Noch nicht mal angefangen angefangen, aber der Gedanke daran kehrt immer wieder!

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Naseweiss68
Noch nicht mal angefangen angefangen, aber der Gedanke daran kehrt immer wieder!

halli hallo liebe forum-user! ich rauche schon 25 jahre (seit meinem 19ten), mal 2, mal 1 schachtel am tag. und ich ärgere mich darüber. dass ich es an meiner kondition merke. fürchterlichen raucherhusten habe ich natürlich auch!! dann piekt es im rücken oder in der seite und ich habe horrorbilder vor augen von krankheiten. aber trotzdem rauche ich gerne und sage mir immer, MORGEN rauche ich weniger, aber jetzt rauche ich noch eine. Doof, eigentlich! 

kalter entzug kommt für mich weich-ei nicht in frage (ich bewundere alle, die DAS durchgehalten haben!!!). für nichtraucher-kurse und bücher habe ich keine zeit. Hypnose finde ich SPANNEND und CHAMPIX kommt noch am ehesten in frage.

da man herzkreislauf-fit sein sollte für champix, bin ich jetzt mit der ärzte-odysee beschäftigt, habe schon 5 termine erfolgreich absolviert. jetzt muss ich noch einen netten lungenarzt finden, der mir champix verschreibt und mit mir da durch geht.

heute ist der 11.09.2013. mal sehen, wie lange ich brauche, um mein ich-bin-auf-dem-weg-nichtraucher-zu-werden-tagebuch, zu starten.

ich hoffe, meine vorstellung war jetzt nicht zu lang. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Luftpumpe
Bild des Benutzers Luftpumpe
Hallo Naseweiss!Herzlich

Hallo Naseweiss!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin nicht so ein Fan von Champix, das soll doch ziemliche Nebenwirkungen verursachen. Hast Du mal Pflaster, Kaugummis oder ähnliches ausprobiert?

So oder so, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Sabine

"Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede." 

Bille-HH
Bild des Benutzers Bille-HH
A u f h ö r e n...!

Hallo Naseweiss68,

erstmal "Willkommen" im Club! Biggrin Meine "Vita", wie man immer so grosskotzig sagt, steht ja schon zum Teil im Absender und vielleicht ahnst Du, dass ich das älteste "Schwein" hier im ohnerauchen bin oder sein könnte.Genau hat das noch keiner hier zu prüfen vermocht oder auch nicht gewollt! Du fragst Dich sicher, warum ich hier am Anfang gleich soviel "labere"! Das ist ganz einfach zu erklären: Ich freue mich über einen /eine Neue und will MICH zusätzlich durch die Schreiberei ablenken vom allgemeinen Suchtdruck Gut ausgedrückt, nö? Na, wie Du dem Absender auch entnehmen kannst bin ich hier auch noch sowas wie ein "Frischling" :baby2: mit meinen 4 Wochen im FORUM. Das ist keine Zeit hier...! Aber man gewinnt schon in dieser Zeit viele Freunde / -innen die auch NMR (...d.h.Nichtmehrraucher!Hab ich auch erst gelernt!) werden wollen oder auch schon geworden sind. Naja, erstmal hoffe ich, dass Du hier nochmal ins FORUM kommst und siehst, wer sich hier alles so tummelt und nicht gleich wieder  :nixwieweg: (Nix wie weg!) machst.

Ich bin zwar schon ziemlich alt aber noch nicht weise genug, um dieses Forum hier nicht zu nutzen.Es hat mir schon manchmal abends verholfen beruhigt ins Bett zu gehen, ohne letzte Zigarette oder Pfeife!-  und dann zu schlafen. Obwohl ich am Anfang meiner NMR-Karriere hier morgens mit Zigarettengedanken aufstand und abends damit zu Bett ging! Jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm, dank Zuspruch von Josefine, Sabine, Teck und wie sie alle hier heißen, aber immer noch da. Jetzt z.B., wo ich hier schreibe und still am Tisch sitze kommt in mir der Gedanke, dass ich ja auch mal eben eine rauchen könnte. Hier hat man mir gesagt, dass das noch lange so bleiben wird. Sad Ich habe irgendwann dieser Tage die 4-Wochen-Frist rum und da freue ich mich (trotz Schmacht!!!!) ein ganz klein wenig. Kann natürlich weder Dir oder den anderen die Garantie geben dass ich nicht wieder anfange - und das vor allen Dingen in Bezug auf einen Beruf als Pfeifenmacher! :mad: Und Du kannst Dir gar nicht vorstellen, mit welchen Gefühlen ich in meinen "Raucher-u.Pfeifenmacherkeller" gehe...!

