"Der Spiegel" 6/2004

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
lani
"Der Spiegel" 6/2004

so... heute morgen blätter ich den aktuellen "Spiegel" durch... und ein artikel übers rauchen ist drin. bzw übers nichtrauchen.

[size=18:d8e11ef143]Raucher, seht auf diese Stadt[/size:d8e11ef143]
New York war schon immer ein Versuchslabor der Zukunft. Gerade probiert Bürgermeister Michael Bloomberg aus, wie man das Nikotin aus seiner Stadt verbannt

5 seiten lang, sehr gut geschrieben...

vielleicht gibt es unter uns "Spiegel" leser?! wäre interessant darüber kurz zu diskutieren....

[color=black:5f0d1f565e][size=9:5f0d1f565e]seit 1.1.04 rauchfrei[/size:5f0d1f565e][/color:5f0d1f565e]

lani
da "oute" ich mich als

da "oute" ich mich als spiegel-leser und schon redet keiner mehr mit mir.... Wink

nee ernsthaft, man muß den artikel nicht gelesen haben... mir geht es auch nicht um eine politische grundsatzdiskussion... um gottes willen.

meine frage ist folgende:
was würdet ihr als exraucher (oder zukünftige exraucher ;)) davon halten wenn man in allen clubs, bars, restaurants, öffentlichen gebäuden und auf arbeitsstellen das rauchen verbieten würde??
besser gesagt: wäret ihr dafür oder dagegen? oder überhaupt? wie auch immer... jede meinung zählt...

ich mache keine marktforschung, keine sorge... hihi Wink Wink

[color=black:5f0d1f565e][size=9:5f0d1f565e]seit 1.1.04 rauchfrei[/size:5f0d1f565e][/color:5f0d1f565e]

Macwille
Meine Meinung,

Meine Meinung,
ich finde diese Verbote absolut überflüssig. Bei den Rauchern erzeugen diese Verbote doch nur trotz. Gibt es keinen Drogenkonsum weil dieser Verboten ist?
Den Nichtrauchern hilft es nicht.
Warum also Verbote?
Ich sehe in der Aufklärung über die Gefahren des Rauchens und den Angeboten damit aufzuhören und der Unterstützung dabei viel mehr Sinn.
Das ist meine Meinung
Gruß Margret

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hi Macwille & lani

Hi Macwille & lani

Ich denke auch, Verbote haben bei bestehender gesellschaftlicher Bereitschaft zur Sucht immer nur eine Tendenz, das alles in den Untergrund zu verschieben. Die Jugendlichen würden dann eben in irgendwelchen unangemeldeten Locations tanzen und Tabak konsumieren... Das hilft nicht viel. Irgendwie hat das Anfangen ja auch was mit "Revolte" zu tun. Wenns denn verboten ist, ists ja fast noch besser. Die wirklichen Raucher rauchen dadurch keine einzige weniger, das hab ich als langjähriger Vater gelernt. Keiner meiner Bekannten hat zu Hause geraucht, aus Rücksicht auf die Kinder. Ich habe dann in unserem neuen Haus den Wintergarten zum Rauchen freigegeben. Das war DER Treffpunkt Biggrin .

Was man getrost verbieten könnte, wäre die Selbstdarstellung der Zigarettenmafia (die sogar aus den Aufdrucken auf den Packungen fast sowas wie ein Logo macht) und die Raucherei in Filmen.

Der coole Held qualmt praktisch immer und auch bei anderen Filmen ist das Ritual immer dabei... Das brauchts meiner Meinung nach nicht, weil es zur Nachahmung anregt.

Liebe Grüsse

jpk

Ron
cool

hi lani , ja ich habe aufgehört nach einen Titel in der Focus *gg*
nee mal ernsthaft , also ich glaube auch das man das nicht durch das verbieten das erreichen kann , ich finde es solle eher langsam angegangen werden , so das ein umdenken bei den rauchern kommt , den jeder raucher will aufhören .. aber halt nicht mit zwang , Vieleicht ist das ganze Stadt nicht rauchen vieleicht zu hoch gegriffen , aber man kann halt es so wie es bei uns ist raucherplätze machen ........

mfg ron