Heimlich rauchen

16 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Nuspli
Heimlich rauchen

Hi!

Vor etwa einem Monat kam meine Freundin spontan auf die Idee das Rauchen aufzuhören.

Zur Unterstützung klebte sie sich Nikotinpflaster. Am nächsten Tag kaufte sie einen edampfer und einen weiteren Tag später meinte sie schon, sie möchte gänzlich auf das Nikotin verzichten.

Seitdem sagt sie wie einfach das ging aufzuhören oder das sie nur zwei Tage ein Pflaster kleben müsste und seitdem rauchfrei ist.

Ich persönlich rauche auch, habe es mit den Pflastern auch probiert und es klappt recht gut, aber nur wenn ich die mit über 50 mg klebe. Jedenfalls sagte ich ihr, das ich eigentlich noch nicht bereit dazu bin und hatte mir vorgenommen, es zu einem fixen Termin richtig weiterzumachen. Hatte mich also von ihr leicht motivieren lassen.

Jetzt zum eigentlichen Problem daran. Sie belügt mich und sich selbst damit, denn sie hat gar nicht aufgehört. Erste mal ist mir das kurze Zeit später, etwa 4 Tage nachdem sie angeblich aufhörte, aufgefallen. Schachtel Menthol Zugaretten hingen in Ihrer Seitentasche.

Da dachte ich erst an eine Übergangsphase. Allerdings wurde ich hellhöriger. Es fehlten plötzlich Feuerzeuge. Sie wollte mir eine Zigarette stopfen, sie erinnerte mich daran das ich Hülsen brauche. Ihr edampfer blieb den ganzen Abend aus. 

Inzwischen weiß ich, das sie jede Situation nutzt in der ich nicht da bin um sich eine Zigarette zu stopfen. Wenn ich eingeschlafen bin, wenn sie baden geht, Vorwand sie muss zum Klo usw. Wenn ich meine Tüte Tabak separat vom stopfgerät lager (anderer Raum) dann wird das so gemauschelt das sie dich an ihre Zigarette gelangt. Ich stopfe nämlich nicht vor.

Mal ehrlich. Bis dato habe ich mir nichts anmerken lassen. Jetzt wird es albern, denn die Stummel schwimmen im Klo obwohl ich dort nicht geraucht habe oder ein Feuerzeug das ich aus ihrem neuen Versteck geholt habe, liegt plötzlich wieder da... habe das Gefühl man könne mich für blöd erklären. Ständig fliegt hier das Gefühl von heimlichtuerei herum.

Das schlimme daran ist nicht das sie eigentlich noch raucht, sondern das sie in einer 10 jährigen Beziehung lügt und verheimlicht. 

Was meint ihr. Sollte ich sie ansprechen oder abwarten bis sie auf mich zukommt? Letztere wird wohl nie passieren habe ich das Gefühl.

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Nuspli!

Schwierig ... Ich kann nur von MIR sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist, mit dem rauchen aufzuhören. Ich kenne allerdings Leute, die nach drei Tagen "durch" gewesen sind. Jeder geht da wohl so seinen Weg.

Heimlich rauchen ... ist schon irgendwie blöd. Weil wir doch erwachsene Leute sind und es ist eine Sucht. Da braucht man sich nix vorzumachen. Wenn Du hier die Tagebücher liest, dann wirst Du oft sehen, wie schwer es den Menschen fällt. Raten kann ich Dir nichts - das musst Du selbst entscheiden. Den erhobenen Zeigefinger würde ich nicht zeigen. Vielleicht schämt sie sich auch einfach, weil es dann doch nicht so einfach gewesen ist. Dafür muss man sich aber wirklich nicht schämen. Aber dafür braucht man allerdings auch nicht zu lügen.

Vielleicht mal hier im Forum die Tagbücher lesen und selbst eines aufmachen. Wir freuen uns immer, wenn neue Leute vorbeischauen. Dir viel Glück und ich hoffe, Du findest einen Weg.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Nuspli
Danke für deine Worte. Was

Danke für deine Worte. Was mich betrifft ist das ja eine andere Baustelle. Ich muss das mit meinem Kopf vereinbaren können und bereit dafür sein mich der Sucht zu stellen. Dies ist noch nicht so richtig eingetreten. Daher "versuche" ich es erst gar nicht.

ich arbeite darauf hin und sage mir stets das es Mist ist und das es mich stört. Wenn der Kopf nicht bereit dazu ist, sehe ich keinen Sinn darin. 

