Nebel des Grauens und wie ich ihn loswerde

29 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
nicegirl
Nebel des Grauens und wie ich ihn loswerde

Tja es ist soweit!
Habe mich im Forum schon vorgestellt und werde einfach mal meine Eindrücke der nächsten Tage und (hoffentlich) rauchfreien Wochen hier niederschreiben.

Seit dem 22. Dezember 18 Uhr bin ich rauchfrei.Irgendwie komisch,, vor allem wenn einem die Zigarette schon 11 Jahre des Lebens "begleitet" hat. Klingt pathetisch aber ist es nicht so?
Du fühlst dich gut-- z.B. bestandene Prüfung etc. und zündest dir erstmal eine an - quasi als Belohung. Du fühlst dich beschissen - Prüfung verhauen, Stress mit dem Mann/Freund/Chef.. und zündest dir erstmal eine an - als Aufmunterung.

Tja Einsicht ist ja bekanntlichermaßen der erste und beste Weg zur Besserung. Und ich weiß wenigstens genau warum ich rauche (Langeweile, Belohung nach getaner Arbeit, bei meinem Morgenkaffee...).

Wie auch schon im anderen Posting geschrieben habe möchste ich aufhören
- weil ich es satt habe nach Rauch zu stinken,
-weil ich Sport treibe und das objektiv betrachtet definitiv nicht mit dem Rauchen zu vereinbaren ist.
- weil es viel Kohle kostet und ich als Studentin eigentlich nicht in Geld baden kann
- weil meine Freunde aufgehört haben und die viel mehr als ich geraucht haben.

[b:0fc9aa3691]Wie war nun mein erster rauchfreier Tag gestern?[/b:0fc9aa3691]

-Komisch!!!

Um es etwas zu präzisieren: Meine erste Tasse Kaffee genoss ich bis dato immer mit einer Zigarette. Das war fest verankert in meinem Hirn.Und gestern dann ohne Zigarette.Ich habe am Vortag meine Zigaretten und meine Feuerzeuge meinem Mann übergeben, der sie dann gestern unter dem rauchenden Teil seiner Kollegen verteilt hat (die werden sich gefreut haben Wink ).Es waren also keine Zigaretten im Haus und es mußte folglich ohne gehen.War schon komisch, aber irgendwie ging es.
Bin dann mittags zur Ablenkung shoppen gewesen und habe mich mit einem schönen Ring belohnt (quasi das in Zukunft gesparte Geld schonmal "sinnvoll" angelegt).Tja und dann wieder die kritische Situation: Nach getaner Shoppingarbeit einen Kaffee trinken gehen.Den Vorteil des Nicht-Rauchens habe ich schnell begriffen - kein lästiges Auschauhalten nach einem Aschenbecher bzw. nach "Raucherzonen", sondern einfach nur hinpflanzen, Kaffee trinken und Zeitung dabei lesen (Ablenkung!!).

Das mag jetzt alles so easy klingen, aber ich kann euch versichern, dass ich gestern mehr als einmal voll den Drang nach einer Zigarette spürte. Habe mir vorsoglich mal Nikotinkaugummis gekauft, die ich aber wirklich nur im "äußersten Notfall" benutzen möchte. Gestern abend war es besonders schlimm- mein Nikotinpegel war wahrscheinlich total im Keller- da blieb nur noch die Ablenkung ( Kuchen backen, Musik hören,Lesen).

Dann kam auch noch eine Phase der "Trauer" dazu.Da gingen mir so Gedanken durch den Kopf wie: Schade, nie mehr eine Zigarette rauchen! Nie mehr in Gesellschaft sitzen und gemütlich eine qualmen!. Nie mehr ein Essen im Restaurant mit einer Kippe "abrunden"!...
Im Nachhinein betrachtet schon lustig auf was für Gedanken man so kommen kann.

Tja das war es erstmal von meiner Seite.

viele Grüße

Svenja

letzte Ziggi am 22.12.2005 um 18 Uhr

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Nicegirl,

Hallo Nicegirl,
herzlich willkommen bei den NMR.

Ich finde hier bekommt man richtig gute Unterstützung und Motivation.

Gemeinsam schaffen wir es den :evil: zu besiegen.

Lieben Gruß und schöne Festtage wünscht
Maggi

Wing
Hallo Svenja,

Hallo Svenja,

auch von mir ein herzliches

[img:ac4514e9b6]http://www.clicksmilies.com/s0105/linie/smiley-linie-010.gif[/img:ac4514...

Das Forum hier ist echt ein super Ort für alle, die das Rauchen aufgeben wollen. Es bringt Ablenkung und es sind lauter nette Menschen hier, die einen zum Durchhalten motivieren.

