Marco sein TB

17 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
cosmic83
Marco sein TB

Hallo an alle!

Ich bin zwar nun schon 14 Wochen rauchfrei und auch sehr stolz auf mich, nur ich habe immer noch Probleme welche ich hier mal niederschreiben möchte um evtl Tipps und Anregungen von leuten zu erhalten, die sowas ähnliches durchgemacht haben.

Also ich fange mal an:

Der Tag wo ich meine letzte Zigarette geraucht habe war der 28.03.2008! Es klappt alles erstaunlicherweise gut. Habe keinen Schmacht was mich sehr wundert. Zu meiner Person. Bin 25 Jahre alt und habe mit meinem 14 Lebensjahr angefangen zu rauchen. ca. 1 Schachtel am Tag!

Habe allerdings sehr große Probleme mit meinem Körper wie zittrige Hände, Gefühl des schweren Luftkriegens, weiche Knie und ein allgemeines komisches unwohles Gefühl in meinem Körper. Außerdem habe ich keine Lust irgendwas zu machen. War auch schon bei allen möglichen Ärzten, die organisch nichts feststellen konnten und ich somit eigentlich kerngesund bin. Befinde mich nun seit ca. 3 Wochen in psychologischer behandlung wo der Psychologe eine Angststörung bei mir festgestellt hat. Wie gesagt, war eigentlich immer ein Unternehmungsfreudiger Mensch der alles gemacht hat. Nur momentan nix. Bin deswegen sogar bereits 3 Wochen krankgeschrieben und habe gestern weitere 3 Wochen dazu bekommen.

Ich hoffe das das alles vergeht und mir evtl jemand helfen kann der sowas ähnliches schonmal durchgemacht hat und wie lange diese Zustände noch anhalten. Hoffe nicht mehr allzu lange, da ich eigentlich endlich wieder normal Leben möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

UND ICH FANGE NICHT WIEDER AN!!! DAS HABE ICH MIR FEST VORGENOMMEN.

Ach ja, zum Gewicht: Kein Problem. Insgesamt nur 2 kg dazu! Biggrin

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Marco,

Hallo Marco,
herzlich willkommen. Schön das du dich für ein Tagebuch entschieden hast. Das ist nämlich direkter und persönlicher.
Verstehe ich dich richtig, dass du alle deine Symptome auf das Nicht-mehr-Rauchen schiebst? Oder kommen die jetzt eher hoch, weil du dich nicht mehr "zunebelst/qualmst". Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Probleme mit dem Griff zur Zigarette wieder weg sind.
Nun kenn ich mich mit Angststörungen nicht so gut aus. Es ist auf jeden Fall sehr gut, das du therapeutisch behandelt wirst.
Ich bin mal gespannt wann sich bei dir die erste Besserung zeigt.
Toll finde ich das du so unproblematisch das Nicht-mehr-Rauchen durchziehst und nur 2 kg zugenommen hast und Deine Einstellung - ICH FANGE NICHT WIEDER AN!!! DAS HABE ICH MIR FEST VORGENOMMEN. Respekt!!
Liebe Grüße
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
Re: Marco sein TB

[quote:5b62f640bb="cosmic83"] UND ICH FANGE NICHT WIEDER AN!!! DAS HABE ICH MIR FEST VORGENOMMEN. :D[/quote:5b62f640bb]

Hallo Marco, schon 14 Wochen, Glückwunsch, da kann ich Dich ja gar nicht so richtig sehen (von hinten, mit schlappen 10 Wochen). Der Weg ist richtig, geh ihn einfach in diese Richtung weiter. Lass Dich nicht beirren, so jung wie Du noch bist, was soll passieren?

So long
Reinhard

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

melson
Bild des Benutzers melson
Geh mal was gutes Essen als

Geh mal was gutes Essen als Behlohnung. Vielleicht hast du als du aufgehört hast trübsal geblasen und machst es immer noch. Einfach etwas unternehmen . Vielleicht liegt es ja an dem . Oder vielleicht trauerst du immer noch der Zigaretten hinterher. Aber was so aussieht wie ein Regenbogen sind dunkle schwaze Löcher im Himmel.

cosmic83
nun ja, erstmal danke für

nun ja, erstmal danke für eure antworten. Es wird glaube ich ganz ganz langsam besser. ich würde so gerne Sachen unternehmen, nur ich habe Angst davor das es mir richtig schlecht geht wenn ich irgendwo weiter weg bin. Das ist diese festgestellte Angsstörung. Wo es mir dann unwohl geht mit leichten Atemproblemen usw. Wie gesagt, zu Hause is es am schönsten für mich momentan. Gehe aber wohl täglich joggen. Zwar nicht weit aber immerhin etwas.

