Ragde und das Rauchen...eine neverending Story?

33 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ragde
Ragde und das Rauchen...eine neverending Story?

Am 23.0908 um 10.30Uhr, habe ich einen weiteren aber sehr ernsthaften Versuch gestartet, mit dem Rauchen aufzuhören.
In der Vergangenheit hat mich schon öfter mal das schlechte Gewissen geplagt und ich ein paar Tage ausgesetzt oder nur noch sehr wenig geraucht (2-3 Zigaretten am Tag)
Nun sollte es aber ernst werden und ich war hochmotiviert!

Zur Unterstützung des Willens nehme ich (unter ärztlicher Kontrolle) ein Rauchentwöhnungs-Medikament ein.

Soweit so gut...bis Sonntag den 28.09.08 ging auch alles gut..ja "[b:fde08c9240]ging[/b:fde08c9240]", denn ich habe doch wieder zur Zigarette gegriffen. Ich war schwach geworden und rauchte etwa 5 Zigaretten...
Seit Montag bin ich wieder clean und ärgere mich sehr über meinen Rückfall. Es war total unnötig und ich habe wieder Zeit des Nichtrauchens kaputtgemacht, nur weil ich mich nicht unter Kontrolle hatte.
In mir drin weiß ich es sehr genau, ich will von den Zigaretten loskommen, ich will nicht mehr rauchen und meinen Körper schädigen, ich will meinen Kindern kein schlechtes Vorbild sein!

Jetzt muss ich nochmal durch die ersten Tage "durch" und ich werde es durchziehen.
Mein Ausrutscher hat mir deutlich gezeigt, dass es rein gar nichts bringt, wenn man seinem Nikotinhunger nachgibt.
"Nicht einen Zug...", heißt es überall - und es ist wahr!
Warum soll man auch an einer Zigarette ziehen, wenn man es doch gar nicht will?
An solchen perfiden Gedanken merkt man ersteinmal, was das Nikotin aus einem macht!

Jetzt bin ich wieder fast zwei Tage ohne Nikotin und ich fühle mich sehr gut.
Ich habe auch kein Verlangen nach einer Zigarette...vielleicht, weil ich nun die Konsequenzen kenne.

[b:fde08c9240]Weiter gehts![/b:fde08c9240]

rauchfrei seit dem 29.09.08 / 2:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3944.html/]Ragdes Tagebuch[/url]

Suchtknubbel
Hallo radge,

Hallo radge,

es ist natürlich sehr gut und notwendig, gleich weiter zu machen, denn sonst hängst Du wieder sehr sehr schnell voll drin. Klar. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei mir dauert es keine 5 Zigaretten, sondern nur eine. Also, gut, dass Du weiter dabei bist.

Was ich in Deinen Zeilen, oder besser gesagt zwischen ihnen, gelesen habe war so eine Art schnelles Wegschieben. Aber vielleicht ist es ja ganz gut, wenn Du Dir den Rückfall etwas näher anschaust. Warum hast Du denn geraucht, obwohl Du gar nicht willst? Nicht nur, weil Du süchtig bist, da hat es bestimmt auch noch andere Gründe gegeben. Und genau in diesen Gründen liegen die Gefahren. Versuch sie kennen zu lernen, dann kannst Du besser darüber nachdenken, wie Du Dich gegen sie schützen (bewaffnen sozusagen) kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir eine ganze Portion Kraft vorbei.

Liebe Grüße
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

ragde
Hi Mone,

Hi Mone,

ein Wegschieben ist es sicher nicht, denn ich habe lange darüber nachgedacht, was da falsch gelaufen ist.
Jedoch, diese hier alles niederzuschreiben, würde:
1. den Rahme sprengen
2. wohl nur sehr Wenige interessieren
3. ein Gedanken-Kauderwelsch sondersgleichen ergeben :nixwieweg:.

Danke für deine aufmunternden Worte!

