Maddin`s NR-Tagebuch

42 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Knust
Maddin`s NR-Tagebuch

12.06.2006

Beginn der Rauchentwöhnung

Heute meine letzte Kippe geraucht. Ich hatte Bildungsurlaub und wollte danach dann aufhören. Nun will ich es wagen und schaffen. Auf Arbeit (ich arbeite ironischer Weise in einem Gesundheitsamt) habe ich dort symbolisch in der Mittagspause meine letzte Zigarette ausgedrückt. Das war etwa um 13.15 Uhr.

Derzeit trinke ich viel, nehme aber keine Hilfsmittel und halte mich vorerst von Gesellschaften und Orten, an denen sich Raucher aufhalten (könnten) fern.

Da ich sonst schon oft nach einer Stunde eine neue Kippe anstecken musste, bin ich froh nun nach über 7 Stunden noch keine neuen Zigaretten gekauft zu haben. Ansonsten versuch ich das Rauchen zu ignorieren.

Ich belohne mich für das Rauchen aufgeben, indem ich mir vom Zigarettengeld für diesen Monat einen neuen Drucker leiste. Ab nächsten Monat wandert das Geld (etwa immerhin 100 €/Monat) in eine extra Spardose. So ist es geplant.

Desweiteren hoffe ich, dass sich meine Beschwerden von selbst auflösen... Leide seit Jahren an chronischer Bronchitis und hatte vor kurzem Astma bronchiale. Ich hoffe, dass sich diese Krankheiten es nun nie wieder schaffen, sich bei mir durchzusetzen.

Nachtrag:

Gründe der Rauchentwöhnung

1. Gesundheitliche Gründe (Prävention)
2. Finanzielle Gründe (Ersparnisse von ca. 100 €/Mt.)
3. Steigerung der Lebensqualität
4. Behagensgründe (Geruch und Geschmack)
5. Große Nichtraucherumgebung

"Maddin"
Martin Knust
HistoriaPRO, Bremerhaven

Rauchentwöhnungs-Novize
rauchfrei seit dem 12.06.2006, 13.15 Uhr

* Nichtraucher sind die besseren Menschen *

golfmaus
Hi Martin,

Hi Martin,

herzlich Willkommen!!

Wenn du die anderen TB liest, wirst du sehen, dass die erste Zeit die schwierigste ist. In den ersten beiden Wochen hatte ich auch meine Angewohnheiten - jede Tätigkeit wird mit einer Zigarette abgeschlossen, belohnt, verbessert,... - noch nicht überwunden.
Das wird mit der Zeit. Nikotin verbreitet ein Belohnungsgefühl (=Suchtverstärker). Freu dich über jeden Tag! Biggrin den du nicht mehr rauchen musst. Biggrin
Trinke vieeeeel Wasser und belohne dich wirklich ,damit du siehst, dass es sich für dich auch gelohnt hat, aufzuhören.

Du kannst dir den Elch runterladen, der dir genau ausrechnet, wieviel Zigaretten du nicht geraucht hast und u.a. wieviel Geld du gespart hast. Schau´s dir einfach mal an!!

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/,

Ich wünsche dir viel Erfolg und toi toi toi!

Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

nicomaus
Hallo Martin,

Hallo Martin,

willkomen im Club [img:0ab5fb619c]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c012.gif[/img:0ab5fb619c]

Gute Entscheidung......noch dazu bei dem Arbeitsplatz [img:0ab5fb619c]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c033.gif[/img:0ab5fb619c]*grins*
Mit jedem Tag wird es ein wenig leichter,ich drück dir die Daumen......und deine Bronchien werden sich auch erholen.

lg nico

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

Knust
:-)

Danke Leonie! Das Programm is ja richtig... kewl Smile
Hab ich mir dongeloadet und genau die Berechnungen, die dieses Elch-Programm durchführt laufen bereits dauernd in meinem Kopf ab. Ich versuch mir das Rauchen auch ein wenig schlechtzureden Wink Bei dir im TB ging es ja zu Beginn sehr um Gewichtszunahme. Ich versuch das echt mit dem viel Trinken (alles außer Softdrinks, hab gehört, Zucker reißt den Nikotinspiegel künstlich hoch oder so). Hab in den letzten zwei Monaten 7 Kilo abgenommen. Ein paar wieder drauf würden mich nicht sonderlich jucken, aber ich versuch das mal mit Disziplin. Habe zwar keinen günstigen Zeitpunkt zum Aufgeben ausgesucht aber mit Willensstärke geht das Dirol

Vielen Dank für Eure netten Begrüßungen und für Eure Wünsche. Ich finds erstaunlich, dass ihr das alle so eisern ausgestanden habt. Wenn das mithilfe dieser Plattform passiert ist, hab ich durch diesen Netzfund vllt. echt mal Glück gehabt Wink

lg.,
der Maddin

Nachtrag: Aschenbecher auf Schreibtisch als "Mahnmal" aufgestellt. Der beißende Geruch ist dann doch auch schon Abschreckung genug Lol

"Maddin"
Martin Knust
HistoriaPRO, Bremerhaven

Rauchentwöhnungs-Novize
rauchfrei seit dem 12.06.2006, 13.15 Uhr

* Nichtraucher sind die besseren Menschen *

manuela74
Hey Maddin,

Hey Maddin,
ich wüsch dir viel glück und Kraft für dein Vorhaben. So wie es dir hier viele TB zeigen, ist es mit der richtigen Einstellung zu schaffen.
Gruß Manu

Fuchs
Hy Maddin, des schafft Du -

Hy Maddin, des schafft Du - immer cool bleiben! Lol Es wird ein
langer Weg - aber es lohnt sich sehr!

... Du musst Dich nur darauf einstellen das es auch
schwere Momente geben wird ... :?

Grüsse

letzte Ziggi: 23. Mai 2008 - 19:30 Uhr

Tannilein
Hi martin,

Hi martin,

[img:7168daa3d0]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c009.gif[/img:7168daa3d0] und herzlich willkommen hier!!!

Ich drück dir die daumen dass dir dein vorhaben gelingt und du schön standhaft bleibst, musst ja auch schliesslich ein vorbild sein auf arbeit, ne?!

Lg Tanja

NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team

Rauchfrei seit 8.1.2008

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]

city
hallo maddin :winky1:

hallo maddin :winky1:

herzlich willkommen und guter entschluss, dem :twisted: die kalte schulter zu zeigen.

es wird sicherlich nicht einfach, aber für jeden tag den du schaffst, ist es ein tolles gefühl. gib nicht schnell auf... die schmacht wird dich verführen wollen... aber eine sehr große rolle spielt dein kopf.

also, ich drück dir feste die daumen und du schreibst mal wieder wie es dir so geht.

bis bald

bea

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

city
noch was: tolle homepage [img

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

golfmaus
W O W ..... schon fast 28

W O W ..... schon fast 28 Stunden!!!

Bist sicher unheimlich stolz und das kannst du auch sein!

**ganzneugierigbin** meld dich mal!!

LG Leonie

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

nicomaus
Mein lieber Mann,wirklich

Mein lieber Mann,wirklich klasse Homepage,muß ich auch sagen [img:73b1de6b20]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif[/img:73b1de6b20]da haste dir ja ne Menge Mühe mit gemacht *hutzieh*

lg nico

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

Seiten