rauchender Partner

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Cassy
rauchender Partner

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin.

Ich habe vor einigen Jahren einen tollen Typ kennen gelernt, einziges Minus: er hat geraucht. Er kannte meine Einstellung zum rauchen, jedoch bin ich niemand der mit dem erhobenen Zeigefinger da steht. Nach einigen Monaten Affäre, hat er mit dem Rauchen aufgehört. Er ist starker Allergiker, hatte lange Asthma und es ging ihm wirklich schlecht. Deshalb hat er es sein lassen, worüber ich sehr froh war. Wir sind dann kurze Zeit darauf zusammen gekommmen. Nach etwa 10 Monaten hat er wieder angefangen heimlich zu rauchen.

Für mich war es von Anfang an klar, das ich nicht mit einem Raucher fest zusammen sein kann. Es ist eine enorme psychische Belastung für mich, mit ansehen zu müssen wie sich ein Mensch den ich liebe, so viel Schaden zufügt. Um ihn habe ich besonders Angst, weil seine Lunge direkt anfängt zu pfeifen, wenn er viel geraucht hat. Das hat mir schon viele schlaflose Nächte eingebracht. Nach vielen, vielen Streits hat er mir versprochen es zu reduzieren, nun raucht er nur noch Freitag und Samstag. Jedoch sehe ich immer wieder Stummel auch unter der Woche, heißt er belügt mich und viell. auch sich zu dem Thema. Manchmal, ist er sehr reflektiert und erlaubt mir, ihm zu helfen aufzuhören. Doch meist schon einen Tag später sagt er, das er gerne raucht und ist einfach nur genervt das ich bei dem Thema nicht locker lasse. Er geht zurzeit auch lieber alleine weg, damit er in Ruhe rauchen kann, weil ich ihn immer " so anschaue".

Nun meine Frage: Gibt es noch andere Menschen, die es nicht ertragen können das ihr Partner sich so schadet? 

Oder seht ihr das auch so, das ich total überreagiere und mich mal locker machen soll? ( Ich versuche das schon seit einem Jahr, aber ich komme einfach nicht darauf klar)

Er sagt, es ist sein Körper und es geht mich nichts an, ich sehe das etwas anders. Ich habe einfach Angst um ihn, und diese Angst ist permanent da und belastet mich. 

Ich wäre froh über einige Meinungen und viell. auch hilfreiche Tipps. 

Vielen Dank! 

alberich
HalloCassy,Erst einmal hat er

HalloCassy,
Erst einmal hat er natürlich recht wenn er sagt, dass es sein Körper ist. Das es dich nichts angeht ist wiederum sicherlich diskutabel. Aber am Ende läuft es auch nicht darauf hinaus was dein Freund macht, oder nicht. Nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten mit Sucht umzugehen. Manche schaffen es leichter aufzuhören, andere quälen sich über Wochen und schleppen sich ins Ziel und wieder andere schaffen es gar nicht.
Mehr als jemandem zu versuchen bei etwas zu helfen, von dem alle wissen, dass es schädlich ist kann man nicht machen. Dein Freund ist der einzige der mit dem Rauchen aufhören kann.
Alles was Du machen kannst ist, dir eben darüber klar werden ob es für dich schwerer auszuhalten ist ihn rauchen zu sehen, oder ihn überhaupt nicht mehr zu sehen.
Denn am Ende läuft es darauf hinaus.
Du kannst nur für Dich entscheiden was Du machen möchtest und/oder kannst. Was er macht oder nicht, liegt nicht in Deiner Macht.
Ich würde meinem Partner sagen, dass es für mich nicht auszuhalten ist,  dabei zu sein, während der Mensch den ich liebe, sich ganz lagsam das Lichtlein ausbläst und ich mir sehr wünschen würde, dass er aufhört zu rauchen. Nicht meinetwegen, sondern seintwegen. Wenn er es dann glaubhaft versucht und ich wirklich das Gefühl habe, dass er es halt einfach nicht schafft, dann müßte ich mir eben die oben genannte Frage stellen. Pack ich das? Kann ich mit jemandem zusammen sein der über Gebühr viel raucht?
Ist nicht einfach.
Trenn ich mich von jemandem, den ich wirklich mag/liebe, "nur" weil er raucht und ich es nicht ertrage, dass er sich schadet? Er schadet sich ja trotzdem. Auch wenn ich ihn verlasse. Also tue ich es letztlich meinetwegen und nicht seinetwegen.
Trenn ich mich nicht, wird die Quarzerei immer zwischen uns stehen und wenn er dann irgendwann blitzeblau in der ecke hockt und sich von innen nach außen stülpt, und ich ihm die Sauerstoffflasche wechsle, kann ich da sitzen und mir sagen, "toll, hab ich gewußt das es so kommt."
Wie man es dreht und wendet. Was feststeht ist, dass man niemandem von irgendwas überzeugen kann, auch nicht von Liebe, wenn er süchtig ist. Die Sucht ist einfach stärker, als jede Beziehung und jede Liebe. Das hab' ich auch auf die ganze harte Tour gelernt.