Gruß Ragde

rauchfrei seit dem 29.09.08 / 2:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3944.html/]Ragdes Tagebuch[/url]

josefine
Bild des Benutzers josefine
[b:75fe6dd834]Hallo Edgar![/b

[b:75fe6dd834]Hallo Edgar![/b:75fe6dd834]

Was sehen meine Augen: Du hast Dir ein Tagebuch angelegt - wie nett !!! Da schmeiße ich doch mal ein Konfetti in die Luft und heiße Dich ganz herzlich Willkommen !!!

[color=violet:75fe6dd834][b:75fe6dd834]JOSEFINE[/b:75fe6dd834][/color:75fe6dd834] :mrgreen:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

ragde
[quote:45ebc03059="josefine"]

[quote:45ebc03059="josefine"][b:45ebc03059]Hallo Edgar![/b:45ebc03059]

Was sehen meine Augen: Du hast Dir ein Tagebuch angelegt - wie nett !!! Da schmeiße ich doch mal ein Konfetti in die Luft und heiße Dich ganz herzlich Willkommen !!!

[color=violet:45ebc03059][b:45ebc03059]JOSEFINE[/b:45ebc03059][/color:45ebc03059] :mrgreen:[/quote:45ebc03059]

Danke Biggrin

rauchfrei seit dem 29.09.08 / 2:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3944.html/]Ragdes Tagebuch[/url]

Kati
Hallo Edgar,

Hallo Edgar,

schön das du uns teilhaben lässt an deinem Weg zum NMR. Ich glaube, mit deiner Einstellung, wirst du jetzt in Zukunft die Angriffe des :twisted: abwehren können

Ich schicke dir eine große Portion Motivation, Energie, Durchhaltevermögen und STURRHEIT gegen den :twisted:

LG
Kati

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

Suchtknubbel
Hallo Edgar,

Hallo Edgar,

schön dass Du Dir Gedanken machst. Das bringt nämlich uns alle weiter. Naja und die Gedanken der Anderen zu lesen kann auch mal sehr anregend sein, vor der eigenen Haustür zu schauen. Ich bin mir ganz sicher, dass viele Leser sich in Deinen Gedanken wiederfinden würden. ich wohl auch, denn es gibt schon sehr viele Dinge, die sich ähneln.

Ich glaube nicht, dass Du mit Deinen Gedanken hier einen Rahmen sprengen würdest. Hier gibt es Postings, die sind sooooooo laaaaaaaang, aber dennoch richtig gut zu lesen. Und sie eignen sich zum Nachdenken. Dann kommt hinzu, dass es Dir vielleicht besser geht und Du Deine eigenen Worte als Nachschlagewerk verwenden kannst, wenn Du Schmacht hast. Gerade wenn es um die Lehre geht, die man aus einem Rückfall zieht, das ist sicherlich immer gut zum Nachschlagen.

Also: Mich würde es sehr interessieren. Und noch so nebenbei komme ich mit Gedanken-Kauderwelsch richtig gut klar, denn meine Birne ist auch manchmal etwas wirr Lol

Ich freue mich von Dir zu lesen!

Liebe Grüße
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

DonJay
Hi, erstmal herzlich

Hi, erstmal herzlich willkommen und:

Das schaffst du, das sieht gut aus!!!

Ansonsten pflichte ich suchtknubbel bei. Nur keine Scheu vor langen Geschichten, ich find die oft interessant!!!

Johannes

rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h

Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html

ragde
Guten Morgen

Guten Morgen Biggrin

Neuer Tag, neues Glück...so heißt es doch immer.
Und so ging es mir heute morgen. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, bin völlig entspannt und gut gelaunt aufgestanden. Meine Frau war etwas verwundert, denn normalerweise bin ich bekennender Morgenmuffel.

