Rauche (noch) einmal pro Woche - Wie aufhören?

1 post / 0 new
strbrno
Rauche (noch) einmal pro Woche - Wie aufhören?

Hallo liebe Forum Teilnehmer,

ich habe mit 16-17 Jahren angefangen halb regelmäßig zu rauchen, habe von ca. 19-25 Jahren täglich geraucht und von 25-30 Jahren Samstag gar nicht und Sonntag erstb ab Abend und sehr wenig, Rest der Woche 15-20 Zigaretten pro Tag. Mit 30 habe ich 3 Monate komplett aufgehört zu rauchen und dann angefangen, einmal pro Woche, beim Freitagsbier wieder zu rauchen.

Zuerst war das ganz schön heftig, jeden Freitag waren das ca. 10 Zigaretten in 3h. Dann weniger und weniger. Jetzt bin ich 40, rauche seit 6 Jahren 3-5 Zigaretten am Freitag Abend und möchte auch damit noch aufhören. Das ist aber so unglaublich schwierig. Hat wer Tipps wie man sowas machen könnte? 

Die einzige Variante mit der ich das bisher temporär geschafft habe war, Freitag Abend zu Hause zu bleiben. Kein Bier, keine Zigaretten. Ganz einfach eigentlich. Aber schon in den ersten 4 Wochen schlich sich eine richtige Depression ein, die der Hausarzt mit Antidepressiva behandeln wollte. Ich hab mich dagegen entschieden und gehe seitdem wieder Freitags auf ein paar Bier und Zigaretten ==> Depression hat sich erledigt.

Alle anderen Varianten haben bisher nichts gebracht. Klar, Nikotinpflaster oder Nikotinspray hilft, aber will ich das auf absehbare Zeit jeden Freitag haben? Mit dem Zeug intus geht's mir am nächsten Tag definitv viel schlechter als nach meinem 5 Kippen.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Vor allem weil ich Hypochonder bin - ich habe bisher (!!!) nicht aus gesundheitlichen Gründen das Rauchen so stark reduziert sondern aus purer Angst vor Lungenkrebs. 

Viele Grüße!