Ich kann Dir keinen Generalschlüssel für Dein Problem anbieten.
Bleib bei Dir, hör drauf was Du im Stande bist zu leisten und handele danach.
Es ist nicht ehrenrührig zu sagen "Ich kann das nicht mehr. Ich muss das lassen."
Nicht nur Dein Freund, sondern auch Du hast nur ein Leben. Und das wird wie bei uns allen jeden Tag einen Tag kürzer.
Ich habe 30 Jahre lang geraucht und auch gewußt, dass es schädlich ist, meine Lunge hat auch gepfiffen und der Scheiß hat mir wirklich geschadet. Habe ich aufgehört. Nö. Die ersten 30 Jahre nicht. Nicht einen verdammten Tag. Es hat Jahre inneren Diskurs und Reflexion gebraucht bis es irgendwann so weit war. Und wenn die ganze Welt gesagt hätte hör auf. Ich hätte es womöglich versucht, aber solange in Dir selbst nicht die Erkenntnis erreicht ist, "jetzt ist es Zeit!", wird das nix.

Ich wünsche Dir und/oder Euch das Beste.
 

Cassy
Hey! Vielen Dank für die

Hey! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe selber nie geraucht, deshalb ist das für mich bestimmt nicht so nachvollziehbar wie für einen Exraucher.

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Ich möchte auch kurz meinen

Ich möchte auch kurz meinen Senf dazugeben...

Vielleicht ist das Hauptproblem nicht die Sucht, sondern die Einsicht, dass er Aufhören möchte. Eine Verhaltensänderung funktioniert nur, wenn derjenige den Willen dazu hat. Und da er laut deinen Ausführungen diesen nicht hat, wird auch deine ganze Geduld und Verständnis nicht dazu führen, dass er das Rauchen sein lässt.

Meine Partnerin raucht auch (noch). Ich weiß, dass es sinnlos ist, sie zu drängen mit dem Rauchen aufzuhören, da sie dann heimlich machen würde, wenn ich z.B. arbeiten bin...

Bei mir hats zum Glück halt Klick gemacht (ok, ich hatte den Vorteil das komplette Umfeld zu wechseln, wegzuziehen und eine neue Arbeitsstelle antreten zu dürfen...).

Du hast es natürlich auch schon richtig erfasst... du warst nie Raucher, von daher kannst du das nicht nachvollziehen (kein Vorwurf ;-))

Es bringt auch nichts deinem Partner sämtliche Vorteile des Nichtrauchens zu präsentieren... das weckt nur die Trotzhaltung und evtl. eine Verstärkung des Rauchverhaltens.

Das er heimlich raucht und dich dahingehend belogen hat würde ich nicht so stark gewichten, da es typisches Suchtverhalten eben ist (und nebenbei eine tolle Ausrede... so wurde ich mal von einer fremden Person mal gefragt, ob ich denn unbedingt rauchen müsse, habe ich geantwortet: Ja. Denn es ist eine Sucht ;-)).

Auch ich bin natürlich nicht in der Lage einen adäquaten Ratschlag zu geben. Wenn dich sein Verhalten und seine 'Respektlosigkeit' dir gegenüber zu sehr verletzt hat und du ihm nicht mehr vertrauen kannst... gibt es nur eine Konsequenz. Das jedoch weißt nur du.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Kraft, Mut & Energie das durchzustehen.

Greets

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Cassy!

Man macht sich immer Sorgen um die Menschen, welche man aus tiefstem Herzen liebt. Vor allem, wenn man sieht, dass sie sich mit Drogen Zugrunde richten ... Es ist schön, dass Du ihm helfen möchtest und ich bin mir auch sehr sicher, dass er JEDE Unterstützung gebrauchen kann. Allerdings muss er es wollen, es muss seine Entscheidung sein und nicht der Wunsch anderer ... Es ist sein Leben, sein Körper, seine Gesundheit.

Du hast noch nie geraucht und ich sage Dir, es ist eine Sucht, welche Du nicht ad acta legen kannst, ohne Entzugserscheinungen. Er raucht heimlich - vielleicht. Er raucht im Beisein seiner Freunde, wo er auf Deine Anwesenheit eher verzichtet, weil es für ihn wieder Stress bedeutet. Seien es Deine vorwurfsvollen Blicke oder Deine Worte. Ich bin mir sicher, Du bist in großer Sorge um ihn und willst nur sein Bestes. Aber Du setzt ihn damit unter Druck und Druck erzeugt meist Gegendruck ...

Aber wenn man jemanden liebt - und ich lese es aus Deinen Worten - dann trennt man sich nicht wegen der Zigaretten, oder? Darüber definiert sich doch nicht dieser Mensch. Es sei denn, es ist nicht der einzige "Störfaktor" und das kannst nur Du wissen.

Ich sage heute, ich möchte keinen Raucher neben mir haben. Doch wenn er dann käme, der Kerl, der mein Herz höher schlagen lässt? Vermutlich wäre es mir egal, ob er Raucht oder Tänzer ist oder Pur hört oder Volvo fährt. Was zählt ist der Mensch. Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du den Menschen siehst und dann entscheidest, ob diese blöden Zigaretten es wert sind, diese Liebe zu verlassen.

