Reinhards Tagebuch

1 post / 0 new
Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
Reinhards Tagebuch

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nie ein Tagebuch schreiben, einfach nicht mein Ding. Egal, also meine Raucherkarriere hat 42 Jahre gedauert und der Tagesverbrauch lag zuletzt bei über 50 Zigaretten. So furchtbar viele Versuche aufzuhören, habe ich eigentlich gar nicht gemacht, richtig ernsthaft eigentlich nur einen im letzten Jahr. Das war dann auch nach 4 Wochen gelaufen, wegen der berühmten einen Zigarette, in der Packung waren aber leider mehr drin.

Ende April habe ich dann einfach die Schnauze voll gehabt und mich spontan entschlossen, 100 Tage (Regierungs-Schonfrist) nicht zu rauchen und dann zu entscheiden, ob ich wieder qualme oder nicht und außerdem sollte das ultimativ der letzte Versuch in diese Richtung sein, alle Hintertürchen zu. Ich glaube, dass war für mich auch die richtige Vorgehensweise, der Druck musste sein und der Erfolg zählt.

Die erste Woche war wirklich furchtbar und endlos lang, aber dann wurde es täglich spürbar einfacher und ich hatte eigentlich nie mehr so richtig das Gefühl, dass eine Rückfallgefahr besteht. Habe mich dann im Laufe der nächsten Wochen überhaupt erstmal über NMR informiert, den Elch auf die Scheibe geholt und diesen 100-Tage-Nichtraucherkalender (passte ja prima) bestellt. Als der dann kam, konnte ich gleich 20 Tage am Stück abreissen. Zusätzlich gab es noch eine selbstgebaute Excel-Tabelle, wo ich jeden Tag feierlich 12 Euro Sparguthaben eingetragen habe, das läppert sich ganz schön. Jede Menge positive Gefühle stellten sich ein, sämtliche gesundheitlichen Zipperleins (Hustentanz mit Beilage) waren weg und das Beste war, nach Jahren der Rumeierei, ein nie zuvor gekanntes Selbstbewußtsein. Fühle mich mitterlerweile wieder total fit und um Jahre jünger. Die 100 Tage sind zwar noch nicht ganz rum, aber der Drops ist wohl fertig gelutscht. Nie wieder sag ich Euch.

Ich glaube, ich hab unverschämt viel Glück gehabt, wenn ich sehe, wie andere sich quälen müssen und vor denen habe ich einen enormen Respekt. Nur nicht aufgeben, es lohnt sich!
Danke Euch, dass Ihr mich hier schon so lange klaglos ertragen habt, Supertruppe seit Ihr. :applaus:

Reinhard

Rauchfrei seit 1. Mai 2008