Was sie betrifft kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Wir haben uns schließlich als Raucher kennengelernt. Was das jetzt soll, keine Ahnung. Es ärgert mich total weil ich für dumm verkauft werde. 

Jüngstes Beispiel: Zahnkorrektur. Man sollte nicht rauche , Fruchtsäfte währenddessen vermeiden etc. Da sagt sie, naja das eine ist schon mal kein Thema mehr.

sie kann wohl gut damit umgehen mich und sich zu belügen. Wegen rauchen, was sie selbst von sich aus aufgeben wollte. Bin echt sauer.

Nuspli
Kann man Beitrag nicht

Kann man Beitrag nicht bearbeiten? Die Autokorrektur hat aus Sucht, Sicht gemacht Smile

lese besser genauer drüber nächstes mal. Entschuldigung.

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Nuspli!

Schreibfehler sind nicht wirklich schlimm ... Gehören dazu.

Ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Was ich nicht verstehen kann ist, dass Deine Freundin nicht einfach sagt, dass sie wieder raucht. Du rauchst ja auch und da könntet ihr vielleicht zusammen auf dem Balkon hocken und bei einer gepflegten Zigarette ( Smile ) überlegen, wie es funktionieren könnte, ohne Zigaretten zu leben.

Trotz allem denke ich, die Entscheidung, mit ihr darüber zu sprechen oder weiterhin zu schweigen, kannst nur Du treffen.

Dein Kopf wird aber auf jeden Fall weiterrauchen wollen. Auch, wenn der Verstand weiß, dass es Dich schlimmstenfall umbringen könnte. Rauchen hat NUR Nachteile. Es gibt keinen einzigen Vorteil. Und "Klick" wird es wahrscheinlich auch nicht machen. Wenn man nicht mehr rauchen möchte, dann kann das ein langer und harter Weg werden. Nikotin macht nunmal süchtig. Kann aber auch sein, dass es nach ein paar Tagen schon viel leichter fällt. Wer es nicht probiert, wird es nicht herausfinden.

Ich denke mir, Du wirst Deinen Weg finden. Für Dich und Deine Freundin.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
 Hi Nuspli,

ich habs korrigiert, obwohl das hier nicht wichtig ist.

http://www.ohnerauchen.de/forum/euer-ohnerauchen-nichtrauchertagebuch-so-funktionierts

LG Reinhard

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

Nuspli
Herzlichen Dank. Das

Herzlichen Dank. Das bearbeiten wäre dann ja nicht nötig gewesen. Smile

Ich bin noch am überlegen ob ich sie darauf ansprechen soll oder nicht. Du hast natürlich recht mit dem was du sagst.

aber bei mir war das auch so mit Zucker. Jeden Tag von morgens bis nachts Cola und Kaffee nur mit viel Zucker...irgendwann wurde mir das einfach zu viel und ich wollte eigentlich nur den Zucker reduzieren. Daraus wurde dann eine 2-monatige Diät und ich bin von 85 Kilo auf 75 runter. Ja und Cola trinke ich nur noch ganz selten. Ansonsten Wasser. Kaffee nur noch ohne Zucker. Nur meine Ernährung ist nicht mehr so ordentlich wie kurz nach der Diät. Das halte ich auch schon fast ein Jahr durch. Wüsste auch nicht warum ich dabei noch mal rückfällig werden sollte. Aber das ist natürlich schon was anderes.

Trotzdem denke ich das es Klick machen muss. Es erleichtert den Prozess ungemein. Egal was man vor hat. Ich bin kein Mensch der solche Sachen von jetzt auf gleich festlegen kann und sich dann dauerhaft daran halten wird. Aber mal sehen wie es wird. Ich probiere es auf jeden Fall ab dem 1.4. mit Nikotinpflastern aus und für den Qualmersatz hab ich das e-dampfen ohne Nikotin.

das mit dem Tagebuch hier ist eine tolle Idee Smile

 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

@ Reinhard: Du SCHATZ !!! Smile

 

Hallo Nuspli!