Tja, was soll ich Dir, lieber Naseweiss noch anderes schreiben? Komm doch erstmal ein wenig öfter hier rein, lies in den Tagebüchern der anderen (...das ist hier ja alles öffentlich!) und sieh, welche Qualen die erlitten haben bis sie sagen konnten, sie haben 1 oder sogar moch mehrere Jahre NRM rum. 

Und übrigens: R ü c k f a l l! Kein Problem! Haben hier alle Verständnis und ich gebe zu, bei meinem 1.Rückfall habe ich mich nicht getraut, das in mein Tgebuch zu schreiben und bin 2 oder sogar 3 Tage hier nicht ins FORUM zu meinem Tagebuch gegangen. Dann habe ich mir ein Herz gefaßt und sieh da, alle hatten ähnliches hinter sich und Verständnis und Zuspruch für meine besch... Lage. Kannst Du alles in den Tagebüchern nachlesen, auch in meinem, wenn Du es aufrufst.

Oder so: Leg erstmal Dein eigenes Tagebuch im FORUM an, übernimmst den Text den Du oben geschrieben hast als erste Eintragung und wirst sehen, es kommen ne Menge Zuschriften! :applaus:

So, für heute erstmal Schluss. Weiß ja gar nicht,ob Du hier nochmal auftauchst.Siehst Du, nun habe ich mir meinen Zigaretten-Schmacht wieder ein wenig von der Seele geschrieben. So geht das...! :lol1:

Jetzt gibts im TV Nachrichten und die will ich sehn. Daher erstmal Schluß und vielleicht auf ein Wiedersehn grüßt Dich herzlich der olle

Bille-HH :winky1:

Und jetzt: Nix wie wech! :nixwieweg:

Naseweiss68
hallo luftpumpe

nee, hab noch gar nix ausprobiert, ausser elektrische zigarette, aber

da ist ja auch nikotin drin. ohne nikotin machts keinen spass :mrgreen:

ist ganz nett, aber davon muss ich noch mehr husten. hilft aber prima

auf langstreckenflügen...

bei champix dachte ich mir, dass das die radikal methode ist. 1 monat

pillen einpfeifen und dann ist die sache erledigt. von den nebenwirkungen

habe ich schon gehört...gegen die übelkeit würde ich mir paspertine

einhelfen. über die halluzitronen mache ich mir ein bisschen gedanken.

nicht, dass ich dann nicht autofahren darf  :shock: ??? und ich freu mich

jetzt schon auf die albträume  :death2: wo ich doch so eine alte gruseltante

bin und nächtelang durch gruselromane inspiriert, schlimme träume habe.

naja, gucken wir mal, wie ich so voran komme...

liebe grüße

 

Qualmsocke
Bild des Benutzers Qualmsocke
  Hallo Naseweiss 68Also mir

  :winky1:Hallo Naseweiss 68

Also mir hat Champix geholfen sollte es 3 Monate nehmen habe es nach 6 Wochen abgesetzt, und im Oktober sind es 3 Jahre ohne Rauch nach 40 Jahren mit 30 bis 40 Zigaretten.

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4637]Heinos Nichtrauchertagebuch[/url] [i][b][color=red]Letzte Zigarette am 25.10.2010[/i][/b][/color] :danci1: [b][color=blue]Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst[/b][/color]

Naseweiss68
lange nicht mehr hier gewesen

Oje, schon ist ein halbes Jahr vergangen und ich rauche immer noch.