WÜRDE MICH ÜBER WEITERE aNTWORTEN FREUEN UND EVTL AUCH VON LEUTEN DIE ETWAS ÄHNLICHES ERLEBT HABEN ODER ERLEBEN!!!

ArnoM
Hi Marco,

Hi Marco,

die Symptome, die du beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor. Eine Zeit lang ging es mir ähnlich. Ich musste mich damals zwingen, rauszugehen. Ich hatte ständig das Gefühl, umzukippen. Witzigerweise dachte ich, es hat mit dem Rauchen zu tun, da ich auch das Gefühl hatte, wenig Luft zu bekommen. Ich bin damals auch von Arzt zu Arzt gelaufen, bis mich einer als Hypochonder titulierte, womit ich natürlich überhaupt nicht einverstanden war. Letztlich wurde alles ein bischen besser und es verlief sich irgendwann. Solche Angststörungen sind in dem Alter (war bei mir etwa mit 27) nicht so selten, wie man denkt. Zwei guten Freundinnen ging es ähnlich wie mir.

Bei was ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass es nix mit dem Rauchstopp zu tun hat. Ich habe damals die ganze Zeit geraucht, die angesprochenen Freundinnen auch. Es geht vorbei. Darauf kannst du dich verlassen.

[i:edae8dbbe7]Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.[/i:edae8dbbe7]

aufgehört am 11.05.2008

cosmic83
Hi!

Hi!

Endlich mal jemand der fast dasselbe hat. Wie gesagt, es ist einfach ein komisches Unwohles Gefühl welches nun schon seit ende März anhält. Und komischerweise habe ich da auch mit dem rauchen aufgehört. Hat das bei dir auch so lange gedauert?? Mein Hausarzt hat mich ja mittlerweile zu nem Psychologen überwiesen.Hast du auch einen besucht oder ist es so von einem Tag auf den anderen weggegangen. war mir zu anfang zwar unangenehm, aber ich möchte endlich wieder alles machen können. Ich mein ich kann es ja, aber ich trau mich nicht weil ich wie gesagt immer Angst habe umzukippen oder schlapp zu machen. Allerdings habe ich mittlerweile immer öfter gute Tage dabei, wo die Symptome nicht so heftig sind und ich mich eigentlich einigermaßen wohl fühle!! Sorry für die vielen Fragen, aber es hilft mir etwas mich mit wem auszutauschen der ähnliches durchgemacht hat.

MfG Marco

ArnoM
Einen Psychologen habe ich

Einen Psychologen habe ich nicht besucht.Ich weiß nicht, wie lange sich das alles hinzog, aber es dauerte schon ein Weilchen. Aber so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es ein paar Monate oder ein Jahr dauerte. Ich kann mich nur erinnern, dass es schlagartig kam. Vor der ersten Nacht, in der ich schweissgebadet aufwachte, habe ich die zweite von zwei Hep. A Impfungen wegen einer bevorstehenden Fernreise bekommen. Ich habe auch lange geglaubt, dass dies die Ursache für meine Beschwerden war, was im Nachhinein betrachtet nicht sein kann. Irgendwann dachte ich dann, dass das Rauchen die Ursache sei. Ich denke, die schlimmste Zeit waren die darauffolgenden 3-4 Monate. Aber irgendwann verloren sich die Symptome. Es hörte aber nicht mit plötzlich auf, sondern nur nach und nach. Mittlerweile glaube ich, dass es mit dieser speziellen Alterphase zu tun hat, in der man von der noch jugendlichen Unbekümmertheit und eingebildeten Unverletzlichkeit in die Realität eintritt. Ich merkte, dass ich plötzlich Angst vor schweren Krankheiten hatte (habe mir in der Folge auch ständig eingebildet, wahlweise Asthma, Krebs oder sonstige schlimme Krankheiten zu haben). Naja, ich weiß nicht mehr, wie lange es tatsächlich dauerte und ob ich mich nicht irgendwie auch dauerhaft verändert habe. Aber zumindestens gingen die Beschwerden nach einigen Monaten weg. Ich habe aber auch jetzt noch ab und zu einen Klos im Hals in bestimmten Stresssituationen, was ich vorher auch nie hatte. Man verändert sich halt. Mir macht es zumindestens nichts mehr aus.

