Rauchfrei bleiben trotz Raucher-Freunde

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
phee-1986
Rauchfrei bleiben trotz Raucher-Freunde

Hey! Ich bin neu hier und hoffe mit eurer HIlfe rauchfrei zu bleiben.

Zu mir:

Ich bin 31 Jahre alt und habe mit 15 angefangen zu rauchen... Warum? Ganz ehrlich,... ich wollte cool sein und dazu gehören. (Ja ich weiß, richtig dumm...) Ich habe in dieser Zeit teils eine Schachtel täglich geraucht, bis ich zum ersten mal schwanger wurde (Mai 2009), da habe ich sofort aufgehört, nur leider als ich abgestillt hatte wieder angefangen. Warum kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen. Als dann das 2. Kind geplant war habe ich schon vor der Schwangerschaft (August 2012) aufgehört, leider aber auch wieder angefangen als ich abgestillt hatte. Warum? Ich weiß es auch diesmal nicht so genau.

Am 08. September 2017 habe ich einfach so mit dem rauchen aufgehört, ohne darüber nachzudenken warum eigentlich und habe bis jetzt durchgehalten.

Leider leider raucht meine beste Freundin extrem viel, sowohl bei sich zuhause als auch in ihrem Auto und unterwegs, draussen sowieso.... Sie hat es inzwischen akzeptiert das ich nicht mehr rauche und raucht wenigstens zuhause und in ihrem Auto nicht mehr wenn ich dabei bin, allerdings unterwegs schon. Mir fällt es so schwer jedesmal NEIN zu sagen und ich merke auch wie ich sehr sehr nervös werde und noch dazu werde ich extrem Reizbar und Sensibel. Das versteht meine beste Freundin leider gar nicht und meinte neulich zu mir ich wäre total doof geworden seid ich nicht mehr rauche...

Auch sonst merke ich das sie mich irgendwie abwertend behandelt... (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein)

Vielleicht war hier jemand in der selben SItuation und kann mir ein paar Ratschläge geben.

BlackLady
Bild des Benutzers BlackLady
Für deine Rauchenden Freunde

Für deine Rauchenden Freunde bist jetzt etwas besonderes. Sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau. 

Versuch denen zu erklären warum du aufhörst. Das es für DICH wichtig. Sie sollen dich wenn möglich unterstützen. Und ja die Launen die wir angehenden Nichtraucher da so manchesmal haben ist normal. Das wird auch wieder anders.

Bitte deine Freunde einfach um Verständnis und das Sie in deiner Gegenwart weniger rauchen.

Mein Freund raucht in meiner Nähe. Er macht sich nicht so die Gedanken darüber.

Ich mache es jetzt so. Ich hab Mitleid mit meinem Freund und denke, du armer Kerl du lässt dir dein Leben von der kleinen Zigarette vorschreiben(ich sags ihm aber nicht). Ich aber nicht.  Vielleicht kannst du dir solche Gedanken auch vorstellen 

Ohne Rauch, geht's auch!!!

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Du bist im Moment einfach viel sensibler diesem Thema gegenüber ... Das ist normal, denn Du VERZICHTEST gerade auf das, was Du über viele Jahre täglich mehrfach praktiziert hast. Hab' Geduld mit Dir und den anderen Menschen. Auch mit Deiner Freundin. Vielleicht hast Du Dich tatsächlich geändert, seid Du nicht mehr rauchst. Sag' ihr doch einfach, dass es Dir schwer fällt, durchzuhalten, wenn Du ständig mit Qualm eingenebelt wirst. Du brauchst jetzt Verständnis ... und hab' auch Geduld mit Deiner Freundin. Vielleicht würde sie es auch gerne sein lassen, dieses rauchen. Und schafft es einfach nicht. Weil es schwer ist, aufzuhören.

Dir viel Geduld - mit Dir und Deinen Lieblingsmenschen. Und sei zuversichtlich ... irgendwann macht es Dir nämlich nichts mehr aus. Versprochen!

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt