Nicht's überstürzen,immer locker

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Barcargis
Nicht's überstürzen,immer locker

Hallo Ihr Alle,

ich selbst bin erst 9 Tage rauchfrei,aber es sind immerhin 9 Tage ohne Qualm und jeder Tag ist schon was besonderes für mich.
Ich lese hier viel über körperliche Beschwerden, die wohl mehr oder weniger mit dem Nikotinentzug zu tun haben. Ferner über Gewichtszunahmen und Schlafstörungen,also zusätzlicher Frust?
Es ist erwiesen,das das nur vorrübergehende Beschwerden sind,auch der Stoffwechsel stellt sich nach einer gewissen Zeit, (kann ein oder bis zwei Jahre dauern) auch ohne Sport wieder ein,wenn die Ernährung stimmt.
Was wir dagegen tun müssen,wissen wir doch alle.
Ich selbst muss sagen, das ich davon auch noch nicht befreit bin. Ich stelle mir vor, wie es mir mal wieder geht, wenn ich einfach wieder anfange zu rauchen und die Gesundheit aufs Spiel setze, was ich wohl auch in mehreren Versuchen schon hinter mir habe.
Dann wähle ich lieber die Entzugserscheinungen, die mich am Tage nur gelegentlich begleiten, und in absehbarer Zeit verlassen werden,anstatt den Frust wieder angefangen zu haben, der mich den ganzen Tag und über lange Zeit begleiten wird und meine Stimmung auf den Nullpunkt setzt. Aus Erfahrung (2003, 8 Monate und 2005, 6 Monate schon mal ohne) weiss ich, das der Entzug bald vorrüber ist.
Es ist schon manchmal brutal, aber ich muss auch manchmal was aushalten, wenn ich aufhören will zu rauchen. Ich setze mir immer kleine Ziele,die ich erreichen möchte. Pflaster,Kaugummi oder ähnliches können über eine gewisse Zeit etwas Linderung verschaffen, aber meiner Meinung nach, wird auch hier dem Willigen, der aufhören will, in die Taschen gegriffen,denn die Medikamente sind entweder genau so, oder teurer wie Tabak und können mir auch keine ewige Abstinenz versprechen,aber jedem das seine. Ich fahre jeden Tag viel mit dem Fahrrad,das bringt mir sehr viel und dämmt den gelegentlichen Tabakentzug ungemein, das macht müde und ich kann Nachts besser schlafen.
Das hab ich aber auch schon in meiner Raucherzeit gemacht, wo tatsächlich auch weniger dadurch geraucht habe.Am 19. und am 22. Oktober, lasse ich mich bei meiner Ärztin durchchecken. Dann kann ich auch anderen Sport machen.
In meinen 9 Tagen, hab ich die Angst,wann ich wohl den 2. Herzinfarkt bekomme, oder welche Krankheiten in absehbarer Zeit auch immer, schon überwunden.
Die Gedanken, irgendwann an den Qualm jämmerlich kaputt zu gehen und das Geld für Zigaretten (wird bald wieder teurer) hierfür sinnlos auszugeben, haben bei mir vom Gedanken her mehr Gewicht, als der Entzug. Nächstes Jahr im Frühling, bau ich mir eine neue Terrasse in meinem Kleingarten, dann hab ich 800 Euro gespart und das nur von Zigaretten, das ist auch ein Ziel,welches ich anstrebe. Auf einen Besuch in meinen Garten in Hamburg,würde ich mich freuen.

Ich sehe positiv in die Zukunft, das bereitet mir jetzt schon Freude. Biggrin

Andere haben das auch geschafft,wieso nicht wir? Biggrin

Ich fühl mich gut und Ihr auch ! Biggrin

LG an Alle
Carsten

50 Jahre sind schlecht vergangen
jetzt werden 50 gute drangehangen

....seit 26.09.2009,23.00 Uhr Schluss !!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4358.html]Carstens Tagebuch[/url]

Mariechen
Bild des Benutzers Mariechen
Hallo Carsten!

Hallo Carsten!

Du machst das wirklich großartig! :applaus: Schön finde ich, dass du Vielem etwas Positives abgewinnen kannst. Das wird dir bei deinem Projekt NMR bestimmt sehr hilfreich sein.
Mach weiter so, dann marschierst du schnurstracks auf die Bank. Biggrin
Schönen Tag noch und liebe Grüße Marie

Liebe Grüße Marie

Obiwan
Hi,

Hi,

Vollkommern richtig! Ich habe es ebenso geschafft (zumindest mal bis hierher!)

Sport ist ein superguter Ersatz und hilft ungemein, und das in zweierlei Hinsicht:

1.) Es werden die gleichen Glückshormone ausgeschüttet wie das Nikotin im Hirn freisetzt
2.) Es hilft, Ernährung, Kondition und Lebensmut zu stärken und zu stabilisieren.

Persönlich bin ich mit Radfahren auch sehr unterwegs!

Auch komplett richtig nach meiner Meinung: Der Kopf und die Einstellung ist ausschlaggebend, der Rest ist nur Schmuck am Nachthemd.

In diesem Sinne, weiter so, das Ziel ist sichtbar....

Grüße
Matz

seit 23.08.2009 11:00 ohne Nervengift

....ach. und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

Barcargis
Hi Obi

Hi Obi
Na logisch,auch "wenn auch nur bis hierher" das ist doch schon was!Jeder Tag zählt und ist wichtig.Von Tag zu Tag wird der Organismus immer sauberer arbeiten und ich werde gesund leben und alles andere kann sich doch nur positiv für mich entwickeln,Menschenskind :bounce:
Ich verstehe manchmal das gequake hier im Forum nicht. :x Entzugserscheinungen und Übergewicht kann ich doch entgegenwirken,das sind doch nur vorrübergehende Angelegenheiten,das weiss doch jeder was man machen kann. Ich bin selbst davon betroffen! Hier im Forum kann ich mir Tips und Hilfestellung holen,aber Keiner nimmt mich bei der Hand und nimmt mir meine Entzugserscheinung und mein Übergewicht,das muss ich allein in Angriff nehmen. Vor allem muss ich bereit sein auch was auszuhalten. Diese Kraft entwickelt sich immer mehr von Zeit zu Zeit. Ich kann nicht erwarten,das sich von heut auf morgen was tut, also muss ich auch Geduld mit mir haben.
Weiter so Obi, alles Gute
Carsten Biggrin

50 Jahre sind schlecht vergangen
jetzt werden 50 gute drangehangen

....seit 26.09.2009,23.00 Uhr Schluss !!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4358.html]Carstens Tagebuch[/url]