Ich wünsche Dir, dass Du glücklich wirst und vielleicht wird er irgendwann von seiner Sucht lassen können. Aber wirf nicht was weg, dass in Deinem Herzen wohnt, nur, weil es nicht ganz so tickt, wie Du es Dir wünscht.

Und manchmal ... da werden Wünsche auch wahr.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Holster
Hallo !

Hallo !

Warum lässt man seinen Partner oder was auch immer nicht einfach das sein was er ist - mit oder ohne Kippe ?

Ich habe auch sehr stark geraucht und bin mittlerweile auch schon auf einem gutem Weg total aufzuhören, dass mache ich aber nur wegen mir und keinem anderen. Was ich zwischendurch mal mache ist die E-Zigarette meiner Frau zu nehmen Biggrin Die hat sich im Internet mal wieder neues Liquid gekauft, da habe ich aber auch nur mal kurz probiert - sie sagt auch nichts.

Wenn sie rauchen will soll sie es machen, ist doch immerhin alt genug.

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
 

 

Hallo Holster,

die Gründe dafür können vielfältig sein. Z.B. weil du möchtest, dass dein Partner nicht an einer schweren Krankheit erkrankt und vor dir mit Anlauf in die Kiste springt. Oder weil rauchen einfach sinnlos ist. Der Wunsch des nicht mehr rauchens muss von einem selbst kommen... sonst kommt es irgendwann immer zu einer Trotzreaktion (aus welchen Gründen auch immer) und man raucht wieder.

Klar habe ich gerne geraucht, oder so empfunden, obwohl es rational gesehen völliger Blödsinn war.

Ich habe in erster Linie wegen meines Sohnes aufgehört, da ich eigentlich schon noch ein paar Jahre mit ihm verbringen möchte und ihm nicht irgenwann erklären, dass ich jetzt nicht mal mehr mit ihm Fußball spielen kann, weil ich meine Lunge kaputt ist, da ich geraucht habe (und dafür oft das Spielen mit ihm unterbrochen). ICH für mich möchte das eben nicht mehr. Das es noch weitere positive Auswirkungen auf mich und meine Umwelt hatte ist ebenso logisch wie unbestritten.

Wenn du für dich entschieden hast zu reduzieren, ist das nicht weniger zu bewundern und schon gar nicht zu verurteilen.

ROCK'N'ROLL

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

BlackLady
Bild des Benutzers BlackLady
Ich lasse meinen Freund auch

Ich lasse meinen Freund auch rauchen. Auch wenn es für mich manchmal etwas schwierig ist. In dem ich ihn lasse hoffe ich das er von selber aufhört. Er bekommt nur jeden Tag zu hören wie lange ich keine geraucht habe. Ein bisschen Angeben erlaube ich mir. Er versucht zumindest in meiner Nähe nicht mehr so doll zu rauchen. Aber ich mache keine Vorwürfe. Denn als Raucher bzw EX-Raucher weiß ich das das nichts bringt. Man muss selber wollen.

Ohne Rauch, geht's auch!!!

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Das Weibchen hat sich am

Das Weibchen hat sich am Freitag auch vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören, ganz ohne mein Zureden. Sie ist ja schließlich volljährig. Hat bis Samstag Abend gehalten. So what!

Auch wenn sich das jetzt unfair, oder großkotzig anhört. Mir war das von Anfang an klar, weil das Weibchen (noch) nicht vom Aufhören überzeugt ist. Vom Kopf her schon, aber der Schweinehund... der hat sie voll im Griff...

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Darfst nicht so streng mit Deinem Weibchen sein ... Wie oft hast Du schon probiert, nicht zu rauchen und Dir dann doch wieder eine Zigarette angezündet?

Gut ... Vielleicht sollte man es still und heimlich machen und nicht heraustrompeten - das ist dann eher peinlich. Ich habe mir oft vorgenommen: "Josefine, ab morgen rauchst Du keine mehr." Und beim ersten Kaffee war dann morgen erst morgen und am anderen Morgen war dann wieder morgen und wieder am anderen Morgen war es dann auch wieder der nächste Morgen ...

Das hat sich über zwei Jahre hingezogen ... mein "morgen". Und als ich es dann tatsächlich geschafft habe, da hat es dann meine schöne Figur ruiniert. Jetzt bin ich eher kuschelig wie sexy. Weißt Du, dass ist auch für 'ne Frau ziemlich doof.

Ich will damit natürlich die Mutter Deines Sohnes nicht freisprechen. Schließlich ist sie es gewesen, die sich wieder eine Zigarette angezündet hat. So wird das natürlich nix. Klar.

Kannst stolz auf Dich sein ... echt jetzt!

Josefine 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
 

 

Was ich nicht mache und nicht gemacht habe ist dieser berühmte Satz: Ich habe es ja gleich gewusst. Das habe ich ihr nicht gesagt... nur euch Biggrin

Ab gesehen davon, war sie am Samstag echt unerträglich Biggrin aber das hängt wohl eher mit mir zusammen als mit dem Entzug Biggrin Biggrin Biggrin

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

Seiten