Immerhin habe ich das champix Rezept schon in der Tasche, aber noch

Nicht aus der Apotheke geholt. Habe noch keinen plan...die Ärztin sagt,

Ich brauche gleichzeitig auch noch eine verhaltenstheraphie, aber bis ich

Da etwas passendes gefunden habe, kann noch ein halbes Jahr vergehen.

Ich nehme an, dass die bestimmt nicht auf mich warten und es sollte ja auch 

In den normalen Arbeitsalltag rein passen. Also, einfach anfangen die Pillen

Einzuschmeissen? Was ist mit zunehmen? Kommt für mich gar nicht in frage!

Neuen Sport suchen, der mich abend für abend ablenkt? Gibt es unschädliche

 Appetitszügler, die ich gleichzeitig nehmen kann? Und paspertine gegen eventuelle

 Übelkeit? Hört sich sehr nach einem Chemie Cocktail an....

Bin im Moment ziemlich ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Anfang

Finde.

Danke und liebe grusse

 Naseweiss 68

Naseweiss68
Jetzt bin ich schon 44 Wochen

Sad Sad Sad

schäme mich! na egal, aller anfang ist schwer. habe die champix tabletten seit mai und sie liegen auf dem wohnzimmertisch.

dann sind wir 2 wochen nach thailand gefahren. da wollte ich mir auf gar keinen fall den urlaub mit den tabletten versauen.

bei 37 grad wär mir wahrscheinlich nur schlecht gewesen....und wenn ich umgefallen wäre ...da wo wir waren wurde fast

nur thai gesprochen und mein freund kann kein englisch...nee nee, das hab ich ausgelassen. dann war ich 2 wochen hier

und bin wieder weggefahren...kein bock mit den tabletten anzufangen, denn ich war mit meinen rauchenden freundinnen

auf korfu und da wollte ich mir den spass auch nicht versauen. bin schon erkältet hingefahren und noch schlimmer erkältet

zurückgekommen und habe mich 4 wochen zu hause noch damit rumgeschlagen. jetzt ist es gerade wieder 2 wochen okay.

letzten samstag hab ich mir die 3te hepatotis b impfung abgeholt beim tropeninstitut und wundere mich schon die ganze

woche, dass es mir nicht wirklich gut geht...schlimme kopfschmerzen obwohl ich nicht gefeiert habe, darmprobleme...

vielleicht ackert der körper ordentlich beim antiviren bilden....jedenfallls trau ich mich jetzt auch nicht, mir die tabletten

einzupfeifen..jedenfalls nicht in dieser woche.

weiss jemand, wie lange ich nach so ner hammerimpfung warten muss, bis ich mir den nächsten hammer einwerfen kann????

anfang september fahren wir nach mexico..das ist in 7 wochen...ist das selbe wie mit thailand...da wo wir rumkrauchen

sprechen sie nur spanisch, es ist brütend heiss und wir machen programm...also schlecht fühlen ist nicht...will mir nicht

den urlaub versauen...wenn ich in 2 wochen anfange und 4 wochen mache, sind das 6 wochen, also noch 1 woche bis

zur reise...hab ich das zeug dann schon wieder raus aus dem körper? falls es nicht klappt mit der 4 wochen packung,

habe ich auch keine gelegenheit vorm urlaub mir die folgepackung zu holen....ja ich weiss..alles ausreden! mein freund

glaubt auch nicht, dass ich jemals mit den tabletten anfange..aber wollen, will ich schon...hab aber irgendwie angst...

falls ich nen schlaganfall gekomme, will ich in der nähe von krankenhäusern sein, die meine sprache sprechen und mir

schnell helfen können...ist in mexico sehr unwahrscheinlich...und dann habe ich noch was gelesen, dass man keine

maschinen führen darf, wenn man die tabletten nimmt. ist ein auto auch eine maschine? in mexico muss ich auto fahren!!!