[i:edae8dbbe7]Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.[/i:edae8dbbe7]

aufgehört am 11.05.2008

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
[quote:98f65556d7="ArnoM"]Hi

[quote:98f65556d7="ArnoM"]Hi Marco,
Bei was ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass es nix mit dem Rauchstopp zu tun hat. Ich habe damals die ganze Zeit geraucht, die angesprochenen Freundinnen auch. Es geht vorbei. Darauf kannst du dich verlassen.[/quote:98f65556d7]

Hallo Marco,
das was dir Arno schreibt finde ich - zumindest auf Dauer gesehen - doch beruhigend!
Ich drück dir die Daumen, dass diese Symptome auch bei dir so schnell wie möglich wieder verschwinden. Melde dich mal und erzähl uns wies dir so geht - würde mich doch sehr interessieren!
Liebe Grüße
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

cosmic83
werde euch selbstverständlich

werde euch selbstverständlich über den weiteren Verlauf auf dem laufenden halten. Wie gesagt, wenn wer dieses hier liest und es ihm bekannt vorkommt meldet sich einfach hier.

DANKE im vorraus und DANKE an alle bisherigen Antworten.

nanni
Hi, Marco!

Hi, Marco!

Erst mal: RESPEKT!!! In Deiner Situation mit dem Rauchen aufzuhören, ist echt ne Leistung!

Ich hatte vor zwei Jahren Angstzustände. Ich dachte, ich bin am durchdrehen. Ich bekam dann Tabletten gegen Angstzustände verschrieben, weil meine Hausärztin sagte, das liegt am vegetativen Nervensystem und würde ohne Medikamente nicht mehr werden.

ALLES SCHMARRN

Sie verschrieb mir auch eine Psychotherapie. Die Therapeutin erklärte mir dann erst mal, was ich überhaupt habe (das wusste ich bis dahin nämlich nicht). Sie gab mir Tipps, wie ich damit umgehen kann und empfohl mir, die Tabletten sofort abzusetzen (ich nahm sie nur 4 Wochen). Das habe ich getan und es hörte so auf:

Tabletten weg, die braucht kein Mensch !!!!
Schwimmen gehen ist sehr gut für die Psyche. Lenk Dich ab, geh raus, les Bücher. Du wirst merken, dass es dann besser wird.
Das hört sich jetzt echt blöd an, aber auch das habe ich gemacht: Geh in den Wald, zieh Deine Schuhe aus und nimm die Energie der Natur in Dich auf. Du musst Dir vorstellen, dass du sie durch den Boden mit Deinen Füssen aufnimmst. Oder mit den Händen an nem Baum.

Wehr Dich nicht, wenn wieder einmal eine Attacke kommt, lass es zu. Es passiert Dir nichts und es geht von alleine wieder weg. Atme schnell ein und sprich dabei "Ich bin" dann ganz langsam aus: "ruuuuuuhig".Bei mir wurde damals auf einmal meine Zunge ganz trocken und mein Gesicht bitzelte ganz komisch, ich dachte, ich krieg gleich nen Herzinfarkt, falle gleich um, oder so was. Aber da war nichts, ich war einfach nur kurz vorm hyperventilieren. Smile Man merkt das kaum, aber wenn man Angst hat, atmet man anders.

Es klingt jetzt echt schwierig und unglaublich, aber man kann lernen, damit umzugehen. Bei mir kommt das manchmal ganz langsam mal hoch, aber es verschwindet gleich wieder. Ist im Grunde genommen, wie mit dem :twisted:

Also, Kopf hoch, immer schön durchhalten. Ich schick Dir ganz viel Kraft und POWER !!!!!

Du schaffst das

LG Nanni

Am 29.01.08 die letzte geraucht und das Aufhören nie bereut

Seiten