Meine kleine Geschichte

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
QBrick
Meine kleine Geschichte

Da in dieser Forumssektion am meisten gelitten wird, wie es scheint, ist meine kleine (Nicht)rauchergeschichte wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ich bin seit sechs Jahren wieder Nichtraucher, nachdem ich über zehn Jahre extrem stark (durchschnittlich zwei Schachteln/Tag) geraucht habe. Ein Versuch, damit aus dem Stand aufzuhören, schlug nach 24 Stunden kläglich fehl. Ich wurde während dieses einen naikotinfreien Tages förmlich von Dämonen gejagt (viele hier werden das Gefühl kennen).

Bis ich von Allan Carrs Methode hörte, pflegte ich ein "sinnliches" Verhältnis zur Qualmerei, betrachtete es ganz in Übereinstimmung mit dem Suchtcharakter dieser Tätigkeit (über den ich mir paradoxerweise keine Illusionen machte) als Genuß.
Dann kam mir wie gesagt Carrs Easyway zu Ohren und ich faßte, das Buch in den Händen, von einem Moment auf den anderen den Entschluß aufzuhören.

Mit Erfolg. Ich fraß die Lektüre in mich rein, indoktrinierte mich selbst mit der Carrschen Gehirnwäsche und qualmte mir, während ich auf dem Sofa lag und das Buch verschlang, den Kopf zu. Nach vier Stunden hatte ich das Buch durch und die letzte Zigarette ohne großes Trara geraucht.
Seitdem bin ich wieder Nichtraucher. Das einzige, an das ich etwas wehmütig zuzrückdenke, ist die erste Zeit als Nichtraucher. Ich entdeckte Geschmäcker und Gerüche wieder, wurde körperlich fitter und merkte, daß ich als Raucher hinter einem grauen Vorhang gelebt hatte.

Versuchungen wieder anzufangen oder "nur mal eine Zigarette zu probieren" sind bei mir nicht aufgetreten. Deshalb ist mir die Bewunderung von Bekannten und Freunden über meinen neuen Lebensstil in dieser Zeit rätselhaft geblieben. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, eine Anstrengung aufbringen oder etwas opfern zu müssen.

Das Beste kommt zum Schluß: Vier Personen aus meinem Bekanntenkreis haben in der Zwischenzeit ähnlich problemlos aufgehört zu rauchen.

Ich wünsche allen, die sich von dieser Sucht befreien möchten eine optimistische Grundhaltung! Es ist nicht nur machbar, es kann sogar Spaß machen.

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hi QBrick

Hi QBrick

kann ich mich nur anschliessen. Ich war wild entschlossen, aufzuhören und habe das Buch eher nur zufällig gefunden und gelesen. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich das Buch war oder eventuell nur meine starke Unlust, weiterzurauchen, aber der Mann hat was. Jedenfalls geht man keinerlei Risiko ein, weil das Buch kostet wenig und man kann es ja einfach mal lesen.

Liebe Grüsse

jpk