und zu hause muss das wohl geplant sein, dass ich 4 wochen oder länger nicht fahren muss. ist eigentlich fast unmöglich.

der frust ist vorprogrammiert...stundenlang mit bus und bahn durch die stadt zuckeln,statt mal eben zackzack mit dem auto :motz:

sport fällt aus, weil ich da ohne auto schlecht hin und weg komme, abends ausgehen fällt auch aus...trotz nachtbussen

vertrödel ich mindestens 1 stunde bis ich zu hause bin und gefährlich ist es auch noch, weil hier bei uns so viele spinner

unterwegs sind.

würde mich freuen, wenn mir jemand etwas mut machen könnte und vielleicht auch was weiss mit dem auto fahren.

vielleicht fange ich erst nach den mexico reise an...da bin ich bis märz in der stadt und hab weniger action.

danke und hasta la vista

 

Joe Black
Das ist alles nicht so

ich rate Dir, mach einfach weiter. Jede Uhr läuft einmal ab....

LG Joe Black

Zmile
Naseweiß,und ich dachte, ich

Naseweiß,

und ich dachte, ich bin gut im Ausreden suchen.  Lol Lol Lol

Nicht böse gemeint. Fang doch einfach mit dem Nichtrauchen an und lass diese Tabletten weg. Fängst einfach mal an und rauchst eine Stunde nicht, dann noch eine und noch eine...einen Tag nicht...usw. usw.

Es wird IMMER ignedwelche Situationen geben im Leben, die dann grad dagegen sprechen aufzuhören...das ist alles Quatsch und Ausdruck der Sucht. Du musst nicht rauchen! Du darfst aufhören. Ist das nicht toll?

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

meine liebe Naseweiss -
ein wenig amüsiere ich mich über deinen Verlauf hier. wie Zmile schreibt, bist du gut in Ausreden.
Sorry, aber für Ausreden wirst du hier keine Unterstützung finden. Verständnis vielleicht - ja, das kennen wir doch auch alle. Oder kannten es.
Du schaffst es aber bestens, das ganze noch eine Ebene weiter nach hinten zu verlagern. Weil in deinen letzten 2 Posts geht es nun drum, Gründe zu finden, warum es grad wegen dem und dem für Champix nicht passt.
Da gehts ja noch nicht mal um's Rauchen? :confused:

Ja - das ist die Externalisierungsmasche, die Ausredentour, die Verschiebetaktik von unserem Nico.
Natürlich hätte das jede/r gerne, mal schnell ein paar Kügelchen einzuwerfen und kurze Zeit später dann als Nichtraucher wieder aufzuwachen.
Oder sich hypnotisieren zu lassen und dann kurze Zeit später dann als Nichtraucher wieder aufzuwachen.
Klar, hätten wir das alle gerne - oder gerne gehabt.
Aber genauso wie wir nicht mit brennender Zigarette in der Hand plötzlich aufgewacht und Raucher geworden sind - sondern ganz bewußt zur ersten, nächsten und vielen weiteren Zigaretten gegriffen haben, haben wir nun die Freiheit, da wieder in die andere Richtung zu steuern.
Aber das müssen wir (oder nun ganz speziell für dich) - das musst du nun tun - bzw. beginnen zu tun. alles andere kann dich möglicherweise unterstützen - tun musst es du - du alleine.
Klar gibt es die Angst davor - dass es schwierig wird, dass man versagen könnte, dass man sich selbst besser kennenlernen wird.
ABER: solange man das nicht tut, wird man es nie wissen.
Und Angst sollte man eher vor den ganzen Nebenwirkungen des Rauchens haben - die aber erträgt man schon so lange ganz wie selbstverständlich? :dead: oder verdrängt sie ganz einfach :death2:

Du stürzt dich selbst gerne in Abenteuer in fremden Ländern. Hey toll, cool. und geht doch auch?
Dann stürz' dich doch mal in dieses Abenteuer im Kopf und
zünd' dir einfach mal die nächste nicht mehr an.
Brauchst gar nicht mehr dazu als

  • dich selbst und
  • die Entscheidung dafür.

und wirst sehen, wie gut du hier begleitet wirst :bounce:

- da kannst auf Champix mit allen Nebenwirkungen pfeifen! :lesen:

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hallo Naseweiss,

Es dauert manchmal viele, viele Jahre von der Idee mit dem rauchen aufzuhören bis zu Umsetzung in die Tat.
War bei mir auch so.
Auch Rückfälle kann es geben.