Hoffe du wirst die "Trauerphase" schnell überwinden, denn nicht mehr zu rauchen ist das beste Weihnachtsgeschenk, dass du dir machen kannst.

In diesem Sinne frohe Weihnachten und viele Grüße
Dennis

Die Allerletzte am 19.12.2005 um 15:35 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic998.html]Dennis' TB[/url]

kruemelchen
hallo svenja

hallo svenja

auch von mir ein herzliches willkommen bei uns nicht mehr rauchern!!!!!!!!
du hast ja schon einige gründe aufgezählt warum du nicht mehr rauchen willst, dann sollte ja der grundstein wirklich gelegt sein Wink
die gedanken von "trauer" und "ziggi zum abrunden vom essen" oder sonstigen gewohnheiten werden am anfang einige male auftauchen, aber wenn du dir immer wieder deine gründe ins gedächnis rufst warum du aufhören[b:bec700a919] willst [/b:bec700a919]wird dein vorhaben gelingen :!:

also dann
die daumen sind gedrückt für dich
LG und noch schöne feiertage
doris

Rauchfrei seit 15.08.05 22:15
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic763.html]Tagebuch von Krümelchen[/url]

golfmaus
Hallo Svenja,

Hallo Svenja,

ich finde es klasse, dass du kurz vor Weihnachten diesen Schritt "aufzuhören" gewagt hast. Es zeugt von einer wahnsinnigen Willensstärke. An solchen Tagen habe ich nämlich noch mehr als üblich geraucht. :oops:

Man merkt aber schon an dem was du schreibst, mit welcher Einstellung du an die Sache rangehst. Es ist wirklich so, wie du schreibst
[quote:f6aaa03953]"Und ich weiß wenigstens genau warum ich rauche (Langeweile, Belohung nach getaner Arbeit, bei meinem Morgenkaffee...)." [/quote:f6aaa03953]
Man findet immer einen Grund zu rauchen.

Du hast mit dem Schritt, in unser Forum reinzustolpern, wirklich das einzig richtige gemacht. Denn hier sind wir unter Gleichgesinnten, die alle auf irgendeine Weise versuchen, der Sucht Herr zu werden.

Halte durch - es lohnt sich wirklich. Und dies schreibt dir jemand, der immer [b:f6aaa03953]geglaubt [/b:f6aaa03953]hat gerne zu rauchen. Ich habe zum Glück doch noch gemerkt, dass das nur eine Bewusstseinsstörung gewesen ist und ich ärgere mich schwarz darüber, den Absprung nicht früher gemacht zu haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall für dein Vorhaben alles erdenklich Gute und drücke dir beide Daumen.

Ein schönes Weihnachtsfest [img:f6aaa03953]http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/h010.gif[/img:f6aaa03953] dir und deiner Familie

Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Vinca
grüß dich, Svenja,

grüß dich, Svenja,

und willkommen in unserer Runde. Du musst nicht traurig sein, wenn du dich in bestimmten Situationen nicht mehr am Glimmstengel festhalten kannst in Zukunft. Wir haben auch alle damit zu kämpfen, dass es Gelegenheiten gibt, bei denen früher die Zigarette nicht fehlen durfte!

Du wirst sehen, dass man auch in diesen Situationen ohne Zigarette Spass haben kann, wenn du durchhältst. Es ist ein Stück Weges, bei dem wir dich begleiten werden. Dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Vinca

Marvin
Hallo Svenja,

Hallo Svenja,

und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Der Bericht von deinem ersten Tag liest sich ja schon mal richtig gut. Es behauptet ja niemand, dass es einfach wäre, und das Rauchverlanngen und die Trauergefühle, die du beschreibst, haben wohl die meisten von uns schon an den RAnd der Verzweiflung getrieben. Da hilft nur Augen zu und durch. Aber es wird ganz bestimmt bald immer besser und einfacher gehen. Durchalten lohnt sich :!:

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir noch schöne Feiertage
Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

golfmaus
Hi Swenja,

Hi Swenja,

in deinem letzten Beitrag hast du geschrieben, dass du viel Stress hast in diesem Jahr.
Du schreibst deine Diplomarbeit und wirst wenig Zeit haben, dich hier noch mal sehen zu lassen. Uns würde lediglich interessieren, ob du denn, trotz deines Stresses weiter durchgehalten hast. Wovon ich natürlich ausgehe, denn du bist seit heute

[color=red:4dc3a82dbb][size=18:4dc3a82dbb][b:4dc3a82dbb]4 WOCHEN RAUCHFREI[/b:4dc3a82dbb][/size:4dc3a82dbb][/color:4dc3a82dbb][img:4dc3a82dbb]http://www.bildercache.de/bild/20060119-082240-72.gif[/img:4dc3a82dbb]

Der Glückskäfer und das Kleeblatt sollen dir für deine Diplomarbeit im Mai vieeeeeeel Glück bringen, aber auch für dein Vorhaben "Nichtraucher" zu werden. Wink

Ich wünsche dir einen schönen Tag, und WIR würden uns freuen, von dir mal wieder was zu hören, n u r ganz kurz. Danköö

lG Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

nicegirl
Tag 7

Sodele da ist nun schon eine Woche um und ich muß rückblickend sagen, dass sie ziemlich gemischt ausgefallen ist.