Da ich auch als Raucher kaum morgens gehustet habe kann ich in der Beziehung nur eine minimale Verbesserung feststellen, doch was mir deutlich aufgefallen ist: Der morgentliche Pelz auf der Zunge ist deutlich weniger zu vernehmen!
Da scheint sich wohl in Mund und Rachenflora einiges getan zu haben...

Heute ist bei uns so ein richtiges "charmantes Scheißwetter", doch es stört mich bei weitem nicht mehr so, wie es es noch als Raucher getan hat, denn ich muss ja nicht mehr in regelmäßigen Abständen vor die Tür.
Mitlerweile macht sich auch ein Gefühl von Stolz in mir breit. Ich klopfe mir innerlich selbst auf die Schulter und bestätige mich in dem Entschluss, nicht mehr zu rauchen.
Wenn ich da an die ersten Versuche denke, die meist eher halbherzig angegangen waren, so bemerke ich jetzt eine beruhigende Konsequenz für meine Entscheidung.
Damals habe ich immer nach Gründen gesucht, warum ich scheitern könnte. Ich war ständig auf der Suche nach einem Grund, der mich weiterrauchen lässt, ohne das ich mich komplett lächerlich mache.
Das ist jetzt anders! Ich merke, dass es mir gut geht mit dem was ich tue und ich habe den festen Vorsatz es durchzuziehen.
Vielleicht brauchte ich die Erfahrung, dass es mit Halbherzigkeit nicht funktioniert und ich musste den falschen Gedanken, dass "mal Eine zwischendurch" nicht schaden kann, erstmal live erleben und feststellen, dass es Selbstbetrug ist.
Wenn, dann richtig! Das habe ich aus meinen bisherigen Erfahrungen gelernt...

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen:
Der Geschmackssinn wird besser - ok - das hat aber auch nicht nur Vorteile! :?
Die Kaffeesorte, die wir sonst immer gekauft haben, habe ich heute morgen entsorgt.
Ich kann das Zeug nicht mehr trinken!
Meine Frau (schon immer Nichtraucher gewesen) hat es wohl nur toleriert, weil er mir zu meinen Raucherzeiten besonders gut geschmeckt hat. Jetzt weiß ich, was sie gemeint hat... :roll:
Dann werde ich nachher mal losfahren und ihren Lieblingskaffee holen!

Soweit erstmal...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viel Durchhaltevermögen!

Gruß Ragde

rauchfrei seit dem 29.09.08 / 2:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3944.html/]Ragdes Tagebuch[/url]

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
[quote:1982202f06="ragde"

[quote:1982202f06="ragde"]Etwas anderes ist mir noch aufgefallen:
Der Geschmackssinn wird besser - ok - das hat aber auch nicht nur Vorteile! :?
Die Kaffeesorte, die wir sonst immer gekauft haben, habe ich heute morgen entsorgt.
Gruß Ragde[/quote:1982202f06]

Lol bei mir flog nach dem kaffee mein pils vom einkaufszettel - igitt schmeckt das scheußlich - wohl nur für raucher gebraut!

schönen tag
quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

ragde
[quote:098745bfb2="quaxin"]

[quote:098745bfb2="quaxin"][quote:098745bfb2="ragde"]Etwas anderes ist mir noch aufgefallen:
Der Geschmackssinn wird besser - ok - das hat aber auch nicht nur Vorteile! :?
Die Kaffeesorte, die wir sonst immer gekauft haben, habe ich heute morgen entsorgt.
Gruß Ragde[/quote:098745bfb2]

Lol bei mir flog nach dem kaffee mein pils vom einkaufszettel - igitt schmeckt das scheußlich - wohl nur für raucher gebraut!

schönen tag
quaxin[/quote:098745bfb2]

Komisch, genau das schmeckt mir besser als vorher... Wink
Wie man so schön sagt: "Alles Geschmackssache"

Gruß Ragde

rauchfrei seit dem 29.09.08 / 2:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3944.html/]Ragdes Tagebuch[/url]

Seiten