Also ... Bei Deinem Namen bekomme ich immer Lust auf eine Scheibe frisches Bauernbrot mit Schokoladenbrotaufstrich. Das ist nicht gut für MEINEN Zuckerhaushalt.

Bei mir hat es nie Klick gemacht. Und Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, damit geht es wesentlich leichter. Innerlich sträubte ich mich schon arg, weil ich rauchen toll gefunden habe. Nur eben diese verdammte Angst, irgendwann schlimm krank zu werden; Atemnot / Ersticken - mein persönlicher Albtraum! Und dann die Gewissheit, wenn ich nicht geraucht hätte, wäre ich vielleicht noch gesund. Es lag in meiner Hand und ich hab's vermasselt. Das wollte ich mir nie sagen müssen. Und so hangelte ich mich von Tag zu Tag und irgendwann fehlte  mir die Zigarette nicht mehr.

Der erste April - DANN aber mit Tagebuch, ja? Hilfsmittel sind ausdrücklich erlaubt. Und da hat so jeder seine eigene Methode. Das mit dem Zucker hast Du ja auch wunderbar hinbekommen. Warum sollte es mit dem Nichtmehrrauchen dann nicht auch klappen?

Dir erstmal ein schönes Wochenende. Und ich hoffe, Du kommst wieder ...

Josefine

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Nuspli
Danke

Danke Smile

Das mit der Angst verstehe ich absolut. Ich leide mit 35 allerdings "nur" an Panikattacken und mir sind noch keine weiteren Krankheiten bekannt. Will ich das wirklich wissen?

ich habe im Bekanntenkreis leider schon häufig festgestellt, das sobald eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde, die Behandlungen den Menschen nur schneller zum Ableben verholfen haben. Ihnen ging es praktisch schneller, schlechter als wenn man gar nichts getan hätte.

Zum Beispiel Chemotherapie. 

Es ist trotzdem definitiv etwas dran, man sollte sich über seine Gesundheit im Klaren sein und nicht alles auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man durchs rauchen erkrankt ist, ist es häufig leider zu spät. Wobei meine Oma ist an Krebs gestorben, welche aber nie geraucht oder getrunken hat. Vor allem kann man sich eh nicht schützen.

ja gönne dir doch einfach ein Nusspli. Tagebuch werd ich mich dann dran versuchen! Schönes Wochenende Biggrin

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Nuspli!

Klar kann man, auch wenn man sehr gesund lebt, Krebs bekommen. Oder andere fürchterliche Sachen. Alleine wenn ich daran denke, dass jede 7. Frau an Brustkrebs erkrankt, wird mir ganz übel. Vor allem, weil es in meiner Familie ist. ABER: Ich kann versuchen, durch ein gesundes Leben ( wobei ich dazu auch Ruhe, Spaß und Glück dazuzähle ) diesen Krankheiten aus dem Weg zu gehen. Oder, falls diese dann doch eintreffen, dass mein Körper die Kraft hat, geheilt zu werden.

Es wäre schön, gäbe es diesen verdammten Krebs nicht ... Und auch die anderen Krankheiten. Panikattacken kenne ich auch. Selbst mit dem Wissen, dass sie "nur" im Kopf stattfinden, leidet man sehr darunter. Ich weiß aber auch, wenn sie kommen, dann bin ich mal wieder zu lange Vollgas gefahren und hab' mal wieder mehr auf andere Leute als auf mich selbst geschaut.

Ich mag' Nusspli - aber noch mehr mag' ich Nutella. Am liebsten mit 'nem langen Löffel ins Glas rein. Lecker!

Dir auch ein schönes Wochenende ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
Ich mag auch Nutella!

wobei, wenn die so richtig ehrlich ist - bin ich mir nicht mehr so sicher. Nea

Und wenn Nutellas schon nicht ehrlich sein können, warum soll das eine rauchende Raucherin?

(bin mir sicher, sie schämt sich, weil sie nicht anders kann)

Bye

 

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Seiten