Der Zeitpunkt über die Weihnachtszeit aufzuhören war-für mich jedenfall-ideal. Hatte extrem viel Ablenkung in Form von Familienfesten und netten Gesprächen und mußte nicht die ganze Zeit ans quarzen denken. Zwar kamen zwischendurch immer mal wieder so Phasne wo ich dachte: "Boah gib mir jemand ne Kippe oder ich dreh durch", aber in solchen Momenten habe ich dann versucht tief durchzuatmen und an "etwas anderes zu denken" (was mal mehr, mal weniger gut, aber alles in allem immer besser funktionierte). Einiges habe ich allerdings im Laufe der Tage bemerkt:
1. Ich habe mehr Lust auf Süßes (bin schon immer eher eine "Süße" gewesen, aber jetzt noch mehr). Schokolade ist ja die klassische Dopamin-Ersatzdroge.

2.Mein Organismus ist definitiv träger geworden ist -Stichwort: Verdauung Lol

3.Aber auch: meine Leistung beim Joggen stiegen an ( meine Herzfrequenz ist merklich gesunken)

4.Weniger mein Geschmacks, dafür umso mehr mein Geruchssinn hat sich verbessert (siehe Story unten)

Bezüglich empfindlicherer (sagt/ schreibt man das laut Bastian Sick so??) Nase hatte ich gestern ein echtes Schlüsselerlebnis:

Bin mittags mit meinem Mann in einer Imbiss-Kneipe etwas essen gewesen-Gyros mit Pommes, dass mir aufgrund Punkt 2 noch am Abend wie ein Stein im Magen lag :?. Als wir die Kneipe betraten,dachte mich trifft der Schlag! Es stank total nach Fett und abgestandenem Rauch.

Mein Mann (Nichtraucher) schnüffelte und meinte nur "Soo schlimm ist das doch gar nicht".Mich hat es jedenfalls total genervt, vor allem weil ich froh bin endlich nicht mehr selber nach Rauch zu riechen

Oh Gott werde ich schon zum militanten Nicht-Raucher Wink

Was das Kaffeetrinken angeht (mein klassischer Begleiter der Zigarette) bin ich jetzt voll auf Konfrontationskurs gegangen.Habe genauso wie vorher morgens und über den Tag verteilt meine Tassen Kaffee bzw Cappuccino getrunken und werde das auch weiterhin tun. Zwar ist das schon echt hart, aber ich seh ehrlich nicht ein jetzt ein nur Tee oder Cola zu trinken, nur damit ich nicht rauchen muß (möchte auch in Zukunft noch mit meinen Freundinnen "einen Kaffee trinken gehen").

Tja alles in allem war meine erste Woche durchwachsen, aber halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Mit der Zeit kommt auch einfach der Ehrgeiz weiterzumachen (habe auch besagte BzG-Kalender-- und es macht Spaß und motiviert ungemein wieder ein weiteres Blättchen abreissen zu können).

Heute Abend steht die nächste Bewährungsprobe an:Treffen mit Freunden in Kneipe.Aber ich bin optimistisch...

Das wars fürs erste. Wünsch euch noch einen schönen Tag!

Svenja

letzte Ziggi am 22.12.2005 um 18 Uhr

golfmaus
Hi Swenja,

Hi Swenja,

hört sich ja alles ganz gut an bei dir !!

Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu
[size=24:275f9bb507]
[color=orange:275f9bb507][b:275f9bb507]1 WOCHE OHNE RAUCH[img:275f9bb507]http://www.bildercache.de/bild/20051229-071413-52.gif[/img:275f9bb507]
[/b:275f9bb507][/color:275f9bb507][/size:275f9bb507]

Mach weiter so, du schaffst es.

Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Nicegirl,

Hallo Nicegirl,
apropo Bastian Sick ich habe mir jetzt mal seine Kolumne online angesehen, gefällt mir sehr gut
[url]http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,332092,00.html[/url]
Lieben Gruß (Nicht Lg. lol )
Maggi

Seiten