Ich finde bei dir ist es wichtig, dass du mal langsam auf Kurs kommst.
Ich meine so ganz dezent rauszuhören, dass du dir auch Gedanken um deine Gesundheit machst. Berechtigtermassen.
Also du bist jetzt erst mal an dem Punkt wo du sagst: ich würde ja gerne aufhören.

Aber dann geht´s los.
Du machst dir selber viel zu viele Gedanken.
Du hast eigentlich gar keine richtige Ahnung wie rauchen aufhören funktioniert.
Sonst, und das kannst du mir glauben, könntest und würdest du aufhören.
DU meinst, du musst dieses oder jenes Zeug nehmen, DU machst dir Gedanken über die Nebenwirkungen etc.
Du kannst hier im Forum ein unglaubliches knowhow aus der Praxis antreffen.
Das kann dir sehr helfen, es hat vielen Leuten sehr geholfen.
Es gibt hier unzählige Beispiele, wie man erfolgreich aufhören kann.

Auch mit der Ärztin und der Verhaltenstherapie. Ich bin kein Arzt und kann das auch nicht beurteilen.
Aber da entscheidet jemand anderes, was für dich gut ist.
Fang doch mal an selbstständig und eigenverantwortlich das Thema Nichtrauchen anzugehen.
Ich hatte auch mal überlegt über die Krankenkasse Raucherentwöhnung zu machen.
Hätte aber für mich nicht funktioniert, dass ein Psychologe mir sein Gedankengebilde überstülpt.

Aber was für mich am besten funktioniert hat und was ich dir empfehlen würde:
Guck dir mal Leute an, die es hingekriegt haben.
Und dann sammelst du Infos und knowhow.
Lies Bücher, lies im Internet.
Und dann legst du dir ein Tagebuch an.
Das bedeutet Zugang und Kommunikation mit diesen Leuten die wissen wie das geht.

Du machst dich gerade verrückt mit dem Thema. Kenn ich. Das kannst du noch zwanzig Jahre machen.
Alles nicht nötig.
Geh die Sache ruhig und entspannt an.
Fang an dich mit dem Thema zu beschäftigen. Regelmässig. Jeden Tag am besten. Lass die Idee nicht mehr los.
Lies hier in den Tagebüchern, schreib was du denkst.
Lass dir helfen von den Leuten, die es erfolgreich hingekriegt haben.
Alleine ist es seeeehr schwer für viele Leute.

Guck dir Raucherlungen an, lies über COPD!, ganz entspannt.
Dann entscheide dich.
Aber nicht so wie jetzt sondern wirklich.
Und wenn du dann ein bischen vorbereitet bist, durch knowhow und möglicherweise auch Kontakt hier im Forum....dann kann es gut sein, dass du zwei Wochen vor dir hast, die nicht einfach sind, zwei Monate die ein bischen crazy sind und dann ein zufriedener Nichtraucher bist/wirst.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass es geht ganz ohne Zigaretten.
Aber man irrt sich gewaltig!
Glaub mir, nach zwei Monaten packst du dir an den Kopf und glaubst nicht, was für einen Suchtquatsch du dir jahrelang erzählt hast.

Und es geht dir besser, viel besser ohne Ziggis und du hast ein gutes Gewissen und du gibst dir ne Chance gesund zu bleiben.
Komm an Bord! Du wirst es nicht bereuen!
Und warte nicht bis du krank bist.
Pack es jetzt an - und lass dir helfen dabei und komm aus deiner Privatecke raus.

Liebe Grüsse, Maximilian

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020