskalender zu basteln, mit einem kleinen Geschenk für jeden Tag, so insgesamt für den ersten Monat?

Weiß nicht so genau, ob er sich darüber vielleicht freut oder ob er von sowas eher genervt ist.

Hmm, wäre für Tips sehr dankbar! Smile

elisa
Hallo sunny,

Hallo sunny,

Du leistest viel, in dem Du Deinen Freund so liebevoll unterstützt, kommt nicht so oft vor, wenn man Nichtraucher ist. Es wird nicht einfach für ihn und für Dich sein, diese zweifelsohne zeitweise üblen und anstrengenden Stimmungen zu verkraften!
Sie werden weniger werden, aber dauern, leider, geht fast jedem NMRwollenden so und Dein Freund wird Dir bestimmt dankbar sein, dass Du soviel für ihn auf Dich nimmst Smile

Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsch ich Euch sowie
lG elisa

 

sunny2612
So Tag 3 überstanden...

So Tag 3 überstanden...

Die Stimmung wird langsam besser, er kann schon Scherze drüber machen!

sunny2612
Tag 4 und 5: Das Wochenende

Tag 4 und 5: Das Wochenende

Man merkt ihm an, dass es ihm deutlich besser geht, er schafft es schon, Scherze über das "ich darf nicht mehr rauchen" zu machen und es fällt ihm leichter über seine Situation zu reden.

Er ist auch schon wieder fröhlich, also fast alles schon wie immer bei uns.

Frage mich natürlich, ob das so bleibt!

Wäre ja schön, wenns so einfach wäre...

Habe ihm ein Geschenk besorgt, dass er am Mittwoch für eine Woche erfolgreich NMR besorgt, als kleinen Ansporn... Wink

sunny2612
Tag 6: Böser Rückfall

Tag 6: Böser Rückfall

Hatte ja gestern noch geschrieben, dass alles super läuft und hoffentlich so bleibt. War wohl nichts...

Gestern die große Eskalation:

Wir haben uns nen "freien Abend" genommen, also mal ausnahmsweise direkt nach der Arbeit nach Hause.

Ich hab aufgeräumt, er hat im Internet gesurft. Ich bitte ihn, die Flaschen vom Wohnzimmer in die Küche zu räumen, er sagt: "Ja mach ich" und machts nicht... So gegen 22:30 Uhr bitte ich ihn nochmal und bekomme sofort ne pampige Antwort zurück, die Sache eskaliert.

Er beschimpft mich (hat er vorher noch nie gemacht), wir schreien uns an und er gibt mir die Schuld daran, dass es ihm so schlecht geht.

Hatte ich die letzten Tage gar nichts von gemerkt, er sagt, er häts überspielt... Aber ob das so gut ist? Naja, ich weiß nicht so genau...

Bin dann allein ins Bett, er kam ca. ne 1/2 Stunde später. Heute morgen hat er sich entschuldigt, er wolle so nicht sein, das käme alles vom Entzug.

elisa
Liebe sunny,

Liebe sunny,

ich gehe auch davon aus, dass Dein Freund schwer mit dem Entzug zu kämpfen hat und deshalb diese Reaktionen, die für Dich unverständlich erscheinen!
Das Rauchen aufgeben bringt Charakterzüge an den Tag, die man vorher nicht an sich gekannt hatte, aber auch tatsächlich durch den Entzug ausgelöst werden.
Es gibt Streit, der " mit Rauchen " nicht entstanden wäre, aber keinesfalls ein "wieder Rauchen" rechtfertigen würde!!!!

Es ist für Dich und vor allem für Deinen Freund sehr anstrengend und es gehört eine riesige Portion Willen und Durchhaltevermögen dazu, diese Situtaionen zu meistern. Sie sind zu schaffen, wenn man wirklich nicht mehr rauchen will!

Von Dir wird viel abverlangt und hierzu gehört eine riesige Toleranz , die ich Dir von Herzen wünsche :!:

LgG elisa

 

OlafSt
Sunny, ich empfehle dir

Sunny, ich empfehle dir wirklich, die ersten Seiten meines TB zu lesen.

Dir wird da bestimmt einiges bekannt vorkommen und vielleicht ist der eine oder andere Tip für euch beide dabei.

lg,

Olaf

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Seiten